11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Da ja nichts per Windows Update auf dem Testrechner angeboten wird habe ich nun:

- mit TI zur Sicherheit vorher ein ganz aktuelles Image auf dem Server abgelegt.
- mit dem Windows11InstallationAssistant das Upgrage angestoßen.

Das lief auch ohne Fehler durch, alle Anwendungen übernommen, 8Gadet musste repariert werden lief dann aber auch.
Habe eine Tag damit rumgespielt und dann entschieden das sich ein Umstieg zur Zeit sich nicht für mich lohnt. Schade ist auch das die
Lokalisierung immer noch nicht komplett abgeschlossen sind.

Also ich merke auch wie sehr man sich an einen Workflow gewohnt hat und daher auch was einem fehlt oder wo es mehr klicks bedarf.

Daher habe ich auch eben die Wiederherstellung auf Windows 10 ausprobiert, das ging auch problemlos so das ich nicht das Image zurück spielen durfte.
Das kann man aber glaube ich nur 10 Tage nach der Installation machen. Da kam dann auch eine Abfrage von MS warum man das den machen will.
 
so auf win11 geweschelt ondrive sichertrt automatisch,
alles deaktiviert meine sämtlichen windows10 sichrung von c gelöscht geil *nein*
 
Was dran jetzt "geil"?
 
das geil war ironisch gemeint
 
Bevor man da wechselt bringt man auch seine Daten außerhalb in Sicherheit. Ist ja nicht so das es nicht freie Versionen von Software gibt mit der man schnell ein Image machen kann.
 
Schlägt das Windows 11 Update windows10.0-kb5009566-x64 bei euch auch fehl?
 
Gestern mal testweise wieder bei 11 reingeschaut. Erstmal wurde über Win Update einfach nen Grafiktreiber geladen. Obwohl der aktuellste drauf war. Nach dem 5ten Neustart war dann Firefox, Office 19 und andere Programme weg.
So sinnfrei, was MS da fabriziert.
Backup hats dann geregelt und10 is wieder drauf
 
monitore werden immer größer.

deshalb war genau das bei mir seit einführung eine der drei wichtigsten optionen, die ich nach einer neuinstallation sofort deaktiviert habe. denn ich es nervt und bremst ...

aber ms weiß ja alles besser ... wozu die überhaupt noch kundenbefragungen und tests machen, ist mir schleierhaft.
 
monitore werden immer größer.

deshalb war genau das bei mir seit einführung eine der drei wichtigsten optionen, die ich nach einer neuinstallation sofort deaktiviert habe. denn ich es nervt und bremst ...

aber ms weiß ja alles besser ... wozu die überhaupt noch kundenbefragungen und tests machen, ist mir schleierhaft.


Damit sie sagen können fuck you.
 
Ihr lernt's auch nicht, man installiert doch kein neues Windows, wenn das nicht mindestens 1 Jahr gereift ist ;)

Windows 10 habe ich jetzt seit so geschätzt 2,5 Jahren oder so, und es war eine gute Entscheidung, so spät umzusteigen. Absolut keine Probleme mit dem Teil. Sehe jetzt auch keinerlei Notwendigkeit, von Win 10 auf 11 umzusteigen. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn eine Neuinstallation wegen neuer Hardware ansteht.
 
Dummerweise kannst du nach einem Jahr Windows installieren vergessen. Zum Einen endet dann in ein paar Monaten der Support, zum Anderen ist jede neue Version wieder mit Fehlern behaftet.
 
Fand es seltsam das ich es in einer VM installieren konnte obwohl es auf der CPU (G4560) gar nicht unterstützt wird.
Ausser das es optisch etwas anders aussieht, welche Gründe gäbe es denn für den Wechsel?
Es fällt auch auf das noch mehr dazu genötigt wird ein Online Konto zu nutzen, was ich auch nicht tue. Vor allem nicht wenn ich für andere Leute Windows installiere wäre das astronomisch mehr Zeitaufwand.
Habt ihr eigentlich gewusst das ein nicht aktiviertes Windows keinen Zeitablauf mehr hat.
 
Die Argumente kann man teilen oder auch nicht.

Dass die Argumente aber gegen Windows 11 sprechen? Wenn man das mal umkehrt, dann will der Author anscheinend zurück zu Windows 7. ;)

Denn die funktionale Verkrüppelung des Startmenüs und der Taskleiste (Superbar W7, Schnellstartleiste Vista) hat dort seinen Anfang genommen und zieht sich über 8 bis 10 und nun hin zu Windows 11.

Der Kunde spielt Betatester für ein unfertiges Windows? Das ist doch der Klassiker. ;) Das spricht aber nicht nur gegen Windows 11. Sondern 10 ist auch und immer noch eine Dauerbaustelle. Und 8 wurde früh ausgemustert, obwohl Microsoft das nie fertig bekommen hat. Dabei war 8 noch kein SaaS bzw. Rolling Release.

Dass man sich an ein neues Windows ohnehin frühestens ab SP1 herantrauen sollte, war doch eh stets die Regel. *buck*

Uvm.
 
Wenn man das mal umkehrt, dann will der Author anscheinend zurück zu Windows 7

Nein da er nur W10 und 11 vergleicht, das was du schreibst disketriert nur direkt seine Meinung.

Ich teile fast alle Gründe die ich beim selber ausprobieren auch so empfunden habe.

Die Frage warum das so auf den Markt geworfen wurde ist berechtigt. So kraß habe ich das bei W10 nicht in Erinnerung.
 
ich hab mich beim lesen auch gefragt, welche der durchaus validen argumente nun windows 11 spezifisch sind.

microsoft ist meister darin, mit jedem windows neue inkonsistenzen bei der bedienung hinzukriegen. oder wir streichen produktiv sinnvolle funktionen. das thema unfertig gabs bei windows 10 genauso. wobei windows 10 doch von anfang an recht stabil lief.

oder erinnert sich jemand an vista?

Für den miesen Ruf von Vista waren aber keineswegs die oft eher nutzlosen Neuerungen verantwortlich. Denn Vista litt vor allem daran, unfertig ausgeliefert worden zu sein, was bei vielen Nutzern dazu führte, dass sie auf Vista nicht mit "Wow" reagierten, sondern mit "Wow, ist das schlecht". Auch c't hatte reichlich zu meckern: "Baustelle Vista" titelten wir in Ausgabe 9/07, weil zu viele Treiber fehlten, die Übersetzungen ins Deutsche teilweise haarsträubend waren ("Verbindliche Beschriftung, niedrige Verbindlichkeitsstufe") und haufenweise Bugs in Vista steckten.

...

Auch die für damalige Verhältnisse immensen Hardware-Anforderungen stießen auf wenig Gegenliebe.

....

Mit den Service Packs 1 und 2 wurde zwar vieles besser und Vista so langsam nutzbar, aber im Grunde gelang es Microsoft erst 2009, Vista so zu reparieren, dass der Einsatz wirklich Spaß machte. Diese fertig reparierte Version hieß dann allerdings nicht mehr Vista, sondern Windows 7.

die diskussionen wiederholen sich im prinzip seit der breiten verfügbarkeit des internet. natürlich nicht immer auf dem gleichen katastrophen-niveau a'la vista, aber die nörgeleien finden in schöner regelmäßigkeit seit xp statt. die einzige wirklich ganz große ausnahme war windows 7. ;)

deshalb ist das, was @Thunderbird 1400 geschrieben hat, ja DIE windows-release-binsenweisheit schlechthin. warte erstmal mindestens ein jahr und ein großes upgrade ab, bevor du den kram auf produktivsystemen einsetzt. so nun auch bei windows 11.

also nicht neues bei microsoft. die wurschteln vor sich hin, entwickeln fast immer an den kundenbedürfnissen vorbei und versuchen dann, die pannen nachträglich wieder zu begradigen. wenn sich windows 11 so entwickelt wie vista, dann steht windows 12 schnell in den startlöchern. windows 12, das ist dann das neue windows 7. *lol*
 
Aber aber, Versionen mit geraden Zahlen können doch garnicht gut sein *buck*
 
Aber aber, Versionen mit geraden Zahlen können doch garnicht gut sein *buck*

Auf meinem Laptop habe ich noch Windows 8.1 (mit classic shell für das klassische Startmenü), und ich bin echt zufrieden damit. Auf meinem Gaming-PC und auf der Arbeit Windows 10. Sooo große Unterschiede sehe ich da jetzt nicht zwischen den beiden. Kleinere Unterschiede in der Bedienung, aber sonst für mich das Gleiche in grün.
 
Früher nannte man sowas noch Plus! Paket und hat da kein Major Release draus gemacht..
 
Heute war es so weit das an dem Testrechner wo ich auch TPM etc aktiviert habe mir Windows 11 als Update angeboten wird:



Da ich es aber schon ausprobiert hatte an dem Rechner und es mir auf dem aktuellen Stand aus den bekannten Gründen nicht gefällt führe ich das nicht aus.
Bei den restlichen Maschinen ist TPM aus, da kommt nun nur der Hinweis das System nicht tauglich ist.

PS.: Notebook der auch die Bedingungen erfüllt zeigt es auch heute als Update an.

Upgrade auf Windows 11 wird jetzt an alle (berechtigten) verteilt (deskmodder)

Das erklärt auch warum, also aufpassen und nicht was versehntlich anklicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem der große Hinweis stört dann auf "Vorerst bei Windows 10 bleiben" klicken damit es sich deutlich kleiner und unscheinbarer auf die Seitenleiste verkrümelt. ;)
1643283172214.png
 
Zurück
Oben Unten