Umfrage Windows 11 ist da – wie planst Du den Umstieg?

Ab heute steht Windows 11 zum Download bereit. Wie gehst Du damit um?

  • Ich werde es schnellstmöglich installieren

    Stimmen: 4 5,1%
  • Ich plane eine Installation aber werde noch eine Weile warten bis die gröbsten Bugs beseitigt sind

    Stimmen: 10 12,7%
  • Ich würde gerne, kann aber nicht wegen der Hardware oder der Konfiguration

    Stimmen: 8 10,1%
  • Ich plane (vorerst) kein Upgrade auf Windows 11, weil...

    Stimmen: 42 53,2%
  • Ich nutze Windows 11 bereits seit den Vorabversionen

    Stimmen: 5 6,3%
  • Ich habe kein Windows und brauche auch keins

    Stimmen: 7 8,9%
  • Andere Antwort im Thread

    Stimmen: 3 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
Bin gerade daran, 3 verschiedene zu testen.

Steam OS
Ubuntu Game Pack
Pop!_OS

Bin aber noch ein wenig "überfordert" damit.
Werde mich aber die nächste Zeit damit weiter beschäftigen und dazu lernen.

MfG
Zombieeee
 
Fehlende Antwortmöglichkeit: Nutze es bereits seit Dev / Beta.
Sehr mutig.
Angucken ja, aber nutzen wäre mir zu heikel.

Da ich Windows10 nur ca. 3-4x im Jahr boote, habe ich keinen Bedarf an Windows11.

Gerade wegen den übertriebenen CPU-Anforderungen gehe ich davon aus, dass MS die updatefrist für Windows10 ähnlich wie damals bei XP noch verlängern wird.

Die Serverhersteller schaffen es nebenbei ja auch gelegentlich, den Kunden zu einem Neukauf zu überreden, weil angeblich irgendwelche Zertifikate nicht mehr für den alten Server gültig sind. Wenn dann MS kommt und den "neuen" Windows10Server auch gleich wieder obsolet macht, freut man sich noch mal...
 
Ich habe mich mal in unserer lokalen Linux User Group umgehört, die
Vollzeit-Informatiker/IT-Angestellten haben auch die nächste Zeit nicht vor
auf Windows 11 zu wechseln. Und das hat nichts mit Linux vs. MS zu tun, für
so einen ideologischen Kram ist einfach keine Zeit.
 
Kein Upgrade, da ich bei Win7 bleibe.

Ich finde es schon etwas grenzwertig, wenn selbst im Radio erzählt wird, man solle doch das neue Update auf Win11 installieren - installieren, neustarten, fertig (als ob das je bei MS so lief). Hoffentlich kümmern sie sich dann auch um die Beschwerden, wenn dieses oder jenes nicht geht bzw. nicht auffindbar ist..
 
Ich betreue im privaten Umfeld 4 Rechner mit Windows 10, drei Core2 und ein Ryzen 2400G. Die werden nur für etwas Surfen und Büro-Arbeiten benötigt, bei den drei Core2 zeigt sich das Alter aber trotz SSDs deutlich, und die Nutzer sind vorgewarnt, dass es bei einem Ausfall kaum eine Reparatur gibt.
Normalerweise hätte ich für diese Anwender (eher preissensitiv) irgend einen Leasing-Rückläufer empfohlen, da kriegt man gute (Insofern man das von einer Intel-CPU sagen kann) Angebote für 300 Schweizer Franken, ökologischer als ein neues Billiggerät ist es auch. Die Support-Situation mit Windows 11 macht mir da allerdings einen Strich durch die Rechnung, Windows 10 hat noch 4 Jahre Support, dann ist Schluss. Klar, 4 Jahre ist immer noch viel Nutzungszeit für Hardware die jetzt schon günstig ist, aber falls man aus irgend einem Grund vorher Windows 11 braucht ist das doof.
Auf Rumbasteln mit Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware habe ich keine Lust, ich bin Linux-Admin und mache die Windosen nur weil es Familie und Freunde sind.
Mal schauen wie sich das entwickelt, im Moment hoffe ich darauf das sich die Liefersituation bei AMD entspannt.
 
bei mir läuft windows 11 auf einem testpc und einem testlaptop problemlos.
es gefällt mir erheblich besser als dieses windows 10 gekachele, das ohne openshell unerträglich ist.
trotzdem bleibt auf dem normal genutzten pc und den beiden normal genutzten laptops windwos 10-mit openshell.
 
für überflüssige upgrades aus langerweile, die mir unterm strich nur arbeit aufhalsen, habe ich nicht genug lebenszeit.


(..)

mfg
tobi
 
... never change a running system. Bin froh, dass mein Kyocera Laserdrucker unter Windows 10 endlich wieder funktioniert und lasse gern anderen Beta-Testern den Vortritt. Microsoft hat sich in der Vergangenheit bei Windows 10 nicht gerade mit Ruhm bekleckert und warum sollte es mit Windows 11 anders sein? Die willkürlichen und nicht nachvollziehbaren Einschränkungen der Mindestanforderungen bei CPUs finde ich auch eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
, weil kein Feature mich davon reizt.

Weder der ganz GUI Kram, noch die "verschlimmbessertes" WLAN oder Androidapps oder kleinere Updates. NIX.

Auch Touch hab ich nicht auf'm Desktop. Dieser ganze DRM Kram nervt mich schon auf Win10 gewaltig und wird sicher nicht besser mit Win 11.
Nicht mal nen Bild von nen Netflix Stream kann man ohne Umwege noch machen, wenn es meine CPU könnte, würde ich wieder zu 7 wechseln. *buck*
 
Ich plane kein Upgrade auf Windows 11, weil Win10 erst 2025 ausläuft.
 
Ich plane (vorerst) kein Upgrade auf Windows 11, weil...

- die 24/7-BOINC-Maschinen erfolgreich auf Linux umgestellt wurden
- ich noch gar keinen Überblick habe, ob es einen inhaltlichen Mehrwert gibt
- die gebenchmarkten Leistungsverluste bei Ryzen-CPUs mich verunsichern
- der Spielerechner mit Win 10 gut läuft
- ich vor einem größeren OS-Wechsel Respekt habe

Ich denke, das reicht auch an Gründen *oink*
 
Weder auf meinem Spiele- noch auf meinem Produktivsystem denke ich derzeit an ein Windows 11 Upgrade.
Ich weiß nicht, diese, für meine Begriffe, sinnfreie Version erweckt in mir eine ähnlich große Unlust wie einst Windows 8 oder Vista.

Irgendwie scheint die Regel mit "jedes zweite MS System ist Mist" (bzw unnötig wie ein Kropf) wieder mal voll aufzugehen.

Irgendeine Kiste werde ich mir zwar wieder hinstellen um im Support-Fall für meine übereifrigen Kandidaten (also Leute die aus Prinzip alles installieren was neu ist) die Umgebung vor Augen zu haben, aber das hat Zeit, da eigentlich die Geräte für die ich derzeit noch Support leiste alle nicht Win11 ready sind und ich auch keinen Bock darauf habe einen Zen+ oder Kaby Lake für diesen Shit zu opfern....
 
Zwei Rechner hier im Haus (vor allem wegen Arbeit) laufen jetzt auf Windows 11. Grund - Fenstermanagment läuft einfach in die Richtigung wie es sein sollte (trotz zwei bzw. 3 Monitore).
Teilweise habe ich beim Arbeiten 3-5 Programme laufen + diverse Dokumente parallel offen und mit Windows 11 ist das jetzt so angenehm, dass ich auf der Suche nach einem breiteren 4K Monitor bin. Don't want go back yet.
 
Du meinst FancyZones, das man sich als Powertoy auch unter Win10 installieren kann und es damit kein Alleinstellungsmerkmal von Win11 ist, wo es einfach standardmäßig integriert wurde?
 
Oha, danke für den Tipp. Das wusste ich gar nicht, dass es das gibt. Nun ist aber Windows 11 installiert und es funktioniert aktuell nichts schlechter ansonsten fühlt sich Windows für mich etwas weniger aufdringlich an.
 
wie war das noch mit der MS "Betriebssystem-Regel" ?
Auf ein anständiges System folgt immer Schrott.....
XP: ok
Vista: Schrott
7: ok
8/8.1: Schrott
10: ok
11:.............

Ob man irgendwo darauf wetten kann ?
 
Mich würde mal interessieren wieviel GPOs danach nicht mehr funktionieren und wie das mit dem MS Store ist auf den die leider wieder verstärkt setzen wollen (den man nicht zentral managen kann im Firmennetz).
Die CPU Anforderungen sind angeblich nur im Installer hinterlegt, hab mal irgendwo gesehen das der 11 Installer durch den 10er getauscht wurde.
Teile der alten Systemsteuerung sind immer noch drin, mit den unübersichtlichen Einstellungen in 10 kann ich mich auch nicht anfreunden.
 
für überflüssige upgrades aus langerweile, die mir unterm strich nur arbeit aufhalsen, habe ich nicht genug lebenszeit.


(..)

mfg
tobi

hat keine arbeit "aufgehalst" und auch kaum zeit gekostet. das update auf win11 kam bei mir instant im hintergrund aus der laufenden session heraus und ausser dass jetzt einiges etwas anders aussieht merke ich im täglichen umgang mit dem rechner keinen unterschied. alles ist wie immer und es funktioniert auch alles noch. selbst die exotische oder alte hardware (VDJ mixer, x10 funk remote, dvb-karte, sb x-fi, drucker) arbeitet wie gewohnt..

die umgewöhnung auf das neue look & feel (bezogen auf taskleiste, explorer und kontextmenu) dauerte ein paar tage, klar.. aber sonst..

merke:
TPM benötigt nicht zwingend ein TPM-modul im TPM-header.. auf meinem Z370 ist der header auf dem board komplett optional. das eigentliche TPM2.0 wird über den i9 9900K realisiert. ich musste also nix machen, ausser PTT (platform trust technology) und secureboot aktivieren, neustart, update laden, 30 minuten warten, fertig.. keine hacks, cracks oder andere nutten..


(..)

mfg
tobi
 
Ich warte bis es mir über die Update Funktion angeboten wird. Dann mal sehen...
 
So. Bei mir war ja bekanntlich (oder unbekanntlich) die Festplatte hinüber. Daher neue Platte -> gleich Windows 11 drauf.

Ich nutze es eigentlich nur als OS für Steam und Epic - und BOINC unter Windows. :D

Daher: bis jetzt läuft soweit alles wie erwartet, an die Optik muss man sich gewöhnen (gelingt mir recht gut).

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten