11 Windows 11 mit Ryzen 5900x?

Valachord

Lt. Commander
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
108
Renomée
8
Hallo tolle Community, ich würde gern mal von den Win 11 Nutzern wissen, ist es mittlerweile brauchbar auf Ryzen CPUs?

Ich nutze einen Ryzen 5900X.
 
Hi,
Ryzen 5950X und Windows 11, keine Probleme

Warum sollte das nicht laufen?

Mfg
macom
 
Ist wahrscheinlich Top Secret

Oder wir müssen unssere Helllseherkugeln reaktivieren.

Um aus geheimnisvollen Andeutungen was Sinnvolles zu erfahren.

Oder wollte uns mitteilen" Ich nutze einen Ryzen 5900 ".
 
Hi,
Du meinst bestimmt die Problematik mit ftpm in Verbindung mit Ryzen.
Ich kann dieses Problem wie gesagt mit meinem Ryzen 5950X und ASRock X570 Mainboard nicht nachvollziehen.

Mfg
macom
 
Einfach warten bis AGESA 1.2.0.7 und das 22H2 Update für Windows 11 da ist - dann spart man sich vermutlich viele Kinderkrankheiten und das W11 noch eine halbe Baustelle ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt AGESA 1.2.0.7 für Vorteile oder Verbesserungen?
 
Einfach warten bis AGESA 1.2.0.7 und das 22H2 Update für Windows 11 da ist - dann spart man sich vermutlich viel Kinderkrankheiten und das W11 noch eine halbe Baustelle ist ;)
ob microsoft die baustelle windows 11 noch vor windows 12 fertig bekommt? *chatt*

Was bringt AGESA 1.2.0.7 für Vorteile oder Verbesserungen?
 
Das wissen nicht mal die Götter. *engel*

Was bringt AGESA 1.2.0.7 für Vorteile oder Verbesserungen?

Das soll die Aussetzerprobleme mit aktiven fTPM unter Windows 10/11 beheben.
 
Ryzen 5950X und Windows 11, keine Probleme

Warum sollte das nicht laufen?
Ich denke er bezieht sich auf das hier:

Auf Win-10-Niveau ist es immer noch nicht ganz, aber es läuft. Also "Probleme" in dem Sinn gibt es keine, nur nicht ganz die Performance wie unter Windows 10.

Ein offenes Problem ist immer noch die fTPM-Sache:
Ein BIOS-Update im Mai soll das Problem aus der Welt schaffen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auch mit einem Hardware-TPM-Modul behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5950X und Windows 11, keine Probleme

Warum sollte das nicht laufen?
Ich denke er bezieht sich auf das hier:

Auf Win-10-Niveau ist es immer noch nicht ganz, aber es läuft. Also "Probleme" in dem Sinn gibt es keine, nur nicht ganz die Performance wie unter Windows 10.

Ein offenes Problem ist immer noch die fTPM-Sache:
Ein BIOS-Update im Mai soll das Problem aus der Welt schaffen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auch mit einem Hardware-TPM-Modul behelfen.
Also warte ich Mal lieber? :)
 
Hab ich was verpasst?

Windows 11 funktioniert genauso gut wie Windows 10 auf dem Ryzen 9 5900X B2 Stepping, AGESA 1.2.0.5, 1.2.0.6 mit
B450 und B550 Chipsatz Mainboard.

Und das Windows 10 und 11 Baustellen sind ist ein anderes Thema.
 
Nun den wie äußerst sich das ftpm Problem mit Windows 11 und Ryzen 3 Serie CPUs?

In 3D CAD schon ein mal nicht,
zu Spielen kann ich keine Angaben machen.
 
Links wurden ja schon gepostet. Ich habe kein Windows11, aber ich habe es trotzdem mitbekommen, die Newsmeldungen waren voll davon.
 
@MagicEye04

Ja du hast recht, vielen Dank für die Hinweise.

Da ich erst im Februar von B450 und R9 3900X zu B550 und R9 5900X gewechselt habe und den R9 5900X zuerst auf dem B450 Mainboard
mit einer älteren AGESA Version betrieben habe aber auch mit einem Beta UEFI mit AGESA 1.2.0.6 in Kombination
mit Windows 11 waren dort die Ruckler z.B. in Autodesk Fusion 360 nicht aufgetreten mit vollen Details in 3D-Baugruppen.
Als API verwendet Fusion 360 Microsoft DirectX wie es Spiele auch verwenden.
 
Bei meinem System keine Ruckler und keine Leistungsprobleme. Nutze zur Zeit noch das H.C0 Bios mit AGESA 1.2.0.2
 
Ich habe ein amd 5950x und eine 6900xt habe aber noch ein 10 drauf meint ihr das ein 11 damit besser funktioniert ?
 
Nein aktuell wird sich da nicht viel Unterschied tun - muss man dann selber abschätzen ob man mit Windows 11 Oberfläche leben kann.
Wenn der Rechner eher nur als Spielelader dient bestimmt.

Ich wiederhole es aber trotzdem:

Einfach warten bis AGESA 1.2.0.7 und das 22H2 Update für Windows 11 da ist

Beim AGESA musst du schauen ob es ein enstprechendes BIOS für dein Board gibt, bei ASUS stehen da die Chancen nicht schlecht.

Das 22H2 Update würde ich auch noch abwarten muss man aber nicht. Wird aber nicht mehr lange dauern.
 
einfach updaten auf 11.

wenn nicht gefällt / funktioniert kann man verlustfrei auf vorige version zurücksetzen.
 
Zurück
Oben Unten