11 Windows 11 oder was kommt nach Win 10?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hi zusammen.

Ich mach mal ein ganz allgemeines Thema auf. Ich habe noch keine Neuigkeiten aber wir brauchen sicher mal ein Thema. Ich will mich ganz allgemein darüber unterhalten. Später brauchen wir sicher ein Thema wie bei Win 10 wo jemand dann Links zu Tips und Ticks sammelt und wir uns dann gegenseitig helfen wenn etwas nicht mehr läuft oder wie man 11 und 10 zusammen richtig installiert damit man alte Software noch nutzen kann.


Nun fange ich mal an:
Es gibt zur Zeit ein paar Gerüchte von wegen Win 11 ist nur eine kleine Weitereinwicklung von 10 oder aber der Unterbau ist Linux? Was sind eure Meinungen und Infos die ihr so habt und gelesen habt?
Es gibt eine Info die besagt das irgend eine Version von Windows 11 schon Ende 2021 erscheinen könnte. Ich tippe drauf das es entweder Windows 10 leicht angepasst sein wird oder aber irgend was von dem man lieber die Finger lässt wenn man es irgendwie zum täglichen Arbeiten braucht.

Immer her mit Links und ein paar kurze Infos zum Link und auch Meinungen und Infos die ihr so gelesen habt und auch Ideen die ihr so habt. Bitte kennzeichnet das aber damit man weiß in welche Schublade oder Kategorie das gehört.
 
Oder einfach in Ruhe den 24.6. abwarten. *chatt*
 
Es gibt eine Info die besagt das irgend eine Version von Windows 11 schon Ende 2021 erscheinen könnte. Ich tippe drauf das es entweder Windows 10 leicht angepasst sein wird oder aber irgend was von dem man lieber die Finger lässt wenn man es irgendwie zum täglichen Arbeiten braucht.
Geht wohl alles auf die Meldung von Zac Bowden zurück...

Grüße, Martin
 
Was soll da schon kommen - vermutlich nur eine weitere Bestätigung, dass der Umstieg auf Linux nötig und richtig war...
 
Was soll da schon kommen - vermutlich nur eine weitere Bestätigung, dass der Umstieg auf Linux nötig und richtig war...
sie werden vermutlich wieder mal genau das gegenteil von dem machen, was ihre kunden vom grundsatz her wollen. also noch mehr cloud-gedöns, noch mehr verzahnung mit den microsoft-eigenen diensten, noch mehr software-as-a-service-charakter. und natürlich muss wahrscheinlich alles ganz viel optimiert werden für dicke daumen. ;)
 
Unsere IT hatte beim letzten update in der Tat leichte Probleme, das automatisch aktivierte cloud-gedöns zu deaktiveren.
 
Bei uns auf Arbeit wird weiterhin Windows 10 Enterprise 18H2 gefahren.
Aber es gibt den Plan des Updates auf 1904x LTSC in den nächsten 8 Monaten


Bei mir bleibt:
Windows NT 1904x für den Desktop
Windows NT 1904x für den RX6900xt Träger
Windows NT 1904x für den Lucienne Laptop
Kubuntu 20.42 für den Boincianer
 
Einfach abwarten. Es kommt wie es kommt!
 
@X_FISH
Keine Ahnung auf wenn die Info zurück geht. Hatte das auf verschiedenen Seiten einfach nur gelesen und wollte das hier mal auch mitteilen. Nicht mehr und nicht weniger.

@cruger
Das befürchte ich auch.

an alle
Das hier soll einfach ein Thema zu ersten Infos zum Windows 10 Nachfolger werden und was uns da erwartet.
Ich werde vielleicht mal dieses Jahr denke ich mich mehr mit Linux beschäftigen und eine Platte mal dafür her richten. Da werde ich dann bei Zeiten aber mal ein extra Thema aufmachen und dann bin ich erst mal gerüstet und dann mal sehen was MS bringt oder nicht bringt. Ich könnte mir im Moment alles vorstellen. Von Linux als Basis mit Direct X Port dafür über ein Linux mit eigenem Aufsatz und bestimmten Teilen die man sonst so nicht bekommt und einer Kompatibilitätsschicht damit Windows Anwendungen dort sofort laufen und noch einiges mehr.

Nach dem wohl Windows X eingestellt wurde weiß man wirklich nicht was da kommen könnte. Auch eine weitere ARM oder Risc Version von Windows oder was das ganz anderes läuft als man jetzt denken würde. Was wäre wenn die nächsten Rechner keine x86 64 Bit mehr wären sondern GPUs mit speziellen CPUS das aber nicht eine APU sondern eine GPU mit CPU Kernen? Also im Moment kann ich mir vieles vorstellen? Auch verschiedenen Big Little Konzepte die vielleicht von MS und irgend einem Hardwarehersteller zusammen gebaut werden und im Stillen schon getestet werden. Irgend eine Konkurrenz zu ARM meine ich damit auch.

@THastedt
Man kann wirklich nur abwarten aber in der zwischen Zeit können wir uns aber über das Unterhalten was so zu dem Thema das Licht der Welt erblickt. Manches ist reines Wunschdenken anderes könnte aber so schon stimmten aber nie wirklich für den Endkunden erscheinen. Ich bleibe offen und hoffe das es am Ende was wird mit dem 80 - 90 % der Nutzer mehr als zufrieden sind und mit leben können.
 
ich glaube, das ist geschicketes Marketing - bisserl UI-Update und vermutlich etwas Update im Motorraum, den der normalo User nicht mitbekommt...

Und vermutlich will MS auch mal wieder etwas "verkaufen" - Wobei der Verkauf von SIngle User Lizenzen kaum nennswerten Umsatz schafft. Das meiste geht sicher über Langzeitverträge mit Dienstleistern und den OEM´s.
 
@Shearer
Das mit Marketing kann gut sein aber ich hoffe das ist es nicht nur und bringt auch was und das mehr als optisch.

Wenn es MS ums Geld geht dann muss mir MS aber auch etwas entgegenkommen. Das fängt da bei der Info an was die Lizenzen kosten müssen und ich muss bei einer Anfrage bei MS auch eine Info bekommen ob das was ich gekauft habe OK ist. Dann muss mich MS nicht nur gängeln sondern mir auch ein paar Entscheidungen überlassen. Das hat was mit lokalem Account zu tun und geht über Updates nicht einfach immer ungefragt drüber bügeln und noch so einiges.
 
War da nichtmal was mit "Windows 10 ist das letzte Windows, wir bringen nur noch Updates" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht fertig? das ist doch mittlerweile der normalzustand bei windows. ;)
 
Bananenrepublic = Ware reift beim Kunden ^^
 
Das krasse ist ja wenn es dem im Oktober kommt, wohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist das es mit dem Ryzen 1700 nicht läuft, mit einem Ryzen 2600 jedoch schon obwohl sich die CPUs kaum Unterscheiden. Hätte MS taktisch da den Schnitt gemacht wo Ryzen und das Intel Pendant auf dem Markt kam. Das wäre sinnig gewesen, und alles vorherige auszusperren. Windows 10 lief dagegen ja schon noch auf Ur-Alt Krücken.
 
ein weiterer schritt in die richtung "schluss mit gekekster software". bald schreibt keiner mehr mit word, keiner mailt mit outlook und keiner fotoshoppt mit photoshop.. images einbinden.. hostdateien modifizieren.. ordner vom virenscanner ausklammern.. *herrlich* was wir bald alles nicht mehr brauchen.. was das für zeit spart..

aber brauche ich dann eigentlich überhaupt noch einen multitausendeuro-PC ?? ich glaube nicht..

noch vor 10 jahren wäre ich vorwärts gestürmt, hätte mir ne neue M2 oder SSD gekauft, das neue windows installiert und gebenchmarkt wie'n blöder.. aber was man heute so vorgesetzt bekommt.. meh.. keine böcke. AFAIR ist mein system mit z370 überhaupt nicht TPM-ready.. da wäre wohl erstmal ein neukauf der infrastruktur fällig.. allein das ist schon total gaga; ich brauche den krüppel heute schon für nix.


(..)

mfg
tobi
 
Da ich ja eh mit meinem PC nix mehr mache, ist trotz seiner baldigen 4 Jahre werde ich wohl bis 2025 mit Windows 10 arbeiten und dann sieht man weiter. Zur Not brauche ich ja nur die CPU wechseln. Rest kann man drin lassen.
 
Hätte MS taktisch da den Schnitt gemacht wo
Ich denke nicht, dass MS da irgendwas geschnitten hat.
Die haben festgelegt, was die CPU können muss und in Zusammenarbeit mit Intel und AMD kam dann zustande, welche CPUs das sind.
Aber was genau es ist nun, kann man irgendwie schwer finden - interessieren würde mich das auch, zumal es mit ein wenig Bastelei ja läuft auf dem 1700.
 
das ist auch meine Hoffung, dass die CPU´s die TPM 2.0 eingebaut haben, ggfs. noch nachgeliefert werden. Wenn die MArktdurchdringung für Windows 11 nicht so klappt wie gedacht, kommen da vielleicht noch ein paar Updates. Aber im Endeffekt, geht es den OEM´s und MS eh nur um Neu-PC´s, der Rest ist vermutlich für Microsoft verschmerzbar.
 
Bin ja mal gespannt, ab wann TPM die Kontrolle übernimmt.
 
Zurück
Oben Unten