News Windows 11 scheint sich zu bestätigen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wir erinnern uns: bei der Markteinführung von Windows 10 gab Microsoft bekannt, dass dies das letzte neue Windows werden soll. Stattdessen sollte das Betriebssystem “as a service” permanent weiterentwickelt werden. Nun jedoch sind Screenshots einer Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht.

(…)

» Artikel lesen
 
Bei der "geleakten" Version vom Mai ja, ob das in der finalen Version so ist bleibt abzuwarten. Man sollte auf der Datenlage nicht vorschnelle Schlüße ziehen.
Kann so kommen muss aber nicht, mal sehen ob man nach dem 24.6. schlauer ist.
 
Keine Sorge, Windows meldet sich noch immer als NT 10.0.

Nur im UI wird es Windows 11 genannt....
 
Da auch heise darüber berichtet, scheint es kein Fake zu sein.
Ja, man malt sich aus, was gut daran sein könnte und was für Überraschungen sich MS ausgedacht habe. Es ist viel Wunschdenken dabei und teilweise auch vorauseilender Gehorsam, den manche an den Tag legen und bedenkenlos installieren, was MS ihnen vor die Füße wirft.
Den Leak halte ich für einen Testballon, den MS immer wieder aufsteigen lässt, um zu prüfen, was die Leute akzeptieren und was man besser noch streichen sollte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wir erinnern uns: bei der Markteinführung von Windows 10 gab Microsoft bekannt, dass dies das letzte neue Windows werden soll.

(…)

» Artikel lesen
Der IE6 sollte auch der letzte gewesen sein, als MS übermächtig in dem Bereich war und sie hatten die Entwicklungsabteilung aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Windows meldet sich noch immer als NT 10.0.

Nur im UI wird es Windows 11 genannt....
Dann wird Microsoft wohl einfach mal wieder Windows Retail-Boxen verkaufen wollen. Bei Windows 10 war das ja nicht notwendig, da jeder Privatkunden seine alte Win 7/8.1 Lizenz einfach weiternutzen konnte. Niemand war gezwungen, wie in früheren Tagen vor dem Walmart zu campieren, um als erster seine Win-Box zu ergattern ;) Vielleicht will man da wieder hin? Werden wir sehen sobald bekannt ist, ob man von Win 10 auf Win 11 gratis upgraden wird können oder nicht.

Nur dass sich der Kernel nach wie vor mit NT 10.0 meldet ist strange. Bisher wurde bei neuen Windows-Versionen wenigstens die Zahl hinter dem Komma erhöht, z.B. Windows 2000 (5.0) vs. Windows XP (5.1) oder Vista < 7 < 8 < 8.1 eq. 6.0 < 6.1 < 6.2 < 6.3. Sollte es bei 10.0 bleiben, wäre es wohl wirklich nur ein Marketing-Gag.
 
Selbst die Xbox meldet sich mit 10.0.22000...cobalt
 
Zuletzt bearbeitet:
damit MS dem letzten, aber auch wirklich letzten die aller letzten "Einstellungen" aufdrängt werden, die der MS - Server Philosophie entsprechen um unseren PC komplett zu "beherrschen". Meine Updates sind alle längst deaktiviert wo es nur geht. Wenn dann händisch was ICH will und fertig.
Leider hackt der sich ja bereits bei der Installation bereits via Web in die MS Server... *chatt*

aber dem Otto-Normalo-Deutschen Michl, scheint das ja wenig zu stören wie vieles andere... *suspect*
 
damit MS dem letzten, aber auch wirklich letzten die aller letzten "Einstellungen" aufdrängt werden, die der MS - Server Philosophie entsprechen um unseren PC komplett zu "beherrschen". Meine Updates sind alle längst deaktiviert wo es nur geht. Wenn dann händisch was ICH will und fertig.
Leider hackt der sich ja bereits bei der Installation bereits via Web in die MS Server... *chatt*

aber dem Otto-Normalo-Deutschen Michl, scheint das ja wenig zu stören wie vieles andere... *suspect*
🤦‍♂️
 
Man kann an Windows wirklich so einiges kritisieren aber wer solche Vorbehalte hat sollte schon längst mit Alternativen unterwegs sein.

Die anderen Benutzer aber dann in Richtung dummes Herdenvieh zu klassifizieren geht für mich gar nicht.

Ich habe die geleakte Version mal als VM in VirtualBox ohne Key installiert - ich kann also nicht alles einstellen - aber es wirkt noch unfertig ich hoffe das bleibt nicht so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann an Windows wirklich so einiges kritisieren aber wer solche Vorbehalte hat sollte schon längst mit Alternativen unterwegs sein.

Die anderen Benutzer aber dann in Richtung dummes Herdenvieh zu klassifizieren geht für mich gar nicht.

Ich haben geleakte Version mal als VM in VirtualBox ohne Key installiert - ich kann also nicht alles einstellen - aber es wirkt noch unfertig ich hoffe das bleibt nicht so.

dies zu behaupten wäre nun eine Unterstellung. weder habe ich dumm, noch Herdenvieh gesagt, das ist schon ein Unterschied.
Und das es den normalen User in D. meist überhaupt nicht stört ist meine - zugegeben - subjektive Beobachtung, samt Achselzucken.
Was mich hingegen stört ist die neue Schwarz-Weiß-Denke: Es gibt offenbar nichts mehr dazwischen, nur noch Rechts-Links oder?

Und kritische, samt auch nur mal laut hinterfragende Gedanken sind längst verboten? DAS geht m.Ea gar nicht. Also bitte: locker bleiben und
- nichts hineininterpretieren was SO überhaupt nicht gesagt wurde. Danke! *bye2*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

aber wer solche Vorbehalte hat sollte schon längst mit Alternativen unterwegs sein.
ja, bin dran, stimmt. da hast du sehr Recht!
Man ist halt mit netten Progrämmchen von Windows sehr verwöhnt, das wird wohl ne größere Umstellung werden. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich was falsch aufgenommen habe aber was soll man den sonst unter "Otto-Normalo-Deutschen Michl" verstehen?

Und kritische, samt auch nur mal laut hinterfragende Gedanken sind längst verboten?

Nein, das habe ich auch nirgendwo geschrieben.
 
...und letzteres war eine ganz allgemeine Anmerkung zum derzeitigen "Zeitgeist", nicht explizit auf dich bezogen.

so, nun gut. Alles geklärt. Zurück zum Hauptthema denke ich mal?
Das hierbei Gedanken auf kommen wie: "warum und wozu" das Umdenken von "es bleibt bei Win10 als letzte Win-Version hin zu nun doch..."? - wird wohl nicht ausbleiben, dazu ist der Thread ja wohl auch eröffnet worden, oder was man dazu so denkt, oder "weis", meine ich mal...
Etwa:
Was fehlt in Win 10, das es nun Win 11 braucht und warum überhaupt, zumal es ja offenbar nicht mal ne neue Version ist... *noahnung*
 
Da kann man nur spekulieren im Moment, weil kein kostenloses Update Geld durch Verkäufe generieren oder ein ABO Modell einführen z.B.
Aber bei Vista (ab SP2) und Windows 7 war der Unterschied nach meiner Erfahrung auch nicht so groß.

Da kann man nur hoffen das am 24 Juni da mehr aufgeklärt wird - ist ja nicht mehr lange hin.
 
Ich habe nicht versucht die VM mit irgendwas zu aktivieren, selber glaube ich nicht das es Windows 11 als kostenloses Update geben wird aber bleibt abzuwarten.
 
Alte Zöpfe werden aber immer noch nicht abgeschnitten, die Systemsteuerung existiert immer noch!
Das hoffe ich doch denn diese verschachtelte Struktur der Standard EInstellung ging mir schon in den Generationen davor auf den Keks.

Bei Computerbase hatte ich gelesen das für die Installation TPM aktiviert werden muss. Wird secure boot oder Laufwerksverschlüsselung mit der neuen Version zur Pflicht oder wofür wird das benötigt? *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich erst das Update entdeckt, scheinbar wird secure boot für die derzeitige Version benötigt.
Na da verzichte ich doch gern auf Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommerloch scheint die kleine Marketingnummer gut aufzugehen.
Sicher wird auch Marktforschung betrieben, ob sich der Retailverkauf lohnen könnte.

Weit vor dem Ende des Support von Windows 8.1 imJanuar 2023 wird MS sich wohl keinen zusätzlichen Supportaufwand für einen zusätzlichen Zweig zu pflegender OS builts ans Bein binden.

Wenn es in VMS läuft, scheint es keinen TPM Zwang zu geben. Das würde auch sehr viel Hardware ausschließen, WHfB unter Windows 10 läuft aktuell mit den TPM Versionen die ab Skylake eingesetzt werden. 2023 könnten das aber durchaus 30-50% der weltweit genutzten privaten Hardware sein.

Retailkauf für einen verschlimmbesserten Neuaufguß oder den Zwang ein Microsoftkonto für die Anmeldung nutzen zu müssen, sind für mich No-Gos.
 
@sjrothe
Jein, es würde vor allem alte Hardware ausschließen denn beispielsweise bringen alle mir bekannten Ryzen Prozessoren den TPM Support gleich mit. Damit reduziert sich letztendlich auch der Support Aufwand bei der neuen Version und ältere Hardware wäre dann auf ältere OS Versionen beschränkt. Mit einer ähnlichen künstlichen Beschränkung für neuere Hardware ist man ja bereits bei Windows 7 und 8 durchgekommen.
 
Die aktuellen AMD Prozessoren benötigen trotzdem noch ein externes TPM2 Modul
 
Das unterstützt bereits mein alter Ryzen 1700.
TPM2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crashtest
Das ist ja der Witz, das ist nicht zufällig verbaut, der Prozessor bringt den Support selbst mit und muss nur im BIOS aktiviert werden. Dort kann man entweder ein zusätzlich verbautes, externes TPM Modul wählen oder den Prozessor selbst wählen.
Ich schau mal bei dem Raven im anderen Rechner rein da die Kiste hier Maus und Tastatur per Bluetooth angebunden hat. (Funktioniert im BIOS nicht)
 
Du meinst doch hoffentlich nicht die Emulation ftpm?
 
Zurück
Oben Unten