News Windows 11 scheint sich zu bestätigen

Offenbar, was für einen vorausgesetzten TPM 2.0 Support aber egal sein dürfte weil es für das OS als TPM 2.0 Device zur Verfügung steht und eine solche Voraussetzung damit erfüllt wäre.
MSI_SnapShot.jpg
 
damit MS dem letzten, aber auch wirklich letzten die aller letzten "Einstellungen" aufdrängt werden, die der MS - Server Philosophie entsprechen um unseren PC komplett zu "beherrschen". Meine Updates sind alle längst deaktiviert wo es nur geht. Wenn dann händisch was ICH will und fertig.
Leider hackt der sich ja bereits bei der Installation bereits via Web in die MS Server... *chatt*

aber dem Otto-Normalo-Deutschen Michl, scheint das ja wenig zu stören wie vieles andere... *suspect*
So Leute wie Dich und Mich stempelt man mittlerweile als Querdenker ab.
Ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr gern gesehen selber zu Denken......
 
Wer schaltet sich TPM 2.0 freiwillig ein?
 
Wer Secure Boot nutzt vermutlich. *kopfkratz
 
Ernst gemeint, nutzt das jemand wirklich? Mir ist bisher eine Software untergekommen die das braucht. Auch all die eventuellen Vorteile, die sowas haben kann wiegen meiner Meinung nach die Nachteile auf.
 
Ernst gemeint, nutzt das jemand wirklich? Mir ist bisher eine Software untergekommen die das braucht. Auch all die eventuellen Vorteile, die sowas haben kann wiegen meiner Meinung nach die Nachteile auf.
TPM 2.0 ist an sich nur ein Hardware-locked System, also ohne das TPM Modul auf dem Mainboard startet das OS nicht.
Dabei spielt das OS selbst keine Rolle, es ist wie bei Software mit USB-Keys ohne den USB Stick startet die Software nicht.

SecureBoot ist unabhängig vom TPM Modul. ;)
 
Das ist schon klar. Aber warum sollte man sowas im Privaten benötigen?
 
Das ist schon klar. Aber warum sollte man sowas im Privaten benötigen?
Um die Fehler an Microsoft oder Linus zu melden...

Es Testet doch kaum noch jemand, UEFI Skills ? Was ist das? GOP?
Oder Hardware nahe Mac Adressen, individuell.
 
Ja klar, hier geht es ja auch um Windows.
 
Na also es kommt Win11 im Herbst und soll sich wohl kostenlos von Win10 Updaten lassen.
Cool finde ich dabei, dass man dort über den Appstore Android Apps installieren kann.
 
damit MS dem letzten, aber auch wirklich letzten die aller letzten "Einstellungen" aufdrängt werden, die der MS - Server Philosophie entsprechen um unseren PC komplett zu "beherrschen". Meine Updates sind alle längst deaktiviert wo es nur geht. Wenn dann händisch was ICH will und fertig.
Leider hackt der sich ja bereits bei der Installation bereits via Web in die MS Server... *chatt*

aber dem Otto-Normalo-Deutschen Michl, scheint das ja wenig zu stören wie vieles andere... *suspect*
So Leute wie Dich und Mich stempelt man mittlerweile als Querdenker ab.
Ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr gern gesehen selber zu Denken......
Wie die Zeiten sich ändern. Früher waren wir Linux-Desktop-User die Verrückten... Heute holen sich die Leute Laptops mit ChromeOS, Schmarrnfons mit Android und vermutlich ist auch das Navi vom grünen Androiden befeuert. :D

Grüße, Martin
 
damit MS dem letzten, aber auch wirklich letzten die aller letzten "Einstellungen" aufdrängt werden, die der MS - Server Philosophie entsprechen um unseren PC komplett zu "beherrschen". Meine Updates sind alle längst deaktiviert wo es nur geht. Wenn dann händisch was ICH will und fertig.
Leider hackt der sich ja bereits bei der Installation bereits via Web in die MS Server... *chatt*

aber dem Otto-Normalo-Deutschen Michl, scheint das ja wenig zu stören wie vieles andere... *suspect*
So Leute wie Dich und Mich stempelt man mittlerweile als Querdenker ab.
Ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr gern gesehen selber zu Denken......
Wie die Zeiten sich ändern. Früher waren wir Linux-Desktop-User die Verrückten... Heute holen sich die Leute Laptops mit ChromeOS, Schmarrnfons mit Android und vermutlich ist auch das Navi vom grünen Androiden befeuert. :D

Grüße, Martin
Ja, Heute ist das Smartphone wohl das grösste Übel...
 
Auch das Smartphone kann man (weitgehend) Google-frei bekommen, siehe z.B. /e/. ;)
 
Das ist schon klar. Aber warum sollte man sowas im Privaten benötigen?
Hab mal nochmal Nachgelesen, es ist eine Windows 11 Voraussetzung, dass ein TPM 2.0 Sicherheits Chip verbaut ist.
Bei den Ryzen ist der Chip aber nicht auf dem Mainboard (wie bei TPM 1.2 als separate Platine zum aufstecken am Mainboard)
Sondern im SoC verbaut, daher sollten alle Ryzen Systeme mit Windows 11 Kompatible sein.

Bisher wurde aber nur bis Ryzen 2000 Reihe herunter gestestet, Ryzen 1000 & APUs werden im Moment getestet...


Der Grund könnte das Treiber Modell von Windows sein, WDDM.
 
Irgendwie gewinne ich bei der Geschichte mehr und mehr den Eindruck als würde es dabei weniger darum gehen ob die Hardware zur Software kompatibel ist sondern eher darum ob die Hardware Hersteller bereit sind für das Freitesten ihrer Hardware zahlen. *suspect*
 
Irgendwie gewinne ich bei der Geschichte mehr und mehr den Eindruck als würde es dabei weniger darum gehen ob die Hardware zur Software kompatibel ist sondern eher darum ob die Hardware Hersteller bereit sind für das Freitesten ihrer Hardware zahlen. *suspect*
Nachdem die User alle Windows 10 gratis bekommen haben muss ja irgendwie das Geld reinkommen? ;)

Grüße, Martin
 
Na wer traut sich am 05.10. auf Win11 umzusteigen und sich vielleicht das System zu zerlegen?
 
Ach bei Office ging es auch recht fix. ;D
Wenn MS den bei Windows 10 eingeschlagenen Weg der Support Aufwand Minimierung beibehält würde es mich aber nicht wundern wenn es noch ein kostenpflichtiges Upgrade für die umstrittenen Systeme geben wird und sei es auch nur um Windows 10 auf ähnliche weise das Wasser abzugraben wie Windows 8.
 
Ich nicht, jedenfalls nicht auf für mich wichtigen Rechnern. Arbeitgeber und Kunden setzen auch auf Windows 10 weiterhin so das ich da auch erst mal bei bleibe. Auf einer "unwichtigen" Kiste werde ich es mal direkt und nicht in der VM testen. Mit einem Image vorher ist man ja schnell wieder zurück.

Weiterhin hält sich meine Begeisterung für Secure Boot, TPM und die um Funktionen eingedampfte Oberfläche/Startmenü/Taskleiste in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten