11 Windows 11 spielt verrückt - auf mehreren Rechnern

reach

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
35
Hi,
mein privater Desktop, alles AMD, hat vor ein paar Tagen 3x hintereinander den Grafiktreiber "verloren". Soll heißen, er konnte nur mehr 1024x768 darstellen und nach Treiber löschen und re-installieren gings wieder.

Tags darauf, dasselbe bei meinem Office Notebook. Intel on-board Grafik. Hat mit dem 2+1 Monitor Setup komplett gesponnen. Treiber neu installieren - ging.

Etwa zur selben hat das Notebook, das ich ausschließlich zum virtuellen Radfahren nutze, gemeint, dass die Softwaren Rouvy und Nextcloud nicht "erlaubt" sind, weil aus unbekannten Quellen, und ich musste - weil es schnell gehen sollte - in Windows einen Sicherheitsmechanismus (Kernel Protection? weiß nicht mehr genau) abdrehen müssen, der sich, einmal aus, nicht mehr ohne Neuinstallation aktivieren lässt.

Und seit gestern geht der Sound am obigen Desktop nicht mehr.

Das kann doch kein Zufall sein. Auch, wenn Apple Menschen das behaupten - meine Windows Kisten laufen extrem wartungsarm und brauchen so gut wie nie Maßnahmen wie die erwähnten.

Hat MS da ein faules Update rausgebracht? Das Netz müsste doch in Aufruhr sein, aber, ich lese nichts in der Richtung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

Zuletzt bearbeitet:
und ich musste - weil es schnell gehen sollte - in Windows einen Sicherheitsmechanismus (Kernel Protection? weiß nicht mehr genau) abdrehen müssen, der sich, einmal aus, nicht mehr ohne Neuinstallation aktivieren lässt.
Auf einem Spaßgerät muss es schnell gehen?
Wenn ich einen Sicherheitsmechanismus abdrehen soll, würden bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Kannst Du ausschließen, dass sich nicht irgendein Schädling in deinem Netzwerk von Rechner zu Rechner verteilt?

@Oi!Olli ja, davon hatte ich gelesen, aber, wie Du sagst, das hat eigentlich nichts mit einen "Problemen" zu tun.

Auf einem Spaßgerät muss es schnell gehen?
Wenn ich einen Sicherheitsmechanismus abdrehen soll, würden bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Kannst Du ausschließen, dass sich nicht irgendein Schädling in deinem Netzwerk von Rechner zu Rechner verteilt?

Kann schon verstehen, dass das für Anstoss sorgt, aber, ja, tatsächlich: wenn Du in der Trainingshose im kalten Keller bist und anfangen willst zu fahren, dann willst nicht viel Zeit in Troubleshooting investieren.
Auf dem Rechner läuft sonst nichts (Nextcloud, weil ich das brauche, um die Workouts von der App ins Programm zu importieren) und zum einen war er recht frisch aufgesetzt, zum anderen kann ich ihn sehr schnell wieder neu aufsetzen.

Und, Du hast Recht, ich kann das natürlich nicht ausschließen. Ich habe einen quartalsmäßigen Lauf, wo ich diverse OPSEC Tasks daheim im Netz und auf den Hosts mache. Nachdem sonst niemand solche Probleme hat, werde ich den wohl vorziehen. Wobei das eine sehr seltsame Auswirkung einer Malware wäre, aber, wer weiß...

Ich hatte hier keinerlei Malessen zu verzeichnen. Alles super. Seltsam. *noahnung*

Nachtrag: alles Zufälle - falscher Alarm.
- der Desktop Rechner ist seither immer mehr vor sich hin gestorben. Hat in immer kürzeren Abständen AMD-Fehler ausgeworfen und ist nun ganz tot. Bootet nur noch ins BIOS.
- der Sound der nicht mehr geht, liegt am defekten Lautsprecher (Nubert Aktivbox, war sauteuer. An das denkst nicht gleich, dass die tot ist, zumal das Display normal tut)
- was es mit dem Firmennotebook hatte, weiß ich nicht, aber das hat definitv sowieso einen Schuss. Manchmal sogar BSODs
- das mit dem Notebook zum Radfahren ist auch ungeklärt, aber steht wohl in keinem Zusammenhang.

Waren also einfach zwei ungünstige Wochen.

Nachtrag zum Nachtrag: es war die SSD die gestorben ist.
Meine erste defekte SSD - wusste nicht, dass sich das so auswirkt.

Der Garantie-Ersatz von Lexar ist schon da :-)

Zurück
Oben Unten