7 Windows 7 Startprobleme: Rechner startet spontan beim Booten neu oder bleibt bei der Anmeldung hängen

Hefty

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
357
Renomée
0
Liebes Forum!

Mein selbstgebastelter PC (Phenom II X3 720, 4 GB DDR3, GA-MA790XT-UD4P, XFX Gtx260, Samsung HD103UJ S-ATA-Festplatte, Win 7, nix übertaktet) zeigt ein gar seltsames Verhalten: ab und an startet er nach einem Kaltstart während des Bootens spontan neu und landet dann quasi in einer endlos-reboot-Schleife, die nur durch komplettes Ausschalten zu durchbrechen ist. Danach geht der Rechner wieder wie immer.
Oder: nach der Kennworteingabe kommt "Anmelden..." und der drehende Cursor, dann friert der Cursor ein und nichts passiert mehr. Auch hier hilft nur auszuschalten, reset führt zu erneutem Freeze an selber Stelle. Im Netz habe ich zu diesen Fehlern nichts gefunden, deshalb brauche ich Eure Hilfe: Was könnte da los sein? Wie komme ich dem Problem auf die Schliche? Bin für jeden Hinweis dankbar, das nervt ziemlich...

Viele Grüße,

Hefty
 
ich denke es ist Dein Speicher, was für ein hast Du?
Probiere mal nur ein Riegel aus.

mfg
 
Bitte erstmal GENAUE Angaben zum Rechner!
Und v.a. das WICHTIGSTE Teil nicht vergessen...
 
Hallo!

Okay, kann ich den Speicher irgendwie sinnvoll testen? Da ich den Fehler nicht auf Knopfdruck reproduzieren kann, wird das sonst etwas aufwändig, wochenlang jeweils nur mit einem Riegel zu operieren... Ram ist von Kingston (s.u.)

boidsen, hier ist die Liste der Sachen, die ich damals gekauft habe. Was ist das wichtigste Teil? Habe mich seit mehr als 5 Jahren nicht mehr mit Rechnern beschäftigt - vielleicht kannst Du ja etwas genauer sein? Merci :-)

1 x JBXXP7 XFX 896 D3 X GTX260 XT R
1 x HD2A23 AMD X3 II720 AM3 2800 BOX2000 7,5MB BEd
1 x AEBU06 Samsung 1TB SAT2 HD103UJ
1 x TQXM39 CooMas Centurion Sileo
1 x TN4GA4 Tagan TG400-U33II SR 400W ATX2
1 x CEBN36 Sony AD7240S-0B 24x SA Bl B
1 x GDEG02 GiBy GA-MA790XT-UD4P 790FX F RG SA
1 x KINGSTON 4GB 1333MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM KIT 2 x 2 GB

Viele Grüße,

Hefty
 
Den Arbeitsspeicher sollte man nie im laufenden Betriebssystem überprüfen. Dieses reserviert zuviel Bereiche und ermöglicht keinen Direkzugriff.

Besser man verwendet ein Memtest, welcher von einer bootfähigen CD startet. Zum Beispiel [URL="http://www.memtest.org/]Memtest86+[/URL].
Oder man verwendet das in Windows 7 integrierten Testprogramm. Start -> Ausführen -> mdsched.exe

Aber ich würde hier wie boidsen auch eher auf das Mainboard tippen. Gerade Gigabug Platinen sind für solche Startprobleme bekannt.
 
Hallo!

Danke für all die Tipps. Da ihr alle auf den Speicher bzw. das Mainboard schielt, habe ich mal die Speichervariablen mit Cpu-Z überprüft, und siehe da, Command Rate stand auf 1T. Da ich das Ding eh nur zum Arbeiten brauche, habe ich es mal manuell auf 2T gestellt - vielleicht hilft das ja schon?
Ansonsten werde ich nächste Woche mal den Speichercheck durchlaufen lassen, bin erstmal unterwegs.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich wieder, wenn der Fehler trotz 2T wieder auftritt oder ich die Speichertests gemacht habe!

Viele Grüße,

Hefty
 
Hi Leute!

2T war scheinbar nicht die Lösung, gestern fing sich der Rechner wieder so eine Rebootschleife ein. Werde dann mal die ganzen Ramtests durchlaufen lassen und wieder berichten... :-(

Hefty
 
Hi,

ich habe EXAKT das gleiche Problem allerdings mit dem G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ Speicher (und dem gleichen Mainboard!). Einziger Unterschied bei mir: Tritt bei jedem Kaltstart auf. Habe mitlerweile rausgefunden, dass es bei diesem MB wohl öfter zu Kaltstartproblemen im allgemeinen kommt sowie, dass dieses MB Probleme mit Arbeitsspeicher haben _kann_ welcher nur mit CL 9 läuft. Komische Sache aber, da ich EXTRA einenen Arbeitsspeicher von der Kompatibilitätsliste von Gigabyte gekauft habe. Naja damit will ich sagen: Ich denke es liegt am MB
 
Hi Lurk!

Na, gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt :o)
Mir fehlt momentan die Zeit, da weiter rumzuprobieren, vielleicht fixt irgendein zukünftiges BIOS ja das Problem.

Viele Grüße,

Hefty
 
Hi Leute!

Nur eine kurze Info, falls das irgendjemandem hilft: habe das Ram von 1333 auf 1066 MHz runtergetaktet (obwohl es orginial 1333 Ram ist), Timings weiterhin automatisch, und siehe da: seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich klopfe mal auf Holz und hoffe, dass es so bleibt.

Viele Grüße
Hannes
 
Zurück
Oben Unten