8/8.1 Windows 8.1 und Marvell SE9128-SATA 3

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich habe einem Bekannten das Mainboard ASRock X58 Extreme3 (1366) mitsamt i7 950 und 12 GB RAM (6 x 2) mit Win 8.1 (ohne Pro etc.), 64 bit eingerichtet.
Das Systemlaufwerk, eine SanDisk Extreme II mit 240 GB, habe ich über einen der beiden (beide auch getestet) vorhandenen Marvell SE9128-SATA 3-Anschlüsse installiert. An dem zweiten SATA 3-Anschluss hängt eine Hitachi-SATA 2-Magnetplatte mit 1 TB.
Während die Installation absolut problemlos klappte, bootete das System nur von der Platte - und das war für mich eine merkwürdige/seltsame Erfahrung -, wenn die Win 8.1-DVD im DvD-Laufwerk (an einem der sechs Intel-SATA- 2-Anschlüsse angeschlossen). Sobald ich die DVD entnahm, bootete 8.1 nicht mehr und "behauptete", es sei kein bootfähiges Medium vorhanden.

Folgende Dinge habe ich überprüft und sind in Ordnung:
- Biosversion 2.8 ist aktuell
- Marvell SE9128-Firmware ist auf der für das Board aktuell verfügbaren Version 0.951
- Treiber 2.02 installiert (und in Windows, wenn über den DVD-Weg gebootet) auch fehlerfrei integriert
Treiber 2.03 kam erst nach der Installation heraus und ist noch nicht getestet
- Bootreihenfolge angepasst, teils sogar alles bis auf die SanDisk-SSD deaktiviert (SSD wird vom Bios auch jeweils erkannt und im Boot angezeigt)
- Win 8.1 habe ich insgesamt drei Mal aufgesetzt, immer mit dem beschriebenen "Erfolg"
- Win 8.1 läuft, wenn über die DVD-Option gestartet, völlig problemlos
- System bootete mit vorgenannter Ausstattung und mit genannten Treibern unter Win 7 HP, 64 bit völlig problemlos

Irgendwas habe ich vermutlich übersehen, finde aber den Wald vor lauter Bäumen nicht, schätze ich `mal :]
 
Wie sind die Einstellungen bzgl. SATA und Marvel SATA (Handbuch Seite 64)? Wie ist die Bootsequenz eingestellt? SSD zuerst?

MfG Dalai
 
Spar dir doch den ganzen Ärger und häng SSD und HDD einfach beide an die Intel ICH10R. Spürbar Leistung verschenkst du dadurch nicht.
Die sequentielle Transferrate wird dann zwar irgendwo zwischen 250 bis 300 MB/s gedeckelt, aber das nimmt man im Alltag nicht wahr.

Hast du die Boot-Reihenfolge im BIOS des Mainboards oder im Boot-ROM des Marvell HBAs eingestellt? Oder fasst ASRock beide zusammen?

Und warum nimmst du die Marvell-Treiber? Erkennt das Windows 8.1 Setup die beiden Laufwerke nicht mit dem mitgelieferten msahci.sys?
Soweit ich weiß schleusen die Marvell-Treiber immer noch kein ATA TRIM-Kommando durch. Die SSD würde dadurch nicht optimal genutzt.

Ergänzung: Ich weiß nicht, ob das ASRock X58 Extreme 3 über Firmware Updates mittlerweile eine UEFI bietet. Wenn ja, ist das CSM aktiv?
Ansonsten könnte es nämlich an der Partionierung der Festplatte liegen. Womöglich erwartet Windows 8.1 eine GPT, aber findet ein MBR vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal schönen Dank für die fixen Antworten!

@Dalai
Die Boot-Sequenzen habe ich mehrfach umgebastelt, sogar die SSD als alleiniges Boot-LW eingerichtet. Von den Intel-Ports startet das System durch, vom Marvell-Port halt nur, wenn im optischen Laufwerk die Windows-DVD einliegt.

@SPINA
Momentan bootet das System von den Intel-Ports aus.
Das Bios ist auch ein Bios, kein UEFI. Nur im Raid-Modus wird unterschieden, nicht bei Ahci (Das auch aktiviert ist).
Wie gesagt, von den Intel-Ports problemlos, weshalb ich kein NTFS/GPT-Problem annehmen würde. Auch sind beide Platten, selbst zusammengenommen, deutlich unter 2 TB (zusammen 1,250 TB).
 
Zurück
Oben Unten