Download Windows 8 Consumer Preview "Download"

User-News

Von Betagnom

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
06c7020b-c989-44d9-846e-747fb1e94fbc.jpg
(Bildquelle: The Verge)

Ab sofort kann unter folgendem Link die Windows 8 Consumer Preview herunter geladen werden - http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/iso

Wer möchte kann in Barcelona das Windows Event Live mitverfolgen (15:00 bis 17:00 lokale Zeit) - http://live.theverge.com/Event/Microsofts_Windows_8_Consumer_Preview_event_at_MWC_2012

Die Server-Version "Server 8" steht ebenfalls zum testen bereit!


Deutsche ISO-Links:

32 Bit 2,5GB ISO: http://iso.esd.microsoft.com/WCPDL/B...bit-German.iso
32 Bit 2,5GB ISO - Uploaded.to: http://uploaded.to/file/aj6nke6k


64 Bit 3,55GB ISO: http://iso.esd.microsoft.com/WCPDL/B...bit-German.iso
64 Bit 3,55GB ISO - Uploaded.to: http://uploaded.to/file/wc5s8zgr


Serial ist für alle (DE ISO) immer die selbe : Product Key: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J

System Requirements
  • Windows 8 Consumer Preview works great on the same hardware that powers Windows 7:
  • Processor: 1 gigahertz (GHz) or faster
  • RAM: 1 gigabyte (GB) (32-bit) or 2 GB (64-bit)
  • Hard disk space: 16 GB (32-bit) or 20 GB (64-bit)
  • Graphics card: Microsoft DirectX 9 graphics device or higher
  • To use touch, you need a tablet or monitor that supports multitouch
  • To access Windows Store and to download and run apps, you need an active Internet connection and a screen resolution of at least 1024 x 768
  • To snap apps, you need a screen resolution of at least 1366 x 768
.
EDIT :
.


Update 01.03.2012.
Windows Server Beta 8 - http://technet.microsoft.com/en-us/evalcenter/hh670538.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Unterschiede zur Beta interessieren, vor allem ob man jetzt den Desktop als Standardstartoberfläche erzwingen kann.
 
Dazu hält sich Microsoft leider sehr bedeckt. Überall nur Angaben die sich auf Win 7 zu Win8 beziehen. Ich setzte gerade eine VBOX mit der CP auf und werde auch die VDI uploaden. Eventuell möchte ja wer spielen ? ;D

Was neu ist zur Beta (gerade am testen)

1.Was soll der Fisch als Bootlogo ? *lol*
2. Es wird ein Microsoft Konto verlangt für die Einrichtung eines Benutzerkontos - Das lokale Konto muss man erst finden ^^
3. *schreck* Es gibt gar kein Windows Logo mehr

Alter Schwede die CP ist noch schlechter als die Beta! Die Systemsteuerung & Tools sind ja total vergraben. Ich bin ja kein Nörgler, aber das setzt den ganzen den Hut auf! (Der rote Pfeil zeigt die versteckten Symbole)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Was soll der Fisch als Bootlogo ? *lol*
Mmh. Microsoft geht die Luft aus? Microsoft steht das Wasser bis zum Hals? Microsoft geht mit Windows 8 unter? Da findet sich bestimmt eine passende Interpretation *lol*.
 
So ich muss jetzt weg -> Länderspiel *pfeif*
Links mache ich unterwegs vom Smartphone aus - Beste Grüße
 
Hab gerade bei Engadget gelesen, dass man seit der Developer Preview ungefähr 100,000 Code-Änderungen vorgenommen haben möchte. Ich denke, nun werde ich mir das auch einmal angucken. :)
 
Ich freu mich auf Windows 8, entlich wieder Hardwarebeschleunigter Sound für jedermann !

Hoffentlich wird da was draus !
 
Die Oberfläche sieht aus, als wäre sie zusammen mit der Irrenanstalt in einer Gummizelle entwickelt worden.

Zum Glück hat die Firma beschlossen Windows 7 bis 2020 zu benutzen, bis dahin bringt Microsoft vielleicht wieder ein richtiges Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit nach nunmehr 19 verschiendene Builds - ich bleib bei 7 !

Windows 8 hat das Potential ein zweites Vista zu werden !

Alter Schwede die CP ist noch schlechter als die Beta!

sofern du die Dev. Preview (Build 8102) meinst - dies ist eine Alpha !
Auch dieses etwas von heute ist noch eine Alpha - die Betaphase beginnt erst (heute oder morgen - mit einem neuen Build !)
 
Bei welcher Auflösung hast du die Screenshots gemacht?

Ich will mir das gar nicht auf meinem Monitor vorstellen...
 
Desktop hin oder her, imho wird Microsoft mit der Zusammenführung von Tablet- und klassischem Desktop-Betriebssystem keinem der beiden Segmente 100% gerecht. Wobei sich das am meisten beim Desktop-PC negativ bemerkbar macht.
 
Hast du das system schon auf einem Tablet getestet? Da würden mich dann ein paar negative Details interessieren, weil ich das Design des BS dafür bisher sehr gelungen sehe.
 
Windows 8 hat das Potential ein zweites Vista zu werden !

Natürlich, eher ein zweites Windows XP, wenn man die GUI anschaut, der einzige Unterschied bei Win 8 ist das man nicht mehr zum alten zurückgehen können wird, schlussendlich werden es sich auch viele Kaufen.

Vista gabs Hauptsächlich 3 Probleme Treiber (64bit), Intel IGP (?Vista Ready HW), Hardwaranforderungsfail (RAM), was zumindest so mit Win 8 alles nicht geschehen kann.

Wobei beim W8 andere Hindernisse im Weg liegen, (ARM Platform (NB), neue GUI).

EDIT:mad:Betagnom

ISO Grössenangabe, wäre noch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wirkt Windows 8 ganz anders, aber bereits nach kurzer Zeit ist es Windows 7 doch recht ähnlich. Es wurden zwar viele Menüs überarbeitet, aber das zugrunde liegende Konzept wurde nicht groß verändert. Das ist keine schlechte Sache, denn so fällt die Eingewöhnung schneller. So muss man sich nur an diese Metrokacheln als Ersatz für das Startmenü gewöhnen. Der Desktop bleibt weitgehend unverändert. Der Windows Explorer wurde allerdings stark überarbeitet. Er bleibt leicht bedienbar, aber einige der Neuerungen bei der Bedienung sind etwas verwirrend. So hat zum Beispiel die Alt-Taste nun eine andere Funktion. Ihre Aufgabe übernimmt Strg + F1.

Zumindest hat nun die Windows-Taste auf der Tastatur endlich mal eine sinnvolle Aufgabe. Sie erlaubt den schnellen Wechsel auf die Startseite mit den Metro-Kacheln und zurück. Sie ersetzt dort überdies die Escape-Taste, um zum Beispiel den App Store wieder zu verlassen. Ein Zurückpfeil oder ein X-Schaltfläche oben rechts hat Microsoft eingespart, was die Mausbedienung erschwert. Ging der Trend weg von der Tastatur, ist sie nun nicht mehr zu entbehren, wenn man keine Multitouch-Eingabemöglichkeit besitzt. Mit der Tastatur bedient sich die Metro-Oberfläche ganz angenehm. Diese lässt sich im gesetzten Rahmen dem eigenen Geschmack anpassen, lässt dabei jedoch nicht allzu viele Freiheiten.

Am meisten vermisst man dort jedoch ein Suchfeld direkt auf der Startseite, wie man es seit Windows Vista im Startmenü hatte. Es muss erst umständlich über ein seitlich ausfahrendes Menü ausgefahren werden. In diesem Zusammehang ist auch nervig, dass man nach dem Hochfahren immer erst umblättern muss, bevor man sich anmelden kann. Alles unnötige Handgriffe, die den Arbeitsfluß stören. Beides wohl Tribute an die neue "Sachlichkeit". Man hat den Eindruck, dass Microsoft mit der aufpolierten Optik auf den Web 2.0 Zug aufspringen möchte, es dabei jedoch an Änderungen bei der Oberfläche treibt, trotz Clouddiensten, zahlreichen Gagdets und so weiter.

Jedenfalls bei dem derzeitigen Entwicklungsstand. Bis zum Release von Windows 8 wird sich sicherlich noch viel ändern. So hatte ich sogar schon den ersten, obgleich nicht dramatischen Fehler. Einmal wollte sich bei mir aus irgendeinem Grund die Leiste auf dem rechten Bildschirmrand nicht einblenden lassen. Ich habe mich dann mit cmd und shutdown /s beholfen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Windows 8 im VMware Player ausführe und nicht nativ. Davon rät Microsoft wohl auch ab. Zuerst hatte ich Virtual PC getestet, aber das brach gleich beim Setup mit einem HAL Initialation Fehler ab. Ansonsten habe ich außer bei der Lokalisierung noch keine Fehler entdeckt.

Windows 8 hat jedenfalls Potential. Es gibt einige nette Neuerungen. So sind die Ribbons im Windows Explorer sinnvoller mit Optionen bestückt, als die entsprechende Leiste in Windows 7. Und die stärkere Fusion vom Task-Manager mit der altbekannten Leistungsüberwachung weiß ebenfalls zu gefallen. Obwohl ich persönlich den Mehrwert von Windows 7 gegenüber Windows Vista für den Anwender nicht allzu groß fand, obwohl sich natürlich viel unter der Haube getan hat. Bei Windows 8 verhält es sich ähnlich. Es ist kein Riesensprung wie von Windows 98 auf 2000 oder von Windows XP auf Vista. Aber eine sanfte Evolution ist vielleicht sogar besser, als die große Revolution.
 
Du bist jetzt also bei MS festangestellt spina? Glückwunsch.

PS: Ribbons sollen sich die Typen be iBF3 sammeln, aber bitte nicht im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SPINA: Du hast das schön verpackt, aber ich schreibe Flop lieber mit nur vier Buchstaben. *chatt*



Im ernst: Ich meckere bei jedem neuen OS weil sich die Bedienung verändert. Man gewöhnt sich daran. Die Veränderungen die Windows 8 bringt sind allerdings extrem unpraktisch für uns alle die nicht mobil und per Touch unterwegs sind. Das Teil wird man locker aussitzen können.
 
Ich hab Win8 x64 grade auf meinem Bastelrechner angetestet, lies sich schnell installieren und rennt flüssig und es läuft bei exakt gleicher Hardware wesentlich schneller als Win7 x64 SP1.
Dabei hab ich zum Testen nur eine alte 80 GB Samsung SATA1-HDD die im Schnitt nicht mal 50 MB/s schafft.
Allerdings gibt es eine Sache die zum Kotzen ist, wenn ich vom Desktop auf Metro umschalten will wird gerne diese kleine Start-Fenster einfach ausgeblendet und man startet versehentlich den IE, das nervt.
Und Win8 scheint auch ältere Vista x64 Treiber zu schlucken, mein Promise Ultra133 TX2 rennt problemlos mit dem letzten Vista-Treiber, angeschlossene HDD's sind problemlos les- und beschreibbar.
Und was ich schon seit der Developer Preview denke hat die Consumer Preview bestätigt, Windows 8 wird ein Flop.
Ich finde der Metromist müsste bei den x86/x64 Versionen abschaltbar sein und ein klassisches Startmenü müsste her.
Ausserdem lassen sich einige Dinge nicht auf Anhieb finden, z.B. Paint, da bin ich nur rangekommen weil ich zufällig mit der rechten Maustaste auf eine Bliddatei geklickt habe und dann im Untermenü "Öffnen mit ..." habe ich Paint gefunden, was ich dann an die Superbar angeheftet habe.

Hier noch ein paar Screenshots:
desktop3ck2z.png

leistungwin8lcjvh.png

metrohfk2k.png
 
Es wird sicher im Laufe der Zeit irgendeine (3rd Party) Modifikation geben, um das gewohnte Startmenü zurück zu bekommen.
Da bin ich mir jedenfalls ziemlich gewiss. Und dann spricht wenig gegen Windows 8; ist es doch ansonsten Windows 7 recht ähnlich.

Jedenfalls hinsichtlich der Oberfläche. Unter der Haube wird sich mehr getan haben. Vielleicht mehr als beim Wechsel von NT 6.0 auf 6.1.
Zum Beispiel ReFS bei Windows Server. Aber das kann ich nicht beurteilen. Es spielt an für sich auch keine Rolle aus Endanwendersicht.
 
Es wird sicher im Laufe der Zeit irgendeine (3rd Party) Modifikation geben, um das gewohnte Startmenü zurück zu bekommen.
Da bin ich mir jedenfalls ziemlich gewiss. Und dann spricht wenig gegen Windows 8; ist es doch ansonsten Windows 7 recht ähnlich.

Jedenfalls hinsichtlich der Oberfläche. Unter der Haube wird sich mehr getan haben. Vielleicht mehr als beim Wechsel von NT 6.0 auf 6.1.
Zum Beispiel ReFS bei Windows Server. Aber das kann ich nicht beurteilen. Es spielt an für sich auch keine Rolle aus Endanwendersicht.
Soviel hat sich unter der Haube nicht getan, Windows 8 kann seine Wurzeln von Vista und 7 nicht verleugnen und intern ist es NT 6.2, hätte sich da mehr getan wäre es wohl NT 7.0 geworden.
 
Paint findet sich unter Apps:

 
Okay bin nicht drauf gekommen mich da durch Metro durch zu wühlen.
Jedenfalls ist der Desktop eindeutig zu Karg, es fehlt einfach das Startmenü.
 
Sehe ich auch so. Das erinnert mich mehr an Windows 3.11. Microsoft tut alles um Multi-Tasking in Windows 8 zu unterdrücken. *buck*
Man stelle sich vor, man schaut fern und möchte kurz ein Programm starten, schon wird man aus der laufenden Sendung gerissen.

Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber man hat den Eindruck, dass die GUI nur auf eine einzelne Vollbildanwendung ausgelegt ist.
Allein durch diese Startseite mit den Metrokacheln wird man irgendwie in diese Richtung erzogen. Das empfinde ich als etwas lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Das erinnert mich mehr an Windows 3.11. Es wird alles getan um Multi-Tasking zu unterdrücken. *buck*
Und genau das finde ich scheiße.

BTW: Die WetterApp ist noch genau so unausgereift wie in der Developer Preview, Halle/Westfalen kennt die App nicht und Temperaturen werden immer noch in Fahrenheit angeben und die App kratzt beim Umschalten zwischen Städten gerne ab und lässt sich nur per Taskmanager beenden.
 
Die Oberfläche sieht aus, als wäre sie zusammen mit der Irrenanstalt in einer Gummizelle entwickelt worden.

Zum Glück hat die Firma beschlossen Windows 7 bis 2020 zu benutzen, bis dahin bringt Microsoft vielleicht wieder ein richtiges Betriebssystem?

Sorry für den full-quote, aber EXAKT das gleiche habe ich gedacht! Habe das Build auf einem X61 Tablet getestet und bin positiv von der Geschwindigkeit angetan aber geradezu angewidert vom Layout. Ich werde mir aber nochmal die Server Build holen (habe erst hier davon gelesen).
 
1.Was soll der Fisch als Bootlogo ? *lol*
Das ist ein Betta-Fisch und eine Anspielung auf den Beta-Status des Systems. Der Fisch war auch schon in der Beta von Windows 7 (und ich glaube auch Vista) zu finden.
 
Zurück
Oben Unten