8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

@Ventus2cx

Was passiert, wenn du Y:\ eingibst oder Runterscrollst, werden sie nicht unter Netzwerk angezeigt, klar bei mir haben die Netzwerklaufwerke keine Laufwerksbuchstaben ,werden aber im Explorer auch unter Computer angezeigt in der Treibersuche jedoch unter Netzwerk?

Wenn ich im Pfad Y:\ eingebe kommt eine Fehlermeldung, das habe ich schon versucht.

Wenn ich mich durch "Netzwerk" durchklicke komme ich auf die Freigabe.
Das ist meiner Meinung nach aber nicht Sinn der Sache. Ich verknüpfe das ja als Netzlaufwerk, damit ich darauf zugreifen kann wie auf ein normales Laufwerk auch...und mit den vorigen Windows-Versionen war das alles kein Problem.

Ich finde das irgendwie seltsam...
 
Ich habe zwei Netzlaufwerke verbunden (mit Laufwerksbuchstaben). Diese tauchen schön unter Computer und im Explorer auf:
Als Nutzer verbunden?

Aber wenn ich zum Beispiel im Geräte-Manager nach Treibern suche und auf die Netzlaufwerke gehen möchte, dann fehlen die in der Liste:
Und mit Adminrechten (inkl. Bestätigung der UAC) die Installation gestartet? Logisch, dass die Laufwerke nicht auftauchen. Jeder Nutzer hat seine eigenen Laufwerke, weil der Sicherheitskontext ein anderer ist. Genau dasselbe trifft auch auf UAC bzw. elevated ausgeführte Programme zu.

MfG Dalai
 
Als Nutzer verbunden?

Und mit Adminrechten (inkl. Bestätigung der UAC) die Installation gestartet? Logisch, dass die Laufwerke nicht auftauchen. Jeder Nutzer hat seine eigenen Laufwerke, weil der Sicherheitskontext ein anderer ist. Genau dasselbe trifft auch auf UAC bzw. elevated ausgeführte Programme zu.

MfG Dalai

Sehr ausgefuchst! Danke, daran liegt es wohl :)
 
Daher kann z.B. so manches Backupprogramm nicht mit Netzwerklaufwerken. Verbunden als Benutzer, das Progamm sichert aber mit SYSTEM-Berechtigung. Abhilfe: ein Script welches beim Rechnerstart die Laufwerke als Systmbenutzer verbindet.. dann kann der normale user aber nicht mehr drauf zugreifen ;-)
 
Features hinzufügen (Media Center)

http://windows.microsoft.com/en-GB/windows-8/faq
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/faq

http://news.cnet.com/8301-10805_3-57445533-75/how-to-add-media-center-to-windows-8-release-preview/

(oder)
>Systemsteuerung >System "Features hinzufügen"
dann den Key; und nach Neustart is evtl. noch Neuaktivierung nötig. (kann sein dass ich zu eilig war als ich direkt in PC-Einstellg. ging war Win nicht sofort aktiviert, u. entsprechende Meldung darüber als ich dort tätig werden wollte)

mom stelle ich grad allerd sehr hohe CPU Last fest bei abspielen (mpg)
>>jetzt nach erneutem neustart ok. Vermute lag an der ext hd die grad noch an hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ganze in einer VM laufen.
Als ich mich einarbeiten wollte und nur noch in Ecke 1 oder 2 oder sonstwo hingleiten mußte und als ich dann noch las, dass es besonders gut mit Tastenkombinationen zu bewältigen ist, habe ich es wieder runtergeschmisse.
Die wichtigsten brauche ich ja schon heute: also win und Pause, STRG+Umschalt und esc, Strg+c, Strg+v. So das wars auch schon.
Ich habe keine Lust die Liste von Microsoft daneben zu legen um zu schauen: so...wechseln.
Strg und...ach bin in der flaschen Reihe.
Ne, back to the roots?
Wenn ich sowas lese:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tastatur-Tricks-Zehn-praktische-Hotkeys-fuer-Windows-8-4937698.html
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/w...sten-tastencodes-und-shortcuts-fur-windows-8/

die 10 besten Tastaturkürzel. Toll. Ich bin froh, dass ich mir meine 5 Passwörter behalte und werfe sie je nach Anwendung doch durcheinander.
Da soll ich mir 10 Tastaturkürzel merken und die zugehörige Funktion?
Ach gibt ja ein Gedachtnistraining. Alles in Bildern denken, so behält man ja alles. Muss ich mir anscheinend doch aneignen.

2te Link: 23 Tastaturkürzel. 13 mehr.

Ich will nicht Tastaturkürzel lernen, ich will keine Konsole, ich will das Teil bedienen. Einfach und effizient. Und für mich hat das nichts mit Tastatur zu tun.

Runter damit....
 
Ich will nicht Tastaturkürzel lernen, ich will keine Konsole, ich will das Teil bedienen. Einfach und effizient. Und für mich hat das nichts mit Tastatur zu tun.

Runter damit....
danke, das ist eine sehr treffende zusammenfassung. :)

ich hab mir bei veröffentlichung des release preview das image runtergeladen, hab die installation aber bis heute vor mir hergeschoben. eigentlich wollte ich es ausprobieren, aber irgendwie waren schon die ersten consumer previews wenig prickelnd. nachdem die c't in der neuen ausgabe wenig schmeichelhaftes über den desktop-betrieb schreibt, werd ich mir den test des release preview nun endgültig schenken. an dem grundsätzlich schlechten zusammenspiel von metro und desktop scheint sich im vergleich zu den früheren previews ja wenig geändert zu haben.

Quelle: c't 14/2012 - Seite 93 - Windows 8 auf klassischen PC's

Man merkt dem Bedienkonzept von Windows 8 nicht nur überdeutlich an, dass es nicht für den Einsatz auf Desktop-PCs erschaffen wurde, sondern auch, dass die Entwickler letztlich keine Lösung gefunden haben, um es trotzdem für solche Hardware attraktiv zu gestalten - da helfen auch die wenigen lobenswerten Neuerungen nichts. Windows 8 mag durchaus ein ambitioniertes Projekt sein und dahinter steckt sicher ein großer Plan, doch auf klassischen PCs ist es bloß ein großer Rückschritt.

...

Falls sich an dieser Metro-Fixiertheit nicht in letzter Minute noch etwas ändert, wird das Urteil für das fertige Produkt auf Desktop-PCs also lauten: Finger weg.
kann ich voll und ganz unterschreiben. schade, dass microsoft in diesem segment keinerlei konkurrenz zu fürchten hat, denn sonst dürfte man mutmaßen, dass mit die konkurrenz dank windows 8 ordentlich auftrieb bekommen wird.

tablets hin oder her, im moment ist das nachwievor sehr "nischig" und fast ausschließlich eine apple-domäne. warum microsoft für diesen nachwievor kleinen markt den großen markt der desktop-pc's gefährdert, kann wohl wirklich nur an der nicht vorhandenen konkurrenz liegen.

warum hat man metro nicht als nachinstallierbare optionale benutzeroberfläche angeboten, ähnlich wie das bisher beim mediacenter war? warum dieser zwang für desktop-nutzer? warum dieser zwang, obwohl es an dieser strategie ordentlich kritik gibt? ich verstehe es nicht.
 
Ich wette MS bringt jetzt ne ganze Wagenladung eigene Tablets raus und geht damit genauso unter wie schon mit seiner Kooperation mit Nokia und Windows 7 Phone....
 
danke, das ist eine sehr treffende zusammenfassung. :)

ich hab mir bei veröffentlichung des release preview das image runtergeladen, hab die installation aber bis heute vor mir hergeschoben. eigentlich wollte ich es ausprobieren, aber irgendwie waren schon die ersten consumer previews wenig prickelnd. nachdem die c't in der neuen ausgabe wenig schmeichelhaftes über den desktop-betrieb schreibt, werd ich mir den test des release preview nun endgültig schenken. an dem grundsätzlich schlechten zusammenspiel von metro und desktop scheint sich im vergleich zu den früheren previews ja wenig geändert zu haben.


kann ich voll und ganz unterschreiben. schade, dass microsoft in diesem segment keinerlei konkurrenz zu fürchten hat, denn sonst dürfte man mutmaßen, dass mit die konkurrenz dank windows 8 ordentlich auftrieb bekommen wird.

tablets hin oder her, im moment ist das nachwievor sehr "nischig" und fast ausschließlich eine apple-domäne. warum microsoft für diesen nachwievor kleinen markt den großen markt der desktop-pc's gefährdert, kann wohl wirklich nur an der nicht vorhandenen konkurrenz liegen.

warum hat man metro nicht als nachinstallierbare optionale benutzeroberfläche angeboten, ähnlich wie das bisher beim mediacenter war? warum dieser zwang für desktop-nutzer? warum dieser zwang, obwohl es an dieser strategie ordentlich kritik gibt? ich verstehe es nicht.


Egal was die C´t schreibt.
Windows 8 taugt auch nichts auf einem Touchscreen.
Ich habs im Thread schon mal geschrieben. Ich hatte die Möglichkeit die Win 8 Preview auf einem 23,6" Acer All-In-One Pc zu installieren und zu testen. Die Bedienung mit der Metrooberfläche und den Kacheln ist fürn Arsch.

Ein PC ist nun mal kein Smartphone. Und selbst da habe mich diese blöden Kacheln nicht überzeugt.
 
Ich verstehe MS auch nicht wäre doch ganz einfach. Metro für Tablets und AERO für PCs fertig. Aber nein man macht jetzt ne bescheuerte Mischform.

Wobei MS scheinbar selbst nicht vom Erfolg überzeugt ist wenn ich mir die Gerüchte über die 40 $ Aktion ansehe.
 
Moin moin,

hab mir gestern mal die Vorschauversion in meine VM geschoben. Und ich muß sagen das das bedienkonzept echt für den A.....ch ist. Vor allem mit Maus und Tastatur hat man echt mühe mit der Metro oberfläche. Welche eh nur so halb umgesetzt ist und man auf einmal doch wieder auf den desktop landet....mööööp.

Was mich am meisten stör:
- Das man den Homescreenhintergrund nicht frei ändern kann, nur 8bit indizierte pngs werden unterstützt. Leute, wir leben nicht mehr in der Steinzeit ich will einen schönen farbenfrohen Hintergründe
, nicht so ein wenig farben blödsinn.
- Die Kachen frei anpassbar, nicht einfach nur mittig und blockweise. Einzeln verschiebbar währe hier gut. Aber dann hätten wir ja wieder die guten allten Icons *gg*
- ich will wieder meine Fenster haben BSP: Winamp dünne schmale leiste dauerhaft im Vordergrund und dann mehrere Fenster nebeneinander. Das alles geht bei Win 8 nicht.......
- Die Arbeitsgeschwindigkeit in Win 8 ist deutlich gesunken
......

bye
 
mehrer Fenster nicht nebeienader zu habe, wird Lustig. Einige verschieben so die Daten vom Stick zur Festplatte. Die machen beides auf und ziehen das rüber. Gilt doch dann auch schon als 2 Fenster, oder ist das dann anders, weil es den Explorer betrifft? Habe ich gar nicht ausprobiert, als ich das Teil in der VM hatte.

Also immer diesen blöden Fisch als Maß der Anzeige?
 
Hi,

ne der explorer läuft ja in den pseudo "Desktop". Es geht mir hier um den Homescreen wo die Kacheln alles sind. Dort ist ein Fenstermodus nicht möglich. Befindet man sich aber auf den "Desptop" gibt es wieder Fenster.

..... zonk......

update:
Ich weis nicht was sich MS bein Windows 8 gedacht hat. Auf dem Homescreen gibt es nur Vollbildanwendungen . ???... öhm was soll das ?

Das warten auf die Charmbar (die rechts aufklappt) dauert viel zu lang, und sollte nicht nur unten rechts möglich sein.

Der Musikplayer ist ja ganz nett, aber brauch ich den wirklich immer als Vollbildanwendung??????? Mir reicht "1by1" Mp3 player, aber wie soll der bitte schön im Metrodesign erst aussehen... omg!? (ich weis man kann mit alt+tab durchschalten, aber trotzdem... sinnfrei)

Metrodesign => 8bit Farbe => 256 Farben!! Zurück in die Vergangenheit! (Standard seit 1982) *buck**buck*8-( Ich weis ja nicht, mir gefällt es echt nicht, mich stören die Kacheln weil Sie nicht gut anpassbar sind und der Hintergrund so farblos/unflexibel ist.

Die Apps sind ja nett, aber das ist teilweise genausso sinnfrei wie bei vielen Android "Apps" welche einfach nur ein Link enthalten......Dafür hat man dann eine Kachel, nur um den Link nicht eingeben zu müssen, im Browser .... mööööp (auf Smartphones/tablet ok) aber ein Desptop PC mit Tastatur.......???

Fazit: Die Idee hinter dem Metrodesign ist ja ok und nachvollziehbar. Allerdings eignet sich sich dieses Bedeinkonzept nicht für normale Desktop-PCs mit Maus und Tastatur.

Ich könnte mir jetzt zwar einen Touchscreen Monitor zulegen, allerdings sitze ich schlicht und ergreifend zu weit weg um ihn der Hand/Fingern bedienen zu können, das wird vielen ähnlich gehen. Und selbst wenn, ist die Bedienung dann recht anstrengend für die Arme. Bei Maus und Tastatur liegen ja die Arme schön auf, aber beim Touchscreen Monitor, welcher direkt vor einem steht, ist dies nicht möglich. Dann brauchen wir irgenwann verstellbare "Armstützen" ;D;D;D;D;D;D;D ......Beispiel: Sekretärin im Büro mit Touchscreen ->Tabellenkalkulation mit Toucheingabe (ein Traum *suspect*). Ich seh schon eine neue Volkskrankheit auf uns zurollen ^_^

Ich würde mir von MS wünschen das Sie die Metoroberfläche nur optional anbeiten würden für den PC (Auswahl bei der Installation) und das Metrodesign einfach für Mobilgeräte weiterentwickeln/einsetzen. Die Programme können so oder so synchronisiert werden, aber das heist noch lange nicht das sie auf den PC genau gleich aussehen müssen wie auf den Tablet (abgespeckt). Ausserdem wirkt das Metrodesign eher ausgesetzt, so nach dem Motto: Das Eckige muß in das Runde, nur passen will es nicht so richtig.

Update Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, noch gibt es den Winamp im Metrodesign nicht. Auf dem Homescreen sind es halt nur Vollbildanwendungen, sofern angepasst, wie bei einem Smartphone/Tablet halt. Wie gesagt beim Homescreen gibt es keine Fenster mehr, nur noch im abgespeckten Desktop. Allerdings scheint es möglich zu sein den Homescreen zu unterteilen (wie früher die Internetseite mit frames). Hab das aber noch nicht rausgefunden wie das geht.

Ausserdem wurde der "rechtsklick" auf dem Homescreen stark abgeändert. Das Kontextmenü ist jetzt eine breite Leiste am unteren Bildschirmrand mit den verschiedenen Optionen drin.
 
Ich glaube, Win8 wird das erste OS sein, welches ich nicht kaufen werde, mich nicht mehr mit beschäftigen werde und daher viel Ruhe vor Freunde und Bekannten haben werden.
"Kannst du mir mal helfen" wird nicht mehr zur moralischen Frage. Denn ich kann es nicht und will es nicht. (schaun wir mal wie lange :) , aber es wird lang werden)
Bisher spüre ich auch keinen Drank dem nachzugeben. Kein jucken in den Fingern es haben zu müssen, war bisher immer da.
Werden ruhige Tage werden....
 
Geht mir genauso. Selbst bei Vista war der Drang da, es sofort haben zu müssen. Und auch wenn ich es dann nach 3 Monaten erstmal wieder gegen XP getauscht habe, war der Drang da, zumindest meine Software für Vista anzupassen. Letztlich bin ich dann doch nochmal auf Vista gewechselt (einige Monate bevor Windows 7 kam), aber glücklich geworden bin ich damit nie.
Bei Windows 8 ist das alles nicht da. Das System reizt mich in keinster Weise, nein, ich finde es gar abstoßend. Mir sind Probleme meiner Software mit Windows 8 bekannt, aber ich verspüre derzeit keine Lust mich damit zu befassen. Denn dazu müsste ich zumindest zeitweise mit Windows 8 arbeiten.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Windows 8 floppt und Microsoft die Strategie, ein Tablet/Smartphone-OS auf den Desktop zu bringen, begräbt. Auch den neuen Designrichtlinien mit großbuchstabigen Menüs und monochromen Icons kann ich nicht das geringste abgewinnen, weshalb ich auch um Visual Studio 2012 einen Bogen machen werde.
 
Ich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber.
Den durchaus ggf. netten Änderungen unter der Haube stehen diese Anpassung der GUI gegenüber. Alleine die "Hot-Corners" sind schon fürchterlich, dann diese Trennung zwischen Metro..oh sorry Modern UI... und Desktop, die Aufspaltung in Apps und Anwendungen die auch auf Datenbanken zugreifen dürfen usw. usw.

Über die monochromen Icons in VS 2012 haben wir bei nem Seminar vor ein paar Wochen herzhaft gelacht. Da gab es ne Vorabversion wo sich dann alle Welt beschwert hat und MS hat dann einige minimale Änderungen eingeführt. Aber orientieren kann man sich an den Icons noch immer nicht.

Auch hier gilt:
Viele nützliche Änderungen unter der Haube von VS, nützliche neue Tools die man sich sonst als extra Plugins installieren und ggf. teuer erkaufen musste.

Womöglich kann man sich an VS 2012 gewöhnen und durch die Neuerungen auch gut damit arbeiten. Aber Windows 8 als Arbeitstier sehe ich nicht so wirklich. Wer sich das ganze Paket aus Windows Phone, Tablet, XBox (360/720) gönnt, kann mit allen Geräten womöglich ziemlich gut zusammen "spielen". Aber bei dem ganzen Hin und Her kann ich mir bisher nicht so wirklich vorstellen damit arbeiten zu können.

Es wird wohl wie üblich: nur jedes 2te Windows ist gut.

Wobei es da ja auch neue Pläne gibt. Sprich demnächst soll es ja womöglich jährlich ein "neues Windows" geben. Ähnlich wie es bei Apple der Fall ist. Wobei der Versionssprünge dann nicht mehr so groß sind. Dafür fallen dann aber die Servicepacks weg.

Mal gucken was die Zukunft bringt, vielleicht lege ich mir Win 8 mal zu um es nebenbei laufen zu lassen, um halt am Ball zu bleiben.
 
Durch die Zwangsbeglückung bei vorinstallierten Geräten werden wir automatisch mit Win 8 kämpfen müssen.

Auch Kunden die stets das neueste haben müssen werden voll drauf abfahren, egal wie man sie vorher berät.

Dh. es wird uns wahrscheinlich nicht erspart bleiben.

lg
__tom
 
Jepp ist leider so :(

Hab letzte Woche auch schon nen Anruf bekommen weil der Vetrieb (Vetriebler stehen ja ungemein auf neue Sachen ohne sich damit beschäftigt zu haben) bei den Kunden auch schon mit Windows 8 aufläuft und sogar mal locker flockig behauptet das die ganze Software da auch läuft. Nicht das da jemals ne Anfrage bei uns in der Entwicklungsabteilung eingegangen wäre, nö wozu auch erst mal fragen :]

Aber wenn der Vetrieb dem Kunden sagt "du willst Windows 8 haben" dann will der Kunde das plötzlich auch. Nachtigall ick hör dir trappsen wie man so schön sagt.
 
Wie schon vorher erwähnt will MS ja womöglich auf die gleiche Strategie wie Apple raus.
Also lieber jedes Jahr ein "neues" Windows für ein paar Euro als in 3 Jahren 2-3 kostenlose Service Packs und dann eine wirklich komplett neues Windows (wenn auch komplett neu ja auch nicht immer so stimmt).
 
Durch die Zwangsbeglückung bei vorinstallierten Geräten werden wir automatisch mit Win 8 kämpfen müssen.
vista sollte eigentlich warnung genug für microsoft gewesen sein. downgrade-programme, verfügbarkeit und support-zeitraum von windows xp mehrfach verlängert. eigentlich kanns microsoft egal sein, verdienen tun sie oder so. nur dass jetzt aus dem mobilen markt plötzlich ernsthafte konkurrenten entwickeln (vielleicht noch nicht kurzfristig, aber langfristig allemal). würde mich deshalb nicht wundern, wenn es früher oder später wieder downgrade-optionen auf windows 7 geben wird. denn so ziemlich jeder otto-normal-verbraucher, der schon mal zu einem früheren windows-system kontakt hatte, wird mit windows 8 so seine schwierigkeiten haben.

ich hab irgendwo gelesen, dass es selbst firmen-intern erhebliche kritik an zwangs-metroisierung des desktops gegeben haben soll. das feedback der beta-tester und der diversen fachmagazine während der beta-phase war in bezug auf den desktop-einsatz im prinzip einhellig negativ. da fragt man sich doch ernsthaft, was microsoft eigentlich für eine strategie verfolgt, wenn man die zahlreichen kritischen stimmen völlig ignoriert.

Wie schon vorher erwähnt will MS ja womöglich auf die gleiche Strategie wie Apple raus.
Also lieber jedes Jahr ein "neues" Windows für ein paar Euro als in 3 Jahren 2-3 kostenlose Service Packs und dann eine wirklich komplett neues Windows (wenn auch komplett neu ja auch nicht immer so stimmt).
hätten sie als basis windows 7 genommen ... aber windows 8? *suspect*

windows 8 hatte vor allem vor dem hintergrund der attraktiven upgrade-preise in der breite mit sicherheit sehr große erfolgsaussichten, wenn man sich bei der installation zwischen metro und klassischen desktop würde entscheiden können. aber so wird das ding imho floppen.

Bisher wars fast immer so das vorher viel Skeptik in Spiel war, und die meisten beim alten bleiben wollten.
ja, nörgler gab es immer. aber selbst bei vista gab es während der beta-phase keine derart massive kritik aus allen lagern.
 
Zurück
Oben Unten