8/8.1 ++ Windows 8 Thread ++

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,
Windows 8 ad astra ??
windows-8-fake-logo-ars.jpg

Quelle


Windows 7 hat das gehalten, was man sich von Vista erhofft hatte. Windows 7 ist sehr erfolgreich.
Sogleich ist aber auch der Nachfolger Windows 8 in der Mache.
Zuletzt horchte man auf, dass MS Windows 8 auch auf ARM lauffähig machen wollte (was wohl in erster Linie auf Tablets o.ä. bezieht).
Also keine Angst x86-Prozessoren werden nicht überflüssig.....Windows 8 hält die Gerüchteküche auf Trab. Gar sollen erste 'Vorversion' demnächst im 'Umlauf' sein.

Windows 8 erscheint angeblich am 7. Januar 2013, das behaupten die neusten Gerüchte. Fertiggestellt sein soll es demnach Ende 2012. Vorabversionen wird es im Vorfeld geben.

Es wird vermutet, dass MS so einige Punkte bei Windows 8 aufnimmt, die wir bisher aus anderen Bereichen kennen bzw. Trends sind:


· Windows 8 soll u.a. sich mehr als Spieleplattform (=XBOX kompatibel) präsentieren weitere Punkte sind

· DirectX 12 u.a. könnten herkömmliche Desktopaufgaben per Grafikkarte beschleunigt werden

· “One-Click-Recovery”-Funktion (net schlecht), quasi Reset-Button für Windows

· “Thunderbay” = App Store für Windows 8 (neue Geldquelle )

· Cloud Computing = Persönliche Einstellungen sind online von jedem Gerät (Plattformübergreifend? PC, Tablet, Netbook, Handy aus abrufbar

· bessere Umgang mit Energie = auch an diesem Thema ist man offensichtlich ran (die Konkurrenz machst möglich ;-) )

· Webcam-Nutzer sollen sich mit Gesichtserkennung automatisch einloggen = Die Technik machst möglich -ev. ein neuer Kopierschutz ;-) ;-)

· Windows 8 Direct Experience Platform = verschiedene Funktionen wie die DVD-Wiedergabe laufen mit einem Minisystem - das komplette Hochfahren fällt weg, ;-)

· Windows 8 .NET. = Windows, das auf MS Servern läuft und nicht mehr Vorort installiert sein muss. Diese Version könnte es vielleicht sogar kostenlos bzw. werbefinanziert geben ;-) ;-) )

· Multitouch und zwar 100% umgesetzt? Gerade hinsichtlich des ARM Tablets

· Wind gegen Mosh: Cooler 3D-Desktop und Tablet-Design

· Windows "8": Microsoft plant Aero-Lite-Oberfläche

· nativen Unterstützung von USB 3.0


alle Angaben ohne Gewähr

images



Was wird Windows 8 können bzw. können müssen??? Was haltet Ihr von den og. Punkten?

MS wird die ARM Unterstützung Zeit kosten bzw. Entwicklungsarbeit binden einige orakeln schon, dass sich dadurch das Projekt verzögern könnte. Bisher geht man davon aus, dass Windows 8 2012 erscheinen wird.


Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir das alles noch zu vage.

Und vor allem halte ich nicht viel von Cloud Computing. Habe ich wichtige Daten dann sichere ich die bestimmt nicht auf irgendwelchen Servern. Alles jederzeit verfügbar zu haben hat zwar einen gewissen Reiz aber mich dafür von irgendwlechen Diensten abhängig machen? Nie im Leben.

Andererseits für manche Dinge wäre es schon praktisch aber eher für Sachen für die man kurzfrisitig viel Rechenpower braucht
 
Ich glaube nicht, dass eine Firma namens MS ein Betriebssystem namens Windows rausbringen kann, ohne von Microsoft (abgekürzt MS) verklagt zu werden.
 
Hi,

MS scheint alle Trends auf die Zutatenliste für Windows 8 zu setzen. Sicherlich ist einiges brauchbar, aber letztendlich zählt die Umsetzung. ;)

Seine Daten *suspect*etc. so ohne weiteres immer mehr online zu verwalten, ist bei allen Vorteilen aus meiner Sicht nicht immer wünschenswert.
Wieweit man mit Windows 8 gehen kann bleibt abzuwarten. Ich denke es vielmehr, dass man einzelne Profile / Softwarelizenzen online verwaltet und es weitgehen der User bestimmt, was 'online' geht.*noahnung*

Ein vermeintlicher Screenshot von Windows 8 lassen keine (große) Unterschiede erkennen.
windows-8-screenshot-23.jpg

Quelle

Greetz
neax;)
 
Die UI´s sind ja in den early builds immer noch gleich so weit ich das bisher erlebt habe. Ich erwarte aber keine großen Änderungen zu Win7, welches mir doch sehr gefällt.
 
Ich denke auch, dass sich optisch und von der ganzen Aufmachung her nicht viel ändert. Warum auch?
Jetzt haben sich die Leute gerade mal an W7 gewöhnt, wieso sollte MS das ganze Bedienkonzept wieder über den Haufen werfen? Zumal imo die Optik von W7 recht schick ist ;)
 
Wenn man alles seit Windows 2.0 mitgemacht hat, fragt man sich allerdings wirklich: Brauchen wir das?
Die Cloud könnte man auch in 7 besser implementieren, sogar in XP, Datenschutz ist das Gegenargument dafür, aber nur deswegen ein neues OS?
Apps? Ich habe mich gerade daran gewöhnt Win ausschließlich mit Freeware und Open Source Software zu nutzen, was will ich mit Dingen, die ich nicht gebrauchen kann? Alleine schon die Idee mit einem Appstore die Softwarenutzung zu reglementieren, was wohl zwangsläufig damit geschehen wird, halte ich nicht förderlich für ein weit verbreitetes OS. Ohne eigene Ideen Apple hinterzulaufen wird an kein Ziel führen.
Spieleplattform? War es nicht MS selbst, die den Windows PC gerne schnellstmöglich der Konsole geopfert hätten?
Recovery? Auch etwas, was man in jede vorherige Winversion packen könnte, wenn man wollte.

Natürlich wird MS Windows mal wieder nicht neu erfinden, an den riesen Erfolg von 8 glaube ich auch deswegen nicht. Den können sie allenfalls mit Mitteln herbeiführen, die viele derzeitige Nutzer eher verprellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ewige "man könnte xyz auch in Windows abc integrieren" ist ziemlich sinnfrei. Man kann ALLE Features auch in vorherige Windows-Versionen packen. Nur hat man dann irgendwann z. B. ein Windows XP, das mit dem ursprünglichen Windows XP nichts mehr zu tun hat, ohne dass Microsoft für den Entwicklungs- und Testaufwand etwas eingenommen hätte.
Fährst du eigentlich auch mit einem Opel Ascona in die Opel-Werkstatt und forderst, dass die ihn für lau zum Insignia umbauen? ;)
 
Fährst du eigentlich auch mit einem Opel Ascona in die Opel-Werkstatt und forderst, dass die ihn für lau zum Insignia umbauen? ;)

Isch fahre gar keinen Opel und werde es auch nie freiwillig tun *lol*

Außerdem, wer sagt wirklich, dass ich jene neuen Features von 8 unbedingt haben will? Wenn mich MS nicht zu dessen Nutzung durch Gängelung zwingt, aus dem Grund das Risiko eingeht, mich als Kunden komplett zu verlieren, kann ich auf das bisher Angekündigte durchaus verzichten. Das mit dem "in vorherige Versionen packen" schrieb ich lediglich als Ausrede, damit meine Meinung nicht zu platt daherkommt, die nur ein "ich brauch's momentan, und sehr wahrscheinlich auch in zwei Jahren nicht wirklich" wäre.

MS hat mit den bisherigen Ankündigungen nur eines klargestellt, man scheint panische Angst zu haben enorme Marktanteile durch Apple und Google zu verlieren, daher übernimmt man deren Konzepte und packt sie in das, was man Windows 8 nennt, alles andere sind bislang kleine Geschichten. Wieviele von euch brauchen die Cloud und den Appstore wirklich? Und wieviele glauben, dass man das nicht einfach in Win 7 packen könnte, letztlich kann man bereits Speicherplatz bei MS nutzen und Gadgets von MS über den Browser beziehen?
 
Hi,

sich einiges 'brauchbares' von der Konkurrenz ab zuschauen ist nicht vor dem Zug zum Scheitern verurteilt. Das Geschäftsmodell könnte sich gerade auch im mobilen Bereich ändern. Da sind ev. die Apps interessant. Entscheidend ist die Umsetzung und der Nutzen. Es ist auch die Rede davon, dass es ein Windows 8 kostenlos geben wird.:o

Mit der ARM-Unterstützung gibt es ev. so ganz nebenbei ein Gewinner, der sich jetzt diebisch freut: Nvidia präsentiert mit 'Denver' erste eigene CPU-Entwicklung und zwar: bestehend aus einer ARM-CPU kombiniert mit einer Nvidia-GPU....8)

Greetz
neax;)
 
Hi,

sich einiges 'brauchbares' von der Konkurrenz ab zuschauen ist nicht vor dem Zug zum Scheitern verurteilt. Das Geschäftsmodell könnte sich gerade auch im mobilen Bereich ändern. Da sind ev. die Apps interessant. Entscheidend ist die Umsetzung und der Nutzen. Es ist auch die Rede davon, dass es ein Windows 8 kostenlos geben wird.:o

Mit der ARM-Unterstützung gibt es ev. so ganz nebenbei ein Gewinner, der sich jetzt diebisch freut: Nvidia präsentiert mit 'Denver' erste eigene CPU-Entwicklung und zwar: bestehend aus einer ARM-CPU kombiniert mit einer Nvidia-GPU....8)

Greetz
neax;)


Kostenlos?

Wahrscheinlich darf man dann nur 4 Programme gleichzeitig starten und mehr als 4 GB Ram gehen wohl nicht.
 
@Oi!Olli
Das wird sicher nicht die einzige Einschränkung sein, wenn es für 0 € geben wird.
 
Kostenlos?

Wahrscheinlich darf man dann nur 4 Programme gleichzeitig starten und mehr als 4 GB Ram gehen wohl nicht.
Was auf einer 32bit Plattform wie ARM auch nicht anders geht ;)

lg
__tom
 
Ich denke jetzt über Windows 8 zu sprechen und zu wahrsagen, was das neue Betriebssystem wohl neues kann und hat, ist doch mehr als hochspekulativ.

Das mit der ARM CPU ist wohl das neuste an dem neuem Windows, alles andere kann man schon heute mit seinem Windows, nur mit Fremdsoftware. MS wird das wohl alles mit in seinem neuem OS rein packen aber als neu wird sich das 2013 nicht mehr verkaufen lassen.
 
Ist ARM eigentlich wirklich so gut oder nur für´s Mobile was?

@Mich selber
Genauer lesen. ARM Plattform und dort Kostenlos war gemeint. Dann macht das mit 4 Programmen und 4 GB RAM als Max wieder Sinn.
 
Ist ARM eigentlich wirklich so gut oder nur für´s Mobile was?
ARM hat für mobile Verhältnisse ausreichend Performance wenn Koprozessoren für spezifische Dinge vorhanden sind.

Für andere Sachen kann man die Architektur im Prinzip vergessen.
Die Stärke liegt im geringen Stromverbrauch und nicht in der abartigen Performance dieser Architektur.

lg
__tom
 
ARM macht eigentlich nur im Mobilen Sektor Sinn oder im Embedded Bereich, für kleinst Anwendungen. Weshalb also Windwos 8 auf solchen System laufen soll, verstehe ich nicht. Wenn dann nur eine spezielle Windows 8 Version und nicht die gleiche wie für die x86 Systeme.
 
@tomturbo
Gut. Dann habe ich nichts verpasst. Dann wird wohl die GPU bei den ARM+ GPU das sein was am meisten Strom verbrauchen wird.

@ICEMAN
So muss wohl wirklich eine Spezielle Version her und nicht wieder eine 1:1 die vom Desktop. Am Ende kommt es aber auch darauf an wie gut die auf Touchscreens angepasst ist und was an Leistung von der GPU und CPU gebraucht wird.
 
Na hoffentlich implementieren sie Multitouch. Das jetzige Windows 7 kann es nämlich nicht, habe ich an einem 32" Touchscreen mit Windows 7 getestet.
 
Na hoffentlich implementieren sie Multitouch. Das jetzige Windows 7 kann es nämlich nicht, habe ich an einem 32" Touchscreen mit Windows 7 getestet.
Wenn ich mir die Programmierschnittstellen von Windows 7 so anschaue, kann Windows 7 sehr wohl Multitouch.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht vollständig implementiert und deshalb deaktiviert ist oder dass zwar der Unterbau Multitouch kann, nicht aber der Windows Explorer usw.
 
Hm so genau kann ich das nun auch nicht sagen, da der Touch der auf dem 32" war, das Multitouch auf jeden Fall nicht konnte. Inzwischen gibt es ja Hersteller, die Mutlitouch bei großen Displays können und mit Windwos 7 und Kinetic siehe: http://www.evoluce.com/de/index.php
 
Hi,

Windows 8 wird Multitouch richtig können (müssen).....;). Die Hardware ist da und es ist ein USP mehr.....
windows8.jpg


Greetz
neax;)
 
Hi,

schaut mal hier:

Windows 8: Erste Bilder von Milestone 2-Builds

(...)Die Buildstrings verraten, dass es sich um Versionen aus dem Entwicklungsstrang für den zweiten Meilenstein handelt. Inzwischen soll den Angaben der russischen Quellen zufolge bei Microsoft intern Build 6.2.7920.0.winmain_win8m2.110128-1740 vorliegen. Darüber hinaus ist davon die Rede, dass die Arbeit am dritten Meilenstein - auf den dann wahrscheinlich die ersten Beta-Builds folgen werden - am 28. Februar 2011 beginnen soll

Greetz
neax;)
 
Wie war das nochmal? Win 8 soll ARM unterstützen und u.a. "PC-Spieler" als einen der Hauptaspekte beinhalten, oder? Bleibt es bei DX11 oder soll DX12 kommen?
 
Das hört sich mal wieder nach Buzzword-Bingo ohne echte Neuerungen an. Ich vermute stark es wird noch ein DirectX 12 dazu geben, was dann leider nicht mehr unter Windows 7 funktioniert, welches man aber unbedingt braucht, weil das Superhypertexel oder sowas unterstützt.

Im Prinzip ist doch schon Windows 7 kaum mehr als ein Servicepack 5 für Windows XP.
 
Zurück
Oben Unten