Windows auf m2 SSD oder auf SATA SSD lassen?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Windows auf einer

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz​


Ich brauche nun Platz für Spiele und habe gesehen, dass man bei STEAM auch auf einer anderen Festplatte Spiele installieren kann.

Ich habe noch eine neue

Samsung 970 EVO plus 2 TB PCIe NVMe M.2 (2280) internes Solid-State-Laufwerk (SSD) (MZ-V7S2T0), Schwarz​


Hier liegen.

Macht das nun Sinn, das BS auf dieser SSD zu installieren ggf einfach kopieren ?
Oder so lassen und die 2tb M2 einfach für Spilele etc nutzen?

Danke euch
 
Macht das nun Sinn, das BS auf dieser SSD zu installieren.

Na aber sicher doch . SSD gibt es schon länger als NVMe M.2.

Wurde bis vor nicht allzu langer Zeit immer gemacht BS auf SSD.

Man macht auf Systempladde keine Spiele drauf.

Deswegen nent sich ja auch Systempladde .

natührlich wäre eine Systempladde mit 500 gb PCIe NVMe M.2 (2280) internes Solid-State-Laufwerk (SSD) wünschenswert.
was mehr als ausreichend ist!

Und ne 2 TB SSD / HDD für Games , Daten u.s.w.

vg
 
@Terrabyte77
Nutzt du mehrere Betriebssysteme?
Um diese auf unterschiedliche Platten zu installieren bieten sich die 2,5" SATA Laufwerke geradezu an denn sie sind fürs OS normalerweise schnell genug und können schnell abgesteckt werden um die Betriebssysteme unabhängig von einander installieren zu können. Da ist das Gefummel mit den M.2 Laufwerken schon deutlich lästiger. Wird aber ohnehin nur ein Betriebssystem genutz ist es nahezu egal.

In deinem speziellen Fall würde ich dennoch die SATA SSD fürs OS nutzen und die 2TB M.2 SSD als Standardlaufwerk für Steam Spiele einstellen. Die ist halt einfach schneller und kann deshalb vielleicht auch die Spiele etwas schneller starten. Außerdem passen einfach mehr drauf. ;)
 
Danke *massa*für deine Bestätigung meiner Worte.
 
Indirekt weil deines im laufe des Schreibvorgangs kam.
Ich bin eben ein Langsamschreiber. Da brauch der Text seine Zeit. ;D
 
Indirekt weil deines im laufe des Schreibvorgangs kam.
Ich bin eben ein Langsamschreiber. Da brauch der Text seine Zeit. ;D
Haben ja beide im endeffekt das gleiche geschrieben nur jeder halt mit seinen Worten.

Schönen Nachmittag und Prost 🍻👍
 
Man macht auf Systempladde keine Spiele drauf.
Das war vor 5+ Jahren tatsächlich mal sinnvoll. Mache ich jetzt zwar immer noch so, aber eher aus Gewohnheit. Denn spätestens mit einer flotten NVMe-SSD, die bei vielen Threads&Queues erst so richtig Gas gibt, hat es kaum nennenswerte Nachteile. Sogar im worst case, wenn das Spiel wegen zu wenig RAM Swap-File benutzen muss - eine gute NVMe-SSD kann mit grob ~1,5GB/s auf sich selbst kopieren, was immer noch mehr als genug ist und klar schneller als alles mit SATA.
Oder so lassen und die 2tb M2 einfach für Spilele etc nutzen?
NVMe für Spiele hat zwar schon jetzt leichte Vorteile, aber noch nicht so, dass der Unterschied extrem wäre. Wobei eine 850Evo ist für Windows immer noch gut genug. Angesichts vom kommenden DirectStorage API, die bald endlich genutzt wird (das erste Spiel kommt im Herbst raus) - würde ich wirklich die 2TB NVMe gleich als Spiele-Platte benutzen. LG
 
Alles klar, danke euch, dann mache ich das jetzt so und stecke die einfach zu der SATA SSD dazu nur für Spiele.
Dachte halt die NVME wäre erheeeeeeblich schneller, da

SATA III = 600 MB/s
NVME 970EVO = 3500 MB/s

Habe aber 2018 als ich den PC mit der SATA SSD gebaut habe gelesen, dass das beim Gaming nicht wirkliuch mehr FPS gibt, als das es sich lohnt....

Wünsch euch was :)
 
@Terrabyte77
Bei der Übertragungsrate prinzipiell ja aber die ist bei Programmstarts eher selten entscheidend. Vor allem im Vergleich zur klassischen Festplatte kam der mit Abstand größte Geschwindigkeitsvorteil von der erheblich geringeren Zugriffszeit die sich vor allem bei vielen kleinen Dateien massiv auswirkte.
Hier fällt der Geschwindigkeitsvorteil zwischen der SATA SSD und der NVME SSD erheblich kleiner aus und entsprechend verhält es sich auch mit dem Spürbarkeit der Zusatzleistung.
Sofern eine SSD also bei der Zugriffszeit nicht ziemlichen Mist baut merkt man davon idR. kaum etwas bis garnichts.
 
Alles klar, danke euch, dann mache ich das jetzt so und stecke die einfach zu der SATA SSD dazu nur für Spiele.
Dachte halt die NVME wäre erheeeeeeblich schneller, da

SATA III = 600 MB/s
NVME 970EVO = 3500 MB/s

Habe aber 2018 als ich den PC mit der SATA SSD gebaut habe gelesen, dass das beim Gaming nicht wirkliuch mehr FPS gibt, als das es sich lohnt....

Wünsch euch was :)
dass das beim Gaming nicht wirklich mehr FPS gibt, als das es sich lohnt....

Das hat aber mit Grafikkarte zu tun.........nicht mit SSD o. NVMe !

Wo holst du denn deine info´s her ?

Vg
 
Alles klar, danke euch, dann mache ich das jetzt so und stecke die einfach zu der SATA SSD dazu nur für Spiele.
Dachte halt die NVME wäre erheeeeeeblich schneller, da

SATA III = 600 MB/s
NVME 970EVO = 3500 MB/s

Habe aber 2018 als ich den PC mit der SATA SSD gebaut habe gelesen, dass das beim Gaming nicht wirkliuch mehr FPS gibt, als das es sich lohnt....

Wünsch euch was :)
dass das beim Gaming nicht wirklich mehr FPS gibt, als das es sich lohnt....

Das hat aber mit Grafikkarte zu tun.........nicht mit SSD o. NVMe !

Wo holst du denn deine info´s her ?

Vg
Keine Ahnung mehr, in irgendwelchen Foren war das oft mega das Streitthema, ob nun SSD zur HDD mehr FPS im Gaming bringt usw...
 
Eine SSD kann doch rein logisch betrachtet sowieso nur bessere Ladezeiten bringen.
 
Кeine Ahnung mehr, in irgendwelchen Foren war das oft mega das Streitthema, ob nun SSD zur HDD mehr FPS im Gaming bringt usw...
Evtl. in CoD Foren? Glaube schon seit Warzone ist das recht spürbar - die offene Welt wird stets gestreamt und es kommt oft zu Nachladerucklern mit HDD, vor allem wenn man sich schnell durch die Welt bewegt. So kann man bereits mit einer SATA-SSD durchaus bis zu 10fps mehr haben und keine Nachladeruckler dabei. Mit einer NVMe-SSD höchstens noch 1-2fps mehr, wenn überhaupt. Aber in diese Richtung wird es schon in Zukunft gehen, heutzutage ist meist: Hauptsache SSD. Was noch sehr vom Speichersystem abhängt ist Star Citizen -> mit HDD teilweise ganz unspielbar, mit SATA-SSD bereits OK, man merkt aber hier und da Vorteile von einer schnellen NVMe. Aber auch hier gilt: erst in Zukunft werden die Unterschiede größer/spürbarer.
 
Zurück
Oben Unten