Windows XP kann nicht mehr auf Arbeitsgruppe zugreifen

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Ich habe hier folgendes Problem: gelegentlich (eher viel zu oft) kann ich mit meinen Windows XP PC´s nicht mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen. Das Problem tritt wie folgt auf: Auf dem Desktop ist eine Verknüpfung mit meiner Arbeitsgruppe (Homenet) will ich diese öffnen bekomme ich diesen Fehler zu sehen:
3766303532373431.jpg


Dabei ist egal ob ich die Netztwerkumgebung öffne und auf "Arbeitsgruppencomputer Anzeigen" klicke, oder die Arbeitsgruppe dort öffnen will, immer der selbe fehler.

Die Computer wurden so eingerichtet (mit dem Windows Netzwerkinstallations-Assistent) das die Verbindung ins Netzwerk kein problem ist (es gibt keine Passwörter auf den PC´s) Ich kann also auf alle versionen (95,98,XP,7,8,10) von Windows zugreifen und dort die Datei und Druckerfreigabe benutzen.
Wenn dieser fehler auftritt, ist es unmöglich mit dem PC ins Netzwerk zu kommen bzw. sich mit einem anderen Computer zu verbinden oder andere Computer anzeigen zu lasse (Die Internetverbindung ist davon nicht betroffen, ich kann die einzellenen PC´s vom problem PC auch noch anpingen). Von einem anderen PC aus (der kein problem hat) kann ich aber auf diesen PC mit Netzwerkproblem zugreifen und ganz normal die Datei und Druckerfreigabe verwenden wie es mir passt.

Im Netztwerk befindet sich: 1 Router für Internet der gleichzeitig den DHCP server laufen hat (Speedport W 723V), 3-4 AP´s (Linksys) und ein 16port Gigabit Switch (kein Management), 1 Server der immer läuft (Windows 7 Pro mit 3TB Platte und Virtuellem XP Pro mit 1TB Platte), dann je nach situation sind online: 3 Fernseher, 3-5 PC/Tablet/Laptop die jeweils mit Windows XP,7,8 (oder meine Retrokisten mit 95/98 ) laufen.

*Es macht kein unterschied ob die die IP fest vergeben ist, oder sie mir über DHCP zuweisen lasse.
*Es macht kein unterschied ob die Firewall aus oder ein ist (generell ist sie aus)
*keine besserung durch abschalten/neustarten aller Geräte im Netztwerk (auch Server)
*wenn man das Netztwerkkabel vom betroffenen XP rechner abzieht, kommt man ohne fehler auf die Arbeitsgruppe, steck man das Kabel wieder ein, gleicher fehler.
*alle PC´s wurden so eingerichett das alles funktioniert hat, es wurde nichts verändert, der fehler taucht einfach so auf.
*alle PC´s befinden sich in der selben arbeitsgruppe, keine Passwörter, keine Firewall, alle mit Aktivierter Datei und Druckerfreigabe
*Netzwerk Reparatur Assisten bringt nichts, Netzwerkkartentreiber neu installieren bzw. sämtliche Netzwerkeinstellungen neu machen bringt nichts.
*Hab auch schon versucht den kompletten PC mittels Backup neu aufzusetzen (das Backup wurde gemacht als alles funktioniert hat) und das hat auch nicht funktioniert, der fehler war immer noch da.

Die Problem Rechner (es sind quasi nur die 4 XP Rechner die alle das selbe problem haben, Windows 7 usw. hat keine probleme) laufen mit XP Pro SP3 OEM Key (Version mit Hersteller Aufkleber)

Das Problem taucht aber nicht gennerel auf, es kann sein das nur ein PC betroffen ist, die andern nicht, oder alle gleichzeitig und eine woche später geht alles wieder wie wenn nichts wäre.

Wie HIER beschrieben habe ich die Rechner eingerichtet

Habe vergessen zu sagen: wenn dieser Fehler auftritt, ist es zwar unmöglich auf einen anderen PC oder ins Netzwerk zu gelangen, jedoch habe ich die auf dem Virtuellen XP Server Freigegebene Festplatte (1TB) auf den PC´s als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz verknüpft und habe darauf noch immer zugriff, auch wenn der fehler da ist. Auf das Netzlaufwerk vom Win7 Server dagegen kann nicht zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Dienste Computerbrowser, Arbeitsstationsdienst und Server?

MfG Dalai
 
Die 3 erwähnten Dienste sind gestartet.

Habe auch schon überlegt das evt. zu viele PC´s im Netz sind, aber vor paar jahren als noch alles mit Windows XP lief gabs nie probleme und da waren es auch nicht weniger PC´s. Das Problem haben die XP Rechner erst seit dem ich sie nur noch als Werkstatt oder Überspiel Rechner nutze (also seitdem generell Windows 7 oder neuer im Netzwerk läuft) der große 16er Switch ist von Cisco, der rest von Linksys, außer der Speedport, daher würde ich mal sagen das die verteiler kein (Hardware)problem machen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Es Funktioniert momentan wieder, meiner Vermutung nach ist Windows 7 dran schuld.
Hab rausgefunden das wenn die Win7 Rechner nicht im Netzwerk sind, die XP Rechner im Netzwerk keine probleme haben (alle), also nach und nach die Win7 PC´s dazuschalten, der Server hat dann alles gekillt, der hatte ne Heimnetzgruppe offen (was mich da geballert hat sowas zu erstellen weis ich nicht) nach dem ich den Mist ausgeschalten habe (weil es ein passwort verlangt) hat Win XP wieder funktioniert... mal abwarten ob es das wirklich war oder ob das problem nochmal auftaucht.

Danke für euer Hilfe!
 
Die Filterlisten der Fritzbox sind geprüft? Ping auf den Zielrechner funktioniert?
 
Wenn das auftritt, kommst du dann noch mit \\IP.eines.anderen.Rechners auf einen anderen Rechner?

Falls das klappt und es nur über den \\Rechnername nicht geht hast Du ein Problem mit WINS.
 
Wenn der fehler da ist:
kann ich alle Rechner anpingen, kann aber nicht mit \\PC1... drauf zugreifen, bissher läuft aber alles ohne zwischenfälle.
 
Wenn das auftritt, kommst du dann noch mit \\IP.eines.anderen.Rechners auf einen anderen Rechner?

Falls das klappt und es nur über den \\Rechnername nicht geht hast Du ein Problem mit WINS.

Was genau muss ich machen falls es ein problem mit WINS gibt?
Das problem ist noch nicht ganz ausgemerzt, wenn ich mit meinen XP PC´s nicht mehr auf Windows 7 (server) komme, reicht es meistens wenn ich den Server neu Starte, dann geht es wieder, allerdings geht mir das auf den zeiger...
 
Zurück
Oben Unten