Windows10 vs. Ryzen 5 4600G

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Nach langer Zeit gibt mir ein System ein Rätsel auf, bei dem ich nicht mehr durchblicke.

Komponenten:
Asus B450 TUF Gaming (mein altes, letztes offizielles BIOS)
2x8GB GSkill Aegis DDR4-3200 (Neu)
Ryzen 5 4600G (Boxed, Neu)
A-Data XPG SX6000 PRO 512 GB M.2 als Systemplatte, sonst keine Datenträger

Das ganze in meinem alten Fractal Core3000 und einem ebenfalls wenig gebrauchten Thermaltake Berlin 630W aus meinem Bestand.


Sobald man in Windows10 den AMD Adrenalintreiber installiert (getestet: 22.11.2. 23.2.2, 23.3.1) startet sich Windows neu, sobald sich die Auflösung auf die Native Monitorauflösung anpasst und zerstört dabei mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit die Windowsinstallation, in einem Fall hat es sogar den Wiederherstellungspunkt zerschossen.

Getestet wurde mit verschiedenen RAM Bestückungen, Ram-Bänken usw., da zunächst der RAM verdächtig war.
-> Keine Änderung

In einigen Fällen lag es angeblich an den Monitoren bzw. den Kabeln
-> Getestet wurden zwei Monitore, und verschiedene Kabel
-> Keine Änderung

CMOS Clear wurde auch ausgeführt.

Nach mehreren Stunden des Testens habe ich dann eine alte NVIDIA 710GT in das System gesteckt und siehe da: Das System lief.*oink*
Windows hat den Adrenalin Treiber dann auch brav installiert und nachdem der Monitor an den DVI Angeschlossen wurde funktionierte auch nach einem Reboot ein Benchmark über die Radeon.:)

Prima, flugs die NVIDIA ausgebaut und Rechner erneut gestartet, Loginscreen kommt...
-> System stürzt ab. *chatt*


Offen gesagt bin ich grade mit meinem Latein am Ende, hat irgendjemand eine Idee warum das System offenbar funktioniert solange die NVDIA mit im System steckt?
Irgendwas?
An ein generelles Hardwareproblem kann ich nicht recht glauben, eher habe ich Windows oder den Treiber in Verdacht.

Ich werde jetzt noch testweise ein Linux und den AMD Treiber installieren, mal sehen was da passiert.
 
Früher hatte ich schon bei meinem GTX970 vs. 290x Vergleich die Erfahrung gemacht das die Reihenfolge beim Mix wichtig ist da der geforce Treiber sich wohl irgendwo in das System eingräbt das der nachträglich installierte Radeon Treiber nicht verträgt.

Versuche mal diese Reihenfolge:
Beide Treiber runterladen, Netzwerkverbindung trennen (damit Windowsupdate nicht dazwischen pfuscht) , beide installierte Grafikkartentreiber mit DDU von der Platte putzen, erst den Radeon Treiber installieren, Rebosst, dann den nvidia Treiber installieren und wieder Reboot.
 
Die Nvidia soll ja garnicht ins system, die hatte ich am schluss nur aus Verzweiflung zur Fehlerdiagnose reingesteckt.

Das selbe Phänomen habe ich bei einem komplett frischen System ohne der Nvidia: Sobald der AMD Adrenalin installiert stürzt das System ab.
 
Aso *chatt*
Hattest du auch mal einen Speichertest laufen lassen? Nicht das ein Problem mit dem Speichersteckplatz besteht auf das der Treiber allergisch reagiert.
 
ausführlicher RAM Test mit memtest86+ läuft gerade.
edit: Wenn dann müssten aber alle Riebel und alle Bänke ein Problem haben, ich habe intensiv durchprobiert.
Leider hatte ich keinen zusätzlichen ram kit.

Ich hab vorhin per DDU noch den NVIDIA Treiber entfernt. Der Monitor war per DVI am Mainboard angesteckt.
AMD Treiber installiert (22.5.irgendwas) reboot in dem abgesicherten modus, NV treiber mit DDU runtergeworfen - mit abgestecktem netzwerkkabel, runtergefahren, Nvidia ausgebaut (Monitor war immer noch am MoBo angesteckt!)

Reboot, Loginscreen kommt, Absturz. *motz*

Ich frag mich ob ich den einen von 10000 CPUs erwischt habe der einen Defekt hat.
das ganze auch mit dem von windows installierten standard- treiber?
ja, selber mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiese an einem Problem am RAM Steckplatz bzw. den entsprechenden Pins der CPU ist ja das es bei allen Speicherriegeln auftritt weil die Ursache woanders liegt. Ich meine mich aber grob daran zu erinnern das die Treiber der Radeons recht empfindlich auf Speicherprobleme reagieren.

Ist aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue. *oink*
 
mmmh dann weiss ich auch nicht. interne gpu kaputt?
Ist meine Befürchtung, ich versteh aber nicht wieso es geht, wenn die 710GT mit im System steckt aber der Monitor am MoBo hängt. *chatt*
 
Das fiese an einem Problem am RAM Steckplatz bzw. den entsprechenden Pins der CPU ist ja das es bei allen Speicherriegeln auftritt weil die Ursache woanders liegt. Ich meine mich aber grob daran zu erinnern das die Treiber der Radeons recht empfindlich auf Speicherprobleme reagieren.

Ist aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue. *oink*
mal sehen.
Der erste Durchlauf ist jetzt ohne Fehler. Wenn der zweite auch OK ist versuche ich es mit Linux+AMD Treiber.
 
Ist meine Befürchtung, ich versteh aber nicht wieso es geht, wenn die 710GT mit im System steckt aber der Monitor am MoBo hängt. *chatt*
Vielleicht aus dem gleichen Grund der mir vermutlich damals die Probleme bereitet hatte.
Der Geforce Treiber tauscht etwas im System aus woraufhin die Aufgaben anders bearbeitet werden, aber eine Geforce Karte voraussetzt.
 
Hast Du den Pinguin schon probiert? Damit könnte man zumindest den Windows-Treiber ausschließen...
Zufällig ein anderes AM4-Brett zur Hand?
 
@Maverick-F1 Linux Mint (Xfce) zeigt das selbe Verhalten, das System stirbt kurz nach dem Boot per USB-Stick. Außer man wählt den "Compatibility mode".

Nachdem der memtest86+ problemlos mehrere Durchgänge absolviert hat gehe ich jetzt auch von einer defekten Grafikeinheit aus...

Das einzige was ich mit der vorhandenen Hardware noch machen könnte ist den 4600G testweise in mein Hauptsystem zu bauen, darauf habe ich aber ehrlichgesagt keine Lust, das System läuft jetzt so schön.

edit: Rückgabe wegen Defekts eingeleitet. Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich das der Prozessor selbst ein Problem hat, ich hatte ja auch einen Ryzen 7 PRO 4750G mit dem ich teils erhebliche Stabilitätsprobleme hatte. Bei Tray Ware kann man leider nicht ausschließen ob es sich bereits um einen Rückläufer handelte. Der Prozessor wurde getauscht aber dessen Nachfolger zickte hin und wieder mit spontan Reboots rum deren Ursache ich nie rausfand.
Der wurde neulich gegen einen Ryzen 7 5700G getauscht und seither läuft das System wie es soll.
Der 4750G soll allerdings noch in einem anderen System den Platz eines 2400G einnehmen um zu schauen ob der Fehler mit wandert aber dieser Umbau steht noch aus.
 
den Platz eines 2400G einnehmen
wieviel willst du für den 2400G? *buck*

So ganz verstehe ich immer noch nicht, wieso mit der nvdia das system gestartet ist, obwohl der monitor per DVI am Board angeschlossen war.
 
Ist mein letzter, also sozusagen unbezahlbar da der in meine Sammlung wandern soll aber ne Leihgabe wäre dann drin. *buck*
Der Umbau ist fürs Wochenende geplant da ich dann erst an den Rechner ran komme.
 
Leihgabe wäre dann drin
Danke, aber eine Leihgabe ist nicht nötig, habe jetzt von einem anderen Händler einen weiteren 4600G bestellt, ich hoffe das ganze hat sich dann erledigt.

edit: habe zu testzwecken noch einen Ryzen3 2200G günstig in der eBucht geschossen,.

Sobald ich zu dem ganzen Mist was neues habe, schreib ich das hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen der gebrauchte Ryzen 3 2200G und der neue 4600G, also erstmal mit dem 2200G angefangen.
Sah erstmal gut aus, aber nach etwa längerer Zeit: Crash.
RAM durchgetauscht, immer noch crash.
Netzteil: Crash.
...
m.2 ausgebaut und windows auf einer normalen SSD installiert: Bis jetzt läuft es, sogar mit Handbrake ein sample video konvertiert. *chatt*


Schuld war also wie es momentan aussieht die m.2. Ob nun die m.2 defekt ist, am Board was defekt ist oder einfach was inkompatibel ist, kann ich natürlich nicht sagen, bis jetzt.
 
Ging neulich nicht schonmal ein User durch das Forum bei dem eine M.2 SSD zu Problemen führte? *kopfkratz
 
Mit m2 SSDs habe ich hier bei 5 Rechnern mit 4650G keine Probleme. Alles vollkommen stabil. Könnte natürlich sein, dass die Kombo Mainboard und M2 irgendwelche Mucken macht.
 
Die Sache bleibt spannend: Im zweiten m.2 steckplatz läuft bislang alles stabil, Treiber installiert, updates installiert und Handbrake encodiert ein AVI mittels VCN.
 
Und um die Verwirrung vollständig zu machen läuft eine Windowsinstallation, Treiberinstallation, Updates usw jetzt auch im anderen m.2 port :]
Im Moment läuft nochmal Handbrake mit einer AVI zu x265 per VCN, immerhin mit rund 500fps auf dem 2200G.
 
Da scheint sich die SSD nicht mit den PCIe Lanes der APU zu vertragen, die vom zweiten M.2 Steckplatz kommen ja idR. vom Chipsatz.
 
Da scheint sich die SSD nicht mit den PCIe Lanes der APU zu vertragen, die vom zweiten M.2 Steckplatz kommen ja idR. vom Chipsatz.
Tja, mittlerweile läuft das ding in beiden Steckplätzen perfekt.

Verstehe wer will, vielleicht doch irgendwie nicht richtig gesteckt gewesen. *noahnung*
Die m2 war das einzige Teil was ich nicht nochmal neu gesteckt oder getauscht hatte.
 
Zurück
Oben Unten