Download WinSCP 4.2.8

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Der freie (S)FTP/SCP-Client WinSCP ist in der Version 4.2.8 verfügbar. WinSCP ist ein grafischer Client für die Übertragung von Dateien im Internet/Netzwerk mittels der Dateitransferprotokolle FTP, SFTP und SCP. Die Verbindungen werden dabei verschlüsselt über Secure Shell (SSH-1/SSH-2) realisiert.

Dem Nutzer stehen zwei Benutzeroberflächen zur Auswahl, wovon eine der Explorer- und die andere der Ansicht des Norton Commander ähnelt. Dadurch können Dateien, einzeln oder gebündelt, bequem vom Client auf den Server und umgedreht kopiert, verschoben bzw. gelöscht werden.

WinSCP funktioniert unter allen Windows-Versionen ab Windows 95 und wird als Setup, Portable Executable und Source angeboten.


<b>Funktionsumfang:</b>
<ul><li>Grafische Benutzeroberfläche, wahlweise in Windows-Explorer- oder Norton-Commander-Optik</li><li>Unterstützung von SFTP- und SCP-Protokollen über SSH-1 und SSH-2</li><li>Unterstützung von FTP (ab Version 4.0)</li><li>Unterstützung von IPv6</li><li>Synchronisieren von Verzeichnissen (halb- oder vollautomatisch)</li><li>integrierter Texteditor</li><li>Unterstützung von SSH-Kennwörtern, Public-Key- und Kerberos-Authentifizierung (GSS), interaktives Login (direkte Tastatureingabe)</li><li>Oberfläche in verschiedenen Sprachen</li><li>Skripting von Batchdateien und Kommandozeilen-Interface</li><li>Optionale Standalone-Funktion für portable Medien, z. B. USB-Sticks, durch Nutzung von Konfigurationsdateien anstatt Registry-Einträgen.</li><li>bedarfsweise Speicherung von Sitzungsdaten</li><li>Schlüsselaustausch automatisierbar mittels Pageant (PuTTY authentication agent)</li><li>in Windows integrierbar (Drag & Drop, URL, Shortcut Icons)</li></ul>
<b>Changelog:</b>
<ul><li>WinSCP 4.2.8:<blockquote><i> * File size masks are allowed in script commands. 555
* Conversion of timestamps between local and remote systems with respect to DST follows changes introduced in Windows 7. 564
* Installation package includes development versions of PuTTYgen and Pageant applications. It brings following changes:
_____- PuTTYgen supports importing of new-style OpenSSH private keys (encrypted by AES rather than 3DES).
* SSH core upgraded to the latest development snapshot of PuTTY (2010-05-19, revision 8952). Improving GSSAPI support.
* Script commands and output are included into session log. 547
* Bug fix: IPv6 support was broken. 556
* Bug fix: Protocol ftps was ignored in session URL when port number was also specified. 558
* Bug fix: Suggested session path was duplicated when saving new session. 562
* Bug fix: SFTP packet counter overflow. 565
* Bug fix: Sorting by owner/group was broken. 571
* Bug fix: Failure when opening session protected with master password from command-line in console. 573
* Bug fix: Saving password in default session settings did not force prompt for master password, allowing the password being stored unecrypted.
* Bug fix: Missing OpenCandy DLL on Windows startup. 579
* Bug fix: Hangs when changing directory using directory tree after toggling showing of hidden files. 580
* Bug fix: !.! was suggested as name of executable when browsing for previously undefined executable.
* Bug fix: Failure when running multiple instances of console interface tool in parallel. 581</i></blockquote></li><li><a href="http://winscp.net/eng/docs/history" target="b">Full Version Hiytory</a></li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100716205736">WinSCP 4.2.8 [Setup]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100716205737">WinSCP 4.2.8 [.zip]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100716205738">WinSCP 4.2.8 [Source]</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://winscp.net/eng/docs/lang:de" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li><li><a href="http://winscp.net/forum/index.php" target="b">Offizielles Support-Forum</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software" target="b">Was ist Freie Software?</a></li></ul>
 
Kann man jetzt eigentlich während einer Session mit "su" zu root werden?

Zu was Root? Ich würde die Software sofort Boykottieren sollte so was möglich sein, es reicht schon wenn man im Putty in den Root wechseln kann. Man sollte sich auch nicht als Root auf den Server loggen, trotz SSH und wenn dann nur per Authentifizierungsschlüssel SSH-2 DAS minimum mit Putty Key Generator 2048 - 4096 generiert.

Code:
Bsp:

mkdir /home/user/.ssh

vi /home/user/.ssh/authorized_keys <==== darein kommt der Schlüssel der mit Putty generiert wurde. 

vi /etc/ssh/sshd_config drin ändern und Raute auskommentieren:

AuthorizedKeysFile     %h/.ssh/authorized_keys

PasswordAuthentication no

UsePam no/yes

/etc/init.d/ssh restart
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Administrieren?
Zu was brauche ich sonst SSH?

Ich würde die Software sofort Boykottieren sollte so was möglich sein, es reicht schon wenn man im Putty in den Root wechseln kann.

Ohne das wäre SSH einfach nur heiße Luft- was soll man dann damit?

Man sollte sich auch nicht als Root auf den Server loggen, trotz SSH und wenn dann nur per Authentifizierungsschlüssel SSH-2 DAS minimum mit Putty Key Generator 2048 - 4096 generiert.

Von als Root einloggen war hier nie die Rede.
Einloggen als Benutzer, der in der Gruppe Wheel ist, und dann über su zum "Superuser" werden.
 
Zum Administrieren?
Zu was brauche ich sonst SSH?



Ohne das wäre SSH einfach nur heiße Luft- was soll man dann damit?



Von als Root einloggen war hier nie die Rede.
Einloggen als Benutzer, der in der Gruppe Wheel ist, und dann über su zum "Superuser" werden.

Ich hatte deine Aussage so verstanden das du direkt ins Root wechseln möchtest. *noahnung* Wenn ja, hatte ich es missverstanden!
 
Schwamm drüber ;D

Kann man das jetzt oder nicht (also "su"en unter WinSCP) ???

Ist schon etwas lästig wenn man eine Datei vom Server haben will (Konfigurationsdatei sichern oder so) und dann erst über SSH Dateirechte ändern muss, um sie dann per SFTP oder FTPS zu übertragen.
 
Ich denke es geht nicht, zumindest habe ich so was nicht gefunden, man sollte sich wohl jeweils neu mit entsprechendem User einloggen.
.
EDIT :
.

Aber echt, zu was sollte man sonst SSH nehmen. Ich will mal sehen wie Gothie seinen Server per FTP administriert. *lol*

Zumindest würde ich nicht auf dem Root mit dem Root User über FTP gehen. Alleine aus dem Grund nicht weil es unverschlüsselt wäre, und es ein leichtes wäre die Daten abzufangen. Wenn dann schon mit SSH aber dort auch nicht mit root. Ich würde über root nichts mit dem SSH hoch laden wollen. So was mache ich grundsätzlich über einen normalen User mit beschränkten rechten, und hole mir die Daten, oder lade mir die Daten, sollten sie sicher sein, direkt per wget oder curl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten