Wir werden Papst gewesen sein - erst Annette, jetzt Benedette

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Nanu, was ist denn jetzt los? Hat etwa Joseph Ratziger seinen Doktortitel auch nur erschlichen oder wo kommt dieser völlig unerwartete Rücktritt jetzt her? Ist er krank? Zum Protestantismus konvertiert, weil er die unerträgliche Diskriminierung von Homosexuellen und Frauen nicht mehr ertragen konnte?
Oder hat er einfach keine Lust mehr?

Ich bin verdutzt. Überrumpelt. Sprachlos gar.
 
Deine zynische Phase wirkt sich echt lustig aus :) Mach ruhig weiter so... ;)

@Ratze: Vierspurig!
 
Ich nehme an es würde kurz hintereinander zwei mal weißer Rauch aufsteigen, lies er sich verbrennen. Er sieht nicht mehr so frisch aus, sagen wir mal so. *suspect*
 
Ist das ne Postillion oder Titanic-News?
Allerdings ein echter Knaller. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Alle treten jetzt geschlossen zurück!
 
Wobei, wenn ich grad drüber nachdenke...

Es ist schon komisch. Jemand der gepredigt und vorgeschrieben hat, dass ein Baby nicht dasselbe ist, wie ein kaltes Essen, das man reklamiert und zurück gehen lässt - genau jener sagt nun, dass er plötzlich doch keine Lust hat auf das Amt des Kirchenvorsitzenden? Jetzt hab ich plötzlich Lust ihm mal einen Vortrag zu halten, von wegen A sagen und B sagen müssen.
 
Naja einen Job mit einem Kind zu vergleichen ist auch nicht das Wahre ^^


Ich denke er hat Alzheimer oder so und ist so weltnah das er weiß in der Situation keine Kirche leiten zu können.
 
Ist das ne Postillion oder Titanic-News?
Allerdings ein echter Knaller. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Alle treten jetzt geschlossen zurück!

Titanic ist das:
Papstruecktritt.jpg
 
Er tritt wohl aus gesundheitlichen Gründen zurück. Sein Arzt hat ihm zum Beispiel schon Fernreisen verboten. Und so sieht er sich außer Stande das Amt wahrzunehmen. Finde ich nachvollziehbar. In seinem Alter ist man nun einmal nicht mehr so leistungsfähig wie ein Jungspund. Und wenn er nun seinen eignen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, ist dieser Schritt nur konsequent.
 
ich muss sagen, die Kommentare unter dem Artikel vom Guardian, gefallen mir besser als die unter dem von der Zeit. *lol*

@sturubbish - Sending that resignation letter (by Ariane rocket I assume) is going to cost a bomb. An quick email might be a more economical.

Maybe this was Silvio B's big plan all along, Bunga Bunga party in the Vatican come March.
 
Ich habs gewusst Skandal!!!

Mein Opa hätte noch Zeit, der ist erst 92. Aber der ist nicht in der Kirche, war aber im Krieg und später in der Partei und hat keine Doktorarbeit geschrieben.
 
Ich nicht, ich find's klasse, dass er ein einsichtiger Mensch ist. Mit Katholen und deren Kirche kann ich absolut nichts anfangen, aber wenn er aus gesundheitlichen Gründen diesen Schritt in Erwägung zieht, verdient das höchsten Respekt.
Ich ruder auch grad kleinlaut zurück.
 
Der nächste Papst wird höchstwahrscheinlich da weiter machen, wo der Joseph nu aufhört. Also auch weiterhin die Verteuflung von Verhütung und Homosexualität sowie dem Herunterspielen und Totschweigen von der "Inanspruchnahme" junger Gläubiger durch geistige Amts/Würdeträger. Ob er nu aus dem Amt stirbt oder vorher abtritt ist da einfach nur pups egal... Leider.

Da fällt mir nur noch ein:"Der König ist tot. Der König ist tot. Lang lebe der König."
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nu, inzwischen zeichnet sich ja ab, dass er gesundheitliche Probleme hatte und da ist es sehr respektabel, dass er da mit Amtsverzicht drauf reagiert.
Das ist letztlich auch eine Form der Demokratisierung der Kirche, weil er damit den Ewigkeitsanspruch auf das Amtreduziert. Wenn das sich wiederholen sollte, dann wird daraus eine Dynamik entstehen, dass auch die Amtszeiten von Päpsten tendenziell endlich sind und bei argen Alterserscheinungen schonmal laut über einen Rücktritt eines Amtsträgers nachgedacht wird. Wenn ich mich an die letzten zwei Jahre von Johannes Paul erinnere, dann ist das vielleicht eine sehr begrüßenswerte Tendenz.

Was ich allerdings sehr schade finde: Wenn er ohnehin über einen Rücktritt nachgedacht hat, hätte in der Tat nochmal ein paar Liberalisierungen anstoßen können. Zumindest die Haltung zu Kondomen ist unmittelbar lebensgefährlich, davon abzurücken bzw. sie zumindest mit Andeutungen zur Disposition zu stellen, wär sehr wünschenswert und möglich gewesen.
 
Naja nu, inzwischen zeichnet sich ja ab, dass er gesundheitliche Probleme hatte und da ist es sehr respektabel, dass er da mit Amtsverzicht drauf reagiert.
Das ist letztlich auch eine Form der Demokratisierung der Kirche, weil er damit den Ewigkeitsanspruch auf das Amtreduziert. Wenn das sich wiederholen sollte, dann wird daraus eine Dynamik entstehen, dass auch die Amtszeiten von Päpsten tendenziell endlich sind und bei argen Alterserscheinungen schonmal laut über einen Rücktritt eines Amtsträgers nachgedacht wird. Wenn ich mich an die letzten zwei Jahre von Johannes Paul erinnere, dann ist das vielleicht eine sehr begrüßenswerte Tendenz.

Was ich allerdings sehr schade finde: Wenn er ohnehin über einen Rücktritt nachgedacht hat, hätte in der Tat nochmal ein paar Liberalisierungen anstoßen können. Zumindest die Haltung zu Kondomen ist unmittelbar lebensgefährlich, davon abzurücken bzw. sie zumindest mit Andeutungen zur Disposition zu stellen, wär sehr wünschenswert und möglich gewesen.
Ich glaube da erwartest du deutlich zuviel von ihm. Er ist nunmal ein 85 jähriger, konservativer "Priester" der katholischen Kirche. Oder anders ausgedrückt: m.E. sind "gesundheitliche Probleme" zumindest für höhere Ämter in diesem Verein Einstellungsvoraussetzung...
 
Ich finde hinsichtlich der Verhütungsmittel kann man dem Papst keine Vorwürfe machen. Wenn die katholische Kirche sagt Paare sollen mit dem Geschlechtsverkehr bis nach der Ehe warten und dieser soll vorrangig der Fortpflazung dienen, dann sind das zwei untrennbare Dinge. Wenn Menschen nun in wechselnden Partnerschaften beischlafen und meinen die Kirche verbietet ihnen den Gebrauch von Verhütungsmitteln, dann haben sie grundlegend etwas missverstanden. Würden die Christen in den entsprechenden Ländern sich an die Linie Roms halten, dann würden zum einen Infektionskrankheiten eingedämmt und die Geburtenraten würden vermutlich ebenfalls sinken. Manchmal ist es eben schlimmer Dinge halb zu erledigen als sie gleich ganz sein zu lassen.
 
Naja, jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand kann über alle Positionen der kath. Kirche zu diesem Thema nur mit dem Kopf schütteln.

Insofern ist es auch egal ob deren Argumentationen in sich konsistent sind. Der korrekte Rechenweg nützt dir in ner Matheprüfung auch nix, wenn der Lösungsansatz generell der Falsche ist.
 
Neulich noch gelesen.

Mit einem neuen Gesetz will die Regierung die Kinderflut stoppen. Darin geht es nicht um kontroverse Fragen wie die Abtreibung. Es geht einzig und allein um Verhütung. Darf der Staat zukünftig kostenlos Kondome an die ärmsten der Armen verteilen? Und darf es umfassende Sexualaufklärung in den Schulen geben?

Priester Jerry Orbos
Die Gegner sitzen hier: in den Kathedralen Manilas. 15 Jahre lang haben die erzkonservativen Bischöfe das Gesetz blockiert. Sie führen einen geradezu mittelalterlichen Kampf gegen Pille und Kondom: Die Wirbelstürme über den Philippinen zeigten deutlich Gottes Zorn über das neue Gesetz, so einer der Bischöfe. Ein anderer nennt die Kondom-Befürworter Terroristen. Und trotz unbefleckter Empfängnis, heißt es: Jesus wär vielleicht nie geboren, hätte es damals Kondome gegeben.

"Wir wollen das Recht des Ungeborenen schützen. Außerdem finden wir: Verhütung fördert den Vielsex. Alles löst sich auf, die Unantastbarkeit der Ehe, die Familie, einfach alles."
Jerry Orbos, Priester

Der schönste Moment des Lebens – hier wird er mit Beklemmung erwartet. Mariane wird gleich entbinden.

Die Frage der Verhütung – sie ist auf den Philippinen seit jeher auch eine Glaubensfrage. Viele junge Frauen, die sich an die Kirchenmoral halten und nicht verhüten, treiben später verzweifelt ab, illegal bei obskuren Ärzte oder mit selbstgemixten Flüssigkeiten. Viele Mütter töten so das Kind – und manchmal sich selbst.

http://www.daserste.de/information/...el/sendung/br/philippinen-verhuetung-100.html

Abtreibung und Verhütung - nicht von Gott gewollt?

Wenn es einen Gott gibt, dann muss man mir erstmal erklären, was der eigentlich will und nicht will. Schließlich gab er dem Menschen auch nicht die körperliche Eigenschaft zu fliegen oder sich am Boden mit 30km/h fort zu bewegen.
Ich denke mir aber, der Mensch hat nunmal die Fähigkeiten dazu. Er fliegt, er fährt Zug und Auto - alles, indem er die Technik dazu schafft. Warum gab Gott also die technischen Fähigkeiten?
 
Die katholische Kirche hat doch ein Verhütungsmittel auf Lager. Sogar das Beste der Welt: Enthaltsamkeit bis zum Bund der Ehe *buck*

Und wenn man das schon missachtet, dann sollte man sich nicht weiter an das Verbot von Kondomen gebunden fühlen und welche nutzen.
 
Was ich meinte: Es wäre sehr wohl möglich gewesen, weiterhin darauf zu bestehen, Sex nur zu Fortpflanzungszwecken zu vollziehen, und trotzdem das Kondomverbot zu lockern, um HIV und anderen Geschlechtskrankheiten Einhalt zu gebieten.
 
Aber könnte das nicht als ein Freibrief zum Ehebruch in manchen Ländern mit niedrigem Bildungsgrad verstanden werden?
 
Ich finde hinsichtlich der Verhütungsmittel kann man dem Papst keine Vorwürfe machen. Wenn die katholische Kirche sagt Paare sollen mit dem Geschlechtsverkehr bis nach der Ehe warten und dieser soll vorrangig der Fortpflazung dienen, dann sind das zwei untrennbare Dinge.
+
Aber könnte das nicht als ein Freibrief zum Ehebruch in manchen Ländern mit niedrigem Bildungsgrad verstanden werden?
Hat seit Anbeginn der Zeit auch so supergeklappt mit dem "nicht Pimpern vor und während der Ehe". Gab ja die geilen Tierdärme und super sicheren Lederlümmeltüten...

Das Aids nicht vor dem Sex schützt, kann man in Afrika auch seit Jahrzenten live und in Farbe miterleben.

Und sowieso sämtliche Priester der kath. Kirche keusch leben. :] Lass da mal einen Jungen oder Priester drunter sein, der sich via Blutkonserve mit HIV infiziert hat. good game ...


Kondome verteufeln ist heutzutage einfach russisches Roulette predigen. Für so etwas habe ich kein Verständnis und vertrete die Meinung, eine solche Religion gehört in die Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Gott gibt, dann muss man mir erstmal erklären, was der eigentlich will und nicht will. Schließlich gab er dem Menschen auch nicht die körperliche Eigenschaft ...... am Boden mit 30km/h fort zu bewegen.
Bedeutet das, daß Usain Bolt für dich schon ein Messias ist?

Aber im Ernst. Ich denke mal, wenn Papa Ratze weg ist, wird sich auch nichts ändern. Die Kirche ist nunmal die Kirche. Die werden schon einen Nachfolger wählen, der die entsprechenden Ansichten hat.
Den Rücktritt allerdings finde ich bemerkenswert. Passiert ja nicht so häufig und zeigt für mich die Einstellung, dass man merkt, wenn es nicht mehr geht. Sein Vorgänger hat es ja schon bis zum Tode durchgezogen. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob man darin einen Dienst an Gott sieht, weil man der "auswerwählte" ist oder ob man sich einfach nicht von der Macht trennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich noch gelesen.



Abtreibung und Verhütung - nicht von Gott gewollt?

Wenn es einen Gott gibt, dann muss man mir erstmal erklären, was der eigentlich will und nicht will. Schließlich gab er dem Menschen auch nicht die körperliche Eigenschaft zu fliegen oder sich am Boden mit 30km/h fort zu bewegen.
Ich denke mir aber, der Mensch hat nunmal die Fähigkeiten dazu. Er fliegt, er fährt Zug und Auto - alles, indem er die Technik dazu schafft. Warum gab Gott also die technischen Fähigkeiten?
Die Frage müsste eigentlich lauten: "Was ist Gott?"
Wir sind seit Jeher von unerklärlichen Naturphänomenen umgeben.
Was liegt näher, als für alles, was unseren Verstand sprengt, den Gottes-Joker zu ziehen?
Einige erfolgreiche Institutionen liefern gleich ihre (menschengemachte!) AGB mit. Dort steht auch drin, was das, was sie als Gott interpretieren von uns will und was nicht.
.
EDIT :
.

Und nu sagt der Chef einer solchen Institution, "bin zu alt, ein anderer soll Chef sein"
 
Bedeutet das, das Usain Bolt für dich schon ein Messias ist?.
Den hätte man früher auch verbrannt.

Einige erfolgreiche Institutionen liefern gleich ihre AGB mit.
In den AGB steht jedenfalls drin, dass man keinen Papst braucht. - siehe zweites Gebot

Eine Ausnahme von dieser Regelung steht hingegen nicht drin.
Dort steht auch drin, was das, was sie als Gott interpretieren von uns will und was nicht.
Beziehst Du Dich auf etwas Bestimmtes?
 
Zurück
Oben Unten