Wireless Audio - Wann ists endlich soweit?

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Ich warte seit Jahren sehnsüchtig auf einen wireless (Bluetooth/WLAN/whatever) Transmitter für Audiosignale.
Doch leider lese ich immer wieder sowas:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19980/1.html


Geräte, wie das Aiptek Wireless HiFi Link BW-HF02 sind zwar mittlerweile sehr günstig geworden (25EUR), aber der Ton ist wohl sehr dumpf.

http://www.preisbock.de/?belboon=02...190,&fp=029b8b00000001978a003751&ref=adbutler

Ideal wäre m.E. eine Lösung, die mp3 digital als file via Funk streamt und erst beim Empfänger decodiert.
Theor. dürfte bei digitaler Funkübertragung keine Klangqualität verloren gehen.
Weiß jemand von einem Gerät, was in guter Qualität Wireless Stereo Signale verteilen kann?

THX
Jan
 
Der Artikel ist von 2005! Dank A2DP-Profil ist doch schon längst ein entsprechender Standard veröffentlicht, der den Ton digital in hervorragender Qualität überträgt.

Falls du Geräteempfehlungen brauchst, kann ich aus eigener Erfahrung das Motorola DC800 empfehlen. Es fungiert als Empfänger für das drahtlose Einspeisen des Stereosignals in eine HiFi-Anlage als auch als Sender um z.B. ein BlueTooth-Stereoheadset als schnurlosen Kopfhörer anzusprechen. Klappt völlig reibungslos und in sehr guter Qualität. Einzig eine leichte Verzögerung bei Videos ist zu beobachten.

Ich benutze es, um per integriertem Bluetooth vom Notebook (CSR-Chipsatz) oder vom Handy (Sony Ericsson W880i) Musik an meinen A/V-Receiver zu senden. Als Headset habe ich ein HBH-DS220 von Sony Ericsson.

Gibts bei Ebay für ca. 20€.

Bis denne!
 
Bist du sicher, dass dies die richtige Modellbezeichnung ist? Weder bei ebay, amazon, noch geizhals lässt sich etwas zu diesem Gerät finden...

Grüßle
Jan
 
Ich denke die Soundqualität ist bei den BT-Geräten noch ziemlich mau.
Bin diesbezüglich aber auch eher anspruchsvoll...
"Easy to setup and use, but the sound quality is so poor it's almost unusable. The wow and flutter is so bad, it makes your music sound like it's being played on a dirty old cassette deck. "

Das Gerät wird insgesamt ziemlich in den Boden gewertet.

http://shopper.cnet.com/cell-phone-...oth-wireless/4014-6448_9-31641643.html#info-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Hab nen sehr guten Receiver und bin mit dem Sound mehr als zufrieden. Es ist manchmal nur ein wenig leise. Aber das ist ja nicht wirklich ein Manko.

Die Soundqualität ist auch stark abhängig von den verwendeten Treibern des BT-Sticks am Rechner. Die Umwandlung vom Motorola in analoge Signale hingegen ist anstandslos.

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten