WLAN Datenübertragung schwankt

Barto

Lieutnant
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
69
Renomée
1
Hallo,

ich bräuchte bitte kurz eure Hilfe. Ich bin gerade auf der Fehlersuche. Bei mir funktioniert entweder der Router oder die WLAN-Karte im Laptop nicht richtig. Jetzt habe ich testweise einen Fritz WLAN-Stick an das Laptop gesteckt. Jetzt bricht die Verbindung schon mal nicht ab. Laptop steht eh nur ca. 5 m vom Router entfernt.

Ist es normal, dass die WLAN-Verbindung (hier mit dem Fritz WLAN-Stick) so stark schwankt? Ich kopiere hier eine 6 GB große Datei. Wäre hier jemand so nett und würde das mal bei sich testen. Vielen Dank. :)
 
Jetzt nimmste mal Vistumbler und testest mal die WLAN Kanäle 1,7,13 bzw 1,6 und 11 durch.
Ist ein Kanal problemlos testeste noch per Downloadtest wie speedtest.net, ob der Durchsatz im Internet auch im WLAN passt, denn manche Router haben mit bestimmten WLAN Kanälen Probleme die erst unter Last sichtbar werden.

Auf dem Router nur 802.11g, aktivieren.
Verschlüsselung WPA2 mit AES/CCMP

SSID unsichtbar
MAC Adressfilterung ein.

Default SSID auf was exotisches ändern.

Netzteil an den Laptop, denn überraschenderweise haben mehrere Laptops derartige "Probleme" bei WLAN wenn sie auf Akku laufen. Manche auch wenn sie übers Netzteil laufen..

Muss wohl irgendein Stromsparfeature sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Schwankungen hab ich auch am normalen PC. Kanäle hab ich auch alle durchprobiert.
 
Toll wie Ihr Tipps verreisen könnt, irgendwelche produktiven Kommentare?

Es gibt mehrere GRünde diese Funktionen einzuschalten.
a, Security,
b, verhindern, das irgendwelche WLAN Clients in der Umgebung versuchen sich auf alles mögliche zu connecten was geht und dadurch Störungen verursachen.

c,Oder ein Spassvogel in der Nachbarschaft sich meine SSID krallt und auf seinen AP einrichtet.

...
 
Es gibt mehrere GRünde diese Funktionen einzuschalten.
a, Security,
Eben nicht. Der Security-Effekt ist nicht vorhanden, weder verstecken der SSID noch der MAC-Filter haben irgendeine positive Auswirkung auf die WLAN-Sicherheit, sondern bringen im schlimmsten Fall nur zusätzliche Probleme für den regulären Nutzer. Der produktive Kommentar ist also: spart euch den Scheiß, ernsthaft.
b, verhindern, das irgendwelche WLAN Clients in der Umgebung versuchen sich auf alles mögliche zu connecten was geht und dadurch Störungen verursachen.
c,Oder ein Spassvogel in der Nachbarschaft sich meine SSID krallt und auf seinen AP einrichtet.
Dafür hab ich meinen WPA(2)-Key. Der verhindert zuverlässig, daß irgendjemand sich in mein Netz verbindet, den ich dort nicht haben will. Und das verstecken der SSID hilft genau 0 dagegen, daß dich ein Nachbar sabotieren will, indem er deine SSID bei sich einrichtet. Die SSID kann man nämlich prima sniffen, auch wenn sie "versteckt" ist.

Wenns schon WLAN sein soll, dann WPA2,die ganz Paranoiden können auch ein VPN über dem WLAN aufsetzen.. Irgendwelcher Kinderkram mit versteckten SSIDs und MAC-Filter zeigt nur, daß der Admin dieses WLAN keinen Plan hat von dem, was er da tut.


Cherry
 
Es geht hier NICHT um Sicherheit beim Punkt b, es geht um WLAN Störungen weil Clients mit schlechter Software versuchen sich auf alles und jeden zu verbinden.
Oder der Nachbar nebenan keinen Plan hat und pauschal mal meine SSID konfiguriert.
Oder zwei Netgear WLAN Router mit gleicher Default SSID Netgear Ärger machen weil Hampti Dampti meint er baut sich jetzt'n WLAN.

Oder Rogue Accesspoints
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten