WLAN /LAN Durchsatz mit HDD kopieren

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen, ich habe da mal paar Technische Fragen.

Ich habe unsere Laptops mit neuen WIFI6 Modulen bestückt: Intel AX200, diese können ax.

Ich habe auch einen Asus AX Router, perfekt eingestellt.

Folgendes: Über LAN Kabel 1 Gbit habe ich beim schreiben (HDD ist am Touter per USB dran) 110 MB

Über WLAN 2.4 Gbit, ja das ist kein Witz (ax 160 MHZ 2.4 Gbit) bekomme dann beim schreiben nicht mehr als 50 MB, liegt das daran, das der Laptop nur 2 Antennen hat?
Der Router von Asus ax hat 4 Antennen.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße!!!
 

Wlan 2,4 Gbit ?

Wohl eher Ghz !

Ich nehme mal an das wird der hier sein .

dann schau dir mal Tech.Specs. an . Ich sehe da nix von 2,4 Gbit !
Lese immer nur was von 1 Gbit


LAN ist immer schneller als W-LAN

Glaube auch kommt auf´s Medium drauf an wie schnell die Daten drauf sind.

HDD = Langsam
SSD = Schnell
NVME = Suuuper Schnell

sehe ich so.
Aber ich kenne mich da nicht so toll aus , lese nur das im Netz was ich hier Poste .
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN AX mit 2 Antennen ausschließlich im 2,4 GHz Band = max. 600 MBit = 75 MB
Das ist die theoretische max. Bandbreite, abzuziehen ist hier noch der Koummunikationsaufwand unter den WLAN-Geräten, von daher sind Deine 50 MB der zu erwartende reale Durchsatz für diese Kombination.
WLAN AX kann seine Stärken nur ausspielen, wenn alle Bänder und möglichst viele Antennen genutzt werden, dann kommt man in der Theorie auf max. 6.000 MBit = 750 MB (wie gesagt in der Theorie).
 
WLAN AX mit 2 Antennen ausschließlich im 2,4 GHz Band = max. 600 MBit = 75 MB
Das ist die theoretische max. Bandbreite, abzuziehen ist hier noch der Koummunikationsaufwand unter den WLAN-Geräten, von daher sind Deine 50 MB der zu erwartende reale Durchsatz für diese Kombination.
WLAN AX kann seine Stärken nur ausspielen, wenn alle Bänder und möglichst viele Antennen genutzt werden, dann kommt man in der Theorie auf max. 6.000 MBit = 750 MB (wie gesagt in der Theorie).
Kommt hin, war aber kein Witz mit 2.4 GBit.
 

Anhänge

  • IMG-20211003-WA0000.jpg
    IMG-20211003-WA0000.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 29
Gemäss Hersteller kann die Karte 2.4GBit. Kann es sein dass da immer das theoretische Maximum angezeigt wird, unabhängig von der Gegenstelle? Ändert sich die Darstellung, wenn du beim Router einstellst dass er nur mit 802.11n (oder sonst einer alten Norm) und schmalem Frequenzband funken soll, und dabei vielleicht noch 5Ghz deaktivierst?
 
Wenn ich auf n oder ac umstelle ändert sich der speed ja.
Hab es mit 2.4 Ghz Band noch nicht getestet.

Dann liegt es wohl daran das nur zwei Antennen im Laptop sind.

Aber definitiv mehr Leistung und Reichweite mit den Intel ax200 Modulen!

Vorher Intel ac.
 
In der Regel ist das 5Ghz-Band noch wesentlich leerer als das 2,4Ghz-Band. Teste es aus mit dem 2,4GHz-Band, aber sei nicht enttäuscht. Oder nutze den Mischbetrieb mit beiden Frquenzbändern, müsstest du im Router einstellen.

Ich denke auch, dass du mit ax im 5GHz-Band schon das Optimum hast und es dann halt an der Entfernung/Verbauung bzw. an den nur 2 Antennen liegt.
 
Gibt es überhaupt Laptop s mit vier Antennen oder bald sticks mit ax und vier Antennen?
 
Hallo ich pushe das Thema nochmal, gibt es einen Adapter zu kaufen, damit ich 4 Antennen am Laptop betreiben kann??
 
Man hat bei WLAN immer das Problem, dass sich mehrere Geräte und andere Funknetze gegenseitig stören und ausbremsen. Es kann zu einem Zeitpunkt immer nur einer Senden, oder Empfangen, wenn zwei senden, ergibt es Datenmüll durch überlagertes Signal.
Also vielleicht hilft eine andere Kanalwahl, wenn zB. der Nachbar ein Funknetz im selben Frequenzbereich hat.
Und man muss 4 Kanäle bündeln für max. Durchsatz. Vielleicht bringt es aber mehr, wenn man nur 2 Kanäle bündelt, wenn diese Frequenzen von anderen Netzen unbenutzt sind.
 
Kanäle sind kein Problem, habe die Kanäle drum herum "gelesen" und dem Router den BESTEN freien eingetragen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Blöde Frage, angenommen beide Laptops haben eine AX200 Intel Karte drin, beide Geräte sind per WLAN 5 GHZ verbunden mit 160 Mhz und stehen beide beim Router (Asus ax88u) und tauschen Daten (ISO) aus, müsste ich doch locker 100 MB hibekommen über Luft?
 
Über welche Datenmengen reden wir denn jetzt? 500MB oder eher 3-4 TB? Dann muss man halt etwas warten. Ich finde 50 MB/s gehen doch eigentlich noch. Bei 1-2 MB/s würde ich mich ja auch beschweren.

Bei größeren Mengen die ständig übertragen werden sollen würde ich sowieso auf eine kabelgebundene Verbindung setzen.
 
Es gibt keine Laptop WLAN Karten mit 4 Antennen
 
Naja, ich denke, der AP als Relais, halbiert auch die Bandbreite, der empfängt ja erst, und sendet dann weiter, nachher. Und daher kommst nicht auf real knapp über 100MB/s wie bei Direktverbindung mit 2 Antennen ohne AP dazwischen möglich wäre.
 
Zurück
Oben Unten