WLan Lautsprecher Fragen

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Moins

Vorneweg ich habe schon viel gelesen, aber leider auch viel Widersprüchliches und ohne jegliche Erfahrungen, macht es die Sache nicht unbedingt einfacher.

Ich mache es mal Stichpunktartig, zum besseren Verständnis.

Was ich habe:

Eine Fritzbox 7360.
Eine Festplatte.
Ein Tablet.

Was ich vorhabe:

Die Festplatte in ein externes Gehäuse setzen.
Sämtliche Mediendaten auf die Festplatte.
Die Festplatte an die Fritzbox und per Medienserver im Netzwerk verfügbar machen.
Einen WLan Lautsprecher in das Netzwerk einbinden.
Mit dem Tablet auf die externe Festplatte an der Fritzbox zugreifen und dann die Musik an den WLan Lautsprecher streamen.

Woran es scheitert:

Welcher Wlan Lautsprecher, ist dafür geeignet?

Was ich vom WLan Lautsprecher erwarte:

Er sollte sich selbst einschalten, wenn ich Daten zu ihm sende. Sprich ein funktionierendes Standby besitzen.
Er sollte sich nach einer gewissen Zeit, selbst ins Standby versetzen.
Oder wenigstens fernbedienbar ein und ausschalten lassen.

Wenn möglich sollte der Wlan Lautsprecher, nicht nur per Hersteller APP bedienen lassen.



Was ich bisher gelesen habe, im Groben.

Philips, Samsung, Sono, Teufel.

Entweder scheitert es an einem nicht funktionierendem Standby, extrem hohen Standby Strom, schlechter Bedienbarkeit, oder dem exorbitanten Preis.

Multiroom ist eventuell für später geplant, allerdings scheint dies dann wirklich nur per Hersteller App zu funktionieren.
Was mir an der Fritzbox App gefällt ist, das ich einfach auf den Medienserver klicke, die Ausgabe auswähle und dann das Musikstück abspiele.
Zur Zeit halt direkt auf dem Tablet.

Einfach, ohne Schnickschnack und wenn ich einen Film auf den TV streame, kann ich die Laut/Leise Tasten des Tablets, auch zur Lautstärkeregelung für den TV nutzen.
Daher fände ich es schön, diese schnöde App auch für den WLan Lautsprecher nutzen zu können.

Teufel ist zu teuer. Das Geld fehlt mir im Sparschwein.
Samsung scheint nach vielen gelesenen Testberichten, recht Bass lastig zu sein. Das missfällt mir und nebenbei, scheint Samsung ein Problem mit dem Standby zu haben.
Man liest auch viel, das sich die Lautsprecher öfters aus dem WLan verabschieden.

Philips gefällt mir optisch nicht so und die App soll der Horror sein.

Sono Play usw., sind ebenfalls recht teuer, scheinen aber was zu taugen, wenn auch wohl nicht perfekt.

Mein Favorit wäre preislich und nach 20 gelesenen Testberichten, die PEAQ PMN700-B MuNet von Saturn.


Und bevor ich jetzt zuviel schreibe, die abschließenden Fragen:

Lassen sich die Lautsprecher bei der Fritzbox angemeldet, von jeder App ansprechen oder brauche ich zwingend die Hersteller App?
Ab und zu lese ich auch, das man irgendein Onlinekonto braucht, um die Lautsprecher nutzen zu können.
Stimmt dies? Denn das wäre ein absolutes No go.

Hat hier jemand überhaupt Erfahrungen mit solchen Lautsprecher, oder speziell mit denen von Peaq?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten