WLAN/Linux - WEP/WPA2/MAC-Filter - Paranoia

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

tja, leider bekomme ich WPA2 mit meinem Asus 167g WLANUSB-Stick unter Suse Linux nicht zum laufen. Ich bekomme es nur ohne bzw. mit WEP-Verschlüsselung hin. Unter Windows ist alles kein Problem.

Nun ja, da ich das Ganze nur zuhause betreibe und nix illegales/geheimes am Rechner mache, könnte ich ja eigentlich auf WPA2 verzichten. Aber irgendwie juckts mich trotzdem, dass jemand da einfach rein könnte. Wenn ich jetzt einen MAC-Filter beim WLAN-Router setze und nur den Stick zulasse, kann zumindest keiner mehr die Internetverbindung mitbenutzen (oder liege ich da falsch?). Mitsniffern kann man den Datenverkehr natürlich trotzdem. Die WEP-Verschlüsselung kann inzwischen ja wohl innerhalb von nen paar Minuten mit einer ausreichenden Anzahl an Paketen geknackt werden.

Was meint ihr? Noch ewig versuchen, WPA2 unter Linux zum Laufen zu bringen oder einfach MAC-Filter rein und WEP und die angeborene Paranoia mal außer acht lassen? Für meinen Datenverkehr interessiert sich wahrscheinlich sowieso keiner *suspect*

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten