WLAN - Repeater Frage

CoolblueXP

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
757
Renomée
0
Standort
Fulda
Hallo,

nach sehr langer Forumgsabstinenz melde ich mich mit einer Frage zurück. Mein Hobby Schwerpunkt hat sich von Thema PC auf das Hobby Aquaristik verschoben. So bin ich nicht mehr auf dem laufenden über die WLAN Technik.

Ich wohne in einem sehr alten Fachwerkhaus, im 1.Stock steht der DSL WLAN Router, im 2.Stock kann ich noch Videos flüssig auf dem Tablet PC anschauen. Ich möchte das Internet per WLAN nun noch ins 3.Stockwerk bringen.
Benötige ich da nur einen Repeater der mit dem WLAN Router im 1.Stock "verbunden" wird, anschließend kann sich der Tablet PC im 3.Stock ins Internet begeben ?

Als Standort für den Repeater würde ich den 2. Stock quasi die goldene Mitte nehmen. Über die Empfangsleistung mache ich mir keine Gedanken, da Fachwerkhaus.

mfg

CoolblueXP
 
Ja, genau das macht ein Repeater: er fängt ein WLAN-Signal auf und sendet es wieder aus. Du wirst jedoch nicht die gesamte Übertragungsrate, die Du im 2. Stockwerk nutzen kannst, im 3. Stockwerk nutzen können, das wird etwas reduziert sein. Wie viel das reduziert sein wird, kann man vorher jedoch nicht sagen, das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

Wenn Du sicher sein willst, dass genug Bandbreite auch im 3. Stock ankommt, brauchst Du am WLAN-Router eine vielfach höhere Bandbreite. Wenn Du willst, dass im 3. Stock ca. 50 Mbit/s ankommen, brauchst Du im 2. Stock um die 100 Mbit/s und im 1. Stock dementsprechend ca. 200 Mbit/s (alles brutto - nicht die angezeigte Bandbreite, mit der sich die WLAN-Karte verbindet).
 
Was auch gut geht, hab ich beim Schwiegervater so umgesetzt..... via Powerline eine Etage überbrücken (Router 1 Etage, Wohnzimmer Erdgeschoss) und in der WLAN-schwachen Etage dann ein eigenes WLAN-Netz aufbauen.

Aber einfacher ist, wenn es den Ansprüchen genügt, ohne jeden Zweifel ein einfacher WLAN-Repeater, die Dinger sind schon sehr praktisch. :)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Zwar alles auf eine Etage, aber viele Wände dazwischen. Router ist eine Fritz Box 7390. Bis Wohnzimmer kein Problem, im Bad (Internetradio) wars dann vorbei. Wlan Repeater bietet sich für sowas an. Ich hab mir dann das kleine teil zugelegt: http://www.amazon.de/TP-Link-RE200-...7312&sr=8-1&keywords=wlan+verstärker+dualband
Relativ günstig, und unterstüzt 2,4Ghz und 5Ghz. Einen Versuch ist es wert ;)
 
Zurück
Oben Unten