WLAN Sendeleistung verbessern?

funkflix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
7.498
Renomée
83
Standort
Heilbronx
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich weiss, es gibt ein ähnliches Thema direkt neben mir, aber er hat ja mehr oder weniger schon selbst eine Lösung gefunden, bzw. ist dabei. Ich hab mich nie so richtig mit WLAN beschäftigt, da ich seit Jahren nur Kabel nutze. Habe aber jetzt seit etwa 2 monaten ein Notebook und liebe es im Garten zu sitzen und dort TV zu schaun bzw. zu surfen! Naja, aber arg weit komm ich da mit meiner FritzBox 7170 nicht.. Die steht im 1. Stock bei mir im Haus am Dachflächenfenster, aber wenn ich dahinter im Garten bin, dann ist ab etwa 10m Schluss mit TV-Stream. Würde das gerne irgendwie kostengünstig verbessern, aber mir fehlt auf dem Gebiet absolut das Wissen! :)

Was kann man da denn machen?

Danke im Voraus und Gruß,

funkflix

Edit: Achja, die DIY-Antenne von heise.de ist keine Alternative, da ich mir sowas zwar locker basteln könnte, aber nicht meinen Vorstellungen entspricht! ;D

Edit2: Wäre sowas meine Lösung, wenn ich es zwischen die Fritzbox und das Notebook schalte?

http://geizhals.at/deutschland/a334836.html

http://geizhals.at/deutschland/?sr=438623,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ding taugt was? Hatte das vorhin schon gesehen, aber das hat keine Antenne, oder dergl.? Das steck ich dann in eine x-beliebige Steckdose und er verstärkt dann das WLAN-Signal von dort aus? Sorry für die evtl. dummen Fragen, aber bin voll der Dau was WLAN betrifft.. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ding taugt was? Hatte das vorhin schon gesehen, aber das hat keine Antenne, oder dergl.? Das steck ich dann in eine x-beliebige Steckdose und er verstärkt dann das WLAN-Signal von dort aus? Sorry für die evtl. dummen Fragen, aber bin voll der Dau was WLAN betrifft.. :P


Die Antenne is eingebaut zumindest vermute ich das Mal. Ja es soll funktionieren.

Hier mal ein Testbericht.

http://www.zdnet.de/mobiles_arbeite...r_im_test_reviewstory-20000154-39200066-1.htm

Dürfte zumindest einfacher sein als einen anderen Router als Verstärker zu missbrauchen nur ist das ganze natürlich etwas teurer.

Und nein ein DAU ist jemand der meint er wüßte was er macht auch wenn er keine Ahnung hat und Hilfe ablehnt.
 
Wäre hier nicht vielleicht ein D-Lan von Vorteil?
 
Antenne waagrecht und quer zum Platz ausrichten, an dem im Garten das Signal ankommen soll

Sprich die Spitze der Antenne darf nicht auf den Platz zeigen sondern muss um 90Grad versetzt sein.

Das die Fritzbox mit voller Sendestärke arbeitet stetz ich mal voraus, ebenso dass der richtige Kanalgewählt wurde

Ich hoffe Du hast auch den AVM Fritz WLAN Stick für 125Mbit.
Das Teil hat so einen speziellen TI Chipsatz, den ich bisher bei kaum einem anderen Hersteller gesehen habe

Haste keinen passenden Stick, dann stell fix auf 54Mbit nach 802.11g. Könnt ja sein dass Deine Karte bei einem Mischbetrieb Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch mal soweit, werde mir die Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen! :)

Antenne waagrecht und quer zum Platz ausrichten, an dem im Garten das Signal ankommen soll

Sprich die Spitze der Antenne darf nicht auf den Platz zeigen sondern muss um 90Grad versetzt sein.

Das die Fritzbox mit voller Sendestärke arbeitet stetz ich mal voraus, ebenso dass der richtige Kanalgewählt wurde

Ich hoffe Du hast auch den AVM Fritz WLAN Stick für 125Mbit.
Das Teil hat so einen speziellen TI Chipsatz, den ich bisher bei kaum einem anderen Hersteller gesehen habe

Haste keinen passenden Stick, dann stell fix auf 54Mbit nach 802.11g. Könnt ja sein dass Deine Karte bei einem Mischbetrieb Probleme macht.

Die Box ist auf max. Sendeleitsung getrimmt. Das mit der Antenne muss ich mal testen!

Nutze nur den integrierten WLAN-Adapter meines Notebooks. Hab auch schon überlegt mir einen anderen zu holen, aber ob es das wirklich bringt?
 
Danke euch mal soweit, werde mir die Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen! :)



Die Box ist auf max. Sendeleitsung getrimmt. Das mit der Antenne muss ich mal testen!

Nutze nur den integrierten WLAN-Adapter meines Notebooks. Hab auch schon überlegt mir einen anderen zu holen, aber ob es das wirklich bringt?


Nicht wirklich.
 
ich würde die 7170 erstmal auf 9dbi Antennen Upgraden.
Wobei Fritzbox hier immer nicht garade viel Leistung hat, oder die Software zu viele Fehler.

Wenn nicht kannst alternativ nen Router als Sender dazu klemmen und mit DD-WRT bespielen und je nach Gerät und Antenne eine deutliche Leistungssteigerung bekommen.

Oder nen 300N Router, diese haben auch schon gute Leistungen.
 
Zurück
Oben Unten