WLAN Störung durch LED Leiste

Reileilp

Redshirt
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo allerseits!
Ich habe mir vor kurzem 1x 5M und 1x 10m an LED Streifen angeschafft, die sich zur Steuerung über eine App mit dem Netzwerk verbinden, (das ganze heißt wohl „magic Home“ )um mein Zimmer aufzuhübschen.
Nun muss ich leider feststellen dass das WLAN unnützeste langsam wird sobald ich diese einschalte.

Der Router steht im Stockerk drunter und wird von einem WLAN repeater hier oben ungefähr 10m von den LED Leisten entfernt verstärkt.

Da ich mich nicht wirklich auskenne habe ich etwas durch Foren gestöbert doch die Lösungen von deren Probleme haben mit nicht weitergeholfen.
Die Netzteile habe ich mal probeweise in Alu gewickelt, geholfen hat das nix.
Würde mich über antworten sehr freuen
 
Klinkt sich das "Gerät" selbst ins WLAN ein? Ob es dann evtl. viel Sendezeit beansprucht und viel Müll umher schickt?
 
Muss nicht. Haben wir selbst schon gehabt. Das Krasseste waren 2 Mikrowellen aus dem Baumarkt im Essenraum, die eine komplette Werkhalle zur Mittagszeit vom WLAN und Zigbee getrennt haben. Die waren nur sehr mangelhaft geschirmt. Hat auch nur knapp eine Woche Fehlersuche gebraucht...
Jedenfalls könnte es sein, dass das Netzteil keine saubere Gleichspannung herstellt. Dann haste ne super Antenne für allerhand Frequenzbänder. Wenn es eindeutig die beiden LED-Bänder sind, könntest du probieren, eventuell den Stecker mal um 180° zu drehen. Klingt komisch, aber je nach innerem Aufbau kann das was bringen. Ansonsten bleibt nur Ort wechseln und hoffen oder die LEDs komplett tauschen.
 
Das wäre aber schon krass....Also 230V Gleichrichter sind ein Bauteil, das kann man kaum vergeigen. Ich hätte eher Sorgen beim Sperrwandler oder falls da noch eine PFC drin sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten