WLAN Topologie hinterfragen (dank Umstellen von Möbeln und PC)

X_FISH

Grand Admiral Special
Renomée
2.313
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
Der Wegfall vom Kabel-TV in der Mietwohnung (habe keinen eigenen Vertrag abgeschlossen) ermöglicht es mir alle Möbel umzustellen.

Der TV ist jetzt nicht mehr »dosengebunden« sondern kann frei platziert werden. Also kann auch der PC umziehen. :D

Topologie bisher:

Internet via Kabel-TV <--> 8 m LAN-Kabel an der Wand entlang und unter dem Teppich versteckt. <--> Gigabit-Switch <--> zwei PCs

Parallel dazu:

Internet via Kabel-TV <--> Patchkabel in Fritz!Box <--> VoIP (Funktelefon)

Topologie künftig (Idee):

Der ganze Schreibtisch soll umziehen. Somit auch die beiden Rechner. Die erste Idee:

Internet via Kabel-TV <-🛜-> Fritz!Box <--> zwei PCs

Alternativen: PowerLAN oder jeder PC bekommt seine 5 GHz PCI-E WLAN-Karte.

Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung in Hinblick auf Geschwindigkeit und »möglichst wenig Kram herumstehen haben«?

Vorhandene Hardware: Die Fritz!Box, die ich nutze, ist eine FRITZ!Box 7362 SL. Sie kann also nur 2,4 GHz.

802.11b:11 MBit/s
802.11g:54 MBit/s
802.11n (Wi-Fi 4):450 MBit/

Mein Vertrag für Kabel-TV-Internet ist so alt, ich hätte damals für WLAN tatsächlich 5 Euro extra zahlen sollen (IIRC). :D Daher habe ich mir eine günstige FB geholt, angeschlossen und neben WLAN gleich auch VoIP eingerichtet (Sipgate).

Inzwischen sind Schmarrnfon und Schlepptop direkt mit dem Kabelmodem von Vodafone (Arris Touchstone TG3442DE wenn ich mich nicht irre) verbunden, 2,4 GHz und 5 GHz kann das Ding - und kostet nichts mehr extra. Die Angaben zum Gerät sind unterschiedlich: »IEEE 802.11ac/n 5 GHz« bzw. »max. 300 Mbit« oder »max. 650 Mbit« finde ich im Web zur Übertragungsrate per 5 GHz.

Also alles nicht ganz so optimal.

Meine Gedanken zur Hardware:

Ich tendiere immer gerne zu »alles was keinen Treiber braucht ist mir sympathisch«. Eine interne WLAN-Lösung im PC muss mit Linux und Windows (11) klarkommen. PowerLAN wäre unabhängig, ebenso eine Funklösung mittels Router als Client. Außerdem sind die Anschaffungskosten für die 5 GHz-Karten auch nicht gerade unerheblich.

Bevorzugen würde ich also eher eine externe Lösung. Noch mal ein Kabel durch die Bude ziehen möchte ich nicht wirklich, das Kabel müsste nämlich an einer anderen Wand entlang. Die Türe dort öffnet nach innen in den Raum, die andere Türe (wo das Kabel bislang läuft), hat sich nach außen geöffnet.

Was denkt ihr? Wozu könnt ihr raten?

Als erstes Box durch eine 7530 oder 7590 ersetzen, die finde ich z.B. bei mit in der Gegend (Kleinanzeigen) für ~80€ (7530) bis ~130€ (7590)
Das Power LAN von Fritz ist auch ganz gut und recht günstig in der Anschaffung (zur Not vertickst Du die wieder)

Gruß

D.U.

Die 7530 habe ich auch immer im Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen (z.B. zwecks Aufbau von einem Mesh). Teilweise schon ab 60 Euro zu haben (zzgl. Versand). Weil ist ja »schon alt«. ;)

Kostet also in etwa so viel wie ein TP-Link Powerline Adapter Set TL-PA7027P KIT (2x RJ45) - wäre aber nur noch ein Gerät das rumsteht bzw. eingesteckt ist statt drei (2x PowerLAN, 1x alte FB).

Ich mache mich mal auf die Suche...

Wenn Du es dann umgesetzt hast freue ich mich über das was Du dann zu berichten hast.

Gruß

D.U.

Was denkt ihr? Wozu könnt ihr raten?
Nach eigen Erfahrungen und was man sonst so liest Finger weg von PowerLAN. Die Devolo Pärchen die ich hatte haben nie gehalten was sie versprochen haben und früher oder später ist eins verreckt.

Kabel ist Sorglos und im Problemfall leicht zu beheben und die Bandbreite stimmt - ich würde mir also gut überlegen nicht doch dabei zu bleiben.
Sonst halt WLAN da kann man ggf mit Repeatern die Reichweite und die Güte verbessern.

Du kannst auch einen Repeater mit 2 X Lan per WLAN an den Router anbinden und die Rechner dann per LAN Kabel an den Repeater.
Kostet dann den Repeater aber spart das WLAN am Rechner wenn er keins hat.

PS.: 7590 würde ich gebraucht nicht empfehlen, da fällt bei vielen das WLAN aus nach 5 Jahren durch einen Bauteilfehler. Wenn dann 7590 AX aber keine Ahnung wie da die Gebrauchtpreise liegen.

Zuletzt bearbeitet:
dLAN braucht auch noch Strom, auf Repeater würde ich auch eher verzichten da die Bandbreite halbiert wird.

Bei Kabel würde ich eher eine Fritzbox mit Kabelmodem verwenden falls die Zugangsdaten vorliegen. Ein Gerät weniger und die Stromersparnis hat man auch irgendwann kostenmäßig drin.

Die 7362 hab ich auch noch, aber nur weil immer noch DSL50 da kommt das mit WLAN gerade so hin.
7590AX ist mittlerweile auch von der 7690 überholt, kann quasi alles besser. Selbst der USB2 Port ist kaum schlechter.

Die 7690 dürfte nicht gebraucht zubekommen sein im Moment und daher noch mal deutlich teuer - auch fehlt ihr das 6 Ghz Band für die Zukunft und einen LAN Port weniger hat sie auch noch.

6Ghz bricht nur leider recht deutlich ein wenn auch nur 1 Wand dazwischen ist.
Persönlich würde ich für mich derzeit die 7520 nehmen.

Ich habe bei PowerLAN bis dato da noch nie Marken gemischt und ausschließlich AVM am laufen.

Gruß

D.U.

Power LAN hat leider den riesen Nachteil das die Bandbreite drastisch einbricht wenn das Stromnetz über mehrere Phasen läuft. Bei ganzen Häusern ist das kritischer als in Wohnungen. Aber teilweise reicht es auch man irgendwelche anderen Geräte laufen lässt damit es nicht mehr funktioniert.

Wenn er eh schon die LAN Leitung liegen hat, kann man auch einfach einen AVM Repeater nutzen sofern die Reichweite vom WLAN nicht ausreicht. Aber nicht mit Verbindung über Funk sondern Kabel als reiner Access Point. Damit wird auch nicht die Bandbreite reduziert.

Aber WLAN läuft auch nicht immer optimal, speziell wenn viele Wohnungen in der Nähe sind und die Leute die falschen Kanäle einstellen (gerade bei 2,4ghz).

Falls evtl. im ersten Posting nicht ganz klar: es ist alles im gleichen Raum. :)

Ich betreue für mehrere Familien verschiedene Topolgien, und beschäftige mich Hobbymäßg damit sehr. Ich hab selbst hier alle möglichen Kombinationen im Einsatz und muss jetzt mal eine Lanze für Powerline brechen.
Die kommen natürlich nicht auf 1300 Megabit wie es der Name suggeriert - aber die Teile können durchaus eine sehr stabile und störungsfreie Leitung bereitstellen. Ich selbst habe hier vier TP Link im Einsatz, einer davon sogar bis im Keller um die Solaranlage ans Netz zu bringen. Da unten kommen zwar nur noch ein paar wenige Bytes an - aber die Leitung ist stabil und für die paar Bytes reicht es allemal.
Eins der Kinderzimmer ist hinter einer WLAN Bridge (!) über Powerline angebunden - die zockt selbst solche Latenz-relevanten Spiele wie Fortnite damit flüssig.

Was man bei den Dinger wissen sollte: Wenn man z. B. viele Daten darüber hin und herschaufelt (es gibt durchaus Szenarien wo Du auf 800 Megabit kommen kannst!) dann kann das problematisch werden, wenn z. B. die Waschmaschine grade schleudert. Es gibt auch spezielle LED Lampen die auf der Leitung Probleme machen können. Sowas findet man aber erst heraus wenn das Ding im Betrieb ist.

Ich persönlich bin ein Freund von Powerline, auch wenn es meisstens langsamer ist als eine WLAN Bridge die mit 2,4 und 5 GHz zusammen meisstens doch auf mehr Bandbreite kommen - die Stabilität eines echten "Kabels" ist dem aber überlegen. (Wie gesagt, ich habe selbst hier eine WLAN Bridge im Einsatz, hinter der noch ein Powerline zu tragen kommt.)

Edit
was Ghostadmin erwähnt ist auch noch ein wichtiger Faktor, die Dinger sollten schon auf der gleichen Phase betrieben werden. Es gibt zwar Phasenkoppler mit denen das auch übergreifend gehen soll, aber das habe ich selbst nie getestet.

Und was ich noch aus eigener Erfahrung anmerken will: Die Powerlines funktionieren entgegen der Angaben der Hersteller und der allgemeinen Meinung auch sehr wohl wenn sie hinter Verlängerungskabeln hängen. Genau das Szenario ist nämlich bei mir hinter der WLAN Bridge realisiert. Was wohl die Bitrate wirklich zum Erliegen bringt sind Verlängerungsdosen mit Schalter dran. Wenn man aber nur eine einfache Verlängerung verwendet, funktioniert das wunderbar.

Edit2

habe Grade mal in meinem Netzwerklagerschrank geguckt. Habe noch drei TPlink Powerline und eine komplette TP Link WLAN Bride im Schrank. @Threadersteller: Wenn du willst kann ich dir das ganze Zeugs mal schicken und du kannst testen was bei dir am meisten Sinn macht. Entweder schickst es mir danach zurück oder kaufst es mir halt für'n schmalen Taler ab.

Die WLAN Bride besteht aus 2x TP Link RE650

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Fritz dauert wohl, Scheine da gerade ein Händchen für Betrüger zu haben, oder der Anbieter antwortet nicht. :(

Plan B: https://geizhals.de/tp-link-archer-ax55-a2600058.html

Die als Empfänger konfigurieren und gut? Sollte für 66 Euro das machen was ich brauche und wäre neu. Außer VoIP, das kann sie leider nicht. :(

Der Archer ist raus, der kann nicht als Client konfiguriert werden. Nur als AP und eben als Router. :(

Habe übrigens eine 7390 am Start, die 7362 SL ist mir ja mal vor einiger Zeit über Nacht einfach ausgestiegen und war tot.

edit

7530 gibt's in der näheren Umgebung nur für rund 100 Euro bei Kleinanzeigen (inkl. Fahrtkosten gerechnet). 7590 noch mal 40 Euro draufschlagen.

7560 gibt's gebraucht (»refurbished«) für ca. 50 Euro mit Versandkosten und die würde auch alles können, was ich brauche.

Ja, die 7560 ist schon seit zwei Jahren beim Support EOL, aber meine 7390 ist jetzt auch nicht wirklich neuer. 8)

Woanders habe ich eine 3490 zu einer 7362 SL gepackt. Die 3490 darf da 5 GHz machen und Mesh. Die 7362 SL macht Telefonie und ist mit der 3490 verkabelt. Das war damals eine günstige Lösung.

Inzwischen kosten gebrauchte 3490 auch wieder um die 50 Euro (eBay, nicht Kleinanzeigen). VoIP kann sie leider nicht. :(

Wer zwei Hasen jagt, hat am Ende keinen gefangen... Ich glaube, es wird eine 7560. Oder ich versuche erst einmal mit der 7390 mein Glück und schaue, was der Speedtest so sagt. Habe ja nur eine 60er-Leitung.

16509471650.png

@Stonehedge
Vielen Dank für das Angebot, aber das wäre Overkill. Das Kabelmodem muss leider bleiben (Vodafone). PowerLAN wären zwei Geräte, eine Fritz im Client-Mode nur eins (und ich brauche dann auch keinen Switch mehr).

edit 2

FCK ich kann die 7362 nicht mit dem Kabelmodem per Funk verbinden. *würg*

1721252685173.png

noch ein edit

FCK²

Vodafone Kabelrouter <--> Fritz 7390 <--> PC (alles per Patchkabel):

16509596797.png

Na prima. Dann kann ich ja gleich 32er Internet buchen? *hmpf*

Zuletzt bearbeitet:
Bekackt. Ich suche weiter. Brauche also definitiv eine aktuellere FB. Kann ja gleich sowas kaufen:

1721300409867.png
Da weiß ich das es dann nicht geht. :D

Ist übrigens gestaffelt: Gerät ganz kaputt 29,00, WLAN ganz kaputt 39,00 Euro, 2,4 GHz kaputt 49,00 Euro. :D

7520 im näheren Umkreis 50 bis 70 Euro. Zustand teilweise unklar. :(

Habe nun heute eine 7490 mit defektem DSL-Modem für 39,95 Euro bei iBäh gekauft. Refurbished vom Händler. Den DSL-Teil brauche ich sowieso nicht. Das aktuelle Fritz!OS geht noch drauf (7.59 vom 12.06.2024). Damit sollte sie sich dann auch mit der Box von Vodafone als Client verbinden können.

Wenn ich die Kiste von Vodafone abbaue, verliere ich die Hotspot-Zugänge, die fast überall zu finden sind. Die sind immer wieder extrem praktisch mit dem Schmarrnfon, wenn ich unterwegs bin.

Übrigens, ich habe selber eine lange Zeit die Powerline Adapter von AVM verwendet und das auch über Phasen hinweg ohne Probleme.
Wie schon gesagt, den Speed der angegeben ist erreichen die natürlich nicht, aber über Phasen hinweg waren oft immer noch 200-300MBit möglich ...
Im gleichen Stromkreis sogar mehr und ich habe die eigentlich nur gegen eine Feste Verkabelung mit 19" Schrank getauscht ...

Die 7490 ist halt schon steinalt und lahm (im Menü vor allem) da hätte ich nichts mehr investiert vor allem noch mit defektem Modem

Die 7490 ist halt schon steinalt und lahm (im Menü vor allem) da hätte ich nichts mehr investiert vor allem noch mit defektem Modem
Was soll mir ein DSL Modem bringen, das ich nicht brauche? Und im Menü der FB verbringe ich auch nicht mehr Zeit als nötig.

Wenn sie sich mit 5 GHz als Client verbinden kann, was laut Forenbeiträgen gehen soll, bin ich schon zufrieden.

Also ich habe noch eine 7490 als Router - da kann ich schon mit Leben und so oft bin ich da nicht im Menü.

Mache mir aber langsam Sorgen das sie mal über die Wupper gehen könnte, WLAN etwas schneller wäre auch nett.

Daher will ich auf eine 5690 Pro umsteigen, wenn die mal zu bekommen ist ausser Shops zu "becampen". Aber
das ist vom Preis her eine ganz andere Hausnummer.

Ab 2025 soll hier Glasfaser kommen, auch irgendwann in das Haus. Brauchen tu ich das allerdings nicht aber wäre dann
trotzdem für alles vorbereitet.

Ich habe kein Gerät, was ich per Funk mit »mehr« (also moderner) als 5 GHz anbinden könnte. Bis es irgendwann so weit ist, kosten die dazu passenden Fritz!Boxen vermutlich auch deutlich weniger.

Heute ist die FB am Patchkabel auch wieder versöhnlich schnell:

16515038337.png

Mehr gibt mein Vertrag nicht her.

Nun auch mit 5 Ghz geht es einiges schneller als die 7490 es mit 450Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz) berreitstellt.

WiFI 6 halt 1148Mbps (2.4GHz), 2402Mbps (5GHz) von z.B. 7590 AX.

Und mit Wifi 6 sind schon alle Notebooks bei mir unterwegs.

Hauptgrund ist aber das ich einen neuen Router will das in Falle eines Ausfalls Ersatz in der Schublade zu haben.

Zurück
Oben Unten