WLAN Topologie hinterfragen (dank Umstellen von Möbeln und PC)

Ja das war total krass, ein Kunde hatte in der Wohnung super WLAN aber auf dem Balkon kam rein gar nichts mehr an durch die Scheiben.

Die gläserne Variante vom Aluhut! :D

Transparentes Aluminium! Immerhin keine Wale in der Wohnung, wenn es auch erfrischend wäre in dieser Jahreszeit..

@hoschi_tux

»Computer? Hallo Computer ...?«
»Da ist die Tastatur.«
»Tastatur, wie rückständig!«

Und beinahe passend dazu kommt jetzt sogar auch was im linearen Fernsehen im ZDF... Oder eben im Live-Stream. ;)

Hätte es nicht bei der Geschwindigkeit nicht auch eine 4040er oder gar 4020er Fritte getan.
Die sollte es eigentlich sehr günstig gebraucht geben.
Habe hier auch noch jeweils eine rumstehen, als Fallback, sollte die 6591 überraschend den Geist aufgeben.

Sorry, zu viele Seiten zu lesen. :)

zu Powerline:

sind grad massenhaft ungetestete 7530AX in ebay, haben die irgendeine Anfälligkeit? Normalerweise laufen die Boxen ja jahrelang ohne Probleme oder ist das bei den neueren anders?

du meinst die schwarzen 1&1 Teile? die Bewertungen der Käufer sehen ganz ok aus... gab wohl auf defekte Boxen, aber der Verkäufer scheint kulant zu sein.

Na prima... Auch mit der 7490 - entgegen der Anleitungen im Web - kann ich mich nicht mit dem Ding von Vodafone als WLAN-Client verbinden.

1721941015347.png

Laut dem gewerblichen Verkäufer war die FB zurückgesetzt auf Werksteinstellungen und das Fritz!OS aktualisiert. Nun ja...

1721941101953.png

Die ist ihm wohl entfleucht? Ich musste sie jedenfalls selbst zurücksetzen und das mit dem Fritz!OS sieht auch anders aus:

1721941139801.png
Und *trommelwirbel*... Nope. Geht nicht.

1721941492159.png
Immerhin sind jetzt 2,4 und 5 GHz in der Übersicht getrennt. Ich kann mich trotzdem nicht mit dem Ding von Vodafone verbinden. :(

Jetzt bin ich aber froh keine 60, 80 oder 120 Euro ausgegeben zu haben - denn damit hätte es genauso wenig funktioniert. :(

Der Beitrag ist von 2021. Ich hatte aktuellere Beiträge (2023, 2024) bei denen es angeblich geklappt hat.

Meine 7390 zeigt auch kein Mesh an, wird aber von der 7490 als Mesh-Master »erkannt«. Muss man nicht verstehen, ist aber so:

1721943422024.png

Auf die 7490 komme ich gerade nicht mehr drauf. Da müsste die Mesh-Ansicht sichtbar sein. Mal eben den Not-IP-Bereich einrichten... *tippel*

Auf der 7490 sieht es so aus: kein Mesh, per WLAN ist sie mit der 7390 verbunden. Die Verbindung besteht also von Fritz zu Fritz und ist »unbekannt«:

1721943691009.png

Die 7490 ist mit der 7390 über die Mesh-Funktion verbunden. Wird aber eben nicht als Mesh angezeigt.

1721943727349.png

Laut der Datenbank von AVM kann die Fritz!Box 7390 kein Mesh, daher verwundert das nicht weiter. Das sich die 7490 trotzdem damit verbindet und ein Pseudo-Mesh macht, nicht aber mit dem Router von Vodafone kapiere ich dann leider nicht. Denn genau das dies gehen würde war im Web beschrieben...

edit

In einem anderen Haushalt habe ich eine FRITZ!Box 7362 SL als Mesh-Master. Da passt dann auch alles weitere...

edit

Die Anleitung für die Anbindung mit 2,4 GHz:

Wobei in den anderen Beiträgen explizit vom »Mesh Repeater« als einzurichtende Option geschrieben wurde (was ja offensichtlich auch geht, selbst wenn die FB kein Mesh-Master sein kann). Alles verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist meine 7490 Meshmaster mit einem 2400 Fritz!Repeater - da gibt es natürlich keine Probleme (ausser das man mit verstecker SSID nicht per Button verbinden kann).

Da es noch in den Sternen steht wann ich mal eine 5690 Pro bekomme kann ich da auch aktuell nichts ausprobieren mit der 7490 als Repeater.

Sieht jedenfalls merwürdig aus mit dem unbekannt.

AVM hat ein spezielles Mesh Symbol, sie Beispiel unten... der obere Fritz Repeater hat kein Mesh, der untere hat Mesh

568.png

Beim Mash Master kann man sich über die bekannte URL einlogen.
Da der Mash Repeater die IP Addi vom Master bekommt kommt man da direkt über die zugewiesene IP drauf.
Da der Repeater die Einstellungen vom Master übernimmt gilt das übrigens auch für die WLAN und Smart Home Einstellungen und damit mit ziemlicher Sicherheit auch für die DECT Telefone. Vielleicht wird es ja deshalb bei der Vodafone Box verweigert weil diese einige der Funktionen nicht unterstützt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sieht jedenfalls merwürdig aus mit dem unbekannt.
Vor der Mash Geschichte gab es meiner Erinnerung nach noch die WLAN Brücke die vermutlich auch heute noch einspringt wenn das Mash Logo fehlt.
In meinem Keller mußte ich beispielsweise einen zusätzlichen Repeater platzieren weil die Gastherme kein ausreichendes WLAN Signal mehr bekam.
Kann sein das dieser kein Mash beherrscht denn ich mußte diesen am Router und die Gastherme am Repeater anmelden damit die Verbindung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du mit dem Asistenten "Internetzugang einrichten" gehst, dort dann "weitere Internetanbieter" auswählst und "vorhandener Zugang über WLAN" auswählst?
Das ist zwar kein Mesh, aber damit solltest du die die FB als Client im WLAN haben und die RJ45 Ports der Box gehen dann auch übers WLAN ins Internet. Und SIP sollte auch gehen. Ich hatte das so bei einer Älteren FB auch mal wo im Betrieb gehabt. Aber nicht an einer VF Box.

Was passiert, wenn du mit dem Asistenten "Internetzugang einrichten" gehst, dort dann "weitere Internetanbieter" auswählst und "vorhandener Zugang über WLAN" auswählst?
Das ist die Anleitung, die ich im letzten Posting unten verlinkt habe.

Dann geht es nur über 2,4 GHz und nicht über 5 GHz. In der FB wird die Übertragungsgeschwindigkeit nicht angezeigt (anders bei Mesh, da sieht man sie ja). Ich hatte nur die Angabe, dass der PC per Gigabit an der FB hängt.

Speedtest ging 2x gar nicht, dann einmal 30 Mbit und einmal 40 Mbit (statt 60 Mbit). :(

Das ist zwar kein Mesh, aber damit solltest du die die FB als Client im WLAN haben und die RJ45 Ports der Box gehen dann auch übers WLAN ins Internet. Und SIP sollte auch gehen. Ich hatte das so bei einer Älteren FB auch mal wo im Betrieb gehabt. Aber nicht an einer VF Box.

Leider wird die Bandbreite dann sehr beschnitten. Ich teste es nachher noch einmal, ich erwarte aber keine Wunder. :(

Bleibt noch, eine der beiden vorhanden Fritzboxen per LAN Kabel an den Vodafone und die andere am Aufstellungsort mit der Fritzbox per WLAN Brücke koppeln

wo kommt denn jetzt auf einmal 7390 her? Ich dachte es geht um 7490, die nicht mehr vorhandene 7362 und das Vodafone Modem.

Die 7490 sollte vermutlich Mesh Master sein aber es gibt ja eh keine unterstützten Clients.

Ich wollte eigentlich (mindestens) ein Gerät eliminieren. Den Switch durch eine FB ersetzen, welche sich mit dem Vodafone-Ding per 5 GHz verbinden kann.

Der Plan scheint nicht aufzugehen. Günstiger und sicherer: 10-15 m Patchkabel, Trittschutz und das Ganze dann unter einen Teppich packen. Dann habe ich ganz sicher Gigabit quer durch den Raum.

wo kommt denn jetzt auf einmal 7390 her? Ich dachte es geht um 7490, die nicht mehr vorhandene 7362 und das Vodafone Modem.
Die 7390 ist die alte FB die ich hatte, für die es keine Updates mehr gibt und die daher auf jeden Fall nicht per 5 GHz mit der Vodafone-Box zu verbinden ist.

Die 7362 SL war von einem Tag auf den anderen defekt. Dafür kam dann die 7390. Die kann aber kein Mesh (was die 7362 SL konnte). Die 7490 kann auch Mesh.

Über eine Funkverbindung zwischen 2 Routern hast du doch wieder eine massive Drosselung.
Ich hätte ja von Anfang an nur eine einzige 75xx Box hingesetzt. Und zwar möglichst in die Mitte der Wohnung sofern nötig.

Über eine Funkverbindung zwischen 2 Routern hast du doch wieder eine massive Drosselung.
Darum sollte es ja auch 5 GHz und nicht 2,4 GHz sein. Was angeblich mit Mesh geht - auch bei nicht AVM-Modellen. Aber das ist dann wohl aus der Schublade wo ganz groß »Märchen aus dem Funkwald« draufstand, »Gesammelte Overheads der Gebrüder Funk« oder so ähnlich. :(
Ich hätte ja von Anfang an nur eine einzige 75xx Box hingesetzt. Und zwar möglichst in die Mitte der Wohnung sofern nötig.
Jupp, hattest du ja schon verdeutlicht. Nur was nehme ich dann für die Anbindung der Rechner (außer z.B. USB-Dongles)?

Die Lösung mit dem Kabel quer durch Raum wird immer attraktiver. Schon alleine weil ein Kabel keine Firmware hat. :D

Zurück
Oben Unten