App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
WLAN Topologie hinterfragen (dank Umstellen von Möbeln und PC)
- Ersteller X_FISH
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- 5 ghz wlan anbindung per funk netzwerktopologie voip
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ja das war total krass, ein Kunde hatte in der Wohnung super WLAN aber auf dem Balkon kam rein gar nichts mehr an durch die Scheiben.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Transparentes Aluminium! Immerhin keine Wale in der Wohnung, wenn es auch erfrischend wäre in dieser Jahreszeit..
Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 588
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- Rosetta, WCG, Einstein
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P.
- Meine Systeme
- Ryzen 5 Pro 4650G @ 3,2 GHz @ 0,925 Volt in einem Deskmini X300
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance 5.600
- Grafikprozessor
- AMD RX 6700XT
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Optisches Laufwerk
- LG BR
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400 Watt
- Betriebssystem
- openSUSETumbleweed / Win 10 (nur noch als Notfallebene da)
- Webbrowser
- Firefox / Opera
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
Hätte es nicht bei der Geschwindigkeit nicht auch eine 4040er oder gar 4020er Fritte getan.
Die sollte es eigentlich sehr günstig gebraucht geben.
Habe hier auch noch jeweils eine rumstehen, als Fallback, sollte die 6591 überraschend den Geist aufgeben.
Die sollte es eigentlich sehr günstig gebraucht geben.
Habe hier auch noch jeweils eine rumstehen, als Fallback, sollte die 6591 überraschend den Geist aufgeben.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.383
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken
Ja. Aber die haben kein VoIP... Das ist die Crux. Da waren wir schon im Thread.Hätte es nicht bei der Geschwindigkeit nicht auch eine 4040er oder gar 4020er Fritte getan.
Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 588
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- Rosetta, WCG, Einstein
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P.
- Meine Systeme
- Ryzen 5 Pro 4650G @ 3,2 GHz @ 0,925 Volt in einem Deskmini X300
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance 5.600
- Grafikprozessor
- AMD RX 6700XT
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Optisches Laufwerk
- LG BR
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400 Watt
- Betriebssystem
- openSUSETumbleweed / Win 10 (nur noch als Notfallebene da)
- Webbrowser
- Firefox / Opera
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
Sorry, zu viele Seiten zu lesen.
ghostadmin
Grand Admiral Special
zu Powerline:
sind grad massenhaft ungetestete 7530AX in ebay, haben die irgendeine Anfälligkeit? Normalerweise laufen die Boxen ja jahrelang ohne Probleme oder ist das bei den neueren anders?
FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" | FRITZ!Box 7530
Die VDSL-Verbindung der FRITZ!Box bricht häufig ab oder die DSL-Datenrate liegt deutlich unter der vom Internetanbieter zugesicherten DSL-Geschwindigkeit, sobald Powerline-Geräte mit der FRITZ!Box verbunden werden. Die Power/DSL-LED der FRITZ!Box blinkt während der Abbrüche der DSL-Verbindung...
avm.de
sind grad massenhaft ungetestete 7530AX in ebay, haben die irgendeine Anfälligkeit? Normalerweise laufen die Boxen ja jahrelang ohne Probleme oder ist das bei den neueren anders?
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 79
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
du meinst die schwarzen 1&1 Teile? die Bewertungen der Käufer sehen ganz ok aus... gab wohl auf defekte Boxen, aber der Verkäufer scheint kulant zu sein.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Sind schon wieder alle weg.
DSL Chipsatz ist bei der ja von Broadcom, die non AX haben Qualcomm oder Intel.
DSL Chipsatz ist bei der ja von Broadcom, die non AX haben Qualcomm oder Intel.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.383
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Na prima... Auch mit der 7490 - entgegen der Anleitungen im Web - kann ich mich nicht mit dem Ding von Vodafone als WLAN-Client verbinden.
Laut dem gewerblichen Verkäufer war die FB zurückgesetzt auf Werksteinstellungen und das Fritz!OS aktualisiert. Nun ja...
Die ist ihm wohl entfleucht? Ich musste sie jedenfalls selbst zurücksetzen und das mit dem Fritz!OS sieht auch anders aus:
Und *trommelwirbel*... Nope. Geht nicht.
Immerhin sind jetzt 2,4 und 5 GHz in der Übersicht getrennt. Ich kann mich trotzdem nicht mit dem Ding von Vodafone verbinden.
Jetzt bin ich aber froh keine 60, 80 oder 120 Euro ausgegeben zu haben - denn damit hätte es genauso wenig funktioniert.
Laut dem gewerblichen Verkäufer war die FB zurückgesetzt auf Werksteinstellungen und das Fritz!OS aktualisiert. Nun ja...
Die ist ihm wohl entfleucht? Ich musste sie jedenfalls selbst zurücksetzen und das mit dem Fritz!OS sieht auch anders aus:
Und *trommelwirbel*... Nope. Geht nicht.
Immerhin sind jetzt 2,4 und 5 GHz in der Übersicht getrennt. Ich kann mich trotzdem nicht mit dem Ding von Vodafone verbinden.
Jetzt bin ich aber froh keine 60, 80 oder 120 Euro ausgegeben zu haben - denn damit hätte es genauso wenig funktioniert.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Sofern das hier noch der aktuelle Stand ist besitzt die Vodafone Box wohl keinen Mash Support.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.383
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Der Beitrag ist von 2021. Ich hatte aktuellere Beiträge (2023, 2024) bei denen es angeblich geklappt hat.
Meine 7390 zeigt auch kein Mesh an, wird aber von der 7490 als Mesh-Master »erkannt«. Muss man nicht verstehen, ist aber so:
Auf die 7490 komme ich gerade nicht mehr drauf. Da müsste die Mesh-Ansicht sichtbar sein. Mal eben den Not-IP-Bereich einrichten... *tippel*
Auf der 7490 sieht es so aus: kein Mesh, per WLAN ist sie mit der 7390 verbunden. Die Verbindung besteht also von Fritz zu Fritz und ist »unbekannt«:
Die 7490 ist mit der 7390 über die Mesh-Funktion verbunden. Wird aber eben nicht als Mesh angezeigt.
Laut der Datenbank von AVM kann die Fritz!Box 7390 kein Mesh, daher verwundert das nicht weiter. Das sich die 7490 trotzdem damit verbindet und ein Pseudo-Mesh macht, nicht aber mit dem Router von Vodafone kapiere ich dann leider nicht. Denn genau das dies gehen würde war im Web beschrieben...
edit
In einem anderen Haushalt habe ich eine FRITZ!Box 7362 SL als Mesh-Master. Da passt dann auch alles weitere...
edit
Die Anleitung für die Anbindung mit 2,4 GHz:
Wobei in den anderen Beiträgen explizit vom »Mesh Repeater« als einzurichtende Option geschrieben wurde (was ja offensichtlich auch geht, selbst wenn die FB kein Mesh-Master sein kann). Alles verwirrend.
Meine 7390 zeigt auch kein Mesh an, wird aber von der 7490 als Mesh-Master »erkannt«. Muss man nicht verstehen, ist aber so:
Auf die 7490 komme ich gerade nicht mehr drauf. Da müsste die Mesh-Ansicht sichtbar sein. Mal eben den Not-IP-Bereich einrichten... *tippel*
Auf der 7490 sieht es so aus: kein Mesh, per WLAN ist sie mit der 7390 verbunden. Die Verbindung besteht also von Fritz zu Fritz und ist »unbekannt«:
Die 7490 ist mit der 7390 über die Mesh-Funktion verbunden. Wird aber eben nicht als Mesh angezeigt.
Laut der Datenbank von AVM kann die Fritz!Box 7390 kein Mesh, daher verwundert das nicht weiter. Das sich die 7490 trotzdem damit verbindet und ein Pseudo-Mesh macht, nicht aber mit dem Router von Vodafone kapiere ich dann leider nicht. Denn genau das dies gehen würde war im Web beschrieben...
edit
In einem anderen Haushalt habe ich eine FRITZ!Box 7362 SL als Mesh-Master. Da passt dann auch alles weitere...
edit
Die Anleitung für die Anbindung mit 2,4 GHz:
"Vorhandener Zugang über WLAN" in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
Die FRITZ!Box kann über eine WLAN-Funkverbindung mit dem WLAN-Router (z.B. eines Nachbarn) verbunden werden, damit alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz die Internetverbindung dieses Routers verwenden können. Die FRITZ!Box arbeitet dabei selbst als Router und stellt ein eigenes Netzwerk mit einem...
avm.de
Wobei in den anderen Beiträgen explizit vom »Mesh Repeater« als einzurichtende Option geschrieben wurde (was ja offensichtlich auch geht, selbst wenn die FB kein Mesh-Master sein kann). Alles verwirrend.
Zuletzt bearbeitet:
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.161
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Noch ist meine 7490 Meshmaster mit einem 2400 Fritz!Repeater - da gibt es natürlich keine Probleme (ausser das man mit verstecker SSID nicht per Button verbinden kann).
Da es noch in den Sternen steht wann ich mal eine 5690 Pro bekomme kann ich da auch aktuell nichts ausprobieren mit der 7490 als Repeater.
Sieht jedenfalls merwürdig aus mit dem unbekannt.
Da es noch in den Sternen steht wann ich mal eine 5690 Pro bekomme kann ich da auch aktuell nichts ausprobieren mit der 7490 als Repeater.
Sieht jedenfalls merwürdig aus mit dem unbekannt.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 79
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
AVM hat ein spezielles Mesh Symbol, sie Beispiel unten... der obere Fritz Repeater hat kein Mesh, der untere hat Mesh
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Beim Mash Master kann man sich über die bekannte URL einlogen.
Da der Mash Repeater die IP Addi vom Master bekommt kommt man da direkt über die zugewiesene IP drauf.
Da der Repeater die Einstellungen vom Master übernimmt gilt das übrigens auch für die WLAN und Smart Home Einstellungen und damit mit ziemlicher Sicherheit auch für die DECT Telefone. Vielleicht wird es ja deshalb bei der Vodafone Box verweigert weil diese einige der Funktionen nicht unterstützt?
In meinem Keller mußte ich beispielsweise einen zusätzlichen Repeater platzieren weil die Gastherme kein ausreichendes WLAN Signal mehr bekam.
Kann sein das dieser kein Mash beherrscht denn ich mußte diesen am Router und die Gastherme am Repeater anmelden damit die Verbindung läuft.
Da der Mash Repeater die IP Addi vom Master bekommt kommt man da direkt über die zugewiesene IP drauf.
Da der Repeater die Einstellungen vom Master übernimmt gilt das übrigens auch für die WLAN und Smart Home Einstellungen und damit mit ziemlicher Sicherheit auch für die DECT Telefone. Vielleicht wird es ja deshalb bei der Vodafone Box verweigert weil diese einige der Funktionen nicht unterstützt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Vor der Mash Geschichte gab es meiner Erinnerung nach noch die WLAN Brücke die vermutlich auch heute noch einspringt wenn das Mash Logo fehlt.Sieht jedenfalls merwürdig aus mit dem unbekannt.
In meinem Keller mußte ich beispielsweise einen zusätzlichen Repeater platzieren weil die Gastherme kein ausreichendes WLAN Signal mehr bekam.
Kann sein das dieser kein Mash beherrscht denn ich mußte diesen am Router und die Gastherme am Repeater anmelden damit die Verbindung läuft.
Zuletzt bearbeitet:
WhiteFire
Vice Admiral Special
- Renomée
- 145
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS Prime X470-Pro
- Kühlung
- WaKü
- Speicher
- Corsair Vengeance PRO, 4x32 GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
- Grafikprozessor
- Gigabyte RX 6800XT
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 750W
Was passiert, wenn du mit dem Asistenten "Internetzugang einrichten" gehst, dort dann "weitere Internetanbieter" auswählst und "vorhandener Zugang über WLAN" auswählst?
Das ist zwar kein Mesh, aber damit solltest du die die FB als Client im WLAN haben und die RJ45 Ports der Box gehen dann auch übers WLAN ins Internet. Und SIP sollte auch gehen. Ich hatte das so bei einer Älteren FB auch mal wo im Betrieb gehabt. Aber nicht an einer VF Box.
Das ist zwar kein Mesh, aber damit solltest du die die FB als Client im WLAN haben und die RJ45 Ports der Box gehen dann auch übers WLAN ins Internet. Und SIP sollte auch gehen. Ich hatte das so bei einer Älteren FB auch mal wo im Betrieb gehabt. Aber nicht an einer VF Box.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.383
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Das ist die Anleitung, die ich im letzten Posting unten verlinkt habe.Was passiert, wenn du mit dem Asistenten "Internetzugang einrichten" gehst, dort dann "weitere Internetanbieter" auswählst und "vorhandener Zugang über WLAN" auswählst?
Dann geht es nur über 2,4 GHz und nicht über 5 GHz. In der FB wird die Übertragungsgeschwindigkeit nicht angezeigt (anders bei Mesh, da sieht man sie ja). Ich hatte nur die Angabe, dass der PC per Gigabit an der FB hängt.
Speedtest ging 2x gar nicht, dann einmal 30 Mbit und einmal 40 Mbit (statt 60 Mbit).
Leider wird die Bandbreite dann sehr beschnitten. Ich teste es nachher noch einmal, ich erwarte aber keine Wunder.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 79
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Bleibt noch, eine der beiden vorhanden Fritzboxen per LAN Kabel an den Vodafone und die andere am Aufstellungsort mit der Fritzbox per WLAN Brücke koppeln
ghostadmin
Grand Admiral Special
wo kommt denn jetzt auf einmal 7390 her? Ich dachte es geht um 7490, die nicht mehr vorhandene 7362 und das Vodafone Modem.
Die 7490 sollte vermutlich Mesh Master sein aber es gibt ja eh keine unterstützten Clients.
Die 7490 sollte vermutlich Mesh Master sein aber es gibt ja eh keine unterstützten Clients.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.383
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Ich wollte eigentlich (mindestens) ein Gerät eliminieren. Den Switch durch eine FB ersetzen, welche sich mit dem Vodafone-Ding per 5 GHz verbinden kann.
Der Plan scheint nicht aufzugehen. Günstiger und sicherer: 10-15 m Patchkabel, Trittschutz und das Ganze dann unter einen Teppich packen. Dann habe ich ganz sicher Gigabit quer durch den Raum.
Die 7362 SL war von einem Tag auf den anderen defekt. Dafür kam dann die 7390. Die kann aber kein Mesh (was die 7362 SL konnte). Die 7490 kann auch Mesh.
Der Plan scheint nicht aufzugehen. Günstiger und sicherer: 10-15 m Patchkabel, Trittschutz und das Ganze dann unter einen Teppich packen. Dann habe ich ganz sicher Gigabit quer durch den Raum.
Die 7390 ist die alte FB die ich hatte, für die es keine Updates mehr gibt und die daher auf jeden Fall nicht per 5 GHz mit der Vodafone-Box zu verbinden ist.wo kommt denn jetzt auf einmal 7390 her? Ich dachte es geht um 7490, die nicht mehr vorhandene 7362 und das Vodafone Modem.
Die 7362 SL war von einem Tag auf den anderen defekt. Dafür kam dann die 7390. Die kann aber kein Mesh (was die 7362 SL konnte). Die 7490 kann auch Mesh.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Über eine Funkverbindung zwischen 2 Routern hast du doch wieder eine massive Drosselung.
Ich hätte ja von Anfang an nur eine einzige 75xx Box hingesetzt. Und zwar möglichst in die Mitte der Wohnung sofern nötig.
Ich hätte ja von Anfang an nur eine einzige 75xx Box hingesetzt. Und zwar möglichst in die Mitte der Wohnung sofern nötig.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.383
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Darum sollte es ja auch 5 GHz und nicht 2,4 GHz sein. Was angeblich mit Mesh geht - auch bei nicht AVM-Modellen. Aber das ist dann wohl aus der Schublade wo ganz groß »Märchen aus dem Funkwald« draufstand, »Gesammelte Overheads der Gebrüder Funk« oder so ähnlich.Über eine Funkverbindung zwischen 2 Routern hast du doch wieder eine massive Drosselung.
Jupp, hattest du ja schon verdeutlicht. Nur was nehme ich dann für die Anbindung der Rechner (außer z.B. USB-Dongles)?Ich hätte ja von Anfang an nur eine einzige 75xx Box hingesetzt. Und zwar möglichst in die Mitte der Wohnung sofern nötig.
Die Lösung mit dem Kabel quer durch Raum wird immer attraktiver. Schon alleine weil ein Kabel keine Firmware hat.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.161
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
PfeifDie Lösung mit dem Kabel quer durch Raum wird immer attraktiver.