WLAN Topologie hinterfragen (dank Umstellen von Möbeln und PC)

Habe die Lösung für eine Verwanden gemacht mit von zentraler Fritzbox durch die Decke quer routen zum Dachboden an den LAN-GamingPC...

D-Link DAP-X1860 (gabs bei MM Markt öfters für 9,99€, 15€ bzw. 19,99€ im Angebot). Der lässt sich zum recht einfach zu OpenWrt umfashen. https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Router_einrichten_DAP-X1860
Und dann kannst alles machen, was Openwrt mit der Hardware anfangen kann. (bis zu 5GhzAX 2x2 MIMO 160Mhz und 880 Mhz MIPS Dual Core)

Kann man mit Geduld und Spuke mit Openwrt und LUCi oder Kommandozeile bauen... Oder man benutz unser Dresdner FF Software, da sind es dann eine kleine handvolle Klicks und Copy+Paste für das WLAN...

Mit letzter Lösung ist "der Gerät" nun als Client auf 5 Ghz mit der Fritzbox verbunden und am LAN Port fällt geNATet das Private Internet raus.
Zusätzlich biete ich auf 2,4 Ghz noch das Private WLAN auf 2,4 Ghz auf Kanal 13 an. Im privaten WLAN sind realistisch 100-150 Mbit/s locker drin, NAT bremst halt etwas....

Einstellen muss man bei FF:
- WiFi 5Ghz -> WAN: WLAN Name + Passwort, DHCP einschalten und IPs festlegen, unter System "LAN verwendet Lokales Internet" festlegen. Neustart. Fertig.

Nebenbei fällt noch ein sicheres WLAN für Besucher raus, aber das war ja nicht die Frage.. Wenn man das eigene 2,4 Ghz Wlan noch auf Kanal 13 "repeaten" möchte, dann unter 2,4 Ghz "Aktiviere privates WiFi" mit den entsprechenden Daten eintragen... jetzt sind wir aber wirklich fertig.

momentan sind wieder min. 20x defekte 7530 AX von 1&1 in der Bucht. Langsam glaube ich echt die hat ein Serienproblem mit dem Modem.

Kollege hat seine 7590 auch nach über 5 Jahren noch auf Kulanz von AVM getauscht bekommen (2,4 Ghz WLAN ausgefallen), von defekten 7530 AX habe ich im Bekannten/Kollegenkreis noch von keiner gehört.

Und wie viele Tausend wurden verkauft?

3 von 71 sind normale 7530 und der Rest AX. Alle von 1&1 und als Sofortkauf.
Seltsam ist auch das die meisten Angebote einen Aufkleber haben. Ich dachte erst die hat der selber zur Identifikation draufgeklebt aber warum dann nicht auf alle. Stammen die alle von einem bestimmten Konzern?

Von der 7590 sind es 55 defekte von AVM und 1&1, davon 6 Stück AX.

7490 stehen 23 drin.

Bei der 7530 AX scheint es einige Betrüger zu geben die im Preisbereich von 40-60€ anbieten.
Da kommt dann von kleinanzeigen eine Nachricht das der Kontakt eingeschränkt wurde.
Bei der 1und1 Version hat man glaube etwas mehr Glück in dem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7530 AX scheint es einige Betrüger zu geben die im Preisbereich von 40-60€ anbieten.
Da kommt dann von kleinanzeigen eine Nachricht das der Kontakt eingeschränkt wurde.
Außer du hast schon Geld überwiesen. Dann bekommst du die Nachricht das der Kontakt eingeschränkt wurde UND das Geld ist weg. 8)
Bei der 1und1 Version hat man glaube etwas mehr Glück in dem Preisbereich.
Ist egal. Anscheinend liegt der Sweetspot für die Betrüger bei bis zu 70 Euro. Darüber wollen die Leute lieber per IBAN oder per Käuferschutz überweisen.

Mein gebrauchtes Uhrenarmband lag bei 20 Euro... Wir erinnern uns.

Günstiger: Kabel unter dem Teppich verlegen. :D

Elko tot..

Ich hab mir kürzlich ohne Probleme eine 7510 für 'nen Fuffi über die kleinen Anzeigen geholt (hatten vorher eine 7360v1). Die Leitungswerte wurden nicht besser (-> Upgrade von Magenta M auf L), aber immerhin gibt's jetzt wieder Updates.

Die 7530 AX von 1und1 funktioniert sogar.
Statt der max. 60MBit/s über 2,4GHz komme ich nun auf 120-150MBit/s mit 5GHz (Kanal 100). Hätte mir da aber auch etwas mehr erhofft. Alle Geräte stehen in einem Raum. Client mit AX habe ich aber nur einen.

Die alte 7362SL habe ich jetzt als Wifi Repeater eingestellt für den HP MFP Laser ohne Wifi. Der TP Link 1043 mit ddwrt als station bridge routed lief nicht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten