WLAN Ubuntu

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Tag,

ich habe wiedermal ein kleines Linux-Problem. Dieses mal handelt es sich um das Einrichten des WLANs bei meinem Laptop.

Version: 7.10 Gutsy Gibbon
Kernel: 2.6.22-14
Chipsatz: Ralink RT61

Laut Ubuntuusers sollte die Karte eigentlich ohne Probleme mit der Konfiguration in /etc/network/interfaces laufen, leider ist dies bei mir nicht der Fall.

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback


#Konfigurieren der Netzwerkarte
iface eth0 inet static
address 192.168.1.20
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.1
broadcast 192.168.1.255

auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.2.40
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.1
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1
pre-up ifconfig wlan0 down
pre-up iwconfig wlan0 essid "Meine SSID"
pre-up iwconfig wlan0 mode managed
pre-up ifconfig wlan0 up
pre-up iwpriv wlan0 set Channel=11
pre-up iwpriv wlan0 set AuthMode=WPA2PSK
pre-up iwpriv wlan0 set EncrypeType=AES
pre-up iwpriv wlan0 set WPAPSK="Mein-Key"
pre-up iwpriv wlan0 set TxRate=0
Beim Ausführen von ifup wlan0 erscheint jedoch folgender Fehler:
Invalid command : set
iwconfig
wlan0 IEEE 802.11g ESSID :"Meine SSID"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Retry min limit:7 RTS thr: off Fragment thr=2346 B
Encryption key: off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
ifconfig
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:19: DB:9C:E1:34
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

wmaster0 Protokoll:UNSPEC Hardware Adresse 00-19-DB-9C-E1-34-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

lsmod | grep rt
parport_pc 37412 0
parport 37448 3 ppdev,parport_pc,lp
rt61pci 24576 0
rt2x00pci 11520 1 rt61pci
rt2x00lib 19584 2 rt61pci,rt2x00pci
rfkill 8208 2 rt2x00lib
mac80211 171016 4 rc80211_simple,rt61pci,rt2x00pci,rt2x00lib
input_polldev 5896 1 rt2x00lib
crc_itu_t 3072 1 rt2x00lib
eeprom_93cx6 3200 1 rt61pci
agpgart 35016 0
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß Beppo
 
Zuletzt bearbeitet:
iwpriv wird von dem Treiber nicht unterstützt. Verwende wpa_supplicant.
Das kommt zudem mit einer netten GUI. ;)
 
iwpriv wird von dem Treiber nicht unterstützt. Verwende wpa_supplicant.
Das kommt zudem mit einer netten GUI. ;)

Damit habe ich bei meinem T43 das Wlan unter Kubuntu 7.10 leider auch nicht zum laufen bekommen da ich es nicht hinbekommen habe WPA einzurichten.
Nach 2 tagen probieren habe ich wieder die OpenSuse draufgeklatscht.
Bei OpenSuse 10.3 dagegen hat es sofort funktioniert. Ich mußte nur den Schlüssel eingeben.
 
Damit habe ich bei meinem T43 das Wlan unter Kubuntu 7.10 leider auch nicht zum laufen bekommen da ich es nicht hinbekommen habe WPA einzurichten.
Nach 2 tagen probieren habe ich wieder die OpenSuse draufgeklatscht.
Bei OpenSuse 10.3 dagegen hat es sofort funktioniert. Ich mußte nur den Schlüssel eingeben.
Treiber, Chipsatz etc.?
 
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit den Intel Karten kenne ich mich nicht aus. :(


Kein Problem. Ich habe jetzt erst mal wieder OpenSuse 10.3 auf das Laptop geklatscht.
Kubuntu probier ich am Laptop noch mal wenn Hardy in der Final raus ist.
 
So.
Ich hab grad mal Kubuntu 8.04 Beta installiert.
Und dataaaaaaaaa... Wlan mit WPA funktioniert ausgezeichnet.

Ich denke mal das da an dem einen oder anderen Modul was geändert wurde.
Ich habe mich allerdings noch nicht danach gesucht weas wirklich anders ist beim Netzwerkamanger,

Das werde ich heute abend oder später mal auf arbeit machen. Je nachdem wie ich Zeit habe.
 
Hui, das macht mir Mut, mein WLAN will auf meinem Lenovo T60 will leider unter Ubuntu auch nicht, denn ich habe mir @home 802.11g mit WPA2 und AES Verschlüsselung eingestellt, nur weis ich beim aktuellen Ubuntu nicht wo ich den Verschlüsselungstyp einstelle (AES). Mal gucken was dann die Final 8.04 sagt wenn es bei dir geht Woodstock :)! Die Beta haue ich mir aber nicht rauf und April ist ja auch ab morgen, also maximal noch 30 Tage :)!
 
Hui, das macht mir Mut, mein WLAN will auf meinem Lenovo T60 will leider unter Ubuntu auch nicht, denn ich habe mir @home 802.11g mit WPA2 und AES Verschlüsselung eingestellt, nur weis ich beim aktuellen Ubuntu nicht wo ich den Verschlüsselungstyp einstelle (AES). Mal gucken was dann die Final 8.04 sagt wenn es bei dir geht Woodstock :)! Die Beta haue ich mir aber nicht rauf und April ist ja auch ab morgen, also maximal noch 30 Tage :)!

Von WPA2 und AES habe ich was gesehen beim einrichten.
Aber glaubst ich finde das jetzt wieder?? :)
 
Das wird nur bei Karten angezeigt von denen Networkmanager glaubt, dass sie das unterstützen.


Hat es ja auch angezeigt zuerst.
Aber jetzt nachdem ich die Karte eingerichtet habe und bei mir nur WPA nutze finde ich den Punkt nicht mehr wo man das konfigurieren kann :)
Ich glaube mich zu erinnern das ich diese Verbindung kicken müßte damit ich sie neu einrichten kann und mir die nötigen Optionen zur Verfügung stehen.
 
Hat es ja auch angezeigt zuerst.
Aber jetzt nachdem ich die Karte eingerichtet habe und bei mir nur WPA nutze finde ich den Punkt nicht mehr wo man das konfigurieren kann :)
Ich glaube mich zu erinnern das ich diese Verbindung kicken müßte damit ich sie neu einrichten kann und mir die nötigen Optionen zur Verfügung stehen.
Nein, wenn es mal angezeigt wurde, dann sollte es immer gehen.
Wenn ich mich recht erinnere (verwende ja weder Ubuntu noch den Networkmanager) musst
du auf das Traysymbol mit der linken Maustaste klicken und "Verbindung zu anderen drahtlosen
Netzwerken" oder so ähnlich wählen.
Da sollten dann diverse Varianten verfügbar sein.
 
Also unter Windows geht das WLAN mit WPA2 und AES, von daher ist die Hardware dafür ready.
 
Nein, wenn es mal angezeigt wurde, dann sollte es immer gehen.
Wenn ich mich recht erinnere (verwende ja weder Ubuntu noch den Networkmanager) musst
du auf das Traysymbol mit der linken Maustaste klicken und "Verbindung zu anderen drahtlosen
Netzwerken" oder so ähnlich wählen.
Da sollten dann diverse Varianten verfügbar sein.

Das dachte ich auch. :)
Aber sobald ich auf das Teil links oder Rechts klicke verbindet es sich mit dem vorhandenen Wlan.
Egal ob schon eine Verbindung steht oder nicht :)

Ich schaus mir heute abend noch mal ein wenig genauer an wenn ich wieder zu Hause bin.
Vielleicht habe ich ja nur was übersehen.
 
Also auch mit Hardy habe ich auf meinem Lenvo T60 kein funktionierendes WLAN.
Ich weis echt nicht warum. Ist zwar nicht sooo wichtig aber ärgern tut es mich schon, denn unter XP läuft es auch.
 
Also auch mit Hardy habe ich auf meinem Lenvo T60 kein funktionierendes WLAN.
Ich weis echt nicht warum. Ist zwar nicht sooo wichtig aber ärgern tut es mich schon, denn unter XP läuft es auch.
Bitte die Ausgabe von
Code:
lspci -nn
posten.

Ich tippe aber mal auf einen Atheroschip.
 
kommt darauf an welcher.

jedenfalls wurde der ath5k in den kernel 2.6.25 aufgenommen.

evt. mal irgendeine livedistri mit 2.6.25 ausprobieren oder evt. gibt es ein ath5k backport ?
 
Jepp. Sollte ein Atheros Chip sein.

Ist das böse? :)
Nein. Aber wie schon erwähnt ist ab 2.6.25 der Atheros Treiber im Kernel. In welchem Zustand der ist, da bin ich leider überfragt.
kommt darauf an welcher.

jedenfalls wurde der ath5k in den kernel 2.6.25 aufgenommen.

evt. mal irgendeine livedistri mit 2.6.25 ausprobieren oder evt. gibt es ein ath5k backport ?
Wohl eher nicht, da neuere Treiber meistens auch auf neueren Versionen des stacks aufsetzen.
 
Vergesst es erst einmal, ICH BIN EINFACH NUR ZU DOOF!!!
Ich sollte wieder Windows nutzen, bin zu doof für Linux.
Jetzt finde ich nämlich auch den Punkt wo man die Verschlüsselung einstellen muss. Auf das Symbol oben, Rechte Maustaste und Edit Wireless connectens.....!!! Naja, ich muss das nochmal zu Hause probierne, geht bestimmt. Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.....
lspci -nn
00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub [8086:27a0] (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a2] (rev 03)
00:02.1 Display controller [0380]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a6] (rev 03)
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller [8086:27d8] (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 [8086:27d0] (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 [8086:27d2] (rev 02)
00:1c.2 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 3 [8086:27d4] (rev 02)
00:1c.3 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 4 [8086:27d6] (rev 02)
00:1d.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 [8086:27c8] (rev 02)
00:1d.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 [8086:27c9] (rev 02)
00:1d.2 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 [8086:27ca] (rev 02)
00:1d.3 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 [8086:27cb] (rev 02)
00:1d.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller [8086:27cc] (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge [8086:2448] (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge [8086:27b9] (rev 02)
00:1f.1 IDE interface [0101]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller [8086:27df] (rev 02)
00:1f.2 SATA controller [0106]: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA AHCI Controller [8086:27c5] (rev 02)
00:1f.3 SMBus [0c05]: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller [8086:27da] (rev 02)
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82573L Gigabit Ethernet Controller [8086:109a]
03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection [8086:4227] (rev 02)
15:00.0 CardBus bridge [0607]: Texas Instruments PCI1510 PC card Cardbus Controller [104c:ac56]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine Intel Karte sollte eigentlich funktionieren. :)

Und nicht gleich aufgeben. :)

Viel Erfolg denn. ;)
 
Oh wunder, es geht auch zu Hause verschlüsselt mit WPA2 und AES......! Bin ich doof ;).
 
Zurück
Oben Unten