WLAN USB Stick für Linux PC

Hanz Dampf

Commodore Special
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
371
Renomée
21
Standort
Ilmkreis
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich suche für einen Linux PC (Linux Mint) einen USB WLAN Stick.
Netzwerkkabel ziehen wird nicht funktionieren und Powerline auch nicht (nicht genug Steckdosen frei).
Evtl. hat einer von euch so etwas schon in Verwendung und kann mal einen Tipp geben, welche Hardware funktioniert.
Danke.
 
Hallo @Hanz Dampf,
ich nutze bei meinem Linux Mint-Rechner den AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860. Dazu gibts auch einen magnetischen Standfuß zur exponierten Aufstellung für besseren Empfang. Funktioniert plug&play. Dual-WLAN für den 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz.
Geizhals:
Hersteller:
 
Wann hat es denn zuletzt noch weit verbreitete Markenhardware gegeben, die nicht unter Linux funktioniert?
Ich habe Ubuntu auf allen meinen Geräten mit WLAN installiert und nirgends gab es auch nur den Ansatz von Problemen.
Wenn ich an meinem LTE-Stick denke - der lief sogar nur unter Linux sofort einwandfrei. Unter Windows begann der Krampf nach der Treibersuche, welche wegen Lizenzstreitigkeiten zwischen Telekom und Huawei im Grunde nur auf dubiosen ausländischen Seiten endete.
 
Meine ganzen Billig-WLAN-USB-Sticks habe ich schon in den E-Schrott gegeben.
Mit dem EDIMAX EW-7612UAN V2 bin ich mehr als zufrieden.
5G-WiFi unter Linux kannst du aus Lizenzgründen vergessen.
Es gibt zwar eine Frickellösung, aber der Name der Lösung spricht für sich selber.
 
Powerline mit Steckdose schau ich mir mal an. Den AVM Stick auch. Das die meiste Markenhardware mittlerweile unter Linux funktioniert, dass ist mir auch klar. Ich wollte nur mal in die Runde fragen, was da alles so im Einsatz ist. Im Moment läuft da ein 2,4 GHz WLAN.
Danke für die Infos.
 
Ich habe gerade mal in die E-Schrott-Kiste geguckt, und noch 2 von den Gemeinten gefunden:

TP-Link Mini Wireless 300N, 2.4GHz WLAN, USB-A 2.0 [Stecker] (TL-WN823N)
D-Link Wireless N Nano, 2.4GHz WLAN, USB-A 2.0 [Stecker] (DWA-131)
 
Zurück
Oben Unten