Wleches Kühlmittel ist das besste für eine WaKü?

Peet007

Admiral Special
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.883
Renomée
39
Ich hab nen Zalmann Reservator und natürlich das Mittel das dabei war in verwendung.
Nur gibt es Probleme wenn sich das Kühlsystem wieder abkühlt.
Es bilden sich Blaue Floken die dann den Ablauf zur Pumpe verstopfen.
Man muss dann mehrmals am Schlauch drücken das sich der Pfropfen wieder auflöst.
Im Dauerbetrieb passiert das nicht.

Gibt es Zusätze bei denen das nicht passiert?
 
Für meine Wasserkühlungen benutze ich destilliertes Wasser und den Innova-Protekt-Zusatz von Innovatek. Verschmutzungen oder Verstopfungen hatte ich bisher in fast 8 Jahren WaKü noch nie.
 
Ich denk mal, hier liegt es wirklich am Wasser. Nur destilliertes Wasser kommt in eine Wasserkühlung und eben der Zusatz, hab auch den Reserator und da flockt nix. Bei normalem Wasser passiert das wohl, also schleunigst das Wasser wechseln, ansonsten geht vll noch was kaputt.
In der Nähe steht bei mir auch immer der Behälter mit dest. Wasser zum Nachfüllen.
 
Wleches Kühlmittel ist das besste für eine WaKü?

Dazu kann ichnur sagen immer das was der Hersteller der Wakü als Kühlmittel angibt,
sonst "kann" die Garantie flöten gehen wenn man irgendwas nimmt.
Wenn sich bei Dir Flocken bilden sind irgenwo unreinheiten im Wasser die das Schutzmittel umhült das sind dann die Flocken.
Am besten alles mit lauwarmen Leitungswasser richtig durchspühlen und dann nochmal mit destiliertem Wasser einmal.
Dann mit destiliertem Wasser und dem vom Hersteller empfohlenen Schutzmittel füllen und laufen lassen.
Zum Nachfüllen habe ich das Schutzmittel mit destiliertem Wasser in einer 1L Flasche fertig gemischt im Schrank stehen das reicht im allgemeinen für 1-2Jahre je nach dem wie viel Wasser durch die Schläuche verdunstet.
 
Hab noch mal mich umgehört: das was bei dir Flocken sein sollen und was du immer wegdrückst, ist wohl Kalk, der sich ablagert. Das kommt, wenn man kein dest. Wasser nimmt, also wie mein Vorredner - Reinigen, Spülen und schleunigst das richtige einfüllen.
 
Oder Calgon.;D

Spaß beiseite, werd bei nächster Gelegenheit Kühlmittel wechseln.
 
Oder Calgon.;D.....

Kein Scheiß so habe ich das gemacht als meine verkalkt war^^
5 Liter Kanister küchensieb rein schlauch drüber ansaugschlauch in den kanister und nen Calgontab ins sieb geworfen hat sich dann aufgelöst aber hat jeden Dreck im Kreislauf gelöst und ausgespühlt das wasser war am ende grün/braun und im sieb lagen kalk bröckchen habs so 2 tage laufen lassen dann ordentlich durchgespühlt und mit destiliertem wasser und dem schutzmittel neu befüllt.
Läuft jetzt sogar 5Grad kühler als vorher hätte nich gedacht das sich da soviel abgelagert hatte die jahre über^^
 
Hallo Peet007,
der beste Wasserzusatz für destiliertes Wasser ist G11 oder Glysantin (BASF). Die korrekten Mischungsverhältnisse stehen auf den Flaschen und sind als Obergrenze anzusehen. Das destiliere Wasser solltest du dir in der Apotheke und nicht im Baumarkt besorgen. Die Baumarktbrühe ist nur gefiltert und steht meist schon seit Jahren (Algen).
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Macros
 
Macros schrieb:
Die Baumarktbrühe ist nur gefiltert
Und was soll daran schlecht sein? Umkehrosmose ist ein sehr gutes Verfahren (mit dem man sogar Reinstwasser herstellen kann) und nicht so energieaufwändig wie eine richtige Destillation.
Bleibt die lange Lagerung, welches wirklich ein Problem darstellen kann.
 
Und was soll daran schlecht sein?
Sie leitet deutlich stärker...
Es mag ja sein das Umkehrosmose eine Vorstufe zur Gewinnung von Reinwasser ist, aber die "Baumarktbrühe" von der ich geredet habe ist keines. Sicherlich ist das alles nur am Rande wichtig, aber in mein Kühlsystem kommt das nicht rein. :) Damit hatte ich schon zu viel Ärger.
MfG
Macros
 
Hat denn irgendjemand jemals was von der Garantie des WaKü-Herstellers im Fall eines Defektes gehabt?

Ich habe bisher von keinem Fall gehört, bei dem es mehr als einen neuen Kühler (Schläuche oder Anschlüsse) gab. Einen neuen Rechner bekommt man ja nicht, wenn die WaKü unverschuldet undicht geworden ist, egal ob mit dem richtigen oder falschen Wasserzusatz.
 
Das trifft bei selbst gebauten PCs zu. Es gibt aber Komplettsysteme die von vorneherein mit einer WaKü ausgestattet sind. Da sieht die Sache schon anders aus.
Im Endeffekt verhält es sich wie bei einem Netzteildefekt. Reißt das sterbende Netzteil das halbe System mit in den Tod, geht es nicht dem Hersteller des Netzteils, sondern dem des ganzen Systems an den Kragen. Und wenn man das selber ist...*buck*
MfG
Macros
 
Zurück
Oben Unten