Wo AGP Pro Grafikkarte bekommen ?

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Servus Leute,

Ich habe von meinem Schwager ein nettes System bekommen und zwar eine HP Workstation X4000. Diese hat schon 1 GB RD ECC Ram, DVD & CD Drive und fürs System erstmal eine IDE HDD. Ach ja es stecken 2 2GHz Xeons mit Hyperthreading drin ;D ... übrigens USB 2.0 & eine TV Karte habe ich auch gleich mal montiert und als BS dachte ich da an die gute alte Windows 2000 Version zu der auch ein Licenskey auf dem Case klebt.

Noch fehlen Gigabit PCI-X 64bit Netzwerkkarte sowie S-ATA PCI-X 64bit Controller. Netzwerkkarten & S-ATA Controller bekomme ich mit ein wenig ruhe und gedult in der Bucht.

Nur das was ich gerne noch ändern würde ist die Grafikkarte. Derzeitig steckt eine alte nVidia oder sowas drin, das würde ich gerne noch ändern. Gesucht wird eigentlich eine AGP Pro Grafikkarte, perfekt währe eine mit DVI oder besser DFP Anschluss. Nur wo bekomme ich sowas ? Serienmäßig müsste eine Quattro oder sowas drin gewesen sein, aber wo bekomme ich eine solch alte Karte ? Wenn ich bei der Bucht nach AGP Pro suche finde ich hunterte von ATI´s mit dem Pro im Namen *buck*

Ich werde nachher mal nen paar bilder uppen und anhängen ... aber nicht erschrecken ... die Workstation habe ich auf WaKü umgerüstet da es für mich leiser und günstiger gewesen ist, da ich soweit fast alles schon gehabt habe.

So nun seid ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal nach alten ATI FireGL-Grafikkarten (GL1, GL2 u.ä) suchen, die sollten AGP Pro fähig sein müssen (ich entschuldige mich für meinen Satzbau).
Die Karten haben nen IBM Rasterizer-Chipsatz, der ziemlich auf OpenGL ausgelegt ist, aber (meines Wissens) auch DirectX unterstützt.
 
Du kannst auch normale APG Karten einsetzen. Ein AGP Pro Slot stellt lediglich mehr Watt bereit. So kann man auf einen zusätzlichen Molex Stecker an der Karte verzichten um deren Leistungsaufnahme zu befriedigen.

Zum Thema: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/402031/index12.html
Das habe ich auch schon ergoogelt (was fürn dolles Wort) ... aber es ist auch so schon schwirig genug AGP Karten zu finden die mit 3,3 Volt laufen ... AGP Pro währe halt das maximalste was reingeht ... ;D

Du könntest mal nach alten ATI FireGL-Grafikkarten (GL1, GL2 u.ä) suchen, die sollten AGP Pro fähig sein müssen (ich entschuldige mich für meinen Satzbau).
Die Karten haben nen IBM Rasterizer-Chipsatz, der ziemlich auf OpenGL ausgelegt ist, aber (meines Wissens) auch DirectX unterstützt.

Hmmm DX währe schon mal nicht schlecht auch wenn ich mit dem guten stück vermutlich nicht Zocken werde ... das kann ich auch wunderbar mit dem Quad und seiner X1800XT ...

Was meint ihr ... würde diese hier denn eventuell gehen ?
 
Jepp, das ist eine gute Wahl..auch die ganzen Dualhead-G450s für 3,50€ wären i.o. (hab sogar mal probiert UT2K3 mit nem 1000er Cellie und ner G450 zu zocken*buck*)
EDIT: Auswahlübersicht
Eine G450-Dualhead mit 16MB für einen Euro SK

EDIT2: Ich seh grad: du willst ja 2x DVI/DFP...aber solche G450s sollte es auch geben...und was 1,5V-Grafikkarten im 3,3Volt-AGP betrifft: sowas funktioniert ohne Probleme, nur anders rum w+rde es beides rösten (3,3V Graka auf 1,5V-Board)....z.B. war liefen die 9800er Radeons auch noch auf AGP2X (3,3V)-Board. DFas waren aber so ziemlich die letzten neuen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay denn versuche ich mal das zu bekommen ... was meinste Schwarzmetaller ... was ist realistisch dafür auszugeben ?
 
Maximal (aber echt allerhöchstens) soviel: Klick
 
hey Coool ... die hat auch DVI ... damit kann ich auch mittels Adapter das vorhandene DFP Panel ansteuern ... *freu* ... aber jetzt bin ick mal neugierig was es so an AGP Pro Quatto´s oder so zu finden sind ... coller Link Schwarzmetaller ... ist gebookmarket und nun schau ich noch mal weiter ...

//ÄDIT: Komisch ... mit einem Prozessor habe ich Hyperthreading haben können und jetzt zeigt mir CPU-Z nur 2 CPUs mit je einem Thread ... ??

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=281148

//ÄDIT2: ... scheint an Windows 2k zu liegen ... auch SP4 ändert nichts daran ... habe jetzt testweise mal nen XP installiert und siehe da 2 Cores mit je 2 Threads

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=281312

//ÄDIT3: geschafft ... klasse Preis finde ich ...

aber da ist noch was wo ich dran bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in der Bucht nach CAD/CAM Grafikkarten suchen.
HP hat in solchen Kisten ihre eigenen CAD Grafikbeschleuniger eingesetzt wie z.b. Visualize Fx 5 etc...

in der Bucht gibbt es für knapp 30 Töcken ne ATI Fire GL4 AGP Pro mit 128MB 2x DVI...

Das AGP Pro hatte ich bisher auch nur auf CAD Grafikkarten gesehen. Es gab da mal eine von Elsa die hatte auch AGP Pro war zu GF 2 Ultra zeiten...
 
Cool danke für den Tip auch wenn jetzt fast schon zu spät ... aber nicht so schlimm *buck*

So schaut die nette kleine Workstation aus ... und dank der WaKü fast geräuschlos ;D
p1017033.jpg
 
Zurück
Oben Unten