Wo bleiben die 2TB Festplatten?

sorry, aber warum sollten sich hersteller wie seagate oder hitachi ausgerechnet in einem marktsegment verausgaben, wo a) derzeit höhere kapazitäten kaum gefragt sind und b) die margen (um es mal freundlich zu formulieren) im a*s*h sind. wird wohl seinen grund haben, dass die diversen hersteller derzeit massiv auf sparkurs sind.

1) Der komplette Business-PS-Bereich krebst halt immer noch bei 80 bis 250 GB rum und genau da werden die größten Stückzahlen verballert.

2) Gerade Seagate ist Haus-und-Hof-Lieferant für Storage-Anbieter (z. B. EMC² und IBM) und da wird eher auf 10k und 15k Festplatten mit FibreChannel gesetzt.

3) Es findet gerade ein Wandel im Serverbereich statt, so dass über kurz oder lang alles auf 2.5" schwenkt wegen Green-IT.

Warum sollten also Festplatten-Hersteller mit großem Business-Portfolio sich großartig auf einem Gebiet engagieren, wo man höchstens beim nächsten "geiz-ist-geil"-Markt Punkten kann?


Ich persönlich sehe jedenfalls in Zukunft SSD als Boot-HDD, womöglich sogar direkt OnBoard gesteckt, und 2.5" als Daten-HDD in Servern. Bei den großen SAN-Systemen dürften SSD immer mehr an Stellenwert gewinnen, da diese einfach viel mehr IOs schaffen als Festplatten - und für den Rest wird man auch hier wohl auf 2.5" wandern, denn diese gibt es in 10k und 15k schon in identischen Größen wie die meistens verbauten 3.5" Versionen gleicher Geschwindigkeit.
 
Was spricht dafür, das die F2 wirklich 500GB auf einem Platter hat?

Ich galubs nicht so recht *suspect*
 
und dann würde ich sie nich kaufen ;)

4 platter hat sie, was nicht so schön ist, aber naja, man kann nich alles haben :D
 
Müsste 4 375GB Platter haben.
 
[P3D] Crazy_Chris;3815860 schrieb:
Netter Preis. :w_zipfel: Wenn sie jetzt noch von Samsung wäre würde selbst ich zuschlagen. :w_grins::w_grins:

Ja, das ist die sicherste Art, seine Daten zu zerstören :w_grins:
 
Ich denke es gab hier und anderswo schon genügend Diskussionen über die Ausfallfreudigkeit von Samsung-HDDs :w_zwinker:

Und Exelstor kenn ich eigentlich nur von diversen Billig-Pcs (ohne BS) aus diversen Internetshops
 
möchte sie mir heute nacht auch bestellen das 1,5 TB Modell von Seagate
probs mit der firmwares sollten ja behoben sein, wie ich gehört habe.

grössere komplikationen sollten demnach nicht mehr auftreten (hoffentlich)
 
Nein, die laufen super. Datenvernichtung betreibt man mit Exelstore


stimmt auch nicht habe viele Exelstore verbaut und bis heute ist keine ausgefallen
aber dafür samsung sind so einige gestorben
 
Die Exel sind doch baugleich mit älteren Hitachi-Modellen, nur vielleicht einen Hauch günstiger produziert
 
Die Preisentwicklung der 1.5TB-Platten ist in der Tat erfreulich. Umso hoffnungsvoller bin ich das sich auch die 2TB-Platten nicht allzu hochpreisig einordnen werden.
 
Jo, obwohl ich auch schon des öfteren Dateien so wieder hergestellt habe (mit R-Studio - sehr gutes Programm!), ist das eindeutig zu riskant und ein Backup von sensitiven Daten natürlich Pflicht! :w_zwinker:

Was für wirklich sensible, "Lebenswichtige" und nicht innegrlab weniger Minuten neu besorgbare Daten hat man denn als Privatmensch auf der Platte?
Alles was auch nur einigermassen wichtig ist ist in der Zeit die man für mehrere Gigabyte alleine für das erste Vollbackup braucht gleich mehrfach wiederbesorgt!
Die erforderlichen regelmässigen Teilbackups incl. vergeudeter Zeit und immensen Kosten mal ganz aussen vor, genauso wie die MINDESTENS 2 kompletten Backupsätze auf mechanisch voneinander und vom Rechner getrennten Medien! Ohne alles das ist ein Backup genauso sinnvoll wie garkeins nämlich völlig Sinnlos.
 
ich hab gerade jemanden kennengelernt, da hat 40tb selbstgedrehtes filmmaterial auf dem (bzw mehreren) rechnern. noch fragen?
 
Die Preisentwicklung der 1.5TB-Platten ist in der Tat erfreulich. Umso hoffnungsvoller bin ich das sich auch die 2TB-Platten nicht allzu hochpreisig einordnen werden.
erfreulich ist der preis mit sicherheit nur für den endverbraucher (und auch das nur eingeschränkt, wenn die sparmaßnahmen der hersteller irgendwo auch auf die qualität und die zuverlässigkeit durchschlagen), mit sicherheit aber nicht für den hersteller. man muss wohl davon ausgehen, dass die festplatten-hersteller auf eine ähnliche krise zusteuern wie die hersteller von arbeitsspeicher (wenn sie nicht längst mitten in der krise sind).

der preis der 1,5tb seagate spiegelt imho die probleme dieser platte wieder. einmal sind solche kapazitäten im massenmarkt so gut wie gar nicht gefragt, zum anderen hat seagate nun wiederholt eine festplatte präsentiert, die trotz eigentlich überlegener technischer daten in sachen performance mit der konkurrenz nicht schritt halten kann. die anfänglichen firmware-probleme haben sicherlich auch ihren teil dazu beigetragen, dass die 7200.11 serie ingesamt ihren nicht sonderlich guten ruf weg hat.

und wenn man sich anschaut, wie stark derzeit vor allem western digital auf die kostenbremse tritt, fällt es mir schwer zu glauben, dass wd tatsächlich kurzfristig ein 2tb modell veröffentlichen wird. der markt braucht sowas nicht und western digital wird sich imho in der derzeitigen situation kein derartiges kostengrab leisten ... ich würde tippen, dass man so ein schlachtschiff frühestens im zweiten quartal 2009 erwarten kann.

Was für wirklich sensible, "Lebenswichtige" und nicht innegrlab weniger Minuten neu besorgbare Daten hat man denn als Privatmensch auf der Platte?.
da ich als selbstkritischer mensch durchaus eingestehe, dass ich diesen fehler häufig selbst mache, gebe ich dir gerne den ratschlag, nicht von sich selbst auf andere zu schließen. ;)
 
sorry, aber warum sollten sich hersteller wie seagate oder hitachi ausgerechnet in einem marktsegment verausgaben, wo a) derzeit höhere kapazitäten kaum gefragt sind und b) die margen (um es mal freundlich zu formulieren) im a*s*h sind. wird wohl seinen grund haben, dass die diversen hersteller derzeit massiv auf sparkurs sind.

der bereich mobiler festplatten ist zwar längst nicht mehr so margen-trächtig wie früher, aber immer noch um einiges besser als der bereich der desktop-festplatten. und dort sind seagate und hitachi durchaus konkurrenzfähig ...

datendichte pro fläche (areal density) barracuda 7200.11 mit 1,5tb
277 gbit/in²

datendichte pro fläche (areal density) momentus 5400.6 mit 500gb
394 gbit/in²

Die 5K500B von Hitachi hat auch nur 2 Platter und erreicht 375gbit/in2 ?

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/FFA370A7BF845F87862574FE0003054C/$file/TS5K500.B_DS_final.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Western Digital soll angeblich ein 2TB Laufwerk bringen, schimpft sich dann WD20EADS.

Google spuckt dazu jedenfalls ne Menge aus, ............
 
In Asien kamen jetzt doch die ersten 500GB Festplatten raus, die nur eine Scheibe nutzen, also wird es zu den erstens 2TB Festplatten nicht mehr lange dauern..
 
[P3D] Crazy_Chris;3805410 schrieb:
Dann noch in h264. codieren und schwubs sinds nurnoch 30Gb ;)

Wird eher Zeit das bezahlbare SSDs endlich besser werden. Platzprobleme hab ich als User ohne Videoambitionen schon seid Jahren nicht mehr. ;)
wie mach ich das?

Hi..

z.B. mit Avidemux
http://avidemux.sourceforge.net/

und einem freien X.264 Codec
http://www.free-codecs.com/DTS_x264_VfW_download.htm

oder eben auch Divx und andere Formate..Kann das Tool nur empfehlen - nutze ich täglich mittlerweile und unterstützt viele Formate und bietet eine Funktion zum simplen schneiden(entfernen von Werbung)
Ohne das Encoden und vor allen Dingen Werbung entfernen hätte ich alle 3 Monate Bedarf für 1TB Festplatte..So kann ich im Schnitt auf 20%´der eigentlichen Datengröße schrumpfen...Ich hab hier schon über 30 Min Werbung in einem normalen Spielfilm ausgeschnitten..Das wäre sonst eine Riesen Speicherplatzverschwendung..

Grüße!
 
WD Bringt ja nicht nur ne 2TB sondern auch ne 1,5TB Platte, also dann mit 3 Plattern.
 
da ich als selbstkritischer mensch durchaus eingestehe, dass ich diesen fehler häufig selbst mache, gebe ich dir gerne den ratschlag, nicht von sich selbst auf andere zu schließen. ;)

Und gleich nochmal die Frage: Was für backupwürdige Daten hat denn bitteschön ein Privatmensch auf einer TB Platte???
 
Was für backupwürdige Daten hat denn bitteschön ein Privatmensch auf einer TB Platte???
Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Zum Beispiel unersetzbare Liebes-eMails, Entwürfe für Promotionsschriften, Familienvideos, Urlaubfotos und so weiter.

Würdest du wirklich leichtfertig den Verlust dieser wertvollen Erinnerungsstücke oder geldwerten (sei es auch nur durch aufgewendete Zeit) Inhalte aufs Spiel setzen?
 
Zurück
Oben Unten