Wo bleiben die 2TB Festplatten?

Und gleich nochmal die Frage: Was für backupwürdige Daten hat denn bitteschön ein Privatmensch auf einer TB Platte???

Eine freundin von mir hat scho XX GB an Digitalkamera Fotos und Videos. Backups teils auf viele DVDRs gemacht, aber auch auf 2 HDDs.
So ein 8MP Foto bzw VGA Videoaufnahme nimmt halt scho platz weg.
 
Eine freundin von mir hat scho XX GB an Digitalkamera Fotos und Videos. Backups teils auf viele DVDRs gemacht, aber auch auf 2 HDDs.
So ein 8MP Foto bzw VGA Videoaufnahme nimmt halt scho platz weg.

Wenn man meint das man es braucht...
Ich kenne genug die auch sowas gemacht haben, nachdem sie einmal richtig überlegt haben haben sie mal ein paar tage durchsortiert und 99,9% kam gleich in den Müll!
Ist nämlich ziemlich das gleiche wie damals zu DIA Zeiten, da hat auch jeder hunderte Bilder von jedem Urlaub, seinen Hunden, Kinden, Enkeln, was weis ich, ... gemacht hat und niemand, wirklich niemand wollte sie jemals wieder ansehen, nichtmal die Bildermacher, Kindern, Enkel selbst, so das entweder gleich alles in die Tonne gegangen ist oder erst für teuer Geld digitalisiert und dann inzwischen als oft unlesbare CD im Regal verstaubt.
Ich kenne sogar einige die solche kompletten Bilder oder sogar Filmsammlungen von ihrer Geburt bis zur Volljahrigkeit von ihren Eltern bekommen haben, keiner davon hat sich das auch nur mal grob angesehen...
Heute ist es dan Digital sogar weit schlimmer weil statt 100 Bilder plötzlich 10000 da sind und allein wegen der Masse und der nötigen Zeit niemand daran interessiert ist sich das mal wieder anzusehen.

DVD-R sind übrigends von der Datensicherheit das allerletzte, entweder nimmt man DVD-RW oder am besten gleich DVD-RAM, ansonsten muss man fast jedes Jahr alle DVD durchgehen und die Lesbarkeit anhand der vom Laufwerk korrigierten Lesefehler prüfen...

Nebenbei war früher das Risiko sowas versehentlich zu "vernichten" grösser als heute, denn beim "Diaabend" irgendwas da draufschütten passiert wesentlich schneller als alles zu löschen, dazu braucht es nämlich immer mehrere Klicks statt einem einzelnen "Ups"...
.
EDIT :
.

Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Zum Beispiel unersetzbare Liebes-eMails, Entwürfe für Promotionsschriften, Familienvideos, Urlaubfotos und so weiter.

Würdest du wirklich leichtfertig den Verlust dieser wertvollen Erinnerungsstücke oder geldwerten (sei es auch nur durch aufgewendete Zeit) Inhalte aufs Spiel setzen?

Da ich sowas wie wirklich jeder der sich ein kleines bischen mit IT auskennt soundso niemals auf dem Arbeitssystem lagere zählt das nicht also stell du dich mal nicht dümmer an!

Zu den Photos und Videos siehe vorheriges Posting, das kannst du auch gleich in die Tonne tun, das sieht sich nie zu 99% soundso wieder jemand an, genausowenig wie früher bei Super8/DIA...
 
Wenn ihr hier schon philosophisch werdet, dann bitte auch in gepflegtem Umgangston *nono*

IMHO: Die WAHREN Erinnerungen trägt man im Herzen ;) Und wer ein RAID1 haben will, nimmt Doppelherz ;D
 
Da ich sowas wie wirklich jeder der sich ein kleines bischen mit IT auskennt soundso niemals auf dem Arbeitssystem lagere zählt das nicht...
Darf ich dich daran erinnern, dass du mit dem "Privatmenschen" ankamst. Wer von denen hat denn ein NAS oder eine vergleichbare Auslagermöglichkeit?

EDIT: USB Festplatten mögen vorhanden sein, aber diese würde ich nicht als alleinigen Aufbewahrungsort in Betracht ziehen. Insbesondere die 3.5" Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest ein NAS is mittlerweile auch fortgeschritteneren Laien ein Begriff :D
 
Was nicht heißt, das auch jeder fortgeschrittene Laie sich sowas zu Hause hinstellt...
 
Ich sehe olafk's Posts als reines rumgetrolle. Es wurden hier schon genügend Verwendungsmöglichkeiten aufgeführt. Und ob und wann jemand seine Erinnerungen löscht darf ja wohl jeder selbst entscheiden. :]
 
@ olav,

wenn man immer nur soviel in den Rechner reinsteckt, das es "geradeso" ausreicht, dann muss man eben alle Jahre wieder nachrüsten/ umrüsten, wenn man "mehr" braucht.
Das geht natürlich auch, kostet aber insgesamt u.U. deutlich mehr, als gleich richtig reinzubauen.
Wer nun einen langlebigen Rechner will, zahlt dafür natürich anfangs deutlich mehr Geld, als einer der einen sehr knappen "Office-PC" hat/baut - dafür kann er die Machine dann aber auch ggf. 6 oder mehr Jahre lang betreiben (mein Ziel ist 6-8Jahre übrigens)
Bei so langer Betriebsdauer sehen dann aber auch Upgrades ins Haus, das dürfte klar sein -insbesondere GK und Speicher i.d.R.
Je nach Buget kann selbst man dies jedoch weitgehend verhindern indem man HiEnd-Komponenten verbaut... (Mit Ausnahme der GK ist das tw. zum. nahezu realisierbar)
Es gibt also verschiedene Gründ heute schon mehrere TB Plattenplatz zu haben oder 16GB Ram...auch wenn dies oft so aussieht, als ob hier übertrieben wird.
Du weist selbst wie kurzlebig die PC's i.d.Regel sind....
Ob sich das Ganze dann rechnet, ist wie gesagt ein anderes Blatt
Jedenfalls hab ich die ständige Auf/Umrüsterei recht satt, daher heist mein Motto klotzen statt kleckern ;) :)
Nebenbei: Meine Hoffnung diesbezüglich ist, das die "Standzeiten" der PC's deutlich höher werden, was durch die "Wirtschaftskriese" begünstig würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meint das man es braucht...
Ich kenne genug die auch sowas gemacht haben, nachdem sie einmal richtig überlegt haben haben sie mal ein paar tage durchsortiert und 99,9% kam gleich in den Müll!
Ist nämlich ziemlich das gleiche wie damals zu DIA Zeiten, da hat auch jeder hunderte Bilder von jedem Urlaub, seinen Hunden, Kinden, Enkeln, was weis ich, ... gemacht hat und niemand, wirklich niemand wollte sie jemals wieder ansehen, nichtmal die Bildermacher, Kindern, Enkel selbst, so das entweder gleich alles in die Tonne gegangen ist oder erst für teuer Geld digitalisiert und dann inzwischen als oft unlesbare CD im Regal verstaubt.
Ich kenne sogar einige die solche kompletten Bilder oder sogar Filmsammlungen von ihrer Geburt bis zur Volljahrigkeit von ihren Eltern bekommen haben, keiner davon hat sich das auch nur mal grob angesehen...
Heute ist es dan Digital sogar weit schlimmer weil statt 100 Bilder plötzlich 10000 da sind und allein wegen der Masse und der nötigen Zeit niemand daran interessiert ist sich das mal wieder anzusehen.

Ich dagegen kenne Leute, die wurden als Kinder geliebt und auch noch heute. Noch Fragen?
 
Wenn man meint das man es braucht...
Ich kenne genug die auch sowas gemacht haben, nachdem sie einmal richtig überlegt haben haben sie mal ein paar tage durchsortiert und 99,9% kam gleich in den Müll!
Ist nämlich ziemlich das gleiche wie damals zu DIA Zeiten, da hat auch jeder hunderte Bilder von jedem Urlaub, seinen Hunden, Kinden, Enkeln, was weis ich, ... gemacht hat und niemand, wirklich niemand wollte sie jemals wieder ansehen, nichtmal die Bildermacher, Kindern, Enkel selbst, so das entweder gleich alles in die Tonne gegangen ist oder erst für teuer Geld digitalisiert und dann inzwischen als oft unlesbare CD im Regal verstaubt.
Ich kenne sogar einige die solche kompletten Bilder oder sogar Filmsammlungen von ihrer Geburt bis zur Volljahrigkeit von ihren Eltern bekommen haben, keiner davon hat sich das auch nur mal grob angesehen...
Heute ist es dan Digital sogar weit schlimmer weil statt 100 Bilder plötzlich 10000 da sind und allein wegen der Masse und der nötigen Zeit niemand daran interessiert ist sich das mal wieder anzusehen.

Mittlerweile genieße ich die Masse an Bildern & Videos, die durch unsere H2 so zusammenkommt. Genau wie im Internet, wo ich von Link A zu Link Z über Link B,K,D,O & R stolpere, klick ich bei den Tausenden Bildern (verteilt auf ein Dutzend Ordner) einfach so Bilder an, deren Miniaturansicht mir in dem Moment gerade am meisten zusagt. Und ich habe jedesmal eine - zumindest ungefähre - Vorstellung davon, was für eine Geschichte mit diesem Bild verknüpft ist.

Wer 99,9% seiner Bilder entsorgt, hat unnötigerweise Geld für ne Kamera ausgegeben... :]

Unsere Bilder sind nach einem Datengau nun zweifach gesichert: Externe Platte & im Internetz
 
In Anbetracht der katastrophalen Ausfallrate von Seagates 1,5 TB HDDs (auch in meinem Freundeskreis) nehme ich persönlich Abstand von derartigen Speichermonstern. Die physikalischen Grenzen sind erreicht, mir sind diese Mammutplatten mittlerweile zu "preiswert" und qualitativ zu minderwertig. Da bleibe ich lieber bei den robusten 640ern. Ist lauter, kostet mehr Strom, aber dafür sind sie zumindest zuverlässig.

*Diesen Beitrag kann man beherzigen, ihn ignorieren oder sich hinschieben, wo die Sonne nicht scheint. -> "just my 2 cents"
 
Hier ne 2 TB Festplatte.
 
In Anbetracht der katastrophalen Ausfallrate von Seagates 1,5 TB HDDs (auch in meinem Freundeskreis) nehme ich persönlich Abstand von derartigen Speichermonstern. Die physikalischen Grenzen sind erreicht, mir sind diese Mammutplatten mittlerweile zu "preiswert" und qualitativ zu minderwertig. Da bleibe ich lieber bei den robusten 640ern. Ist lauter, kostet mehr Strom, aber dafür sind sie zumindest zuverlässig.
Naja, ich kann mich daran erinnern, dass damals die Maxtor 6H500F0 Platten auch sehr häufig ausgefallen sind. Diese boten damals auch sehr viel Platz (250GB) und waren im Vergelich recht günstig..

Ich denken, hier ist nur Seagate betroffen mit der 7200.11 Serie und das ist nicht so schlimm wie dargestellt, weil eben jede Firma schon mal Mist gebaut hat.

Und die physikalischen Grenzen werden auch weiterhin immer weiter verschoben..
 
Mit 4 Platten ist die Wahrscheinlichkeit das du Daten durch Defekt verlieren wirst 4x so hoch.
Du tauschst also das Risiko alle Daten zu verlieren gegen das 4x höhere Risiko 1/4 der Daten zu verlieren. Und da du nicht weißt welche Platte von den 4 sterben wird kannst du dir mit deinen wichtigen Daten gar nicht sicherer sein als mit einer Platte. Ein Backup ist genauso nötig.

Dafür verliert man bei nur 1 Platte komplett alle Daten. Ich habe die Daten immer auf mind. 2 Platten gleichzeitig.
 
denke, die werden noch in 2009 ein externes Kistchen hinstellen mit 2x solchen 2TB *suspect* Platten, das dann sicher gut Käufer finden wird -(immerhin wären das dann um 3,7TB am Stück Netto u. Win.) die aller rellevantesten Daten sollte man aber dann dennoch zusätzlich sichern !
 
Ich kenne sogar einige die solche kompletten Bilder oder sogar Filmsammlungen von ihrer Geburt bis zur Volljahrigkeit von ihren Eltern bekommen haben, keiner davon hat sich das auch nur mal grob angesehen...
Ich wär ja schon mit nem Bruchteil dieser Zeitspanne zufrieden, wenn denn wenigstens Ordnung drin wäre 8-(8-(8-(

Was nicht heißt, das auch jeder fortgeschrittene Laie sich sowas zu Hause hinstellt...
...weil fortgeschrittene Laien schon wissen, was für eine Performance Geräte für eben solche Kundschaft zu bieten haben... und was taugliches ist ja nunmal nicht bezahlbar*motz*


Aber vielleicht doch zurück zum Thema - ich würd sofort eine Platte mit 2 TB nehmen, wo muss ich unterschreiben? Es drückt wirklich der Schuh, Platten entweder voll, oder, schlimmer, Platten nicht ganz voll aber mit kaputtem Dateisystem oder sowas die Richtung, da rühr ich nichts mehr an, bis ich die vollständig umkopieren kann. Aber 1,6 TB schubst man eben nicht mal übers Wochenende auf 10-30 DVDs wie früher...
Die Seite von Samsung macht ja mal Hoffnung auf eine nicht-Seagate-1,5TB, aber dennoch....gleich 2,0 wären natürlich ideal, um alles auf einer (+1x Backup) unterzubringen, und nicht weiterhin 2x2 zu haben...
 
Also zumindest ein NAS is mittlerweile auch fortgeschritteneren Laien ein Begriff :D

Nicht mal ansatzweise. Vergesst nicht, wer "ihr" seid....im Leben ausserhalb eurer 4 Wände und der diversen Foren, in denen wir angemeldet sind, sieht es ganz anders aus - und zwar drastisch!

Die meisten finden sich nicht mal auf ihrer eigenen Platte zurecht - geschweige denn auf mehreren Partitionen. Kein Wunder also, dass Win7 mit Funktionen wie Katalogen ankommt (bei denen sich mir persönlich die Haare sträuben).

Zum Thema: ich hab ne 250er, und die ist öfters voll, da ich da öfter Ordner mit VIDEO_TS oder so habe ;) Ohne die würden mir selbst 100€ dicke reichen.....ich frage mich echt, was ihr da teilweise für eine Stuss drauf abspeichert....
Meine Freundin mit ihrer DSLR-Kamera und ihren RAW Bildern braucht schon mehr als 250GB....aber sonst......kann doch nur illegales Gedöns bei sein :D
 
Wir können ja dann jetzt schon mit den "Wer soviel Platz braucht ist ein Raubkopierer" Diskussionen beginnen. Früher oder später geht das eh los.

Hab grad so ne entspannte Laune. Später hab ich da eigentlich weniger Bock drauf.
 
Das hatten wir vorne schon :)

In der letzten oder vorletzten c´t war ein Test von nem 4TB-NAS, das hat Windows nicht richtig gefressen - weil Windows wohl nicht mit so großen Platten zurecht kam - irgendwas war da...
 
Das hatten wir vorne schon :)

In der letzten oder vorletzten c´t war ein Test von nem 4TB-NAS, das hat Windows nicht richtig gefressen - weil Windows wohl nicht mit so großen Platten zurecht kam - irgendwas war da...
Aber einzelne 2TB laufen?
 
Türlich, weil eine einzelne 2 TB nicht über 2 TiB kommt, und das ist ja die Grenze, die da scheinbar Probleme macht
 
Zurück
Oben Unten