Wo gibt es die WD Black WD6401AALS mit 5 Jahresgarantie?

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,

wo gibt es die WD Black WD6401AALS mit WD 5 Jahresgarantie (keine OEM)? Bei einigen Shops steht zwar die 5 Jahresgarantie dabei, aber auch, dass die Angaben ohne Gewähr sind.

Also, wer hat in den letzten Wochen eine WD6401AALS wo bestellt und konnte bei der WD Garantieüberprüfung die "Echtheit" positiv überprüfen?

MfG
CHris
 
Hab meine black gestern von mindfactory bekommen, hergestellt 8.2.2009 :o und 5 Jahre Garantie.
 
Nach dem Einbau muss ich allerdings sagen dass die Lautstärke doch ganz schön derbe ist. Nahezu jeder Zugriff ist sehr deutlich zu hören. Während vieler Zugriffe (Booten) rappelt die Platte ganz schön. Kein Vergleich zu meiner vorherigen Systemplatte (250GB 7200.10).
 
Heute meine im K&M Shop geholt. Vor dem Kauf hab ich im Shop noch die Seriennummer wegen der Garantie checken lassen. Hat die vollen 5 Jahre Garantie.
Ist zwar nicht leise, aber immer noch leiser als meine alte Seagate ST3250820NS.
 
Hab vorhin mit dem Hitachi Featuretool AAM auf der WD aktiviert, jetzt ist die Platte kaum noch hörbar.:)
 
Hab vorhin mit dem Hitachi Featuretool AAM auf der WD aktiviert, jetzt ist die Platte kaum noch hörbar.:)

...und auch langsamer? Hab AAM nicht aktiviert weil dadurch wohl die Übertragungsraten runtergehen?! Denn ich habe ja mit Absicht die schnellere Black gekauft und nicht die Blue mit AAM.
 
...und auch langsamer? Hab AAM nicht aktiviert weil dadurch wohl die Übertragungsraten runtergehen?! Denn ich habe ja mit Absicht die schnellere Black gekauft und nicht die Blue mit AAM.

Hab die 640er "Blue" und da ist ab Werk definitiv kein AAM an:

hdtach.jpg


Einziger Unterschied: die "Black" hat doppelt so viel Cache und mehr Garantie. Ob man vom größeren Cache was merkt, bezweifele ich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 640er "Blue" und da ist ab Werk definitiv kein AAM an:

Dass kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Caviar Blue war AAM ab Werk standardmäßig aktiv und ich hatte Zugriffszeiten von lediglich 15ms. Nach abschalten sind es dann 12.2ms.

Nachteil an der Black...mit AAM verliert sie derbe an Geschwindigkeit im Zugriff. Konnte man in gewissen Reviews sehen.
 
[...]Einziger Unterschied: die "Black" hat doppelt so viel Cache und mehr Garantie. Ob man vom größeren Cache was merkt, bezweifele ich...

Grüße
Wenn ich die Daten bei WD richtig interpretiert habe, hat die Black zusätzlich einen Dualprozessor. Und ja, für mich sind 5 Jahre Garantie mehr wert als eine absolut ruhige Platte und das letzte Quantum an Geschwidigkeit.
 
Was mir aufgefallen ist:
Habe jetzt 3 WD Black WD6401AALS zum Installieren gehabt. Die erste war "Made in Malaysia" und laut. Die beiden anderen waren "Made in Thailand" und leise. Firmware und Herstellungsmonat bei allen Platten der Gleiche.
Ist vielleicht für zukünftige Käufer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Arlt.com hab mir den Caviar Black 500 GB (WD5001AALS) gekauft.
Ist Made in Thailand und hat 5 Jahre Garantie(bis 2014).
Noch nicht eingebaut, aber hoffe das es leise ist!
 
Was mir aufgefallen ist:
Habe jetzt 3 WD Black WD6401AALS zum Installieren gehabt. Die erste war "Made in Malaysia" und laut. Die beiden anderen waren "Made in Thailand" und leise. Firmware und Herstellungsmonat bei allen Platten der Gleiche.
Ist vielleicht für zukünftige Käufer interessant.

Was ist laut und was ist leise? Meine ist auch Made in Thailand, Zugriffgeräusche sind deutlich hörbar.
 
Was ist laut und was ist leise? Meine ist auch Made in Thailand, Zugriffgeräusche sind deutlich hörbar.
Wenn ich bei der lauten HD (M.i. Malysia) das AAM einschalte, ist sie so leise wie die leise HD (M.i.Thailand) ohne AAM, natürlich sind dann bei eingeschalteten AAM die Zufriffszeiten schlechter (ca. 17ms zu 12,4ms).
Also ich find den Unterschied schon gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die Festplatte durch das konfigurieren von AAM auf middle oder quiet langsamer. AAM hat zwar keinen Einfluss auf die maximale Transferrate pro Zone aber auf die Zugriffszeit und somit auf die "effektive" Transferrate. Je höher die Zugriffszeit ist, desto schlechter ist die effektive Transferrate!
 
Was mir aufgefallen ist:
Habe jetzt 3 WD Black WD6401AALS zum Installieren gehabt. Die erste war "Made in Malaysia" und laut. Die beiden anderen waren "Made in Thailand" und leise. Firmware und Herstellungsmonat bei allen Platten der Gleiche.
Ist vielleicht für zukünftige Käufer interessant.


hast du auch unterschiede im idle bemerkt oder nur bei den zugriffsgeräuschen?
 
hast du auch unterschiede im idle bemerkt oder nur bei den zugriffsgeräuschen?
Von den Laufgeräuschen her merkt man keinen Unterschied, wohl aber beim Zugriff. Ich würde sogar soweit gehen das der Unterschied bei ruhiger Umgebung in einem Quiet-PC richtig "nervig" ist.
 
Welche sind jetzt für dich lauter? Du hast zwei widersprüchliche Aussagen aufgestellt...
 
Natürlich wird die Festplatte durch das konfigurieren von AAM auf middle oder quiet langsamer. AAM hat zwar keinen Einfluss auf die maximale Transferrate pro Zone aber auf die Zugriffszeit und somit auf die "effektive" Transferrate. Je höher die Zugriffszeit ist, desto schlechter ist die effektive Transferrate!

Mal eine Frage, mit welcher Software konfiguriert man das AAM?
 
Von den Laufgeräuschen her merkt man keinen Unterschied, wohl aber beim Zugriff. Ich würde sogar soweit gehen das der Unterschied bei ruhiger Umgebung in einem Quiet-PC richtig "nervig" ist.

ich habe das glück, dass mich zugriffsgeräusche trotz silent wahn nicht sonderlich stören :), nur der idle krach oder pfeifen stört mich extrem.

hast du die platten eigentlich entkoppelt gehabt? das drückt das zugriffsgeräusch ja unter umständen auch nochmal recht deutlich.
 
[MTB]JackTheRipper;3897521 schrieb:
Welche sind jetzt für dich lauter? Du hast zwei widersprüchliche Aussagen aufgestellt...
Ich denke nicht. Trotzdem, ums noch mal klar zu definieren:

- HD (Made in Malaysia) = laut / Zugriff extrem hörbar
- HD (Made in Thailand) = leise / Zugriff kaum hörbar

Zumindest ist das meine Erfahrung bei 3 Modellen des gleichen Typs.

[...] hast du die platten eigentlich entkoppelt gehabt? das drückt das zugriffsgeräusch ja unter umständen auch nochmal recht deutlich.
Die Platten hängen in einem Zalman GS1000 in Schnellwechselrahmen, diese bieten eine HD-Entkopplung.
 
Wenn ich bei der lauten HD (M.i. Thailand) das AAM einschalte, ist sie so leise wie die leise HD (M.i.Malaysia) ohne AAM, natürlich sind dann bei eingeschalteten AAM die Zufriffszeiten schlechter (ca. 17ms zu 12,4ms).
Also ich find den Unterschied schon gewaltig.
Doch, hattest du ;)
Danke für die Richtigstellung.
 
Zurück
Oben Unten