Wo und wie fertigt Enermax?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Mich würde interessieren wo Enermax seine Netzteile fertigt. Außerdem interessiert mich natürlich, wie die Netzteile gefertigt werden, also per Hand oder automatisch in Fertigungsstraßen? Wie kommen die Netzteile dann zum Kunden?
 
Wie jeder in China, und ich meine wirklich jeder, ausser den paar Fabriken, die noch in Taiwan stehen, aber nach und nach nach China gehen.
Fertigung geht per Hand, also das Verloeten der Komponenten und Testen.
Vertireb wie bei jedem Produkt: Fabrik => Niederlassung => Gosshaendler => Einzelhaendler => Endkunde
 
Wie sieht es denn generell mit der Qualität der in China gefertigten Komponenten aus? Als die ersten Mainboard-Hersteller angefangen haben in China zu fertigen, sind die Garantie-Rückläufer sprunghaft angestiegen. Waren das die Geburtswehen oder wird heute einfach in Kauf genommen, dass mehr kaputt geht, wenn die Herstellungskosten dafür niedriger liegen?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Umweltbelastung bei der Produktion bei Enermax aus?
Man liest ja einiges in der Presse.

Wer hier in DE irgendwas Produzieren will, hat da ganz schön viel zu beachten.
Wird bei Enermax nach europäischen Umweltstandards produziert?
 
Ich denke die Qualität hat in China sehr zugenommen die letzten Jahre. Ich habe ja selber dort einige Jahre gelebt und konnte es am eigenen Leib miterleben. Am Anfang war das Problem, dass die meisten Hersteller keine westlichen Normen kannten. Mit den Jahren ist das westliche Feedback dann zu den Fabriken durchgerungen. Chinesen werden immer besser und auch die Umstände in den Fabriken steigen weiter. Shenzhen, inkl. Dongguan, wo die meisten aller Netzteilfabriken stehen, ist mittlerweile eine sehr hochbezahlte Regien. Nicht ohne Grund gehen viele Hersteller in andere Gegenden. Wie zum Beispiel FSP, die ein neues Werk in der Gegend Shanghai haben.
 
Die Qualitaet geht eigentlich nach unten, da muss man mit Kontrollen gegenhalten, aber das haben wir ganz gut im Griff. Aber Roboterproduzierte Ware waere in China nicht billiger. Und sie glauben nicht, was alles bei Ihne zu Hause aus China kommt.

Von den Standards her hat die RoHS-Umstellung ein Heidengeld gekostet, vom Produktionsausfall durch die Strassenumstellung ganz zu schweigen. Umweltstandards sind sicherlich um einiges geringer, aber bei uns fallen wohl kaum Abwaesser an. Wir sind da wohl eher unbedeutend, und die meisten Kompoinenten kommen aus Japan oder Taiwan, wo die Gesetzgebung vergleichbar ist. Aber die schwere Industrie in China hat einen enormen Einfluss, und die dortige Regierung hat das endlich realisiert, dass Umweltschutz nicht nur kostet, sondern auch nutzt.
 
Zurück
Oben Unten