Wohnzimmer Gaming PC Teilerneuerung <1000€

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Servus zusammmen,
ich melde mich mal wieder aus dem momentan leicht angeschneiten Niederbayern! ;D

Der Winter steht vor der Tür und ich hab im Sommer meine R9 280X hergegeben und bisher noch keinen Nachfolger gefunden..
Nachdem jetzt aber dann wieder viel Zeit für die Kiste ist, will ich mir aus meinem bestehenden System ein neues konstruieren.

Hab da auch schon einen Plan.

Bisher vorhanden:

- Asrock H87M Pro 4
- Xeon E3 1230v3
- 2x 4GB Crucial Ballistix
- Samsung 840 EVO 250GB
- CS550M 550Watt
- Samsung Spinpoint F3 500GB
- Geforce 8800GT
- Xigmatec Asguard

krass, noch alles ausm Kopf x)

So, mein Plan ist auf jeden Fall und das steht fest, dass ich mir das Silverstone Raven RVZ02 hole.
Das erste hat mir nicht so zugesagt, bis auf die Größe und die Platzverwertung.
Aber als ich das neue gesehn hab, hab ich mich auf den ersten Blick verliebt ;D

Naja das bringt natürlich Grund zur Veränderung.
Behalten will ich den XEON, weil er einfach, egal was man ihm zu tun gibt, nicht an seine Grenzen stößt :D
Also brauch ich da erstmal ein neues Board. Durch das Gehäuse kann ich hier nur zu einem M-ITX langen.

Meine Wahl wäre auf das
ASRock Z97M-ITX/ac
gefallen. Die Ausstattung ist mir bis auf min. 3 S-ATA Steckplätze und USB3 relativ egal und viel Auswahl hab ich da leider nicht UND zu viel Geld will ich fürs Board nicht ausgeben, da ich ja nur den XEON drauf klatsche.
So durch das Gehäuse bin ich auch gezwungen auf ein SFX Netzteil zu wechseln, hier hat sich in letzter Zeit einiges getan und so war die Wahl des
500 Watt Silverstone Strider Gold Series
ziemlich leicht :)
Zudem hat meine Samsung HDD mit ihren 3,25" dann keinen Platz mehr, was aber gar nichts macht, weil die mir eh zu klein wird.
Hier greife ich zur
1000GB Samsung Spinpoint M8
und der Hunger nach Speicher ist gegessen :)
Sooo dann würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher etwas aufpeppeln, da ich in manchen Spielen mit meinen 8GB schon hin und wieder an deren Grenzen gestoßen bin, ich denke ich komm leider nicht aus und kann nicht mehr als 16GB auf den 1150 M-ITX Boards verbauen und daher bleib ich Crucial treu und hole mir hier einfach die
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Hierzu aber eine Frage, ist es möglich den Xeon mit mehr Speichertakt zu füttern?
Dann würde ich nämlich zu schnelleren Riegeln greifen.

At least but not last noch die neue Graka.
Hier kämpf ich schon seit Juni/Juli mit mir selbst, welche es denn werden soll.
Im moment bin ich bei der
4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
Anfangs war ich überzeugt von der GTX970, dachte mir die 3,5GB müssen doch reichen.
In letzter Zeit kommen aber immer Größere Karten (Speicher) raus und daher war ich mir etwas unsicher.
Ich wollte dann gleich richtig über die Stränge schlagen und mir die 980 ti holen mit 6GB
Wäre sicher ne super Karte, aber leider ist sie auch genauso teuer und 700 Euro ist sie mir fast nicht wert.
Also.. einzige Alternative ist hier noch die GTX 980
Einige haben mir auch zu SLI mit zwei 970ern geraten, aber das ist durch das Gehäuse nicht möglich.

Was sagt ihr?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Fehlt euch/mir was?

Bin für alle Meinungen offen und danke schon im Vorraus für eure Hilfe! ;)
Achja und das Ganze soll sich bis max. 1000 Euro abspielen! :)

--- Update ---

Nachdem ich mich noch ein Bisschen eingelesen habe, ziehe ich auch die MSI R9 390X in Betracht.
 
Will keiner seinen Senf dazu abgeben? :D hm...
 
Eine 1-TB-Platte kostet relativ viel pro GB. 2- und 4-TB-HDDs haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich empfehle eine R9 390, auch eine 390X wäre okay (wenn auch geringe Mehrleistung für den Aufpreis). Die GTX 980 hat nur eine Daseinsberechtigung, nämlich das Ausweichen von der 970 für Nur-Nvidia-Käufer. Sonst hat sie ein viel zu schlechtes PLV, als dass man sie kaufen sollte.
Wenn dir MSI oder das konkrete Design gefällt, nimm sie. Ich würde zu Sapphire, HIS oder PowerColor (hier allerdings mit manueller Anpassung der Lüfterkurve, da ab Werk etwas aggressiv) greifen. Asus wäre wegen des eigenen (optimierten) Platinenlayouts sicher auch eine Überlegung wert.


Einige haben mir auch zu SLI mit zwei 970ern geraten, aber das ist durch das Gehäuse nicht möglich.
Richtig dumme Idee. Wer so etwas ernsthaft empfiehlt, auf den solltest du in PC- Technik-Fragen nicht mehr hören.


Künftig bitte etwas Geduld, nicht jeder hat ständig Zeit für Fremdberatungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unbekannter Krieger
Danke dir, ja bin etwas ungeduldig, will das System noch diese Woche bestellen aber hab immer gern noch ein paar Meinungen bevor ich loslege :)

Ich werd auch zur R9 390X greifen und die MSI wird wohl gar nicht reinpassen, weils ja ein "Tripple"-Slot Modell ist, ist aber gar nicht weiter schlimm, die Sapphire sagt mir optisch genauso zu. Die Asus werd ich mir gleich noch ansehen, aber die wird preistechnisch wie ich es von Asus kenne wieder weitaus über der 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X OC liegen.

EDIT:
Einige haben mir auch zu SLI mit zwei 970ern geraten, aber das ist durch das Gehäuse nicht möglich.
Richtig dumme Idee. Wer so etwas ernsthaft empfiehlt, auf den solltest du in PC- Technik-Fragen nicht mehr hören.
Er meinte, dass man Preislich bei einer 980ti liegt aber im Endeffekt mehr Leistung als diese rausholen kann, ich kenn mich mit SLI und Crossfire nicht sonderlich aus und nachdems eh nicht in Frage kommt hab ich mich auch gar nicht weiter damit beschäftigt. Mein Letzter Stand ist, dass man mit SLI oder Crossfire max. 60 Prozent der zweiten Karte Leistungszuwachs bekommt, aber ansonsten keine Ahnung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ja bin etwas ungeduldig, will das System noch diese Woche bestellen aber hab immer gern noch ein paar Meinungen bevor ich loslege
Früher fragen.


CrossFireX kommt zumindest bei den Fijis auf über 80 Prozent Leistungszuwachs durch die zweite Karte, z.T. wohl sogar über 90, wenn ich nichts durcheinanderbringe.
Bei Multi-GPU hast du aber abseits von DX12/Vulkan/Mantle nur die Speicherkapazität einer Karte zur Verfügung. Du müsstest also grob die Leistung einer 980 Ti mit nur 3,5 GiB RAM befeuern. Aufgrund der Speicherschummelei müsstest du mit Effekten rechnen, die dem ähneln, was beim Aufeinandertreffen und Zwiegespräch zweier Edmund Stoibers herauskäme.
Denn SLI benötigt weiterhin Brücken zwischen den GPUs, was die Latenzen sehr verschlechtert. Deshalb ist CrossFireX bislang SLI deutlich überlegen.
 
Ah okay, wieder was gelernt, danke! ;)

Die Entscheidung ist jetzt auf die Sapphire 380x gefallen, da sie laut einigen Tests mit der Leistung der gtx 980 vergleichbar ist, die höhere Leistungsaufnahme dürfte das 500 Watt Netzteil von Silverstone schon meistern.

Was denkst du denn über den Arbeitsspeicher? Ist hier eine Takt-Steigerung möglich? Oder ist sie überhaupt nötig?

--- Update ---

Eine 1-TB-Platte kostet relativ viel pro GB. 2- und 4-TB-HDDs haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

das Problem ist, dass ich in das Gehäuse nur 2 Platten bekomme mit jeweils 2,5", ein Slot fällt durch die SSD weg, also geht nur noch eine rein, hab derzeit die Samsung Spinpoint M9 mit 1,5 TB in Aussicht, alles andere ist mir mit knapp 100 Euro zu teuer, auch wenn das PLV besser wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist jetzt auf die Sapphire 380x gefallen, da sie laut einigen Tests mit der Leistung der gtx 980 vergleichbar ist
390 oder 390X. Die 80er sind schwächer, wenn auch keine schlechte Wahl.

Da du ohnehin neuen RAM kaufen willst, geh nach dem Preis. 2133er-RAM könnte günstiger als 1600er sein usw. Bei geringen Unterschieden nimmst du den schnelleren.
 
390 oder 390X. Die 80er sind schwächer, wenn auch keine schlechte Wahl.
Ah sorry, hab mich vertippt, natürlich die 390X :D
also diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...mit-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1020777.html

Meinst du ob man den Leistungsunterschied gut merkt zwischen 390 und X? Ich meine ich will alle gängigen und in nächster Zeit kommenden Spiele auf FullHD ohne Probleme spielen können. Es sind schon ein paar Stream-P's weniger, aber bei fast identischem Takt und gleichem Speicher und es wären eben auch wieder 60 Euronen gespart ohne das X :)

Da du ohnehin neuen RAM kaufen willst, geh nach dem Preis. 2133er-RAM könnte günstiger als 1600er sein usw. Bei geringen Unterschieden nimmst du den schnelleren.
Ja vom Preis her wäre der 2133er besser, aber kommt mein Xeon damit klar? Ich meine mich erinnern zu können, dass er sich mit meinen alten 1866ern von G.Skill nicht mal starten lies ???
Die Latenz wäre aber bei den 1600ern besser, bin da immer etwas ratlos, nach was ich mich da richten soll. Mir wurde mal gesagt dass einem der Takt nichts ohne eine gute Latenz bringt.

Hab mir vorher auch nochmal ein Video zu GTA V angesehen, da hies es, dass sogar die Titan X mit der vollen Einstellung auf 4K zu beißen hat. (Hab aber vor einiger Zeit ohnehin schon gelesen, dass die 980ti Leistungsstärker sein soll für weniger Geld)
Hier wurde auch ein SLI Verbund mit 2x GTX 980ern empfohlen. Da wird die R9 390(X) noch nicht rausgekommen sein.
Da wäre es doch genauso Ratsam einen (also nur mal angenommen für GTA V) Crossfire X Verbund mit zwei R9 390(X) zu nutzen. (Wenn es wirklich zutrifft, dass die an die Leistung der 980 kommen)

So viel zu beachten... :]
 
Zurück
Oben Unten