Womit bekommt man Kunststoff-Zierstreifen wieder intensiv rot? Pic inside

TryPod

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
91
Standort
Niedersachsen
Hallo,

seit letzem Jahr habe ich am Frontspoiler einen Zierstreifen aufgeklebt, siehe Foto:

racp5lwx.jpg

Leider hat sich dieser nicht als UV-beständig herausgestellt. Es wäre gut, wenn er wieder so rot würde wie zu Anfang. Ich stelle mir das so vor, dass ich den übrigen Spoiler (also den Bereich über dem roten streifen) abklebe und den Streifen übermale. Welche Farbe eignet sich? Muss wetterfest und UV-beständig sein.

Das wäre aus meiner Sicht eine Frage an einen Lackierer. Alle Versuche meinerseits Kunststoff wirklich gut zu lackieren und haltbar mit Klarlack zu fixieren sind vollumfänglich gescheitert. Das liegt zum einen daran, dass auf Kunststoff in der Regel fast kein Lack richtig hält und ohne Grundierung sowieso kaum was zu machen ist.

Mal ganz ab davon, wenn ich mir so eine Spoilerlippe vorstelle und da Rollsplitt, Fliegen und Steinchen gegen knallen, wird kaum eine Lackierung halten sondern einfach abplatzen. Also abmachen und einen schwarzen nehmen.

Wenn die nur aufgeklebt ist, was spricht dagegen eine neue zu besorgen, diese vor dem Austausch entsprechend aufzuarbeiten bzw. aufarbeiten zu lassen und sie anschließend zu montieren?

Dadurch könnte man gleich mehrere Probleme auf einmal umgehen.
Zum einen kann es nicht passieren das man ungewollte Bereiche mit lackiert, kann vermeiden das Materialunverträglichkeiten das montierte Teil ruinieren und natürlich ließe es sich so auch viel leichter bearbeiten. Zum Lackieren muss die Fläche trocke, schmutz- und fettfrei sein damit der frische Lack keine Blasen, Risse usw. bekommt. Das Teil draußen und im eingebauten Zustand zu lackieren kann man also vergessen.
Ganz nebenbei erübrigt sich damit auch das potentielle Problem dass der nicht UV beständige Kunststoff bereits spröde und brüchig geworden ist und damit das Ergebnis erst recht ruiniert.

Hatte selber mal vor Jahrzehnten eine zusätzliche Lippe und diese mit der Spraydose lackiert. Das konnte man dann alle paar Monate nachlackieren weil es nicht hält. Die Front ist auch zu stark beansprucht, dass hält nie.
Selbst die originale Lackierung wird ja mit der Zeit durch Steinschlag zerschossen.

Hmm, klingt leider alles nicht so positiv für meinen Plan zum Nachlackieren. Den Zierstreifen durch einen neuen zu ersetzen klingt in der Theorie gut, aber das Zeug klebt dermaßen fest, dass ich es wohl kaum rückstandsfrei abbekomme.

Das mit dem Steinschlag und dadurch sowieso abplatzenden Lack habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Ist ein Argument.

Am besten fahre ich damit echt mal zum Lackierer und frage nach.

Zurück
Oben Unten