woran merkt man bei einem netzteil, ob die kühlleistung ausreicht?

iniduel

Cadet
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
18
Renomée
1
vor kurzem verabschiedete sich mein netzteillüfter, weshalb ich ihn einfach durch einen (sehr langsam drehenden) lüfter ersetzt habe

seit dem frage ich mich, ob die kühlung ausreichend ist, oder mir mein netzteil demnächst um die ohren fliegt.... sonderlich warm wird es nicht, die Spannungen schwanken ein bisschen... das extremste war, dass das 12VoltKabel 11,612 V lieferte...
ist dies noch in Ordnung?

mfg und danke,
iniduel
 
Zuerst einmal sind DMMs oder gar Software ungenau, auch wenn die Messungen Aufschluss geben koennen. 11,612 waeren ausserhalb der Specs und beeintraechtigen die Performance der CPU.
Von der Temp her gehen Sie nach der gefuehlten Temperatur. Ein NT sollte handwarm sein. Dies gilt aber nur fuer Qualitaetsnetzteile. Lowend NTs werden immer heiss :-)
 
Ich beziehe mich mal auf die Aussagen 11,61V bei +12V sind ausserhalb der Specs, wenn ich diese aber richtig in Erinnerung habe, konnte man bei 12V 5% Abweichung haben, also wären 11,4V die Grenze, oder?
Mein 480er liefert auch selten mehr als 11,52V.

Wie ist die Aussage zu verstehen, dass sich das auf die Performance der CPU legt?
Wie soll/kann das gehen?

Gruss
 
Ich hatte im Kopf gerechnet (Soviel dazu :-) ) Grundsaetzlich aber, je naeher Sie an der spezifizierten Voltzahl sind, dest besser sollte das System laufen, da alle Komponenten auf die Voltzahlausgelegt sind. Das koennen Sie mit Oktanwerten bei Benzin vergleichen. 94 statt 95 ist noch okay, der Motor laeuft mit 95 aber runder.
 
Zuerst einmal sind DMMs oder gar Software ungenau, auch wenn die Messungen Aufschluss geben koennen.
dazu habe ich eine Frage
wie sollte man es am Besten nachprüfen?

ich messe die Spannungen an einem Laufwerksstecker nach und die 3,3V direkt an einem Pin vom ATX-Stecker
alles mit einem Multimeter
ist das in Ordnung, oder gibt es bessere Messpunkte?
oder hat das überhaupt einen Sinn?(den Sensoren auf dem Board kann man nicht vertrauen, aber warum sind sie sonst da?)

MfG Micha
 
Die Messung ist rudimentaer. Sie brauchen echtes Equipment.
In Zukunft wird es etwas namens PSMI/Power Gauge fuer Server NTs geben, hierfuer ist aber ein spezieller Chip im NT erforderlich um die Daten zu liefern. Dies ist aktuell nicht fuer DektopNTs geplant und auch sehr teuer. Sie koennen sich nur nach Berichten richten, die mit echtem Equipment und verschiedenen Testprotokollen/profilen gemacht wurden.
Fuer einen Durchlauf brauchen Sie Tage, ein Schnelldurchlauf dauert 1,5h. Hierbei kommen 80Seiten und mehr bei unseren Maschinen raus.
 
Zurück
Oben Unten