Allg. Word-Vorlage mit unterschiedlichen Kopf und Fußzeilen erstellen?

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Word Spezialisten:

Ich möchte einen Kopfbogen erstellen, bei dem auf der ersten Seite Firmenlogo und Fußzeile enthalten sind. Soweit kein Problem, ABER sollte ein Mitarbeiter jedoch mehr als eine Seite Text schreiben, so muss auf allen weiteren Seiten automatisiert oben im Kopf nur eine Seitenzahl erscheinen und mehr nicht! Ebenso muss der rechte Rand schmaler sein als auf Seite 1. (Auf Seite 1 ist der Rand breiter da dort noch diverse Logos untergebracht sind, dies wird ab Seite 2 nicht mehr benötigt)

Unter OpenOffice ist das alles kein Problem, hier kann ich für jedes Blatt eine eigene Seitenvorlage erstellen bei der ich Rand, Kopf/Fußzeile individuell anpassen kann.
Öffnet ein Mitarbeiter nun die Vorlage und gelangt auf Seite zwei wird automatisch eine andere Seitenvorlage geladen. Das gibt es unter Word aber nicht!

Über Google habe ich in den Anleitungen für Word immer nur gefunden, daß man einen Abschnittswechsel einfügen soll. Das kann ich zwar machen wenn ich einen Text selbst schreibe, aber es bringt mir in einer Vorlagen-Datei nichts, da sich der Abschnittswechsel nicht fest auf Seite 1 verankern lässt. Somit wird der Abschnittswechsel immer weiter nach unten geschoben sobald jemand seinen Text auf seite 1 eintippt.

Hat jemand eine Idee? Ich hätte nicht gedacht das so ein - meiner Meinung nach alltägliches Problem - unter dem meistverwendeten Textverarbeitungsprogramm derart kompliziert sein kann.
 
Hallo und Vielen Dank!

Das hat schonmal das Problem mit den Kopfzeilen gelöst. Damit bin ich einen großen Schritt weiter gekommen!

Allerdings kann ich für die einzelnen Seiten keine unterschiedlichen Seitenränder festlegen. :(
 
Super!
Also du bist mir wirklich eine große Hilfe gewesen! Vielen Dank!

Ich habe auf der ersten Seite nun noch ein transparentes Textfeld im rechten Rand hinterlegt, damit konnte ich Word nun überlisten. Es gab zwar ein paar Probleme mit unseren eingebetteten Grafiken im Seitenrand, aber mit etwas Knobelei habe ich dann auch das hinbekommen.

Also OpenOffice ist in diesem Bereich weitaus besser durchdacht worden.
 
so, dann hab ich mein pensum an guten taten für heute voll :)
 
Hallo liebe Word-Experten,

ich hatte im Büro genau das gleiche Problem und es exakt so lösen können. Allerdings stellte sich daraufhin das nächste Problem. Durch das eingefügte unsichtbare Textfeld kann ich nichts mehr beidseitig auf der ersten Seite einrücken. Der linke Rand ist kein Problem, aber der rechte Rand läßt sich - logischerweise - nicht verändern.

Ich könnte ihn manuell nur verändern, indem ich auf das Textfeld klicke und den Zeichnungsbereich so formatiere, dass der Abstand vom Text rechts jetzt größer sein soll. Wenn ich den einzurückenden Absatz fertig geschrieben habe, müßte ich das ganze erneut erledigen. Dies stellt aber für einige meiner Mitarbeiter/innen ein Problem da, da sie lediglich nach Diktat schreiben. Hört sich vielleicht ein bißchen überheblich an, ist aber absolut nicht so gemeint! Kennt jemand einen Weg, die Sache zu vereinfachen?

Schöne Grüße
blanco
 
Zurück
Oben Unten