Workstation für Grafikdesign und 3D

Daenzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
549
Renomée
0
Standort
Jena
Nun, das Thema passt nicht wirklich in die anderen Hardwareforen, also pack ich's mal hier rein ;)

Nun, nehmt mal an ihr hättet ziemlich viel Kohle übrig und wärt im Bereich Grafikdesign und 3D tätig. Welche Workstation würdet ihr euch kaufen? Bieten die WS' von SGI in diesen Bereichen wirklich solch große Vorteile wie immer proklamiert wird? Und wie verhält es sich mit Sun und IBM mit ihren Power3 und Power4 Prozessoren? Oder bieten sogar x86 Systeme mit hochtaktenden Opteron oder Xeon Prozessoren mehr Leistung? Für welchen speziellen Zweck sind dann beispielsweise die Octane's von SGI gedacht?

Ich komme ausgerechnet jetzt wieder drauf, weil ich gestern ein Video über die Ghibli Studios (Anime Studio, die zwei bekanntesten Filme dürften "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" sein) gesehen habe und dort ausschließlich SGI Workstations zum Einsatz kamen.

Also, wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte ;D
 
also ich für meinen teil kenn mich mit modling bzw. 3d rendering nicht sonderlich aus. aber ich nehme mal an, dass sgi workstations in diesem bereich schon führend sind, das es die best ausgereifte software dafür zu geben scheint. doch was das ganze für einen kosten/nutzen-faktor hat sei einmal dahingestellt. aber ich denke, dass sich das schon rentieren wird. denn sei es auch nur eine halbe sekunde, die eine sgi workstation im vergleich mit einer anderen workstation, weniger zeit braucht um einen frame zu rendern summiert sich die zeitersparnis bei durchschnittlichen 23 frames pro sekunde film auf eine stunde film gerechnet zu 46 minuten weniger renderingzeit. was ein haufen geld einsparen dürfte. ein rein spekultives beispiel meinerseit!

um zu den grafik workstaions zu kommen sag ich da nur, dass wir in der firma eigendlich nur macs der g4 serie benutzen. und zur endfertigung seit etwa 2 monaten dual 2ghz g5 zum einsatz kommen. bei uns reicht das voll und ganz und schneller arbeiten kann von uns eh keiner :)
 
Scheint wohl so zu sein, ansonsten ginge ja die Daseinsberechtigung gegen null und die Verkäufe ebenso ;D Jemand eine Ahnung wie die Preise von SGI Workstations sind und wo man so ein Gerät kaufen kann?

Jaja, ich weiß, ich hatte schon immer ein Faible für etwas exotischere Maschinen, was soll's *buck*

Am besten wäre eine Seite mit weiterführenden Infos zum Thema SGI und dem dazugehörigen OS :)
 
würd mich auch interessieren!

mal fix auf ebay geguggt, da gibts auch was...
aber wohl schon paar jährchen alt die dinger.

die SGI Workstation Impact mit dem schicken
lila gehäuse hab ich mal bei bmw in nem labor
gesehen, is so 3 jahre her. stand bei nem abedeckten
7er bmw. da war der neue noch gar net vorgestellt.
irgendwie ham die da karosserietests durchgeführt
oder so. auf alle fälle hab ich gefragt was das
ding macht da hat mirn techniker gesagt, dass
der zur messdaten erfassung und weiterleitung dient.
aber selber nix großartiges berechnet sonder nur
erfasst und weitergibt. aber ich nehm mal an, dass
das noch ne klasse besser war als das gerät das man
bei ebay findet. fand das gehäuse nur so geil :)

aktuelle geräte würden mich interessieren und was man
so alles damit machen kann, wer mit sowas arbeitet und
was die dinger und die software kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten