Ahoi Ahoi,
ich habe vor mir eine neue Workstation zu zulegen, da mein aktueller Rechner zwar sehr stabil läuft, meine Arbeitsaufträge sich jedoch nun mehr in Richtung 3D-Renderings orientieren. Da ich fast ausschließlich über Cinema4D Render suche ich ein System mit möglichst vielen Kernen/Threads um die Renderings was schneller durchgejagt zu bekommen. Da ich nicht mehr ganz up to date bin und vorher lange Jahre Intel User war habe ich mich ein wenig eingelesen und bei mir hat sich bis jetzt folgendes sehr überzeugend angehört:
CPU:
AMD Threadripper 1950x
(Da mein Hauptaugenmerk bei der CPU und deren Threads liegt, liegt nahe warum gerade diese AMD Reihe)
CPU Kühler:
Unentschlossen, da ich zwar gerne einen Wassergekühlten Loop hätte, aktuell aber nicht unbedingt drin ist. Die AIO Kraken X62 soll wohl recht stabil kühlen, jedoch vertraue ich auf eure Tipps und Tricks um den Threadripper bei mehreren Stunden volllast maximal gekühlt zu bekommen.
Motherboard:
Asus Prime x399-a
(Sockel passt, hat so wie ich lese alles was ich brauche)
RAM:
4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
(Da ich aktuell schon 2x8GB dieser Riegel verbaut habe, wäre es natürlich Kosten effizienter als 4x8GB komplett neu zu kaufen).
GPU:
Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB
(Ich benötige den Rechner wie gesagt hauptsächlich zum Arbeiten bzw. Rendern, spiele die ich gelegentlich mal spiele sind selbst mit OnBoard GraKa machbar, deshalb dachte ich auf jeden Fall erst einmal etwas günstigeres was jedoch recht gut abschneidet um mehr in die CPU zu investieren).
Gehäuse:
Boostbox Argo
(Schon vorhanden, Motherboard passt von der Form her rein, Netzteil schon drin, 3 Kühler für Zuluft sowie einer für die Abluft durch das damals gebaute System bzw. vorinstallierte System schon verbaut).
Warum also starte ich einen Thread wenn mir schon recht vieles von der Hardware vorschwebt? Nun, wie gesagt bin ich absolut nicht mehr up to date und habe 2-3 Stellen an denen ich holpere und nicht recht weiß ob es so gut machbar ist. Zum einen wäre das beim RAM, zum anderen bei der Kühlung. Der Threadripper scheint ja wirklich ein Biest von CPU zu sein und ich kann mir gut vorstellen wie das Teil mit dem falschen Lüfter vor sich hin lötet und runter gedrosselt wird. Da ich mir die CPU jedoch zum Rendern holen will sollte das ganze seine 4-6-8std. am Stück unter voller Last laufen können ohne das ich am Ende genau so lange wie bei meinem i7 warten muss
. Mir ist bewusst das es Wasserkühlungen gibt, die extra für den riesigen Prozessor gebaut wurden, allerdings ist eine Custom Kühlung aktuell nicht drin und ich würde Sie mir (sobald genug Gold beisammen ist) direkt nach kaufen und installieren. So lange sollte erst einmal eine AIO Kühlung her die 3-4 Monate alles am Leben hält.
Beim RAM bin ich mir ebenfalls unsicher ob das die beste oder eine Gute Wahl ist. Was genau würdet Ihr empfehlen und warum? 4 Riegel sollten es sein, da das Board und die CPU Quad-fähig sind. Jedoch bin ich mir bei der 3000er Variante nicht sicher ob die läuft und wie gut diese kompatiebel ist, da die CPU laut Herstellerangaben nur eine Taktfrequenz von 2666MHz unterstützt.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß