WoT - Panzerfahrschule

SPINA

Grand Admiral Special
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Um den Einstieg ins Spiel zu erleichtern, dient dieser Thread. Hier werden allgemeine Tipps gesammelt und Übungsgefechte verabredet. Hier ist eine rege Beteilung der alten Hasen gefragt, die sich als "Tutoren" zur Verfügung stellen.

I. Grundregeln des Spiels

- Die Front des eigenen Panzers ist in der Regel am stärksten gepanzert. Daher sollte die Front immer auf den Gegner ausgerichtet werden. Soweit möglich sollte man die Seiten und insbesondere das Heck verbergen und keinem Beschuss aussetzen.
- Man sollte sich stets eine Deckung suchen und langsam vortasten. Wird man auf offenem Feld erwischt, überlebt man für gewöhnlich nicht lange. Schutz bieten Steine, Erdwälle und Gebäude. Aber Vorsicht; manche Hindernisse können zerstört werden.
- Man sollte von den Tarneigenschaften des eigenen Panzers Gebrauch machen. Steht man hinter Büschen und Bäumen still, wird man für Gegner auf mittlere bis große Entfernung unsichtbar. Aber Vorsicht; sobald man das Feuer eröffnet, wird man sichtbar.
- Hat man einen Panzer mit schrägen Flächen an der Front, kann man noch mehr Abpraller erzielen, wenn man sich in einem Winkel von 20 bis 30 Grad zum Gegner stellt. Bei Panzern ohne einen solchen "Slope" bringt das Anwinkeln ebenfalls Vorteile, aber kleinere.
- Man sollte immer auf die Schwachstellen der Gegner zielen. Dies sind im Regelfall die untere Wanne, die Fahrerluke, das Bug-MG und die Kommandatenkuppel. Ein lohnendes Ziel sind außerdem oft genug jedwede Form von Aufbauten und Abdeckungen.
- Bevor man einen Schuß abgibt, sollte man warten bis das Fadenkreuz sich voll zugezogen hat. Bei beweglichen Zielen muss man außerdem um einen sicheren Treffer zu landen etwas vorhalten, denn die Geschosse haben eine gewissen Flugdauer bis sie einschlagen.
- Schüsse aus voller Fahrt finden selten ins Ziel. Sofern man sich dadurch keiner Gefahr aussetzt, sollte man kurz stehen bleiben, wenn man das Feuer eröffnet. Dies steigert die Trefferquote immens. Auf das automatische Zielen sollte man gänzlich verzichten.
- Es ist wichtig sich nicht zu weit von den Teamkameraden zu entfernen, sodass man Rückendeckung hat, sobald man sie benötigt. Man selbst sollte das Geschehen stest im Blick behalten und selbst helfend eingreifen, sobald dies erforderlich wird.
- Man sollte die Karten im Laufe der Zeit genau studieren und sich einprägen wo die Hauptangriffspfade der Gegner liegen, um die Gegner schon an geeigneten Schlüsselpositionen zu erwarten und dadurch einen entscheidenden Vorteil zu haben.
- Damit einem kein Gegner in den Rücken fällt, sollte man stest die Minimap im Blick behalten. Gelingt es dennoch einem Gegner, sollte man nicht nur den Turm drehen, sondern auch die Ketten in Bewegung setzen. Das beschleunigt die Drehung enorm.
- Man sollte sich mit den üblichen Gegnern des gerade gefahrenen Panzers vertraut machen um ihre Schwächen zu kennen. Begegnet einem ein übermächtiger Panzer sollte man nicht zögern und sich erst einmal zurückziehen und ihn kommen lassen.
- Das Fadenkreuz gibt wichtige Anhaltspunkte ob ein Schuß ein Volltreffer werden kann. Es zeigt die Panzerungsstärke nach dem Ampel-System (Grün/Orange/Rot) an. Allerdings ist auf diese Anzeige nicht blind Verlass. Sie arbeitet recht oberflächlich.
- Kollissionen mit Teamkameraden sollte man tunlichst vermeiden. Man sollte ferner aufpassen, dass kein Teamkamerad in die eigene Schußbahn fährt. Dies kann andernfalls ins Geld gehen und im Wiederholungsfall zu einer Sperrung führen.
- Ein Standardgefecht gewinnt man entweder durch die Zerstörung aller Gegner oder das Einnehmen des feindlichen Stützpunktes. Deswegen sollte man den eigenen Flaggenkreis immer gut bewachen und gegebenfalls dafür zurückkehren.

II. Erforschen und Ausrüsten von Panzern

- Man sollte immer die Module erforschen und einbauen, die den größten Nutzen haben und sich nicht vom günstigsten Modul zum teuersten vortasten. Bei einem Light Tank wäre dies im Regelfall zuerst der Motor und bei einem Tank Destroyer die Kanone.
- Es gibt manchmal Abhängigkeiten bei den Modulen. So erfordert eine bessere Kanone manchmal einen größeren Turm und der wiederum stärkere Ketten. Dies gilt es beim Freischalten zu bedenken um nicht Entwicklungen vorzugreifen, die nicht anwendbar sind.
- Bei Tier IV angekommen, sollte man sich überlegen ob man nicht wichtige Posten oder die gesamte Mannschaft mit einem 75% Ausbildungsgrad besetzt. Dies ergibt eine gehörige Kampfwertsteigerung gegenüber der kostenlosen 50% Mannschaft.
- Sobald die Mannschaft erst einmal 100% erreicht hat, kann man weitere Fähigkeiten freischalten, die sie weiter verbessern. Welche Fertigkeit man auswählt, sollte gut überlegt sein. Für den Anfang ist "Reparatur" im Regelfall keine schlechte Idee.
- Sofern man es sich leisten kann, sollte man Ausrüstung in den eigenen Panzer einbauen. Bei Tier II und III ist eine Lüftung erschwinglich und nie verkehrt. Ein Tarnnetz kann ebenfalls nicht schaden. Ab Tier V kann man langsam an einen Ansetzer und einen Waffenrichtantrieb denken. Als Schutz vor Artillerie kann man ab Tier VII bei langsamen Panzern einen Splitterschutz mitführen. Neben den genannten Ausrüstungsgegenständen gibt es noch viele weitere mehr oder minder nützliche.
- Ab Tier IV sollte man einen Erste-Hilfe-Kasten, eine Ersatzteilkiste und einen Feuerlöscher mitführen. Bei Tier I bis III ist dies noch zu kostspielig, wenn man keinen Goldesel in der Garage stehen hat. Verbrauchmaterial kostet jeweils 3000 Credits.
- Zu Beginn sollte man Artillerie und Jagdpanzer meiden. Der Umgang mit diesen ist unter Umständen etwas heikler, wenn man noch nicht ganz soviel Erfahrung hat. Einen leichteren Einstieg hat man mit einem Medium Tank und später einem Heavy Tank. Jagdpanzer haben bis auf einige Ausnahmen keinen Drehturm. Dies macht sie im Vergleich recht unbeweglich. Gelangt ein Gegner seitlich oder hinter den eigenen Panzer ist man häufig erledigt, da man sich nicht verteidigen kann.
- Man hat die Wahl zwischen AP und HE Granaten. HE Granaten können stark gepanzerte Gegner beschädigen gegen die man mit AP keine Chance hat. Aber der Schaden fällt weit geringer aus als bei einem durchschlagenden AP Treffer. Sie sind ein Notbehelf.
- Man kann im laufenden Gefecht zwischen den Geschossarten mit den Tasten 1-3 wechseln. Es empfiehlt sich nicht allzu viele HE Granten mitzunehmen. Ausgenommen davon sind manche speziellen Kanonen wie die 152mm Haubitze des KV-2.

III. Sonstiges

- Es empfiehlt sich in den Einstellungen die Fahrzeugerschütterungen in der Richtschützenansicht abzuschalten. Außerdem sollte man alle gut gemeinten Ratschläge zu Add-Ons verwerfen. Diese verwirren am Anfang mehr, als sie nutzen.
- Man sollte unter "Wartung" unbedingt das automatische Auffüllen von Munition einschalten, sonst steht man im nächsten Gefecht ohne da, wenn man es vergisst. Auch die automatische Reparatur ersetzt den einen oder anderen Mausklick.
- Ein Tier V Premium Panzer beschleunigt den Einsteig in World of Tanks erheblich. Man muss jedoch Echtgeld für die Anschaffung aufwenden. Premium Panzer dieses Tiers gibt es regulär ab 6 Euro. Im Rahmen von Sonderaktionen gibt es sie oft zum halben Preis. Man erwirbt sie mit dem so genannten Gold. Damit kann man darüber hinaus seinen Standard Account für begrenzte Zeit in einen Premium Account umwandeln. Dort gibt es je Gefecht 50% mehr Erfahrungspunkte und Credits.
- Bei den Russen lohnt es sich den Techtree zum KV-1 einzuschlagen. Bei den Deutschen empfiehlt sich der PzKpfw III/IV als Ausgangsbasis für weitere Entwicklungen. Bei den USA ist der T1 HT eine gute Zielsetzung. Und bei den Franzosen strebt man zu guter Letzt zum ELC AMX. Es wäre aber auch nicht gänzlich verkehrt sich einen T-34, PzKpfw IV, M4 Sherman oder BDR G1B zu holen. Kein Techtree ist eine Sackgasse angefüllt mit Zitronen.
- Man kann mittlerweile nicht mehr sagen, dass die Nationen noch spezifische Stärken hätten. Die Techtrees wurden durch die vorangegangenen Umstrukturierungen ziemlich verwässert. Nur die Franzosen stechen durch die Magazine, die es dort bei den High Tier Fahrzeugen gibt, aus der Masse hervor.

Nützliche Links
http://wiki.worldoftanks.eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder "sichtbar" machen ...
Vielleicht kann man das ja irgendwo anders passend unterbringen.
 
Mittlerweile dürfte DEPAC doch etabliert sein. Wer die nicht kennt, das ist der WoT Ausbildungsclan.
 
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