X-Fi schräges Problem

maximus_hertus

Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
1.351
Renomée
10
Standort
Wuppertal
Nabend allerseits,

vielleicht hat ja einer eine Idee, ich bin auf jeden Fall am Ende (mit den Ideen).

Zum Problem:

Sobald ich Kopfhörer einstecke (Frontpanel), habe ich keinen Sound, selbst nach abziehen bleibt es stumm. Wenn ich jedoch nach dem einstecken Winamp etc schließe, die X-Fi im Geräte-Manager de- und wieder aktiviere, habe ich Sound.
Es wurden schon verschiedene Slots sowie Treiber probiert. Die Karte wurde zum testen in einen anderen Rechner eingebaut und dort funktioniert sie 1A, so wie es sein sollte. Um ein Fehler des Frontpanels auszuschließen, wurden insgesamt 3 verschiedene FPs getestet, ohne Erfolg. Der Onboard Sound wurde auch schon deaktiviert, genauso wie der ATI HDMI Audio Treiber.

Zum restlichen Sys:

ASRock P67 Extreme 4
i5-2500K
6GB Corsair 1600er
6950 CF
X-Fi Titanium


Vielleicht hat ja jemand eine rettende Idee :/
 
Das Frontpanel was du hast gehört zur Soundkarte ?
Das System was du hast ist ?

kann mir eigentlich nur Vorstellen das es ein Fehler in der Ansteuerung der Geräte ist .
Also das standardmäßig der Hintere Kopfhörer angesteuert wird der von der Soundkarte direkt. Anstatt der vordere . Das sollte man der Karte beibringen das der Master in diesen Falle am Frontpanel zu suchen ist.

Ich hoffe du konntest meine wirren Gedanken einigermaßen nachvollziehen
 
Es gibt sowowhl im Bios als auch in den Soundmanagereinstellungen manchmal so Optionen wie Autoerkennung wenn ein Stecker eingesteckt wurde, Autoerkennung Front oder Backanschluss, Autostummschaltung. Wenn es die bei Dir gibt, würde ich die alle deaktivieren bzw von Auto auf manuell umstellen, aber vermutlich hast Du daran schon gedacht.
 
@tom1tom

FP ist vom Tower (Silverstone TJ07). Und ja, deinen Gedankengang kann ich verstehen, ich denke auch, dass es ein Software / Einstellungsprob ist.


@rasmus

Genau den Gedanken hatte ich gerade und habe mal jedwede Autoerkennung deaktiviert. Und siehe da, es gibt einen Teilerfolg:

Sobald ich mein Kopfhörer am FP anschließe, kann ich sowohl aus dem Kopfhörer als auch aus den Boxen den Sound hören. Ich gehe daher immer mehr davon aus, dass nicht die Hardware, sondern die Software verantwortlich ist. Das Kuriose: Es ging erst mit dem Sandy los (bis Dezember mit dem alten i7 lief es 1A, danach kam Sandy und das Problem ging los).


Aber schon mal danke für eure Antworten ;)
 
Hmm Frontpanel vom Silverstone geht über USB auf X-Fi Karte
Ist denn die Pinbelegung vom Frontpanel so wie die X-Fi es haben möchte das es kompatibel ist ?
Vielleicht liegt der Hund ja dort begraben. Aber du sagtest ja selber das vorher ging.

Software Update der X-Fi karte wegen Sandy würde mir noch einfallen . Oder Treiber wechseln
Daniel K. oder K-pax treiber

mfg
 
So, Win neu drauf gemacht. Creative und PAX Treiber probiert - immer noch das Problem. Jetzt wirds noch schräger: Wenn ich den MS Treiber belasse, funktioniert es! Also Kopfhörer rein und zack, nur Sound auf dem Kopfhörer. Sobald ich den Kopfhörer wieder raus stecke, habe ich Sound auf den Boxen. Leider wollen dann Alchemyund Co nicht, da keine "Creative Soundkarte" gefunden wird.
 
naja wenn die MS Treiber dir reichen würde ich es so belassen wie es ist . Ist zwar schade drum das man nicht das potenzial der Soundkarte ausreizen kann , aber was soll`s. Vielleicht gibt es bald nen SoftwareUpdate bei Creative wegen Sandy Bridge.

Schon mal die Treiber von Daniel.K versucht ?
 
Es wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen, welches Betriebssystem du benutzt :)
32- oder 64-bit?

Welchen X-Fi Treiber hast du hast du runtergeladen?
IMO gibt es vier verschiedene Treiber für X-Fi Karten
1. den Treiber für die X-Fi XtremeMusic (aktuelle Version: 1.04.0000)
2. den Treiber für die "normalen" X-Fi Karten (XtremeGamer, Platinum, XtremeMusic usw. (aktuelle Version: 2.18.0015)
3. den Treiber für die "Titanium-Serie" (aktuelle Version: 2.17.0008 )
4. den Treiber für die Titanium HD (nicht verwechseln mit den normalen Titanium-Karten ;)) (aktuelle Version: 3.00.1004)

Ich hatte auch schon mal aus versehen probiert den Treiber für die X-Fi XtremeGamer Karte mit meiner X-Fi Titanium zu kreuzen ;)

ALLE X-Fi Karten mit anschluss für ein Frontpanel (abgesehen von dem Anschluss für die Creative-Frontpanels) haben einen anschluss nach der "HD-Audio" (Azalia) Norm... AC97 Anschlüsse gehen leider nicht :(

Was ist ein PAX-Treiber?

Ist die ALchemy-Software auch für deine Karte geeignet?


Sorry wegen den teilweise dämlichen fragen, aber manchmal liegt es an kleinigkeiten, das etwas probleme macht oder licht so funktioniert wie es soll...

Mfg AMDuzer

Edit: Hab eben noch was bei Wikipedia gefunden:
Für Windows XP mit Service Pack 2 wird der High-Definition-Audio-Patch (KB888111) benötigt. Im Service Pack 3 ist dieser Patch und damit die Unterstützung für HD Audio bereits integriert.

vielleicht hilft es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist 7 x64 (Pro). Das Problem ist aber erstmal gelöst - durch den Einabu einer X-Fi Xtreme Gamer (PCI). Damit gehts absolut problemlos, so wie es sein sollte. Kommt die Titanium in den Zweit-PC rein....

Nochmals Danke an alle, die Ihre Hilfe angeboten haben ;)
 
Zurück
Oben Unten