Vista X-Fi Treiber hat Probleme mit 4 Gig Ram und aktiviertem PAE

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

ich denke nicht das ihr eine Lösung findet, aber ich wollte nur mal ein Bug hier beschreiben.

Da die Speicherpreise recht günstig sind habe ich mal auf 4 Gig Ram mein System erweitert. Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier keine Diskussion.

Ich habe neben meinem zu 95% genutzten XP32 noch eine parallele Vista 64 Installation.

Fakt ist, das Vista 64 mit 2 Gig noch keine Probleme mit meiner X-FI hatte. Mit 4 Gig RAM und aktivierten PAE kommt aber kein Sound von der X-FI, stop, start und sie geht, aber es kommt Krächzen aus dem Lautsprecher kurze zeit später. Wenn ich PAE deaktiviere gehts, dann habe ich aber auch unter Vista 64 nur 3 Gig zur Verfügung. Die aktuellsten Treiber sind drauf, daran liegts nicht.

Ganz großes Kino Crative!!! )((

Also, seit gewarnt bevor ihr den gleichen Fehler macht.

Grüße Lars
 
Moin,

ich denke nicht das ihr eine Lösung findet, aber ich wollte nur mal ein Bug hier beschreiben.

Da die Speicherpreise recht günstig sind habe ich mal auf 4 Gig Ram mein System erweitert. Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier keine Diskussion.

Ich habe neben meinem zu 95% genutzten XP32 noch eine parallele Vista 64 Installation.

Fakt ist, das Vista 64 mit 2 Gig noch keine Probleme mit meiner X-FI hatte. Mit 4 Gig RAM und aktivierten PAE kommt aber kein Sound von der X-FI, stop, start und sie geht, aber es kommt Krächzen aus dem Lautsprecher kurze zeit später. Wenn ich PAE deaktiviere gehts, dann habe ich aber auch unter Vista 64 nur 3 Gig zur Verfügung. Die aktuellsten Treiber sind drauf, daran liegts nicht.

Ganz großes Kino Crative!!! )((

Also, seit gewarnt bevor ihr den gleichen Fehler macht.

Grüße Lars

Mal ne Frage nebenbei: Wie deaktiviert man PAE in Vista? Ausserdem dachte ich, Vista64 adressiert den Speicher im long-mode flat, also ohne die page-Spielchen mit PAE. Weiss jemand was dazu?

Zur eigentlichen Problematik: Die Xfi dürfte reine 32bit Hardware sein und auch keine 64bit Adressierung verstehen (was auch 32bit PCI-Karten durchaus könnten, wenn man sie entsprechend baut...).
Damit tauchen zwangsweise Probleme auf, wenn Speicherbereiche jenseits der 4GB vorliegen, was schon bei 4GB Ram vorliegt, da ja der PCI-Adressraum noch drübergemapped werden muss. Die einzige Lösung dafür ist double-buffering, bei dem kein Busmaster-Zugriff durch das Gerät auf den Speicher mehr erlaubt ist, sondern alles über den Prozessor geht. Das muss im Prinzip bei einer Hardware wie der Xfi, wo es ja auf enges Timing ankommt, zu Problemen führen.

Die einzig wirklich saubere Lösung wird sein, dass alle Geräte im PC sich auf 64bit Adressierung verstehen. Auch ältere on-board Geräte (USB und Sata-Controller) haben diese Problematik, da merkt man aber meist nicht viel davon, weil die Treiberverbiegungen wegen nicht so zeitkritischer Anforderungen nicht so auffallen. Für PCIe-Geräte ist 64bit Adressierung AFAIK Pflicht.

Ist exakt die gleiche Situation wie zu Zeiten der Umstiegs von ISA auf PCI. Damals hatten Busmaster SCSI-Controller am ISA-Bus in PCI-Systemen die gleiche Problematik.
 
Schau mal ins BIOS und suche mal nach sowas wie "Memory Remapping". Zumindest mein Nforce4 Board hat zusätzlich noch diese Option.

PAE wird im 64 bit Modus garantiert nicht verwendet. Zumindest meine Audigy 2ZS hat keine Probleme unter Vista 64bit weshalb ich nicht glaube, dass die X-fi Aufgrund einer Hardwarelimitierung generell nicht geht. ;)

PS: Hab mal gelesen das es sich eher um ein Treiberproblem handeln soll. Mit den Youp-Pax Treibern soll es jedenfalls gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3214579 schrieb:
Schau mal ins BIOS und suche mal nach sowas wie "Memory Remapping". Zumindest mein Nforce4 Board hat zusätzlich noch diese Option.

PAE wird im 64 bit Modus garantiert nicht verwendet. Zumindest meine Audigy 2ZS hat keine Probleme unter Vista 64bit weshalb ich nicht glaube, dass die X-fi Aufgrund einer Hardwarelimitierung generell nicht geht. ;)

PS: Hab mal gelesen das es sich eher um ein Treiberproblem handeln soll. Mit den Youp-Pax Treibern soll es jedenfalls gehen. :)

Ja, ja, ein vernünftiger Treiber kann da sicher viel ausmachen. Trotzdem muss ein 32bit Gerät in einer 64bit Umgebung per double-buffering angesprochen werden. Wie gut das erledigt wird, hängt zweifellos von der Qualität des Treibers ab.


OT: Wie ist das eigentlich mit NX im 64bit long-mode. Braucht es da immernoch PAE für, oder ist das dann direkt gelöst?
 
@larsbo

Einfach im BIOS deaktiviert das Software und Hardware Memory Mapping oder so ähnlich. Dann fehlt 1 Gig aber die X-Fi rennt. Angeblich ist man sich bei Creative laut einem Forumbeitrag der Problematik bewußt.
 
@larsbo

Einfach im BIOS deaktiviert das Software und Hardware Memory Mapping oder so ähnlich. Dann fehlt 1 Gig aber die X-Fi rennt. Angeblich ist man sich bei Creative laut einem Forumbeitrag der Problematik bewußt.


Danke für die Antwort. Das hat nichts mit PAE zu tun, das ist einfach das Remapping des PCI-Adressspeichers.

Wenn man das ausschlatet bleibt alles schön brav im 32bit Adressbereich, deswegen hat dann auch die Xfi (oder deren Treiber) keine Probleme mehr....
 
Danke für die Antwort. Das hat nichts mit PAE zu tun, das ist einfach das Remapping des PCI-Adressspeichers.

Wenn man das ausschlatet bleibt alles schön brav im 32bit Adressbereich, deswegen hat dann auch die Xfi (oder deren Treiber) keine Probleme mehr....

Bist du dir sicher das es nichts mit PAE zu tun hat? Für mich steht der Begriff für Physical Address Extension und greift bei der Problematik.

PAE X86 allows software using the Address Windowing Extensions (AWE) API set running on a computer with an Intel Pentium Pro processor or later and either Windows Server 2003, Enterprise Edition, or Windows Server 2003, Datacenter Edition, to map more physical memory into the application's virtual address space.

Quelle: http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm
.
EDIT :
.

Um Zum Thema zurück zu kommen, ich habe vielleicht doch eine Lösung gefunden, die zumindest nach dem ersten Boot soweit funktioniert.

Ich habe den Microsoft Softwareflicken KB929777 deinstalliert und bis jetzt funktioniert es.

Gefunden habe ich es im Creative Forum:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=18361&view=by_date_ascending&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das es nichts mit PAE zu tun hat? Für mich steht der Begriff für Physical Address Extension und greift bei der Problematik.



Quelle: http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm
.
EDIT :
.

Um Zum Thema zurück zu kommen, ich habe vielleicht doch eine Lösung gefunden, die zumindest nach dem ersten Boot soweit funktioniert.

Ich habe den Microsoft Softwareflicken KB929777 deinstalliert und bis jetzt funktioniert es.

Gefunden habe ich es im Creative Forum:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=18361&view=by_date_ascending&page=3

Ja, memory remapping hat nichts mit PAE zu tun. PAE ist eine Methode, mit der eine 32bit CPU (oder eine x64-CPU im 32bit Modus) auf Speicher jenseits von 4GB zugreifen kann. Dazu werden kleine Segmente des Speichers jenseits von 4GB unterhalb von 4GB eingeblendet, und auf diese Segmente kann dann ein 32bit Programm zugreifen. http://de.wikipedia.org/wiki/PAE


Zum Thema: wenn das so geht ohen MS-Patch ist ja gut. Allerdings hilft das natürlich wenig, wenn man dann mit einem Festplattencontroller probleme kriegt.
 
Hatte auch von dem Problem gelesen, zum Glück habe ich aber keine Probleme
mit Vista Ultimate 64 & 4GB RAM & X-Fi.

Habe gerade noch (vor 15 Minuten) meine "alte" X-Fi gegen die X-Fi Platinum Fatal1ty Champ1on getauscht - bis jetzt scheint alles (wie bisher) zu laufen.

Melde mich wenn sich was ergeben sollte *auf Holz klopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ebenfalls Null Probleme mit dieser Konstellation.
 
Und ich hatte viele Wochen ebenfalls keine Probleme mit 4GB RAM, Windows Vista 64-Bit und einer X-Fi XtremeMusic, praktisch von heute auf morgen hat sich bei mir das Problem dann aufgetan und war letztendlich nur dadurch zu lösen, dass ich im Systemkonfigurationsprogramm von Windows Vista den maximalen Speicher auf 4096MB festgelegt habe - nach einem Neustart werden dann nur noch ~3,3GB Arbeitsspeicher erkannt, die Soundkarte arbeitet jedoch absolut fehlerfrei.

Laut einer FAQ im Creative-Supportforum sollte das Problem mit dem nächsten Treiber in Angriff genommen werden - dieser Treiber ist mittlerweile erschienen, gelöst wurde offenbar gar nichts. 8-(
 
weiß jemand wie ich das unter xp64 machen kann?
3,3 statt 2,93 wäre ja immerhinn schon etwas..
 
weiß jemand wie ich das unter xp64 machen kann?
3,3 statt 2,93 wäre ja immerhinn schon etwas..

Was machen? Hat Dein Post irgendein Bezug zu X-Fi?

Wenn nein, neuen Thread aufmachen, aber bitte vorher SuFu!;)
 
Ich habe mich auf Txxxxs Post bezogen..
ohne memmory remapping hab ich nur 2,93 GB ram, wenn ich mir Memmory remapping und dieser max ram Option fahren könnte immerhinn 3.3.
 
Ich habe mich auf Txxxxs Post bezogen..
ohne memmory remapping hab ich nur 2,93 GB ram, wenn ich mir Memmory remapping und dieser max ram Option fahren könnte immerhinn 3.3.

Um mich mal selber zu zitieren:

Um Zum Thema zurück zu kommen, ich habe vielleicht doch eine Lösung gefunden, die zumindest nach dem ersten Boot soweit funktioniert.

Ich habe den Microsoft Softwareflicken KB929777 deinstalliert und bis jetzt funktioniert es.

Gefunden habe ich es im Creative Forum:
http://forums.creative.com/creativel...ndi ng&page=3

Seit dem geht es bei mir auch mit aktivierten Memory Remapping und funktionieredem Vista 64 Sound ohne Fehler.
 
Ich habe mich auf Txxxxs Post bezogen..
ohne memmory remapping hab ich nur 2,93 GB ram, wenn ich mir Memmory remapping und dieser max ram Option fahren könnte immerhinn 3.3.
Gibt es eine solche Option nicht in Windows XP-64? Unter Windows Vista (jedenfalls 64-Bit) im Systemkonfigurationsprogramm (Ausführen -> msconfig) im Reiter "Start" kann ich auf "Erweiterte Optionen..." klicken und oben rechts einen Haken bei "Maximaler Speicher:" setzen. Dort steht als Wert dann 4096, nach einem Neustart ist dort dann der Wert 0 zu finden und in der Systemübersicht werden gut 3300 MB angezeigt. Soviel ich weiß ist dieser Wert aber von den restlichen Komponenten abhängig - d.h., hast du eine Grafikkarte mit 1GB oder mehr, zeigt er vermutlich einen Wert <3 GB an (bei 4,00 GB Arbeitsspeicher); meine Grafikkarte hat 512MB.


Seit dem geht es bei mir auch mit aktivierten Memory Remapping und funktionieredem Vista 64 Sound ohne Fehler.
Wenn das wirklich an diesem Update liegen sollte - hat man Microsoft diesbezüglich schon informiert?
Ich werde es jedenfalls mal testen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf Txxxxs Post bezogen..
ohne memmory remapping hab ich nur 2,93 GB ram, wenn ich mir Memmory remapping und dieser max ram Option fahren könnte immerhinn 3.3.


Ach so, das soll einer ahnen. Du hast also 4GB Ram drin, und du kannst nur ohne memory remapping mit der X-Fi arbeiten?

Ich denke das wird nichts, ob nun im Bios memory remapping ausgeschaltet wird, oder ob Windows die Speicherverwaltung nur bis max. 4GB betreibt dürfte ziemlich genau aufs selbe hinauslaufen. Ohne memory-remapping verbauen halt die on-board Geräte und Steckkarten einen bestimmten Speicherbereich, abhängig vom jeweiligen System. Das wird sich aber kaum ändern, wenn man Windows die Beschränkung auf 4 GB überlässt (sofern das in XP-64 überhaupt geht).
 
Ich hätte mal eine Frage an alle die, die mit 4,00 GB oder mehr Arbeitsspeicher diese Soundprobleme haben - welches Antivirenprogramm habt ihr installiert?

Mir ist nämlich in den letzten Wochen etwas Erstaunliches aufgefallen, v.a. vor einigen Tagen, als ich Kaspersky Internet Security 7.0 deinstalliert und ESET NOD32 installiert habe. Unmittelbar nach der Installation von NOD32 u. dem dazugehörigen Systemneustart - das System lief zuvor mit aktuellem Creative-Treiber und KIS 7.0 mit vollen 4,00 GB einwandfrei - kam es zu massiven Fehltönen/Störgeräuschen/Pfeifen oder wie man dazu noch sagen möchte. Erst nachdem ich - wie oben bereits beschrieben - unter Windows Vista Ultimate 64-Bit die RAM-Begrenzung festgelegt und einen weiteren Neustart gemacht habe, war das nicht mehr so.
Kann es also sein, dass eine Antivirensoftware irgendwie Einfluss auf den Soundtreiber, in meinem Fall eben den X-Fi-Treiber bzw. die Software, hat? Schließlich ist das Problem bei mir genau dann aufgetaucht, als ich NOD32 installiert habe - schon vor einigen Wochen, als ich mir die Testversion von Kaspersky Internet Security 7.0 installiert und zuvor KIS 6.0 entfernt habe, war das so. Heute habe ich NOD32 deinstalliert, nutze ab sofort wieder KIS 7.0, habe sogar die RAM-Begrenzung unter Windows aufgehoben und siehe da, das System läuft absolut fehlerfrei, keine Soundprobleme, volle 4096 MB werden erkannt.
Mit dem oben angegebenen Microsoft-Update habe ich im Übrigen noch nichts gemacht - der Patch ist seit Veröffentlichung eingespielt u. macht bei mir bisher keine Probleme.

Das unterschiedliche Verhalten im Zusammenhang mit verschiedenen Antivirenprogrammen könnte ja vielleicht auch dafür verantwortlich sein, dass manche User mit 4,00 GB (oder mehr) Arbeitsspeicher keine Probleme haben, andere wiederum schon.
 
Hallo hab auch das Problem, habe 4GB Ram und vorher Vista 32 Bit auf meinem Rechner gehabt wurden nur ca 3 erkannt, habe eine Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer, habe mein System auf Windows Vista 64 Bit geuppt, alle Windows Updates geladen, und danach den aktuellen Soundtreiber installier, Direkt nach der Installation habe ich ein Rauschen und Krächtsen aus meinen Boxen........???

wie kann ich Windows Updates in Vista deinstallieren bin noch nicht so Firm in Windows Vista.......*noahnung*

Habe die Home Premium Version, das Problem scheint bei der Ultimate Version nicht zu bestehen.....*buck*
.
EDIT :
.

Habe Norton Internet Security 2007 drauf
.
EDIT :
.

Habs gefunden ;D ist ja irgendwie logisch zu finden wenn man seinen Hirnkasten anstrengt, hab ebenfalls den Flicken von Windows deinstalliert (KB929777) und geht wieder ohne Probleme
 
Habe die Home Premium Version, das Problem scheint bei der Ultimate Version nicht zu bestehen.....*buck*
Doch - ich habe Windows Vista Ultimate 64-Bit und das gleiche Problem. ;)
Im Übrigen scheint es doch nicht am Antivirenprogramm zu liegen, nach dem ersten Kaltstart nach der Installation von Kaspersky Internet Security 7.0 kam es erneut zu Problemen.
 
Um Zum Thema zurück zu kommen, ich habe vielleicht doch eine Lösung gefunden, die zumindest nach dem ersten Boot soweit funktioniert.

Ich habe den Microsoft Softwareflicken KB929777 deinstalliert und bis jetzt funktioniert es.

Gefunden habe ich es im Creative Forum:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=18361&view=by_date_ascending&page=3
Habs gefunden ;D ist ja irgendwie logisch zu finden wenn man seinen Hirnkasten anstrengt, hab ebenfalls den Flicken von Windows deinstalliert (KB929777) und geht wieder ohne Probleme
Wie macht ihr denn das? Ich habe gestern Abend das Update für Windows Vista für x64-Systeme (KB929777) deinstalliert, ausgeblendet (für den Fall, dass es sich sonst über Windows Update automatisch wieder installiert, unmittelbar danach die Arbeitsspeicherbegrenzung im Systemkonfigurationsprogramm aufgehoben und den Rechner abgeschaltet. Heute, als ich einen Kaltstart (der Fehler soll ja auch nur bei Kaltstarts auftreten) gemacht habe, habe ich wieder diese Störgeräusche/Fehltöne usw., sogar noch extremer/lauter!
Ich frage mich auch, ob nach bald fünf Monaten Microsoft bei einem derartigen Fehler dieses Update nicht auch längst überarbeitet hätte - auf der von mir verlinkten Supportseite steht etwas von "Version: 3.4" vom 05.04.2007, erschienen ist der Patch aber Ende Januar.

Bei mir ist jedenfalls wieder die RAM-Begrenzung aktiviert und das Windows Update eingespielt - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass rein dieses das Problem verursacht - vielleicht habt ihr derzeit nur Glück, so wie manch anderer, der bisher mit der gleichen Konfiguration noch überhaupt gar keine Probleme hatte? ;)
Schließlich würde Creative eine Problemlösung zu dieser Sache nicht groß in ihren FAQ ankündigen, wenn es lediglich an einem kleinen Windows Update liegt.
 
Sorry, ich muss das zurückj ziehen mit dem KB929777. Das hat zwar einige Probleme bei mir gelöst, allerdings nicht alle. Es sind wohl einfach nur diese verdammten X-FI Treiber schlecht programiert, schluss aus Ende. Ich nutze Antivir Premium und hatte auch dieses wie auch bei euch beschriebene "Fehltönen/Störgeräuschen/Pfeifen". Komischerweise kommt das nur sporadisch, aber wenn dann gleich direkt beim booten wenn der X-FI Treiber initialisiert wird. Also habe ich Memory Remapping wieder abgeschaltet und lebe halt erstmal mit 3 Gig und einem ungenutzten auch bei Vista64. Da ich aber eh zu 95% noch XP nutze und da eh nur 3 Gig drin sind tangiert es mich derzeit noch nicht so arg. Bin mal gespannt ob Creative irgendwann da nochmal einen Patch nachschiebt oder ob ich wenn ich entgültig irgendwann umsteige auf Vista64 den Onboardsound nutzen darf^^.

· Why do I get BSOD and system instability when an X-Fi card is installed in my Windows Vista system with 4GB or more of RAM?
This issue will be addressed in the next X-Fi driver update. It is also recommend to check with your motherboard manufacturer for the latest version of the motherboard BIOS.
Quelle:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=16284
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte ja, Creative will das mit dem nächsten, also dem aktuellen Treiber beheben - die FAQ gibt es ja schließlich schon etwas länger als den jetzigen Treiber, passiert ist aber wohl gar nichts.
Ich habe den Creative-Support vor Wochen kontaktiert, eine Antwort ließ lange auf sich warten und in dieser wurde lediglich auf diese FAQ verlinkt u. gesagt, dass ich den aktuellen Treiber installieren soll.

Wenn es nur gleichwertige/bessere Soundkarten anderer Hersteller gäbe... hätte man wenigstens eine alternative Karte und mehr Konkurrenz für Creative, was denen sicherlich nicht schaden würde... ;)
 
Zurück
Oben Unten