Vista X-Fi xTreme Music macht Probleme!

computerblicker

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
3.348
Renomée
16
Standort
1st: Renningen, 2nd: Shattrath
Hi P3DNow

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Creative Soundblaster X-Fi XTreme Music.
Und zwar äußert sich dieses Problem folgendermaßen:

Vor ein paar Wochen (damals noch mit meinem AMD X2 und nF400 Board) wollte Vista alle paar Neustarts Treiber für meinen Multimediacontroller sehen. Manchmal war es nach einem Neustart weg, manchmal aber auch nicht und ich musste neu installieren was echt nervig war.
Vorgestern war ich dann mit meinem Rechner bei nem Kumpel (mit dem neuen Rechner, C2D, nF750i usw.) und der Fehler kam wieder. Hab mir weiter nichts dabei gedacht da ich eh meinen OnBoard Sound fürs Headset nutze.
Also ich dann gestern wieder daheim war und heute den Rechner eingeschaltet hatte kam der Fehler natürlich immernoch. Ich also die Treiber neuinstalliert, aber siehe da, es brachte nichts!
Dann die ganze Software gelöscht und wieder reinstalliert und die Soundkarte ging...leider aber nur im 2 Channel Modus, 5.1 war nicht möglich, die Center und Rear Geräusche kamen allesamt aus den 2 vorderen Lautsprechern.
Hab dann die neuen Creative Treiber (waren davor auch drauf, da hat alles ca. 2 Tage funktioniert) installiert doch siehe da, meine Sondkarte ist sogut wie unbrauchbar, die einzigen Inputs sind der Digital Out und mein Micro (und eben der Rest) nur mein Analoger Ausgang für mein 5.1 System (btw: Teufel CEM) ist weg.

Die Karte funktioniert auch ohne OC nicht und Virus kann es auch keiner sein weil es vor der LAN auch schon nicht immer funktioniert hat.

Hab jetzt echt die Schnautze voll von der Karte und dem ganzen Murks und bin ratlos.
Steckplatztausch würd ich mir gern ersparen weil im anderen Slot nen IDE Controller hängt.

Hat jemand ne Idee...ich hab keine mehr *noahnung**noahnung*

MfG und Danke
Michi ;)
 
Bringt der YouPax Treiber irgrendwelche Vorteile bzw. was macht er anders, als der original Treiber? Kannst du mir das vielleicht in ein paar Worten umreissen? Bin da neugierig geworden ;)
 
Hi,
Bringt der YouPax Treiber irgrendwelche Vorteile bzw. was macht er anders, als der original Treiber?
also dass is so wie bei gemoddeten Grafikkarten-Treibern:
Einerseits erhöhte Kompatibilität der neuen Treiber auch zu älterer Hardware (z.B. X-FI-Treiber für ne Audigy) und andererseits besserer Klang (finde ich jedenfalls).

Aber dass merkst du am Besten, wenn du ihn mal ausprobierst.

LG
huelfi
 
Genau deswegen frage ich, damit ich voher abwägen kann, ob es sich lohnt, den alten Treiber zu deinstallieren und den neuen raufzubügeln. Und da Punkt A für mich uninteressant ist und Punkt B mir auch nicht so wichtig ist, da ich mit dem Sound mehr als zufrieden bin, belasse ich meine System so wie es ist :)
 
Hi,
Genau deswegen frage ich, damit ich voher abwägen kann, ob es sich lohnt, den alten Treiber zu deinstallieren und den neuen raufzubügeln.
den kannst du einfach über die creative-Treiber drüber installieren, da es ja eigentlich die gleichen sind, bis auf ein paar Modifikationen.
Das mit dem Klang ist natürlich so eine Sache. Es hat sich aber auch relativiert, durch die etwas besser gewordenen creative-Treiber. Am Anfang war das Knistern (creative) schon ein echtes Problem. Und die Vista-Treiber haben auch ewig auf sich warten lassen. Also bin ich dann dabei (YouPax) geblieben.

LG
huelfi
 
Zurück
Oben Unten