X-Server stürtzt beim beenden ab!

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den X-Server beende (oder sonst was damit mache) stürtzt er ab, d.h. ich kriege ein Bild mit vielen (undefinierbaren) bunten Linien und mein System hängt sich unwiederbringlich auf (kann also nicht über "strg-alt-backspace" den X-Server abschiessen und neu starten), mir bleibt dann nur der "harte" Weg über ein Reset des Rechners. Dieses Verhalten tritt auf, wenn ich aus Runlevel 5 über init 3 in Runlevel 3 will (also auch beim herunterfahren aus KDE) oder auch wenn ich das Skript zum starten eines zweiten X-Servers zwecks TV-Ausgabe aufrufe (das Skript habe ich nach einem Hinweis im Forum aufgetan und es startet eben einen zweiten X-Server und xine im Vollbildmodus auf dem Fernseher während der Monitor in den Ruhezustand versetzt wird). Wenn ich nur in Runlevel 3 boote und den Rechner dann gleich wieder herunterfahre geht alles. Es scheint also alles auf ein Problem mit dem X-Server hinzudeuten.
Nun noch zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor ein paar Tagen von meinem Schwager seine GeForce2 MX mit TV-Out geklaut und bei mir eingebaut und dann entsprechend der Anleitung hier einen zweiten X-Server eingerichtet. Das hat auch prima funktioniert und ich hatte bis dato keine Probleme. Dann habe ich vorgestern mit dem nvidia-installer ein update auf die neuen Treiber gemacht, was auch problemlos vonstatten ging (und ich bin mir ziemlich sicher, dass danach das herunterfahren des X-Servers noch ging). Als letztes schließlich - und meiner Meinung nach der Auslöser - wollte ich meine "/"-Partition vergrößern indem ich die Installation meines Mandrake bis zur Partitionierung durchlaufe, diese aber danach abbreche. Da ich aber auf die Frage nach "Update" oder "Neuinstallation" mit "Update" beantwortet habe und dann der Meinung war, dies sei falsch, habe ich während er noch am arbeiten an der Paketdatenbank war den Rechner "resettet". Und seitdem funzt das mit dem X-Server nicht mehr.
Wer kann mir helfen (evtl. auch mit Tipps, wo ich auf Fehlersuche gehen kann)??? Ich habe mir schon mal die Dateien in /var/log/ angeschaut (heissen bei MDK XFree86.0.log und so weiter), dort aber keine Fehlermeldung gefunden. Also, wo suche ich noch?

Vielen Dank euch!

Figo
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nachdem ich die Grafikkarte getauscht hatte. Mit der TNT2 lief alles perfekt und nachdem ich die Geforce 2 ti eingebaut hatte führte jeder X-Server Neustart (z.B nach nem Logout in KDE) zum Crash des X-Servers. Der X-server blockierte sämtliche Tastatureingaben nur über telnet bzw ssh konnt ich mich noch einloggen und den X-Server abschießen. Danach ging alles wieder.

Die Ursache war ein fehlerhaftes Paket von SUSE nach einem Update lief alles wie immer.

Was für eine Distribution hast du ?

Kannst du dich nachdem der X-server abschmiert noch über das Netzwerk(falls vorhanden) via telnet oder ssh einloggen ?

Wenn ja was gibt dmesg aus, wenn du dich übers Netzwerk einegloggt hast?

Tritt das Problem auch auf, wenn du den nv Treiber verwendest ?

Was spuckt steht in der /var/log/messages nach einem Absturz ?
 
Original geschrieben von oehnamann
Was für eine Distribution hast du ?
Mandrake 9.1

Kannst du dich nachdem der X-server abschmiert noch über das Netzwerk(falls vorhanden) via telnet oder ssh einloggen ?
Leider nein :( (mangels Netzwerkzugang)

Tritt das Problem auch auf, wenn du den nv Treiber verwendest ?
Nein tut es nicht, wie ich gerade festgestellt habe. Ist also anscheinend doch was mit dem nvidia Treiber. Runterschmeissen und neu installieren?

Was spuckt steht in der /var/log/messages nach einem Absturz ?
Wonach müsste ich da schauen?

Vielen Dank

Figo
 
Runterschmeißen und neuisntallieren hat bei mir nicht geholfen, aber einen Versuch ist es wert.

Welcher XFree Version benutzt du ? Welche Version des Nvdiatreibers hast du installiert ? Wenn es nicht die aktuellste ist (1.0-4496) nimm die mal.
Download: http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-4496.html

In der /var/log/messages befindet sich normalerwiese Datum und Uhrzeit der Meldung. Poste einfach die letzten paar Meldungen(falls vorhanden) die kurz vor dem Crash ausgespuckt worden sind. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das sich das System kommentarlos verabschiedet.

Eventuell ist auch das kompillieren eines Kernels mit Sysrq sinnvoll, falls du dir das zutraust

Infos:

http://www.pro-linux.de/news/2002/0048.html
http://www.pro-linux.de/news/2002/0019.html
 
Also, ich hab' XFree 4.3.0 und hatte die nvidia-Treiber 4363 drauf. Dann habe ich als root in runlevel 3 ein "nvidia-installer --update" gemacht und habe nun die 4496 drauf. Das hatte mir die Kiste auch zuletzt angezeigt. Geladen wurde der Treiber auch. Aber eben runterfahren war nicht.
Was die /var/log/messages angeht, so habe ich alledings in der Tat zur Tatzeit nichts finden können :o .
Neuer Kernel muss ja wohl nicht sein, da es ja mit dem alten Treiber lief (und möglicherweise auch wieder muss, wenn der neue nicht will).

Danke

Figo
 
Da hast du wohl die Links nicht gelesen *motz* ;D

Mit Sysrq kannst du unter andrem einen abgeschmierten X-Server die Kontroller über Maus und Tastatur wegnehemen. Das ermöglicht zum einen das beenden das X-servers und ein sauberes Runterfahren.

Sehr Mysteriös. Das ganze System beleibt kommentarlos hängen ?

Ich hab mich mal im Inet etwas umgesehen und ungefähr 25 verschieden Leute mit 25 Lösungen für das selbe Problem gefunden. Welche bei dir geht weis ich net.

Fangen wir also an zu probieren.

1. Was passiert wenn du einen andren Loginmanager als kdm verwendest (z.B. GDM oder XDM)

2. Was passiert, wenn du mitr den Kerneloption acpi=off und apm=off startest

3. Versuch mal alle AGP Optionen für den Treiber durch, indem du nacheinander in die Device Section der XF86Config jeweils folgende Zeilen einfügst und mit jder Zeile testest obs geht:
Option "NvAgp" "0"
Option "NvAgp" "1"
Option "NvAgp" "2"
Option "NvAgp" "3"

4. Poste mal deine XF86Config
 
Original geschrieben von oehnamann
Da hast du wohl die Links nicht gelesen *motz* ;D
Ähh, Hmmm... was soll ich sagen :]
Fangen wir also an zu probieren.

4. Poste mal deine XF86Config

Soll ich die über copy paste hier reinstellen oder kann man die irgendwie anhängen?

Habe jetzt übrigens mal folgendes gemacht:
Den neuen Treiber (4496) deinstalliert und neu installiert (also nicht über update - ging ja auch nicht mehr ;D) - Ergebnis: s.o.
Dann den neuen Treiber wieder runtergeschmissen und den alten 43irgendwas aufgespielt - Ergebnis funzt wunderbar inklusive TV-Out *buck*
Was kann also am neuen Treiber so anders sein, dass es nicht geht *noahnung*
Allerdings ruckelt meine optische USB Funkmaus jetzt wieder, was sie zwischendring d.h. unter Verwendung des "nv"-Treibers nicht gemacht hat *motz* Woran liegt denn sowas??? Meine gleichzeitig angeschlossene uralte Maus ohne Rad aber dafür mit Ball an PS2 funzt wunderbar :P

Gruß

Figo
 
Poste die Config einfach über copy& paste.

Was ist das denn für eine USB maus ? Tritt das Problem auch auf, wenn du die USB Maus üpber einen Adapter an den ps/2 hängst
 
Original geschrieben von oehnamann

Was ist das denn für eine USB maus ? Tritt das Problem auch auf, wenn du die USB Maus üpber einen Adapter an den ps/2 hängst
Ne, dann geht sie gar nicht ;D. Sie wurde ohne Adapter geliefert und das hatte anscheinend auch seinen Grund. Ansonsten hätte ich sie schon längst nicht mehr am USB hängen. Den Bus mag ich sowieso nicht. Ach ja, ist 'ne IntelliMouse Explorer Optical Wireless. Kauf ich nie wieder so nen Funk scheiss. Zumal das mit dem ruckeln so dermaßen nervt. Und so eine schnurlose Maus würde so gut fliegen... 8) Auch die Maustasten gehen dann nicht so recht.

Und hier meine XF86Config-4:


Section "Files"
# Multiple FontPath entries are allowed (they are concatenated together)
# By default, Mandrake 6.0 and later now use a font server independent of
# the X server to render fonts.
FontPath "unix/:-1"
EndSection

Section "ServerFlags"
#DontZap # disable <Crtl><Alt><BS> (server abort)
#DontZoom # disable <Crtl><Alt><KP_+>/<KP_-> (resolution switching)
AllowMouseOpenFail # allows the server to start up even if the mouse doesn't work
EndSection

Section "Module"
Load "dbe" # Double-Buffering Extension
Load "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.so"
Load "v4l" # Video for Linux
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
#Load "glx" # 3D layer
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de(nodeadkeys)"
Option "XkbOptions" ""
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse2"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Emulate3Timeout" "50"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
VendorName "Generic"
ModelName "1280x1024 @ 74 Hz"
HorizSync 31.5-79.0
VertRefresh 50-90

# Sony Vaio C1(X,XS,VE,VN)?
# 1024x480 @ 85.6 Hz, 48 kHz hsync
ModeLine "1024x480" 65.00 1024 1032 1176 1344 480 488 494 563 -hsync -vsync

# TV fullscreen mode or DVD fullscreen output.
# 768x576 @ 79 Hz, 50 kHz hsync
ModeLine "768x576" 50.00 768 832 846 1000 576 590 595 630

# 768x576 @ 100 Hz, 61.6 kHz hsync
ModeLine "768x576" 63.07 768 800 960 1024 576 578 590 616
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "monitor2"
ModelName "PAL TV"
VendorName "Tevion"
VertRefresh 60
HorizSync 30-50
EndSection

Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "NVIDIA GeForce2 DDR (generic)"
Driver "nvidia"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "device2"
Driver "nvidia"
BoardName "GeForce-2"
Screen 0
VendorName "Nvidia"
Option "TVOutFormat" "COMPOSITE"
Option "TVStandard" "PAL-B"
Option "ConnectedMonitor" "TV"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "screen1"
Device "device1"
Monitor "monitor1"
DefaultColorDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection

Subsection "Display"
Depth 15
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection

Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection
EndSection

Section "Screen"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "800x600"
EndSubSection
Device "device2"
Identifier "TV"
Monitor "monitor2"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "layout1"
InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Mouse2" "SendCoreEvents"
Screen "screen1"
EndSection


Gruß

Figo
 
Ich halt optische funkmäuse auch nicht für so dolle.

Zunächst würd ich mal schauen, ob das Unter Windos auch so ist. Dann würd ich überprüfen, ob der Optische Sensor nicht verdreckt ist und ob die Funkstreckke nicht gestört ist.

Eventuell würd icha uch mal eine andre Unterlage testen.

Wenn das alles nicht hilft können Problem mit der Hardware ausgeschlossen werden.

Dann kannst du noch mit der

Option "Resolution" "N"

Option in InputDevice Section der optiasche Maus ein bisschen experimentieren. (N steht für die Anzahl der Abtastungen pro Inch )

500-600 sind de ein brauchbarer Wert
 
Sieht momentan so aus, als ginge das Ding wieder. Habe sie neu mit dem Empfänger verbunden und diesen mal auf statt unter den Tisch gestellt. Scheint was gebracht zu haben.

Vielen Dank

Figo
 
Zurück
Oben Unten