X1900XT - Unregelmäßige Blackscreens beim Wechsel von 2D auf 3D

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Hallo,

seit längerem plagt mich ein Problem mit meiner Grafikkarte und dies seit mehreren Windows-Installationen und mehreren Treiberversionen.
Beim Wechsel zwischen 2D- und 3D-Modus kann es passieren (sowohl wenn vorher nichts los war als auch nach langen Spielsessions), dass das Bild einfriert und dann der Bildschirm schwarz wird, gar kein Signal mehr bekommt und evtl. werden sogar Soundschleifen abgespielt. Nur ein brachiales Ausschalten hilft dann noch. :[

Habe dazu schon seit ich das Problem erkannt habe das Internet durchsucht sowie auch dieses Forum. Konnte nichts dergleichen finden. In den Sinn kommt mir mein (Probleme beim Voltwechsel?) Netzteil (das eigentlich aber gut ist) als auch die Grafikkarte selbst, die ca. 1 Jahr aus Versehen (siehe älteren Thread) nicht im 3D-Modus lief (;D). Es wäre aber trotzdem schön, wenn ich das Problem noch lösen könnte.

Danke fürs Lesen und Antworten,
Ping.
 
Voltwechsel bei ner X1900XT? Eigendlich gibt es doch erst aktive Stromspartechnik, seit der 38XX-Serie.
 
Stimmt. Wenn das ne potentielle Problemquelle ist, kannst du das nicht abschalten? Heißt glaub ich Powerplay. Hab grad gesucht, wie man das deaktivieren kann. Geht wohl nur so richtig bei Mobile-Karten. Aber du kannst das runtertakten unterbinden. indem due ATI-Tool oder Rivatuner startest und den standartmäßigen 3D-Takt einstellst. Dann hält er immer die Taktung.

Oder du machst dich an nen BIOS-Mod. Wobei ich nicht weiß, wie das bei deiner Karte ist.
 
Hmhm, das klingt schonmal nach ner pragmatischen Lösung. Werde da mal rumfummeln ;). Bist du fähig, einzuschätzen, ob ein be quiet! dafür verantwortlich sein kann?
 
Wenn es wirklich direkt beim Wechsel der Mdi passiert und du verschiedene Treiber ausprobiert hast, klingt es auf jeden Fall nach einer möglichen Fehlerquelle. Aber wie das passieren kann, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig was mir einfällt ist das Netzteil.

Du hast wie auch ich ein BeQuiet StraigthPower. Ich habe aus vielen Ecken gehört, das das Netzteil nach einiger Zeit Macken bekommt. Wieviel Watt hast du denn?
 
Wenn es wirklich direkt beim Wechsel der Mdi passiert und du verschiedene Treiber ausprobiert hast, klingt es auf jeden Fall nach einer möglichen Fehlerquelle. Aber wie das passieren kann, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig was mir einfällt ist das Netzteil.

Du hast wie auch ich ein BeQuiet StraigthPower. Ich habe aus vielen Ecken gehört, das das Netzteil nach einiger Zeit Macken bekommt. Wieviel Watt hast du denn?
600 oder 650 Watt.
 
600W? Etwas überdiemensioniert für dein System aber was solls. Hab auch 650W 8)

Hast du vielleicht noch nen anderes NT, das du tauschen könntest?
 
Ne, aber wahrscheinlich hole ich mir bald neue Hardware, dann werde ich ja sehen, ob's das Netzteil war. Prozessortakt und -spannung zu wechseln geht aber ohne Probleme. :]
 
Zurück
Oben Unten