App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
X2 Silent Gamer-PC
- Ersteller jonnybischof
- Erstellt am
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4Ghz
- Mainboard
- Asus Maximus Formula SE
- Kühlung
- Intel Boxed (toller Kühler, heizt allerdings das MoBo auf...)
- Speicher
- 2x1024MB OCZ Platinum Edition, DDR2-800, CL4
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce 8800GTS SuperClocked (576/850)
- Display
- 19" TFT Philips DVI, 8ms
- HDD
- 400GB WD @ Silentmaxx Box, 250GB WD
- Optisches Laufwerk
- Samsung Writemaster DVD-Writer (SATA)
- Soundkarte
- Asus Supreme FX II (ADI 8Ch Audio, tolle Qualität)
- Gehäuse
- Antec P182 SE Gun Metal Black Edition
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
!!!!!!!!!!
Ist das ASUS A8N SLI Deluxe MB besser als das MSI K8N Neo4 PLatinum??
Ich hab grade gesehen dass es in "meinem" Shop ein retourniertes ASUS hat das günstiger ist als das MSI.
Ist das ASUS besser (Ohne dass SLI verwendet wird) ?
//Edit: Hab mich im Shop informiert und das Board bestellt, ist nagelneu (wurde fehlbestellt) der Kunde hat nur CD & Handbuch nicht zurückgeschickt, darum ist es günstiger. Habs für 164 Sfr. = ~ 106 Euro bekommen
!!!!!!!!!!
-> Das Lüftersystem ist gemodded. Ich hab das nochmal umgestellt und werde keine Y.S. Tech Lüfter sondern 2 Papst Ultra Silent verwenden (einer am CPU, einer zieht Luft vorne rein) sowie 2 Delta 70mm Lüfter (die Boxed CPU Kühler, von meinem und dem X2..) von denen einer die RAM anblasen wird und der andere die HD (Mit Zalman Lüftersteuerung werden die leise gemacht)
-> Braucht er nicht, soll ne reine Performance-Kiste sein, beim unwichtigen (wie Design) sparen und sonst einfach möglichst das Beste einbauen...
Ich werd das mit den RAM so machen:
Ich kaufe ein 1GB Modul Single Channel und sobald mein "Kunde" genug Kohle hat kann er sich ein zweites dazu kaufen...
GraKa ist die 7900 GT Superclocked von eVGA eins von wenigen Teilen bei denen ich mir ganz sicher bin dass sie das Beste sind (Fürs Geld)
Kühler is der AlCu
Soundkarte: Da's ein Multimedia & Spiele -PC sein soll will ich die beste Soundkarte drin haben... Die muss er dann auch lange Zeit nicht mehr erneuern...
Der HD Silencer ist abgewählt...
Ist das ASUS A8N SLI Deluxe MB besser als das MSI K8N Neo4 PLatinum??
Ich hab grade gesehen dass es in "meinem" Shop ein retourniertes ASUS hat das günstiger ist als das MSI.
Ist das ASUS besser (Ohne dass SLI verwendet wird) ?
//Edit: Hab mich im Shop informiert und das Board bestellt, ist nagelneu (wurde fehlbestellt) der Kunde hat nur CD & Handbuch nicht zurückgeschickt, darum ist es günstiger. Habs für 164 Sfr. = ~ 106 Euro bekommen
!!!!!!!!!!
Wohin sollen die Lüfter?
-> Das Lüftersystem ist gemodded. Ich hab das nochmal umgestellt und werde keine Y.S. Tech Lüfter sondern 2 Papst Ultra Silent verwenden (einer am CPU, einer zieht Luft vorne rein) sowie 2 Delta 70mm Lüfter (die Boxed CPU Kühler, von meinem und dem X2..) von denen einer die RAM anblasen wird und der andere die HD (Mit Zalman Lüftersteuerung werden die leise gemacht)
Gehäuse würde ich übrigens lieber zu einem LianLi PC-7 o.ä. greifen...wirst du/dein Freund mehr Freude mit haben
-> Braucht er nicht, soll ne reine Performance-Kiste sein, beim unwichtigen (wie Design) sparen und sonst einfach möglichst das Beste einbauen...
-> Der Scythe Ninja wird eingebautWenn du wie o.g. nen anderes Case wählst => Scythe Ninja...einfach DER Top-passiv-Kühler schlechthin
Kannst auch Samsung UCCCs verwenden, sind sehr OC-freudig...insbesondere da du ja vorhast zu übertakten!
Ich werd das mit den RAM so machen:
Ich kaufe ein 1GB Modul Single Channel und sobald mein "Kunde" genug Kohle hat kann er sich ein zweites dazu kaufen...
GraKa ist die 7900 GT Superclocked von eVGA eins von wenigen Teilen bei denen ich mir ganz sicher bin dass sie das Beste sind (Fürs Geld)
Kühler is der AlCu
Soundkarte: Da's ein Multimedia & Spiele -PC sein soll will ich die beste Soundkarte drin haben... Die muss er dann auch lange Zeit nicht mehr erneuern...
Der HD Silencer ist abgewählt...
Zuletzt bearbeitet:
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Der Zalman kommt nur drauf wenn der Original Lüfter laut ist...
Die RAM werden Hitzeschilde haben
Der Scythe CPU Kühler ist übrigens nicht lieferbar
-> Hab n Zalman genommen...
Zur besseren Übersicht nochmal das komplette System (Ich bin erst zufrieden wenns perfekt ist ^^ )
ASUS A8N SLI Deluxe (bereits bestellt)
@ Zalman NB32K Chipsatz-Kühler & Papst Silent 40mm Lüfter
A64 X2 4400+ (oc 2.4 oder 2.5 Ghz) @ Zalman CNPS-7000B Cu Kühler
RAM Kingston HyperX 2x1024 MB (Jetzt doch )
eVGA GeForce 7900 GT CO Superclocked (Falls lieferbar, derzeit Liefertermin unbekannt)
Creative Audigy 4 Soundkarte
Seagate Barracuda 7200.9 S-ATA II
Samsung SH-S162A DVD-Writer
Zalman Lüftersteuerung MFC-1
Compucase 6AR1B MidiTower
@ Seasonic S12 430W Netzteil
@ 1x Papst Ultra Silent Lüfter 120mm fürs Gehäuse
Preis: 2514 Sfr. (1622 Euro) (Inkl. Zalman VF700 VGA Kühler, wird aber nur eingebaut wenn originalkühler zu laut ist)
Meiner Meinung nach ist er jetzt so ziemlich optimal...
Zum CPU Lüfter: Grosse Dinger sind für mich eher zweite Wahl (Ausser der Scythe aber der is net lieferbar...)
Falls die GraKa nicht lieferbar ist werd ich ne normale eVGA GeForce 7900 GT einbauen
Die RAM werden Hitzeschilde haben
Der Scythe CPU Kühler ist übrigens nicht lieferbar
-> Hab n Zalman genommen...
Zur besseren Übersicht nochmal das komplette System (Ich bin erst zufrieden wenns perfekt ist ^^ )
ASUS A8N SLI Deluxe (bereits bestellt)
A64 X2 4400+ (oc 2.4 oder 2.5 Ghz) @ Zalman CNPS-7000B Cu Kühler
RAM Kingston HyperX 2x1024 MB (Jetzt doch )
eVGA GeForce 7900 GT CO Superclocked (Falls lieferbar, derzeit Liefertermin unbekannt)
Creative Audigy 4 Soundkarte
Seagate Barracuda 7200.9 S-ATA II
Samsung SH-S162A DVD-Writer
Zalman Lüftersteuerung MFC-1
Compucase 6AR1B MidiTower
Preis: 2514 Sfr. (1622 Euro) (Inkl. Zalman VF700 VGA Kühler, wird aber nur eingebaut wenn originalkühler zu laut ist)
Meiner Meinung nach ist er jetzt so ziemlich optimal...
Zum CPU Lüfter: Grosse Dinger sind für mich eher zweite Wahl (Ausser der Scythe aber der is net lieferbar...)
Falls die GraKa nicht lieferbar ist werd ich ne normale eVGA GeForce 7900 GT einbauen
Zuletzt bearbeitet:
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Ich hab mich für den X2 entschieden, weil der Opteron (mit der gleichen Taktrate) teurer wäre bzw. stärker übertaktet werden müsste, was ich nicht will da der PC nicht für mich ist..... Komplett-Konfiguration oben
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das "Set" von ichbinleise? oder willste den lüfter selber draufshcrauben? wenn ja nicht vergessen -> entkoppelnASUS A8N SLI Deluxe (bereits bestellt)
Aufpassen, soll manchmal vorkommen, dass der Zalman klackert/shcleift o.ä. - wenn ja gibt es dort auch entkopplerkits für den lüfter zu kaufen, muss nochmal nachschauen wo das war, die kosten nicht die welt, machen das ganze aber nochmal etwas leiserA64 X2 4400+ (oc 2.4 oder 2.5 Ghz) @ Zalman CNPS-7000B Cu Kühler
Also so wie ich gehört habe sollen die neuen Lüfter von NVIdia wirklich sehr leise sein...sollen angeblich auf Artic Cooling Silencer Niveau liegeneVGA GeForce 7900 GT CO Superclocked (Falls lieferbar, derzeit Liefertermin unbekannt)
Gute WahlSeagate Barracuda 7200.9 S-ATA II
Ein FanMate2 von Zalman wäre auch eine Möglichkeit, jedoch hat dieser nur einen Kanal...weis nicht, obs das bringen tut.Zalman Lüftersteuerung MFC-1
Evtl. wäre auch dies eine Möglichkeit:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=102_100&products_id=334
Hierbei wird alles komplett vom Rechner gesteuert, somit kann der "Kunde" nichts mehr kaputt machen Aber muss nicht sein, ist lediglich nen Vorschlag, hab das Ding auch nie getestet!
Worauf du übrigens noch achten solltest: die Lüftersteuerung sollte kein PWM haben, manche Lüfter reagieren da empfindlich drauf und machen dann seltsame Geräusche.
Hätte eher auf ne Aerocool Turbine getippt, aber im Endeffekt wurscht, denke der Papst sollte genauso gut sein.Compucase 6AR1B MidiTower
Netzteil sollte auch mehr als ausreichend sein.
Und auch hier gilt für den Gehäuselüfter: entkoppelt anbringen!
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Das Gehäuse hat extra Lüfteraufhängungen (für den Gehäuselüfter)
Bei der NB bin ich mir auch nicht ganz sicher, was meinst genau mit entkoppeln? Meinst ne Gummiaufhängung? Das wird schwer...
Das Problem bei der NB ist, dass der Standardlüfter ein ziemlich ekelhaftes Geräusch macht (40mm Lüfter halt)
Eine rein passive NB Kühlung (Das wäre dann eine Zalman die fast gleich ist aber etwas höher) reicht nicht so recht aus oder?
Ich hab grade rausgefunden dass die GeForce 7900 (alle Modelle 7900) nicht lieferbar sind. Auf der EVGA Homepage steht bei allen "Currently on Backorder" bin mir nicht sicher was das genau bedeutet, klingt aber nach nem Rückruf weil fehlerhaft oder sowas...
Jedenfalls krieg ich keine 7900.
Ich ziehe nun folgende 2 in Betracht:
ASUS GeForce 7800 GT
HIS Radeon X1800XT (512 MB)
Welche ist besser? Ich kanns nicht recht beurteilen da ich nie eine Radeon hatte, erst recht keine auf diesem Niveau...
Bei der Lüftersteuerung bin ich mir immer noch nicht recht sicher was ich machen soll. Möglich wär auch eine Kombination aus Zwischenkabeln die auf 9.5V runterregeln und einem temperaturgesteuerten Reglerkit (weiss aber nicht ob man dem vertrauen kann...) Der CPU Kühler hat ein FanMate2 dabei. Eine Lösung wär auch einfach an alle (das wären dann 3) Lüfter FanMates ranzumachen und den Gehäuselüfter (welcher nur 18db haben soll) einfach an den Case-Fan Anschluss des MBs zu stecken (welcher ja geregelt ist oder? )
Bei der NB bin ich mir auch nicht ganz sicher, was meinst genau mit entkoppeln? Meinst ne Gummiaufhängung? Das wird schwer...
Das Problem bei der NB ist, dass der Standardlüfter ein ziemlich ekelhaftes Geräusch macht (40mm Lüfter halt)
Eine rein passive NB Kühlung (Das wäre dann eine Zalman die fast gleich ist aber etwas höher) reicht nicht so recht aus oder?
Ich hab grade rausgefunden dass die GeForce 7900 (alle Modelle 7900) nicht lieferbar sind. Auf der EVGA Homepage steht bei allen "Currently on Backorder" bin mir nicht sicher was das genau bedeutet, klingt aber nach nem Rückruf weil fehlerhaft oder sowas...
Jedenfalls krieg ich keine 7900.
Ich ziehe nun folgende 2 in Betracht:
ASUS GeForce 7800 GT
HIS Radeon X1800XT (512 MB)
Welche ist besser? Ich kanns nicht recht beurteilen da ich nie eine Radeon hatte, erst recht keine auf diesem Niveau...
Bei der Lüftersteuerung bin ich mir immer noch nicht recht sicher was ich machen soll. Möglich wär auch eine Kombination aus Zwischenkabeln die auf 9.5V runterregeln und einem temperaturgesteuerten Reglerkit (weiss aber nicht ob man dem vertrauen kann...) Der CPU Kühler hat ein FanMate2 dabei. Eine Lösung wär auch einfach an alle (das wären dann 3) Lüfter FanMates ranzumachen und den Gehäuselüfter (welcher nur 18db haben soll) einfach an den Case-Fan Anschluss des MBs zu stecken (welcher ja geregelt ist oder? )
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich glaube es ist schon möglich den NF4 rein passiv zu kühlen mit dem großen Zalman, allerdings brauchste dann denke ich nen recht gutne Luftdurchzug im Gehäuse.
Dann würde übrigens die HIS Karte nicht mehr passen, da HIS ja auf die Arctic cooling Kühler setzt...und die sind ja doch recht groß, blockieren meist den NF4 Chipsatz für höhere Lüfter.
Und mit Übertakten siehts bei rein passiver Kühlung durch den Zalman auch nicht so doll aus.
Ne Lösung wär allerdings bei nem SLI Board den unteren PCIe Slot zu nutzen...
Ich hätte einfach auf das IchBinLeise Ding zurückgegriffen, da ist der Lüfter schon draufmontiert, haste gar keine Arbeit mehr.
Übrigens:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=238_239&products_id=1597
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=238_239&products_id=1864
Dann haste sogar noch volle Garantie...
Ist aber extrem teuer, dafür kriegste schon nen A8N SLI Premium
Also die X1800XT ist sicher recht leise...aber die 78er GT ist sicher auch nicht shclecht...nen Zalman drauf und gut ist
Dann würde übrigens die HIS Karte nicht mehr passen, da HIS ja auf die Arctic cooling Kühler setzt...und die sind ja doch recht groß, blockieren meist den NF4 Chipsatz für höhere Lüfter.
Und mit Übertakten siehts bei rein passiver Kühlung durch den Zalman auch nicht so doll aus.
Ne Lösung wär allerdings bei nem SLI Board den unteren PCIe Slot zu nutzen...
Ich hätte einfach auf das IchBinLeise Ding zurückgegriffen, da ist der Lüfter schon draufmontiert, haste gar keine Arbeit mehr.
Übrigens:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=238_239&products_id=1597
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=238_239&products_id=1864
Dann haste sogar noch volle Garantie...
Ist aber extrem teuer, dafür kriegste schon nen A8N SLI Premium
Also die X1800XT ist sicher recht leise...aber die 78er GT ist sicher auch nicht shclecht...nen Zalman drauf und gut ist
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Ich habe grade die grandiose Erkenntnis gehabt dass bei nem SLI Board eine Radeon recht dumm wäre, weil, wenn man nun SLI machen will kann man die Radeon wegwerfen... Also lieber ne 7800 GT und vielleicht ja später mal eine dazu... Ist ausserdem billiger
Den Ichbinleise gibts in der Schweiz leider nicht, und übertaktet wird der PC darum schon lieber aktive NB Kühlung...
Mainboard ist fest, das hab ich bereits bestellt und wird in ein paar Tagen kommen...
//Edit: PAket ist bereits unterwegs hab grade nachgeschaut ^^
Ich werd mal schauen ob ich den ichbinleise irgendwo finde...
//Edit: Nicht gefunden. Ich schau mir das mit dem Platz mal an. Wenns passt kann ich ja schauen ob ich den passiven Kühler anbringen kann und einen 70mm Lüfter davor (der aber nicht am Mainboard sondern am Gehäuse angemacht wird) montieren kann. Könnte ein mittleres Gebastel werden aber ich bin ja schliesslich ein Spezialist
Edit: Hab eine GraKa bestellt:
EVGA GeForce 7900 GT
Vermutlich (wenn der Lüfter zu laut is) werd ich den VF700 montieren (hab ein Bild gesehen mit dem VF700 montiert)
Aber schaut der dann nicht nach unten? Bei meiner GraKa schaut der Lüfter nach unten
//Edit: Aso die NB ist unter dem PCIe Slot ^^
Hm das könnte eng werden... Ich kann das erst beurteilen wenn ichs zusammengebaut habe. Werden wir also schauen. Sicher ist, dass wenn etwas im Weg ist, dann nicht der Lüfter (besonders nicht der VF700) sondern die Kondensatoren (oder was das für Zylinder sind) auf der Karte...
Was jedoch kein Problem wäre, wenn dieser
NB Kühler passt, einen 70mm Lüfter davor zu montieren.
Halterung nicht am MB sondern an einem 5.25 Schacht, da kann ich was herzaubern und mit dem richtigen Leim sogar ne perfekte Gummiaufhängung machen...
-> Der ist 47mm hoch, und wenn er von nem Lüfter aus ca. 3-5 cm Entfernung angeblasen wird kühlt er sicher gut genug oder? Es gibt ja schliesslich eine komplett passive Version des MBs...
----------------------------------------
Kleine Zwischenfrage:
Die GraKa hat 2 DVI Anschlüsse, ich brauch aber nen VGA
So'n Teil hier passt oder? Ohne Treiber?
Dann ein weiteres Detail:
Zalman VF700 AlCu oder Cu ? -> Wird vermutlich auf 8-9 V laufen (FanMate 2) daher ist der reine Kupfer besser von der Kühlleistung her oder?
-> Wird es im PC heisser wenn Lärmschutzmatten (4mm Dicke) an den Wänden / Boden / Decke sind?
Das einzige was mit noch Sorgen macht ist die Kühlung...
Hier mal eine Auflistung aller Lüfter im Gehäuse:
- CPU Lüfter Zalman CNPS-7000B Cu @ FanMate2 ca. 8V (so dass Ruhe ist)
- GPU Lüfter Zalman VF-700 @ FanMate2 ca. 8V (so dass Ruhe ist)
- NB standard aktiv, oder falls passt wie oben beschrieben mit 70mm Lüfter
- 2x Papst Ultra Silent Gehäuselüfter 120mm (Luftstrom ca. 70 m3/h) -> Einer an der Rückwand auf Höhe der CPU und einer an der Frontwand unten (Hat extra Montagevorrichtungen dafür am Gehäuse)
-> Welcher CPU Kühler ist besser?
CNPS-7000B oder CNPS-9500
Beim CNPS-9500 würde ich einen Papst Gehäuselüfter sparen weil dieser Kühler die Luft gleich dort rausbläst wo der Gehäuselüfter sonst wäre...
Den Ichbinleise gibts in der Schweiz leider nicht, und übertaktet wird der PC darum schon lieber aktive NB Kühlung...
Mainboard ist fest, das hab ich bereits bestellt und wird in ein paar Tagen kommen...
//Edit: PAket ist bereits unterwegs hab grade nachgeschaut ^^
Ich werd mal schauen ob ich den ichbinleise irgendwo finde...
//Edit: Nicht gefunden. Ich schau mir das mit dem Platz mal an. Wenns passt kann ich ja schauen ob ich den passiven Kühler anbringen kann und einen 70mm Lüfter davor (der aber nicht am Mainboard sondern am Gehäuse angemacht wird) montieren kann. Könnte ein mittleres Gebastel werden aber ich bin ja schliesslich ein Spezialist
Edit: Hab eine GraKa bestellt:
EVGA GeForce 7900 GT
Vermutlich (wenn der Lüfter zu laut is) werd ich den VF700 montieren (hab ein Bild gesehen mit dem VF700 montiert)
Aber schaut der dann nicht nach unten? Bei meiner GraKa schaut der Lüfter nach unten
//Edit: Aso die NB ist unter dem PCIe Slot ^^
Hm das könnte eng werden... Ich kann das erst beurteilen wenn ichs zusammengebaut habe. Werden wir also schauen. Sicher ist, dass wenn etwas im Weg ist, dann nicht der Lüfter (besonders nicht der VF700) sondern die Kondensatoren (oder was das für Zylinder sind) auf der Karte...
Was jedoch kein Problem wäre, wenn dieser
NB Kühler passt, einen 70mm Lüfter davor zu montieren.
Halterung nicht am MB sondern an einem 5.25 Schacht, da kann ich was herzaubern und mit dem richtigen Leim sogar ne perfekte Gummiaufhängung machen...
-> Der ist 47mm hoch, und wenn er von nem Lüfter aus ca. 3-5 cm Entfernung angeblasen wird kühlt er sicher gut genug oder? Es gibt ja schliesslich eine komplett passive Version des MBs...
Kleine Zwischenfrage:
Die GraKa hat 2 DVI Anschlüsse, ich brauch aber nen VGA
So'n Teil hier passt oder? Ohne Treiber?
Dann ein weiteres Detail:
Zalman VF700 AlCu oder Cu ? -> Wird vermutlich auf 8-9 V laufen (FanMate 2) daher ist der reine Kupfer besser von der Kühlleistung her oder?
-> Wird es im PC heisser wenn Lärmschutzmatten (4mm Dicke) an den Wänden / Boden / Decke sind?
Das einzige was mit noch Sorgen macht ist die Kühlung...
Hier mal eine Auflistung aller Lüfter im Gehäuse:
- CPU Lüfter Zalman CNPS-7000B Cu @ FanMate2 ca. 8V (so dass Ruhe ist)
- GPU Lüfter Zalman VF-700 @ FanMate2 ca. 8V (so dass Ruhe ist)
- NB standard aktiv, oder falls passt wie oben beschrieben mit 70mm Lüfter
- 2x Papst Ultra Silent Gehäuselüfter 120mm (Luftstrom ca. 70 m3/h) -> Einer an der Rückwand auf Höhe der CPU und einer an der Frontwand unten (Hat extra Montagevorrichtungen dafür am Gehäuse)
-> Welcher CPU Kühler ist besser?
CNPS-7000B oder CNPS-9500
Beim CNPS-9500 würde ich einen Papst Gehäuselüfter sparen weil dieser Kühler die Luft gleich dort rausbläst wo der Gehäuselüfter sonst wäre...
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub der Cu sollte besser kühlen als die Hybrind-Version, ist dafür aber auch etwas schwerer...
Denke aber, dass der GT Lüfter recht laut sein wird, ist immerhin kleiner als der von der GTX...der GTX Lüfter soll sehr leise sein, aber glaub der von der GT soll son kleiner Quirl sein...
Ein Thermalright XP90-C kühlt auch besser als der normale XP90...
@den Lüfter von dem NB Kühler
Ja, denke der sollte reichen...würde evtl. nen 80er verbauen, wenn das passt...
Kannste langsamer drehen lassen und ist somit leiser
Wenn du ganz witzig sein willst dann könntest sogar nen "Luftkanal" Richtung NB Kühler vom Lüfter aus bauen...
Aber denke das sollte schon so reichen wie du es vorhast...aber denke aktiv sollte er auf jeden Fall gekühlt werden...
Wobei ich doch zum kleinen Zalman mit nem langsam drehenden Lüfter drauf tendieren würde da einen Adapter auf den kleinen Kühler machen und nen 60er Lüfter drauf...
siehe
http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_id=111
Also nen Zalman NB 32K, darauf so nen Teil montiert und dann z.B. nen 60mm Lüfter...oder eben direkt nen 40mm Lüfter...sollte denke ich auch reichen...
Das wären so meine Vorschläge
Denke aber, dass der GT Lüfter recht laut sein wird, ist immerhin kleiner als der von der GTX...der GTX Lüfter soll sehr leise sein, aber glaub der von der GT soll son kleiner Quirl sein...
Ein Thermalright XP90-C kühlt auch besser als der normale XP90...
@den Lüfter von dem NB Kühler
Ja, denke der sollte reichen...würde evtl. nen 80er verbauen, wenn das passt...
Kannste langsamer drehen lassen und ist somit leiser
Wenn du ganz witzig sein willst dann könntest sogar nen "Luftkanal" Richtung NB Kühler vom Lüfter aus bauen...
Aber denke das sollte schon so reichen wie du es vorhast...aber denke aktiv sollte er auf jeden Fall gekühlt werden...
Wobei ich doch zum kleinen Zalman mit nem langsam drehenden Lüfter drauf tendieren würde da einen Adapter auf den kleinen Kühler machen und nen 60er Lüfter drauf...
siehe
http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_id=111
Also nen Zalman NB 32K, darauf so nen Teil montiert und dann z.B. nen 60mm Lüfter...oder eben direkt nen 40mm Lüfter...sollte denke ich auch reichen...
Das wären so meine Vorschläge
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Das würde vermutlich zu knapp werden mit dem Platz, nen 60mm Lüfter auf den NB32K zu machen...
Aber das mit dem Luftkanal ist ne superidee! Da kann der Lüfter irgendwo sein wo er nicht stört ( in nem 5.25 Zoll Schacht) und per Röhre den NB47J (der grosse blaue) kühlen...
Aber Lüfter werd ich schon eher den 70mm nehmen, davon hab ich nämlich noch 2. Andere müsst' ich kaufen...
Aber das mit dem Luftkanal ist ne superidee! Da kann der Lüfter irgendwo sein wo er nicht stört ( in nem 5.25 Zoll Schacht) und per Röhre den NB47J (der grosse blaue) kühlen...
Aber Lüfter werd ich schon eher den 70mm nehmen, davon hab ich nämlich noch 2. Andere müsst' ich kaufen...
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Ich hab auf der Zalman Homepage nochmal nachgesehen wegen dem NB Kühler
In deren FAQ Forum steht folgendes:
Der kühlt also gut genug, wenn ein Lüfter in der Nähe ist. Es hat dazu noch eine Liste (auf welcher meine Wahl drauf ist) welche CPU Lüfter diesen Luftstrom "around the NB" machen...
Es sollte also kein Problem sein, den NB47J ohne Lüfter zu benutzen, WENN ein guter CPU Kühler verwendet wird und dazu am besten noch Gehäuselüfter verwendet werden...
Ich werds jetzt so machen dass ich den NB47J montiere (falls er passt ist fast 5cm hoch) und ihn von einem Lüfter (70mm oder 120mm) welcher in einem 5.25 Zoll Schacht angemacht ist angeblasen wird. Das wird reichen...
Ausserdem bläst dieser Lüfter dann auch gleich die RAM an. Schaden kanns nicht...
Wäre froh wenn mir noch jemand mit den Dämmmatten helfen kann. Nochmal die Fragen:
1. Wenn das Gehäuse mit Dämmmatten (4mm, Bild oben) ausgekleidet ist, erhöht sich die Temperatur im Gehäuse? Die Metallwand, welche bestimmt Wärme ableitet, ist ja dann nicht mehr in Kontakt mit der Luft...
2. Bringen Dämmmatten überhaupt etwas? Ich verwende ausschliesslich leise Lüfter (Zalman, Papst für CPU, GPU, NB, Gehäuse) sowie leise Geräte (Seagate HD, Samsung DVD).
Sind Dämmmatten dazu gut den Lärm von 40 auf 25 db runterzudämmen oder bringen die auch dann noch etwas wenn der PC sowieso (theoretisch) nur 20 - 25 db hat?
Sobald diese Frage geklärt ist sollte eigentlich alles OK sein mit meinem PC, ausser wenn ich beim Zusammenbau noch irgendwelche Schwierigkeiten haben sollte...
Falls ihr Interesse habt kann ich, sobald PC gebaut ist, ein kleines Review dazu machen (Lautstärke, Performance...)
In deren FAQ Forum steht folgendes:
P.S. Consequently, users of nForce 4 Ultra/SLI and Radeon Xpress 200P can use ZM-NB32J and ZM-NB47J if there is air-flow around those northbridge chipsets.
Regards,
Support /ZALMAN
Der kühlt also gut genug, wenn ein Lüfter in der Nähe ist. Es hat dazu noch eine Liste (auf welcher meine Wahl drauf ist) welche CPU Lüfter diesen Luftstrom "around the NB" machen...
Es sollte also kein Problem sein, den NB47J ohne Lüfter zu benutzen, WENN ein guter CPU Kühler verwendet wird und dazu am besten noch Gehäuselüfter verwendet werden...
Ich werds jetzt so machen dass ich den NB47J montiere (falls er passt ist fast 5cm hoch) und ihn von einem Lüfter (70mm oder 120mm) welcher in einem 5.25 Zoll Schacht angemacht ist angeblasen wird. Das wird reichen...
Ausserdem bläst dieser Lüfter dann auch gleich die RAM an. Schaden kanns nicht...
Wäre froh wenn mir noch jemand mit den Dämmmatten helfen kann. Nochmal die Fragen:
1. Wenn das Gehäuse mit Dämmmatten (4mm, Bild oben) ausgekleidet ist, erhöht sich die Temperatur im Gehäuse? Die Metallwand, welche bestimmt Wärme ableitet, ist ja dann nicht mehr in Kontakt mit der Luft...
2. Bringen Dämmmatten überhaupt etwas? Ich verwende ausschliesslich leise Lüfter (Zalman, Papst für CPU, GPU, NB, Gehäuse) sowie leise Geräte (Seagate HD, Samsung DVD).
Sind Dämmmatten dazu gut den Lärm von 40 auf 25 db runterzudämmen oder bringen die auch dann noch etwas wenn der PC sowieso (theoretisch) nur 20 - 25 db hat?
Sobald diese Frage geklärt ist sollte eigentlich alles OK sein mit meinem PC, ausser wenn ich beim Zusammenbau noch irgendwelche Schwierigkeiten haben sollte...
Falls ihr Interesse habt kann ich, sobald PC gebaut ist, ein kleines Review dazu machen (Lautstärke, Performance...)
Zuletzt bearbeitet:
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Freude herrscht!!!
Asus lanciert die 7900 GT! (CH ca. Ende März)
Auf der Asus.de Homepage is noch nix darüber drauf, aber auf der internationalen Homepage (Link hier)
Die 7900 GT TOP hat einen leisen (wie leise er ist wird sich zeigen) Kühler und ist erst noch schneller getaktet als die EVGA! Voll der Hammer
Dazu kommt noch dass sie billiger als die EVGA ist und diverse Softwaregadgets (Standart bei ASUS) dabei hat ^^
(Ich habe übrigens mehrfach gelesen dass der Zalman NB-Kühler auf das ASUS A8N SLI passt, wenn die GraKa nicht im Weg ist)
Mit der Änderung wird wieder etwas mehr Geld frei. Momentane Konfiguration:
MB: ASUS A8N SLI Deluxe (fest, bereits bestellt)
- Zalman NB47J Kühler
CPU: A64 X2 4400+ (oc to 2.4 - 2.5 Ghz)
- Zalman CNPS 9500 Kühler
RAM: 2x1024 MB Kingston HyperX
GraKa: ASUS GeForce 7900 GT TOP
Sound: Creative X-Fi ExtremeMusic
HD: Seagate Barracuda 7200.9 160 GB
DVD: Samsung DVD RW
NT: Thermaltake PurePower 470W (Hab ich mir selbst gekauft und ist sehr gut, Kabel sind eingewickelt -> sieht schöner aus im Gehäuse, Ordnung is wichtig )
Gehäuse hab ich meinem Kunden folgende 3 zur Auswahl gegeben:
Compucase 6AR1B (& Papst 120mm Fan)
Thermaltake Soprano
Thermaltake Matrix VX (& Papst 120mm Fan)
Da ich mit der GraKa sowie mit dem anderen NT etwas einspare, habe ich nun ca. 35 Euro übrig die man irgendwo einsetzen könnte. Wofür würdet ihr das einsetzen?
zB
Lärmdämmmatten (kA ob die was bringen, bei Soprano gehts nicht da Seitenfenster)
Lüfter-Reglerkabel 12V to 9.5V
FanMate 2 (Bei CPU inklusive)
Auswechseln irgendeines Gerätes...
Asus lanciert die 7900 GT! (CH ca. Ende März)
Auf der Asus.de Homepage is noch nix darüber drauf, aber auf der internationalen Homepage (Link hier)
Die 7900 GT TOP hat einen leisen (wie leise er ist wird sich zeigen) Kühler und ist erst noch schneller getaktet als die EVGA! Voll der Hammer
Dazu kommt noch dass sie billiger als die EVGA ist und diverse Softwaregadgets (Standart bei ASUS) dabei hat ^^
(Ich habe übrigens mehrfach gelesen dass der Zalman NB-Kühler auf das ASUS A8N SLI passt, wenn die GraKa nicht im Weg ist)
Mit der Änderung wird wieder etwas mehr Geld frei. Momentane Konfiguration:
MB: ASUS A8N SLI Deluxe (fest, bereits bestellt)
- Zalman NB47J Kühler
CPU: A64 X2 4400+ (oc to 2.4 - 2.5 Ghz)
- Zalman CNPS 9500 Kühler
RAM: 2x1024 MB Kingston HyperX
GraKa: ASUS GeForce 7900 GT TOP
Sound: Creative X-Fi ExtremeMusic
HD: Seagate Barracuda 7200.9 160 GB
DVD: Samsung DVD RW
NT: Thermaltake PurePower 470W (Hab ich mir selbst gekauft und ist sehr gut, Kabel sind eingewickelt -> sieht schöner aus im Gehäuse, Ordnung is wichtig )
Gehäuse hab ich meinem Kunden folgende 3 zur Auswahl gegeben:
Compucase 6AR1B (& Papst 120mm Fan)
Thermaltake Soprano
Thermaltake Matrix VX (& Papst 120mm Fan)
Da ich mit der GraKa sowie mit dem anderen NT etwas einspare, habe ich nun ca. 35 Euro übrig die man irgendwo einsetzen könnte. Wofür würdet ihr das einsetzen?
zB
Lärmdämmmatten (kA ob die was bringen, bei Soprano gehts nicht da Seitenfenster)
Lüfter-Reglerkabel 12V to 9.5V
FanMate 2 (Bei CPU inklusive)
Auswechseln irgendeines Gerätes...
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Egal Leistung geht vor, hatte noch nie Probleme mit ner ASUS Karte...
Übertaktet wird nicht da sie eh schon gut genug ist und der Kühler wird auch nicht ausgewechselt, wenns nicht zu laut ist...
Ich könnte doch den CPU Kühler austauschen, gegen nen passiven.
Welcher ist besser, Sonic Tower oder Scythe 1000P (ohne Lüfter) ?
Beim Scythe steht, ohne Lüfter für hochfrequente CPUs nicht geeignet, beim Sonic Tower steht nix dergleichen...
//Hm ich hab grade ein Review fürn SonicTower durchgesehen, hat höhere Temperaturen als verglichene Kühler (waren allerdings aktive) und ich fürchte er ist zu gross: 150mm ist die Höhe oder?
Übertaktet wird nicht da sie eh schon gut genug ist und der Kühler wird auch nicht ausgewechselt, wenns nicht zu laut ist...
Ich könnte doch den CPU Kühler austauschen, gegen nen passiven.
Welcher ist besser, Sonic Tower oder Scythe 1000P (ohne Lüfter) ?
Beim Scythe steht, ohne Lüfter für hochfrequente CPUs nicht geeignet, beim Sonic Tower steht nix dergleichen...
//Hm ich hab grade ein Review fürn SonicTower durchgesehen, hat höhere Temperaturen als verglichene Kühler (waren allerdings aktive) und ich fürchte er ist zu gross: 150mm ist die Höhe oder?
Zuletzt bearbeitet:
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Ok... Auch nicht wenn 3 Gehäuselüfter ganz inner Nähe sind?
Einer gleich an der Hinterwand und einer anner Seite...
Aber ich glaub auch ich nehm lieber nen anderen...
Könnt ihr mir Vorschläge geben?
CPU Lüfter für nen übertakteten DualCore. Es ist mindestens 1 (120mm) Gehäuselüfter in der Rückwand und evtl. auch einer in der Seitenwand vorhanden (Je nachdem welches Gehäuse mein Kunde wählt).
Wichtig ist vorallem, dass der Kühler leise ist und genung Kühlleistung hat...
Review Zalman 9500
Der hier ist vermutlich der Beste, was meint ihr?
Einer gleich an der Hinterwand und einer anner Seite...
Aber ich glaub auch ich nehm lieber nen anderen...
Könnt ihr mir Vorschläge geben?
CPU Lüfter für nen übertakteten DualCore. Es ist mindestens 1 (120mm) Gehäuselüfter in der Rückwand und evtl. auch einer in der Seitenwand vorhanden (Je nachdem welches Gehäuse mein Kunde wählt).
Wichtig ist vorallem, dass der Kühler leise ist und genung Kühlleistung hat...
Review Zalman 9500
Der hier ist vermutlich der Beste, was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Der ist (mit nem Papst Lüfter dazu) teurer als der CNPS 9500
Aber er ist leichter...
Würdest du den Thermalright vorziehen?
-> Ist "si 120" = "XP 120" ?
Review XP-120
//Edit Sonictower + Lüfter ist definitiv zu gross. Ausserdem ist das Ding sacke schwer....
Aber er ist leichter...
Würdest du den Thermalright vorziehen?
-> Ist "si 120" = "XP 120" ?
Review XP-120
//Edit Sonictower + Lüfter ist definitiv zu gross. Ausserdem ist das Ding sacke schwer....
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir den thermaright , am besten so in dem kombi welches ich hab, das kann ich nur empfehlen.
der thermalright si-120 kostet bei tune2max.de nur € 36 , fehlt dann halt noch der lüfter, kostet da ebenfalls 9 € .
der kühlt dann aber auch effektiv noch die spannungswandler und/oder umliegende komponenten bei mit z.b. noch den ram.
ist der beste non tower kühler und wiegt auch nicht viel aufgrund des alus
ps: er ist auch nicht sehr hoch.
passt ohne probs in meinen midi tower.
der thermalright si-120 kostet bei tune2max.de nur € 36 , fehlt dann halt noch der lüfter, kostet da ebenfalls 9 € .
der kühlt dann aber auch effektiv noch die spannungswandler und/oder umliegende komponenten bei mit z.b. noch den ram.
ist der beste non tower kühler und wiegt auch nicht viel aufgrund des alus
ps: er ist auch nicht sehr hoch.
passt ohne probs in meinen midi tower.
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Ok ich glaub ich nehm den. Ist zwar etwas teurer aber ich hab ja jetzt etwas übrig...
Die Aerocool Turbine gibts bei mir nicht, hab da keine sehr grosse Auswahl... Aber Papst ist auch eine sehr gute Marke oder? (Wenn auch teuer 18 Euro, hat aber nur 18db)
Der Lüfter muss nicht auf 12V laufen um gut genug zu kühlen oder?
Die Aerocool Turbine gibts bei mir nicht, hab da keine sehr grosse Auswahl... Aber Papst ist auch eine sehr gute Marke oder? (Wenn auch teuer 18 Euro, hat aber nur 18db)
Der Lüfter muss nicht auf 12V laufen um gut genug zu kühlen oder?
jonnybischof
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Zürich, Schweiz
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair HX520W
- Betriebssystem
- WinXP Home
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.8
Der Versand geht aber nicht in die Schweiz oder?
Bei mir kostet der Kühler ohne Lüfter 76 Sfr + Papst Lüfter 28 Sfr = ~ 67 Euro
Einen billigen Lüfter will ich nicht nehmen da der lange halten und so leise wie nur möglich sein soll...
Bei mir kostet der Kühler ohne Lüfter 76 Sfr + Papst Lüfter 28 Sfr = ~ 67 Euro
Einen billigen Lüfter will ich nicht nehmen da der lange halten und so leise wie nur möglich sein soll...