X2 Silent Gamer-PC

Und es ist hitzemässig kein Problem den auf 7V laufen zu lassen?

ich hab über mein board folgendes geregelt :

opti 165 @ x2 4400+ (2,2 ghz) - idle ~ 25 °C / 8V.
load ~ 35 °C / 12 V.

aber selbst mit 12 V. ist er noch leise und wird von jedem graka kühler sowieso übertönt.
diese einstellung bedeutet dann das er nur mit 12 v. läuft wenn ich eh spiele und dann störts auch nicht.
das gute an dem cpu kühler ist das er auch noch entkoppelt via gummi einlagen.
achja, und durch die erhöhte blattanzahl bietet er mehr förderleistung bei gleicher laufgeschwindigkeit im vergleich zu anderen lüftern ;)

Ist die Gummiaufhängung beim Lüfter oder beim XP-120 dabei?
Die Aerocool Turbine gibts in keinem mir bekannten Schweizer Shop...

//Edit
Hab ihn per Google gefunden. Hat aber miserable Bewertung, angeblich schlechte Förderleistung und billige Verarbeitung, was meinst dazu? Wie lange hast du deinen Lüfter schon drauf?

btw: Gibts den Laden "Frozen Silicon Shop" in Deutschland? Kenn den nicht...
Die haben hier eine ganze Menge Lüfter...
Der hier sieht gut aus: Noiseblocker USF SX1 Blue 120mm schon mal gehört? Angeblich 17db bei 12V

-> Aber wenn die Aerocool Turbine wirklich Top ist dann nehm ich die (3x).

Ich hab den Preis zusammengerechnet. Ich kann 2 Turbine's als Geh.Lüfter und einen fürn XP120 nutzen. Dazu 3x FanMate2 (~8V)
Ausserdem nen VF700 mit FanMate2
Das gibt nen hübschen Luftstrom durchs Gehäuse oder? (kommt noch der NT Lüfter 120mm) Dürfte locker reichen um die NB zu kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab 3 dinger drinnen in meinem case ;) in der aktuellen hardwareluxx printed (insider zeitschrift von hardwareluxx.de) hat der auch gute bewertungen bekommen.

kauf den SI-120 , nicht den XP-120 ;) das ist sehr wichtig.

bei mir siehts so aus , und der luftstrom ist ideal, man bedenke ich habe meine nforce4 passiv gekühlt und die wird bei last nur max 40°C ;) :

Gehäuselüfter
1 x Yate Loon D12SL vorne (Frischluft) @ 7 V.
1 x Aerocool Turbine 1000 Gehäuserückwand (Abluft) @ blaue LED + Filter @ 8 V.
1 x Aerocool Turbine 1000 Seitenteil (Frischluft) @ blaue LED + Filter @ 8 V.
1 x 80er Revoltec Dark Red Lüfter Deckel (Abluft) @ rote LED @ 8 V.

Sonstige Lüfter im Gehäuse
1x 120er Aerocool Turbine 1000 auf Thermalright SI 120 @ blaue LED @ 8 V.
1x 120er Lüfter vom NT (Abluft) @ 6 V.

edit: muss mir nur noch was bei dark red einfallen lassen ;)
achja die entkoppler sind beim cpu kühler dabei. sind 2 lange selbstklebende gummistreifen.

edit2: hier ist ein schönes review mit dem vergleich von xp 120 und dem si 120

Zuletzt bearbeitet:
Ok mal sehen, den SI hab ich noch nirgendwo gesehen :-/

Ok hab ihn gefunden. Aber nun bestelle ich in 4 verschiedenen Shops :]
Mal sehen wies mit dem Porto aussieht...

www.pc-cooling.ch
Hier kostet er 72 Sfr = 46 Euro, Porto weiss ich nicht aber bestimmt weniger als ne Lieferung aus Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
manchmal muss opfer bringen ;)
hab so ziemlich jedes teil aus meinem pc aus nem anderen laden ;)

Danke für die Hilfe mit dem Kühler ;)

Hier kommt nochmal eine Liste der Komponenten:

bereits bestelllt:
ASUS A8N SLI Deluxe
ASUS GeForce 7900 GT TOP

geplant:
A64 X2 4400+ (oc 2.4 oder 2.5 Ghz)
Kingston HyperX 2x1024 MB RAM
Creative X-Fi ExtremeMusic Soundkarte
Seagate Barracuda 7200.9 160 GB
Samsung SH-S162A DVD-Writer
Thermaltake TR2 470W Netzteil
Zalman NB47J Chipsatz-Kühler

Gehäuse / Kühlung (mehrere Möglichkeiten)
1. Compucase 6AR1B
- Thermalright SI 120 @ Aerocool Turbine 1000 Silver @ FanMate2
- 2x Turbine 1000 Black @ FanMate2

2. Thermaltake Soprano
- 3 Lüfter inklusive @ 3x FanMate2

3. Thermaltake Matrix VX
- 1 Lüfter inklusive @ FanMate2
- 1x Aerocool Turbine 1000 Black @ FanMate2

Preis nicht mehr als 2500 Sfr. = 1613 Euro

Zuletzt bearbeitet:
kein problem ;) freue mich wenn ich helfen kann. bitte ja oft genug selber drum ;)

also anstatt des netzteils würde ich lieber ein anderes nehmen.
das ist wirklich nicht so pralle ;)

evtl. ist das case hier
für dich noch interessant.
hier nzxt gaming bietet noch extravagante sehr hochwertige cases mit exellenter kühlung für einen fairen preis. (mein case ist auch von dem hersteller)

je nachdem wieviel geld du ausgeben möchtest würde ich dir ein enermax liberty, be quiet dark power pro oder ein armacrox frei erde netzteil ans herz legen.
thermaltake ist nicht gerade für gute produktqualität bekannt bzw ist eigentlich auch auf ein anderes resort spezialisiert.

achja, und zum thema cpu, da würde ich dir echt raten ne nummer kleiner bzw nen opti zu nehmen, denn 2,2 ghz müsste selbst die lahmste 165er, 170er oc krücke locker schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Opteron ist jedoch nicht lieferbar, und den will ich nicht in nem unbekannten Shop kaufen... :(
Ausserdem geht der 4400+ auf 2.5 Ghz oder mindestens 2.4 ;)

Das Gehäuse hab ich mir gestern auch überlegt, hab dazu ein Dokument für meinen Kunden gemacht: Link (.doc)

Das Aerocool mit der Turbine sieht toll aus, hab ich mir auch überlegt, aber das macht vermutlich auch ne Menge Lärm? Die Turbine vorne drin wird ja irgendwie durch den Sog eines Lüfters angetrieben...

Beim NZXT habe ich schlechte Bewertungen zur Materialqualität gesehen, das Fenster sowie der Lüftergrill seien kaputt, mit Rissen geliefert worden...

NT muss ich schauen, da gehts vorallem ums Geld, die anderen sind einfach scheissteuer und mein Thermaltake läuft prima... ^^

Aber falls es meinem Kunden wirklich mehr um die Lautstärke als ums Design geht und er sich auch nicht von meinen Vorschlägen berauschen lässt, wird er bestimmt das Nexus Breeze wählen, welches ein 400W NT eingebaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
Fazit
Wieder einmal konnte ein Aerocool Produkt gut überzeugen.
Das Design ist komplett neuartig, sehr schick und ein absoluter Hingucker durch die ausgeprägte Vorderfront, die vielen Lichtspiele durch die drei mitgelieferten Lüfter und dem gut gearbeiteten Seitenfenster.
Wir empfehlen den Dauerbetrieb der Lüfter mit 6Volt, da diese in diesem Modus noch sehr effektiv arbeiten und durch die geringere Drehzahl als Supersilent eingestuft werden können.
Positiv bleibt weiterhin, dass die Verarbeitung aller Komponenten sehr gut ausgefallen ist, die Front wirkt etwas wackelig, das Plastik verrichtet seine Arbeit jedoch zuverlässig und auch die erst skeptisch betrachtete Fronttür hält was sie verspricht.
Die AeroEngine Jr. ist nur sehr knapp an einem Award vorbei gerutscht, was der durch die nicht vorhandenen und inzwischen zum Standard gewordenen Innenraum-Gimmicks, wie zum Beispiel schraubenloses Befestigen der Komponenten, etwas angetrübte Eindruck des Inneren ausmacht.
Sehr gut gefallen hat uns wie schon gesagt die guten Befestigungsmöglichkeiten von 120mm Radiatoren, was auf den obrigen Bildern in einer Variante auch sichtbar ist.
Das Gehäuse ist in schwarz und silber erhältlich, es existieren außerdem Bigtower Varianten der AeroEngine Serie.

Der Preis von ca. 79€ gehört zwar zur oberen Klasse, das außerordentliche Design und die sehr gute Lüfterbestückung rechtfertigt diesen aber vollständig.

hier der testlink

naja zum thema nzxt sag ich nix ;) sind bestimmt wieder irgendwelche spinner die bewertungen abgeben wie bei turbine ... nzxt hat immer 1a qualität was auch jeder test den ich bis jetzt gelesen habe belegt ;)

Das kann gut sein (dass es irgendwelche Spinner sind). Zur Aerocool Turbin 1000 hatte's auch negative Bewertungen (schlechte Qualität) ...

Aber je nachdem welches Gehäuse mein Kunde nimmt, werd ich eh keine Lüfter brauchen sowie den Zalman CNPS9500 anstatt den SI 120 nehmen weil der günstiger ist...

Wenns gut kommt und mein Kunde meinen Rat annimmt werd ich das Thermaltake Armor nehmen, sieht ziemlich geil aus und die Lüfter sind zwischen 17-19db (laut Homepage)

Echt? Laut HP hat er 19 db...
Ach tatsächlich, unter Vollast 28 db...
Aber man kann ihn bis auf 7V runterschrauben oder? (auch übertaktet)

Sonst kann ich natürlich auch den Sonic Tower nehmen. Mit 4 Gehäuselüftern ja kein Problem und erst noch günstiger als die anderen...
//Edit: Der wäre sogar perfekt, damit komme ich nämlich auf exakt 2500 Sfr :)

//Edit: schlechtes Review übern SonicTower gelesen... :(

-> Aerocool GT-1000 gut?
-> Und noch einer: Coolermaster Hyper 48

-> Kann man eigentlich nicht einfach den Boxed-Kühler nehmen, 80mm to 120mm Modul und dann ne Turbine drauf? (Boxed soll ja Heatpipes haben)

-> Ist der SI 120 wirklich soviel besser als die obengenannte Version, dass sich die ca. 50 Euro Unterschied lohnen?

Wie schauts eigentlich mit der Montage des SI 120 aus? Da steht irgendwas von Retention-Modul & Backplate...

//Edit:
Ach komm das ist mir zu blöd. Ich nehm n SI 120 + Turbine und werd halt die Creative X-Fi wieder durch eine Audigy 4 ersetzen...

//Edit: Ich hab grade den VF-900 in nem Laden (www.pc-cooling.ch) gefunden. Wenn ich auch das Gehäuse dort bestelle entfällt sogar das Porto (ab 150.-) ^^

Zuletzt bearbeitet:
also der zalman ist echt nicht so pralle, wenn der runtergeregelt wird hat er auch nicht so power.
beim sonictower gibts oft inkompatiblitäts probs aufgrund den dimensionen.
si -120 ist einfach der beste non tower kühler und absolute silent referenz mit nem guten silent lüfter, und hierbei ist die verarbeitung 100% qualitativ hochwertig was sich natürlich auch im preis widerspiegelt ;)

ne xfi ist sowieso noch total überdimensioniert da noch so gut wie gar keine features wie eax 5.0 unterstützt werden. (3.0 wird sogar kaum unterstützt bis dato..:))

Also bei meiner Terratec Aureon 5.1 (die EAX 2.0 unterstützt) funktioniert die EAX Funktion weder bei FEAR noch bei Soldier of Fortune 2 (welches uralt ist!)
Darum bin ich da etwas skeptisch... Aber stimmt schon, die X-Fi ist zu teuer für ein gutes Gehäuse und gute Kühler...
Die Audigy4 hat EAX 4.0... Dolby DTS usw. sollte also wirklich ausreichen für einen unter-anderem-Multimedia-PC...

Dafür hab ich jetzt den SI 120 + Aerocool Turbine 1000 Silver sowie den VF 900 GPU Kühler dabei. Mit Ausnahme des VF900 alles ungesteuert, hoffe das wird wirklich so leise wie's die Hersteller angeben (Gehäuse max. 19db und Turbine 19.6 db)

Mal ne blöde Frage: Werden die Lüfter (CPU auf MB, GPU auf GraKa, Case Fan 1 + 2, Netzteil) automatisch nach Temperatur geregelt?
Mein Freezer 64 Pro läuft immer konstant auf 2400 RPM (oder sowas)

Aber so wie ich das sehe wird die Kiste langsam richtig geil bei einem Hammerpreis... ^^

-> pc-cooling.ch (gehört zu pc-cooling.de) ist das ein guter Laden? Kaufe vermutlich Gehäuse, CPU & GPU Kühler dort... (macht 222 Euro) Was die Kosten angeht schauts ziemlich gut aus, Versand ist (obwohl > 19kg) portofrei...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da noch nix gekauft, allerdings machen z.b. auch hardwareluxx.de werbung für pc cooling von daher wird er wohl in ordnung sein.
nach temperatur wird nix geregelt sofern das mainboard sowas nicht unterstützt.
allerdings soll es ja "Umfangreiche Lüftersteuerungen im Health-Menu" geben, was immer das sein mag ;)

ansonsten halt ne lüftersteuerung für ca. 30 € oder so dazu nehmen :) - denke aber das es so klappen sollte.
ps: den freezer kann man manuell regeln , aber nicht nach temperatur, so war es zumindestens bei mir :)

30 Euro liegen leider nicht mehr drin, hab das schon versucht aber sonst ist einfach zuviel ;)

Ich werd ja sehen wie laut die Kiste wird, bis dahin werd ich beten ;D

btw schau mal den Thread an den ich grade in der Mainboard-Section geschrieben habe, interessant...

Das ASUS AI Overclocking, ist das was? *noahnung*
War gestern bei nem Freund (dem ich seinen PC zusammengebastelt hab) und hab das dort gesehen...
Täusch ich mich oder ist das ne einfache und stabile Variante den PC moderat zu übertakten? (2.2 Ghz + 10% wären immerhin 2420 Mhz)
Ich hab nämlich auch auf seinem (ASUS) Board die Einstellung fürn HT-Multiplier nirgends gefunden. Das ist ja wohl nicht das was normalerweise auf "10x" ist oder?

Das ASUS AI Overclocking, ist das was? *noahnung*
War gestern bei nem Freund (dem ich seinen PC zusammengebastelt hab) und hab das dort gesehen...
Täusch ich mich oder ist das ne einfache und stabile Variante den PC moderat zu übertakten? (2.2 Ghz + 10% wären immerhin 2420 Mhz)
Ich hab nämlich auch auf seinem (ASUS) Board die Einstellung fürn HT-Multiplier nirgends gefunden. Das ist ja wohl nicht das was normalerweise auf "10x" ist oder?
In allen Punkten "Nein".

Die tollen Automatik-Übertaktungstools halte ich für reichlich überflüssig. Ob es das Asus AI ist oder die MSI Variante mit dem CoreCell Chip. Bei MSI kann man sich gleich mit militärischen Graden auszeichnen lassen. Ist der Unsinn eigentlich immer noch so ? Hab mir das das letzte Mal auf einem 865er Intel-Board angesehen.
10 % sind gegenüber dem bei vielen CPUs möglichen OC-Ergebnissen ein Witz. Beim 4400er sind dagegen 10-20 % realistisch.
Stell Deinen CPU im Bios ein, damit fährst Du am besten.

Zum HT-Multi: 10x hört sich eher nach dem CPU-Multiplikator an. Beim 4400er sollte er allerdings bei 11 liegen. Der HT-Multi kann bei den meisten Boards zwischen 1 und 5 eingestellt werden. Standard ist 5 (5 x 200 MHz = 1000 MHz Hyper-Transport). Beim Übertakten sollte man darauf achten, dass der Takt des Hyper-Transport nicht über 1000 MHz geht. Da man den Referenztakt anhebt, musst Du den HT-Multi absenken.
Bei Abit z.B. wird der Teiler auch LDT genannt. Das beruht auf dem Hyper Transport Vorläufer. der sich Lightning Data Transport LDT nannte ARAIR.

jo, die software tools sind wirklich nicht gerade der bringer.
hatte bis jetzt core cell von msi und guru von abit probiert.
manuell kommst du immer weitaus besser weg.

Seltsam in dem Fall hat weder das AsRock 939 Dual SATA II noch das ASUS A8V-E SE die Funktion den HT-Takt einzustellen oder ich bin zu blöd um sie zu finden, was ich aber eher nicht glaube...

Ich habe bei meinem Freund die gleichen Einstellungen vorgenommen wie bei meinem PC, Referenztakt auf 240 Mhz, RAM auf 166, danach ist die Kiste so langsam gelaufen dass man sogar den Aufbau des BIOS sehen konnte wie bei ner Website (nur etwas schneller) ... *noahnung*

Hab dann das BIOS wieder auf die Standardeinstellungen geschaltet und das AI-Overclock auf 5% gestellt. Weil der PC noch keine Gehäuselüfter und nur den Boxed-Kühler hat wollte ich mal nicht übertreiben...

Seltsam in dem Fall hat weder das AsRock 939 Dual SATA II noch das ASUS A8V-E SE die Funktion den HT-Takt einzustellen oder ich bin zu blöd um sie zu finden, was ich aber eher nicht glaube...
Wie wäre es denn im Falle Asus A8V-E SE mit Manual Seite 2-22 Adanvced - Chipset - LDT Bus Frequency ? 8)

Eventuell wird die Option erst sichtbar, nachdem Du Cool´n´Quiet unter Advanced - CPU-Configuration auf Disabled gesetzt hast.

Beim ASRock geht es auch, aber da sollen sich mal die Spezialisten äussern. Gibt doch einen ganzen Fanclub hier.

Falls du noch überlegst - Scythe Ninja ist n Top Kühler...Ist der Sonic Tower übrigens auch...Der SI-120/XP-120 auch...
Ich habe derzeit nen XP90-C verbaut, kühlt meine CPU mit ne Loony @5V, Turbine i mHeck @ 5V und passivem NT auf 53°C....
Hat den Vorteil, er kühlt die Spannungswandler auch gleich mit und bei meinem A8N SLI Premium auch noch den NB Kühlkörper...

Gibt viele gute Kühler, nur weil du mal nen schlechtes Review liest heisst das net, dass der Kühler schlecht ist.

Kann den Ninja nur empfehlen, lese viel gutes drüber...
der XP90-C ist genauso gut...

Gibt viele gute Kühler ;)

Zurück
Oben Unten